DKB Sammelthread

ANZEIGE

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
363
597
ANZEIGE
@ZfT: Vielleicht weils um viel Geld geht und Du dich jetzt so rechtssicher wie möglich verhalten solltest... Ist aber nur son Gedanke... Du wolltest die Girocard, jetzt haste nur Ärger... Es ist gar nicht relevant, ob die Bank im Unrecht ist. Du hast den Ärger. Du hast am Ende nichts gewonnen. Du hättest einfach den AGBs zustimmen können, die Girocard kündigen können und dich halt für n paar Jahre mti der App auseinander setzen können. Du hättest halt auch für die 8 Jahre die Girocard zahlen können. Wir reden von 0,99 Euro pro Monat. Allein was Du jetzt an Zeit und Energie investiert hast... Ombudsmann ... Recht haben und Recht bekommen...
Sei unbesorgt, so viel Aufwand war das nicht. Im Prinzip waren das zwei E-Mails, die ich der DKB geschrieben habe, um der Kündigung der Girokarte zu widersprechen. Diese habe ich dann nur mehr oder weniger dem Ombudsmann für meine Beschwerde kopiert.
Das Geschreibe hier im Forum sehe ich, wie vermutlich die meisten, als Hobby und nicht als Arbeitszeit an :)

• Like
Reaktionen: geos

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.361
3.049
Na ja komm, Du hast dich mit den AGBs auseinander gesetzt etc. Das wird schon Zeit gekostet haben. Natürlich ist das Forum hier so was wie Freizeitgestaltung. Du hast aber was den "Kampf" mit der Bank angeht nix zu gewinnen gehabt. Die Sache jetzt wirst Du mit n paar simplen E-Mails nicht lösen können...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.768
Lasst jedem die Beschäftigung, die er möchte. Ich finde es nett, hier über den Fortgang auf dem Laufenden gehalten zu werden. Ich finde es spannend, zu erfahren, wie sich Banken wie die DKB in solch einer Situation verhalten.
Hätte man eigentlich das Konto selbst kündigen können und die Sparpläne beibehalten?

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
506
396
@ZfT: Ich kapiere halt wirklich nicht, was Du erreichen wolltest... Alles nur wegen der sch**ß Girocard? Was hast Du denn jetzt gewonnen? ... Ich versteh es ehrlich nicht...
Vermutlich ist das so wie bei Rentnern mit der Eisenbahn. Es scheint ein Hobbie zu sein. Ich betrachte das als Zeitverschwendung. So einen Aufwand und Ärger mit den Sparplänen, nur weil er den neuen AGB nicht zustimmt. Tja. Ich hab kein Mitleid. Und solche Leute binden dann für "normale" Kunden Servicekapazitäten bei der DKB. Danke auch.

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
363
597
Na ja komm, Du hast dich mit den AGBs auseinander gesetzt etc. Das wird schon Zeit gekostet haben. Natürlich ist das Forum hier so was wie Freizeitgestaltung. Du hast aber was den "Kampf" mit der Bank angeht nix zu gewinnen gehabt. Die Sache jetzt wirst Du mit n paar simplen E-Mails nicht lösen können...
Ich seh da vorerst keinen großartigen Aufwand... Wenn die DKB auf meinen Widerspruch nicht oder ablehnend reagiert, bekommt den wieder der Ombudsmann serviert und nur wenn die DKB den erneut nicht akzeptiert, dann gehts eben zum Anwalt... Letzteren habe ich in der Familie, insofern alles ganz entspannt für mich.

Lasst jedem die Beschäftigung, die er möchte. Ich finde es nett, hier über den Fortgang auf dem Laufenden gehalten zu werden. Ich finde es spannend, zu erfahren, wie sich Banken wie die DKB in solch einer Situation verhalten.
Hätte man eigentlich das Konto selbst kündigen können und die Sparpläne beibehalten?
Ich habe vor einiger Zeit tatsächlich selbst angefragt, wie es mit der Kündigung des Girokontos meinerseits aussähe, das hier war die Antwort:

Die angegebenen Produkte können nur mit einem Girokonto
in unserem Haus geführt werden.

Es ist nicht möglich, ein Fremdbankkonto dafür zu hinterlegen.
(Mit Produkten sind in diesem Kontext Sparpläne, Tagesgeld und Depot gemeint)

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.361
3.049
Ich glaub man muss halt wissen, wann es sich lohnt um was zu kämpfen. Prinzipienreiterei hat noch nie geholfen... Ich kenn das aber von früher... Zu mir hat mal ein ganz lieber Mensch gesagt, der schon einige Jahre tot ist: "XXX, Du kannst nicht immer in die Opposition gehen." Na ja ich hab schon verstanden, was er sagen wollte, aber heute weiß ich, wies gemeint war...

Ich würde jedenfalls jetzt tatsächlich zunächst einmal per Einschreiben auf die Kündigung antworten, alternativ per Fax. Auf gar keinen Fall würde ich mich auf ne E-Mail verlassen. Dann wird die DKB vermutlich antworten, dass sie an der Kündigung fest hält. Also muss man im Grunde fast schon schauen, welcher Anwalt vor Ort helfen kann, ob die Rechtschutzversicherung das Ganze abdeckt etc.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.768
Ich würde (wenn ich das Spielchen spielen wollte) der DKB ein Fax schicken ungefähr mit dem Inhalt "Sehr geehrte Damen und Herren, ... Hiermit lege ich Widerspruch gegen die von Ihnen in Ihrem Schreiben vom XXX ausgesprochene Kündigung ein. Ich weise insbesondere darauf hin, dass bei den Sparplänen XXX und YYY keine Möglichkeit einer vorzeitigen Kündigung von Seiten der Bank besteht. Ich bitte Sie um Stellungnahme. Vielen Dank blabla..."

Mit welcher Frist wurden denn die Kündigungen ausgesprochen?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.303
1.693
ich habe im Trade Republic-Thread die Verbraucherzentralen kritisiert. Das hier wäre ein Fall, den sie sich mal ansehen sollten.

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
363
597
Ich würde (wenn ich das Spielchen spielen wollte) der DKB ein Fax schicken ungefähr mit dem Inhalt "Sehr geehrte Damen und Herren, ... Hiermit lege ich Widerspruch gegen die von Ihnen in Ihrem Schreiben vom XXX ausgesprochene Kündigung ein. Ich weise insbesondere darauf hin, dass bei den Sparplänen XXX und YYY keine Möglichkeit einer vorzeitigen Kündigung von Seiten der Bank besteht. Ich bitte Sie um Stellungnahme. Vielen Dank blabla..."

Mit welcher Frist wurden denn die Kündigungen ausgesprochen?
Zum 01.04.24
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe im Trade Republic-Thread die Verbraucherzentralen kritisiert. Das hier wäre ein Fall, den sie sich mal ansehen sollten.
Die hatte ich damals, als es um die Girokarte ging auch angeschrieben, leider bis heute keinerlei Rückmeldung... Aber über den Ombudsmann hat es ja geklappt.

• Like
Reaktionen: zednatix

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.181
1.716
Ich würde mich mal an "Marktcheck" des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wenden.
Oder an "Bild kämpft für Sie". Einen Versuch ist es bestimmt wert. Und wenn die
DKB eine solche Publiciry bekommt, wird es auf jeden Fall schneller und für dich
besser ausgehen als der Weg über Bafin, die DKB selbst oder gar der Rechtsweg!:idea:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.768
Kann man, wenn einem danach ist, natürlich parallel machen. Ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen, dass das Thema gerade auf Interesse bei den Damen und Herren Redakteuren stößt, und deswegen mindestens unabhängig davon Widerspruch einlegen.

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Glaube nicht, dass das Problem von öffentlichem Interesse ist. Der Fall ist schon speziell. Die breite Öffentlichkeit würde sich eher Fragen, warum er den neuen AgB nicht zugestimmt hat.

• Like
Reaktionen: de1 und geos

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
ib.dkb.de/banking

Es kommt erst ein Captcha auf.
Wobei ich das tolle Captcha nicht bekomme wenn ich via VPN mit unserer Fritzbox in Deutschland verbunden bin.
Aber via Glasfaser (TOT) oder Mobilfunk (AIS) aus Thailand kommt das immer.

Das kommt sogar wenn man in der neuen App Geld auf die Kreditkarte umbuchen möchte.
Nach dem beantworten des Captcha landed man dann aber nicht bei der Umbuchung sondern auf der Anmelde Seite.

Keine Ahnung was das nun soll.

Zuletzt bearbeitet:

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
87
24
Wobei ich das tolle Captcha nicht bekomme wenn ich via VPN mit unserer Fritzbox in Deutschland verbunden bin.
Aber via Glasfaser (TOT) oder Mobilfunk (AIS) aus Thailand kommt das immer.

Das kommt sogar wenn man in der neuen App Geld auf die Kreditkarte umbuchen möchte.
Nach dem beantworten des Captcha landed man dann aber nicht bei der Umbuchung sondern auf der Anmelde Seite.

Keine Ahnung was das nun soll.
Ah. Das wäre dann ein Feature des Internets, nicht der DKB. Ich kriege es immer, weil ich durch AIS-5G ohne VPN Banking arbeite. 4G/5G halte ich für sicher genug dass man kein VPN braucht.

Aber warum dann taucht es immer auf beim Überweisen auf die Kreditkarte? Eine Nachfrage nach Fingerabdruck würde reichen. Verrückt.

Zuletzt bearbeitet:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
Ne das scheint ein Schutz vor denial of service Attacken bei der DKB zu sein.
Ist aber wohl nur im alten Web Banking aktiv.
Da für die Umbuchung auf die Credit in das alte Bankging gesprungen wird kommt es dort dann zu dieser Zwischenseite.

Weiter haben privates VPN, da wir auch gerne Mal Filme oder Serien aus den Mediatheken schaue .
Und da ist vieles auf Deutsche IP Adressen beschränkt.
Oder auch um Netflix vorzuspielen, das wir regelmäßig im "Heimat Netz" sind.

Hat für uns also eher was mit der Umgehung von Beschränkungen und nicht mit der Sicherheit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: james_gats

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Glaube nicht, dass das Problem von öffentlichem Interesse ist. Der Fall ist schon speziell. Die breite Öffentlichkeit würde sich eher Fragen, warum er den neuen AgB nicht zugestimmt hat.
Das sehe ich grundsätzlich ähnlich. Allerdings könnte der betroffene Kund den Fall einer breiten Öffentlichkeit über „Soschl Midia“ (z.B. via X oder Fratzenbuch) bekannt machen. Denkbar wäre ein viral wirkender Titel wie „Sparpläne sind nicht sicher“ oder „AGB werden nicht eingehalten“. Natürlich sollte man inhaltlich dabei faktenbasiert bleiben. Einen Versuch wäre es ggf. wert, zumal man sich nur noch auf verbrannter Erde bewegt.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
614
484
Sei unbesorgt, so viel Aufwand war das nicht. Im Prinzip waren das zwei E-Mails, die ich der DKB geschrieben habe, um der Kündigung der Girokarte zu widersprechen. Diese habe ich dann nur mehr oder weniger dem Ombudsmann für meine Beschwerde kopiert.
Das Geschreibe hier im Forum sehe ich, wie vermutlich die meisten, als Hobby und nicht als Arbeitszeit an :)

An der Kündigung würde ich nichts ändern. Ich würde an deiner Stelle versuchen, bei der DKB anzurufen, auf dem Einschreiben steht hoffentlich, an wen man sich wenden kann, aber zumindest muss so etwas wie ein Aktenzeichen draufstehen. Dort würde ich höflich nachfragen wie hoch die Entschädigung der DKB für die vorzeitige Kündigung deines Sparplanes ist.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.954
1.558
Geht bei euch gerade die App? Bei mir kommen "Keine Konten vorhanden". Das Wartungsfenster war eigentlich seit 7:30 Uhr beendet...

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Geht bei euch gerade die App? Bei mir kommen "Keine Konten vorhanden". Das Wartungsfenster war eigentlich seit 7:30 Uhr beendet...
Bei mir geht alles. Oft hilft es die App aus dem Arbeitsspeicher zu löschen und dann neu zu öffnen. Danach sollte er normal laden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh Gott, das ist eine unglaubliche schlechte Art um Vermögen aufzubauen. Nach 10 Jahren 2,28% ist unglaublich schlecht. Völlig egal ob vor der Zinswende oder danach. Mit tut es schon eher leid dass er sowas abgeschlossen hat. Jeder ETF MSCI World rennt so viel besser über so eine Laufzeit und man profitiert auch mehr vom Zinseszins.

Vielleicht ist es auch einfach seitens der DKB nett gemeint und ein Hinweis, dass er ein ETF Sparplan auf ein MSCI World machen sollte. Lass dich ehrlich gesagt daraus kündigen.

@ZfT gibt es einen Grund warum du dich dafür entschieden hast? Die solltest eine Entscheidung von der DKB annehmen und dann raus aus dem Müll.

Zuletzt bearbeitet: