ANZEIGE
Ich denke auch so und rufe nur bei wirklichen Problemen an. Leider nehmen Qualifikation und Möglichkeiten der Servicekräfte stetig ab, sodass man meinem Empfinden nach letztlich keine Lösung mehr bekommt. Entweder wird man fachlich, teils sogar sprachlich, nicht verstanden oder es "meldet sich die Fachabteilung" (vielleicht auch nicht).Wenn ich aber anrufe, möchte ich instand mit einem Berater sprechen und nicht erst FAQ lesen müssen.
Das ist aber kein Problem, das ich nur bei der DKB hatte. Auch mit Commerzbank, ING und Barclays hatte ich ähnliche Erfahrung. Mittlerweile kann man den Großteil der Hotlines wirklich einfach durch ChatGPT ersetzen, weil das qualitativ auf dasselbe rauskommt.
Insofern finde ich den Ansatz der DKB eigentlich auch ganz OK, weil es anders nicht mehr geht. Man versucht, die simplen Kundenanfragen gar nicht erst an die Hotline durchdringen zu lassen und hat dann hoffentlich wieder mehr wirkliche Probleme, für die man dann eher gewillt ist, besser qualifiziertes Personal einzusetzen.