• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
459
522
ANZEIGE
Weil Vorlesen gut für die Seele ist und das anscheinend immer mehr Leute benötigen.
Wenn es nur nicht so traurig wäre.. ich hatte einen Kunden eine ausführliche E-Mail beschrieben, warum etwas nicht funktioniert und was man dagegen machen kann. Da ruft er paar Minuten später an:
Er: "Hallo Herr XY, sie haben mir die E-Mail geschrieben"
ich: "ja, stimmt. Ist denn was unklar formuliert?"
Er: "Weiß ich nicht, lesen Sie mir die E-Mail vor"

Und andere, wichtige Fälle hängen in der Warteschleife und fragen sich, warum zum Geier keiner ans Telefon geht, obwohl sie was wichtiges haben
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
391
298
Ich habe nicht gesagt, dass Kunden egal sind, nur merke ich, dass viele Personen heutzutage nicht mehr selbständig Dinge lösen kann. Teilweise kann man durchs Reddit surfen und ich denke mir, wie manche Menschen es überhaupt schaffen den Tag zu überleben..
Wer direkten Kunden- oder Bürgerkontakt hat, kann dies nur bestätigen. Die Leute rufen an ohne vorher nachzudenken. Deshalb bin ich generell dafür, dass Anrufe beim Service Geld kosten.
Bei einer berechtigten Monierung könnte man diese Kosten einfach gutschreiben.
 

bahnfahrer_eu

Reguläres Mitglied
18.05.2024
84
105
Wenn es nur nicht so traurig wäre.. ich hatte einen Kunden eine ausführliche E-Mail beschrieben, warum etwas nicht funktioniert und was man dagegen machen kann. Da ruft er paar Minuten später an:
Er: "Hallo Herr XY, sie haben mir die E-Mail geschrieben"
ich: "ja, stimmt. Ist denn was unklar formuliert?"
Er: "Weiß ich nicht, lesen Sie mir die E-Mail vor"

Und andere, wichtige Fälle hängen in der Warteschleife und fragen sich, warum zum Geier keiner ans Telefon geht, obwohl sie was wichtiges haben
Könnten alle Kunden lesen, müsste man keine Händler- Logos einführen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.948
5.996
nochm wegen Bargeld beziehen an SPK Automaten. Ich hebe immer 400 Euro ab. Also nix mit beschränkt auf 200
Das hat auch niemand pauschal behauptet, es bringt allerdings auch nichts dann die Sparkasse unerwähnt zu lassen. Es gibt halt „viele“ die eine solche Beschränkung haben. Eine Stadt weiter kann es schon wieder ganz anders aussehen. Darum geht’s. Es war lediglich der Hinweis das gerade die Sparkassen gerne mal sowas limitieren. Andere Banken handhaben es wiederum deutlich lockerer.
Die unnützen Anrufe müssen andere Kunden mitbezahlen. Leute mit wichtigen Problemen hängen ewig in der Warteschlange, weil einsame Opas statt die Telefonseelsorge die Bank anrufen. wer Schwätzchen halten möchte, der geht bitte zur Filialbank und zahlt!
Du schreibst schon wieder einen Müll…wie immer.
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
447
359
Wenn ich aber anrufe, möchte ich instand mit einem Berater sprechen und nicht erst FAQ lesen müssen.
Ich denke auch so und rufe nur bei wirklichen Problemen an. Leider nehmen Qualifikation und Möglichkeiten der Servicekräfte stetig ab, sodass man meinem Empfinden nach letztlich keine Lösung mehr bekommt. Entweder wird man fachlich, teils sogar sprachlich, nicht verstanden oder es "meldet sich die Fachabteilung" (vielleicht auch nicht).

Das ist aber kein Problem, das ich nur bei der DKB hatte. Auch mit Commerzbank, ING und Barclays hatte ich ähnliche Erfahrung. Mittlerweile kann man den Großteil der Hotlines wirklich einfach durch ChatGPT ersetzen, weil das qualitativ auf dasselbe rauskommt.

Insofern finde ich den Ansatz der DKB eigentlich auch ganz OK, weil es anders nicht mehr geht. Man versucht, die simplen Kundenanfragen gar nicht erst an die Hotline durchdringen zu lassen und hat dann hoffentlich wieder mehr wirkliche Probleme, für die man dann eher gewillt ist, besser qualifiziertes Personal einzusetzen.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.372
1.377
Joah, das letzte Mal dass ich mit so einem Heini sprechen musste (Eurowings) war absolut katastrophal, was die für Leute auf ihre Kunden loslassen, die müssten sich schämen. Der hat nicht mal verstanden was eine Umsteigeverbindung ist. Aber die durchschnittlichen Kunden sind wahrscheinlich genauso katastrophal, dann klingt das wahrscheinlich so wie bei ner Mittags-Talkshow (gibt's sowas eigentlich überhaupt noch?) wenn sich Ronny und Schakeline bekriegen.
 

avator

Aktives Mitglied
01.02.2023
228
201
Ich würde wahrscheinlich häufiger e-mails schreiben anstatt anzurufen, aber meine Erfahrung und das was ich so mitbekomme ist. Viele Antworten sind vorgefertigte Schreiben und passen meistens nicht zur Frage. Deswegen rufe ich lieber an oder nuttze die Chat-Funktion, da kann ich das ganze viel schneller klären.
Ich trete nur in Verbindung mit der Hotline, wenn etwas nicht funktionert. Wenn das häufig sein sollte, dann liegt es also an der mangelhaften Technik der Anbieter.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.948
5.996
Ich würde wahrscheinlich häufiger e-mails schreiben anstatt anzurufen, aber meine Erfahrung und das was ich so mitbekomme ist. Viele Antworten sind vorgefertigte Schreiben und passen meistens nicht zur Frage. Deswegen rufe ich lieber an oder nuttze die Chat-Funktion, da kann ich das ganze viel schneller klären.
Ich trete nur in Verbindung mit der Hotline, wenn etwas nicht funktionert. Wenn das häufig sein sollte, dann liegt es also an der mangelhaften Technik der Anbieter.
So ist es ja bei der DKB, wenn man dann mal ein Anliegen hat, dauert es per Mail Wochen/Monate um dann nur eine Standardantwort zu bekommen. So waren zumindest meine 1-2 Erfahrungen, da hat man dann die Hoffnung das telefonisch besser geklärt zu bekommen.
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
282
144
Ich würde wahrscheinlich häufiger e-mails schreiben anstatt anzurufen,

Auch für Backoffice-Tätigkeiten gibt es eine AHT oder einen mindestens vorgeschrieben Durchsatz pro Stunde (Anzahl der Kontakte). Entweder der Mitarbeiter schafft das, oder man droht ihm mit einer fristlosen Kündigung wegen Arbeitsverweigerung (ob das rechtlich durchgeht ist dabei völlig egal). Fristlose Kündigung bedeutet Sperre beim Arbeitsamt und/oder Jobcenter und damit weder Geld für Essen und Miete.

Dazu kommt, dass heutzutage der Kundendienst gerne dorthin ausgelagert wird, wo es billig ist. Indien ist da das Ziel der Wahl. Bei Groupon hatte ich, weil die Inder nicht verstanden haben, was ich wollte, den letzten Lieferanten angerufen, der auf dem Lieferschein stand, bis ich in 3. Instanz bei der Werbeagentur gelandet bin, die direkten Kontakt zu Groupon hatte. Die waren auch nach Monaten zu blöde mir die fehlenden Aral-Karten zu schicken und haben mir immer wieder bereits gelieferte Karten deaktiviert. Bei Amazon ist das mittlerweile genau so. Die Bekannten, die früher für Amazon in Berlin gearbeitet haben, sind dort alle weg, weil es nun Inder billig machen. Ich suche die Namen mittlerweile in einer Suchmaschine meiner Wahl und passe dann die Erwartungen an den Dialog an.
 

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
287
440
So ist es ja bei der DKB, wenn man dann mal ein Anliegen hat, dauert es per Mail Wochen/Monate um dann nur eine Standardantwort zu bekommen. So waren zumindest meine 1-2 Erfahrungen, da hat man dann die Hoffnung das telefonisch besser geklärt zu bekommen.
So ist es. Nur leider bringt es auch nichts, für alles was über Standardfälle hinausgeht, dort anzurufen, denn die Leute an der Hotline können dann ehh nichts tun.
 

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
337
183
DUS/MTY
Auch für Backoffice-Tätigkeiten gibt es eine AHT oder einen mindestens vorgeschrieben Durchsatz pro Stunde (Anzahl der Kontakte). Entweder der Mitarbeiter schafft das, oder man droht ihm mit einer fristlosen Kündigung wegen Arbeitsverweigerung (ob das rechtlich durchgeht ist dabei völlig egal). Fristlose Kündigung bedeutet Sperre beim Arbeitsamt und/oder Jobcenter und damit weder Geld für Essen und Miete.

Und was hat das jetzt mit der DKB zutun?
 

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
337
183
DUS/MTY
Wann braucht man denn schonmal den telefonischen Kundenservice? In den letzten Jahren habe ich den vielleicht viermal in Anspruch genommen und jedes Mal konnte man mir sofort weiterhelfen (Tan2go., Saldenbestätigung für den Antrag eines Visums, Doppelbuchung, fehlgeschlagene Zahlung - letzteres war mein Verschulden).

Servicekräfte sin zur Zeit überall schwer zu haben. Da ist es kein Wunder, dass die DKB ihre Hotline einschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: Calzone_Zone

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.497
2.271
Ja, ja, die fehlenden Fachkräfte... dann muss man sie halt selbst schulen und den Support nicht outsourcen. Die DKB will sparen, das merkt man nun mal an den verschiedensten Ecken. Das muss man auch nicht auf die Kunden schieben. Man sieht das an so vielen Stellen. Die App-Entwicklung, die seit Jahren im Schneckentempo läuft bis hin zum Mail Support, der wenn überhaupt ne Antwort kommt auch noch die falschen Textbausteine verschickt.

Man hat als Kunde da keine Erwartungen zu stellen, friss, oder stirb... Bleib, oder geh... Die Bank jedenfalls ist weder modern, noch Tech-Bank, noch kundenorientiert.
 

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
296
322
Die Bank jedenfalls ist weder modern, noch Tech-Bank, noch kundenorientiert.
Wenn ich so über die DKB denken würde, würde ich sie sofort verlassen... aber sowas von.

Sind die "Erfahrungen" hier eigentlich eigene oder wird einfach nur nachgeplappert?

Ich hatte bisher null Probleme mit dem Telefonsupport und die 2-3 E-Mails, die ich bisher geschrieben habe, wurden schnell und adäquat beantwortet.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
942
1.433
So ist es. Nur leider bringt es auch nichts, für alles was über Standardfälle hinausgeht, dort anzurufen, denn die Leute an der Hotline können dann ehh nichts tun.
Ich hatte bisher null Probleme mit dem Telefonsupport und die 2-3 E-Mails, die ich bisher geschrieben habe, wurden schnell und adäquat beantwortet.
Selbiges bei mir. Wenn man manche Themen wie technische Probleme einfach mal 1-2 Tage abwartet, braucht man den doch quasi nie. In 15 Jahren eine Hand voll mal benötigt, immer direkt weitergeholfen und bei einem kniffligen Fall wurde direkt an den 2nd Level Support weitergeleitet. Also nur sehr gute Erfahrungen. Die Anzahl an Hotline-Kontakt haben hier ja manche gefühlt schon am zweiten Tag der Woche.
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
459
522
So ist es ja bei der DKB, wenn man dann mal ein Anliegen hat, dauert es per Mail Wochen/Monate um dann nur eine Standardantwort zu bekommen. So waren zumindest meine 1-2 Erfahrungen, da hat man dann die Hoffnung das telefonisch besser geklärt zu bekommen.
Gefühlt hat sich der Punkt aber drastisch verbessert. Meine letzte Mail, wo ich nur eine Frage hatte (deswegen auch nur per Kontaktformular), wurde noch am Wochenende sauber beantwortet. Kein Tag hat die Antwort gedauert.. da war ich überrascht, weil ich auch mit Wochen gerechnet hätte.

Aber ja, ansonsten brauche ich gefühlt nie den Support. Das letzte Mal, als ich denen geschrieben habe, war wegen Feedback der neuen App (reproduzierbarer Fehler in der App). Da kam auch schnell ein "danke, leiten wir weiter" am selben Tag zurück.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.497
2.271
Frage in die Runde: Wisst Ihr zufällig, ob die Euronet Automaten, die man z. B. bei Kaufland und Co. findet beim Abheben mit der DKB Visa Debit Gebühren verlangen?
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.497
2.271
Cool, dann war die erste Antwort wohl einfach nur eine Antwort ohne Hand und Fuß... Für die Zukunft werd ichs einfach testen... Der Automat würde es ja anzeigen.