ANZEIGE
Eine kleine Warnung für Leute die ihre Dividende gleich wegüberweisen.
Am 27.06 wurden mir Dividenden bei der Comdirect auf meinem Verrechnungskonto gutgeschrieben. Diese habe ich taggleich wegüberwiesen. Man kann eigentlich nur verfügbares Guthaben wegüberweisen. Gestern wurde ein Kontoabschluss auf meinem Verrechnungskonto gebucht (Wertstellung 30.06.2024) in dem ich Sollzinsen von 15,250% zahlen soll. Ein entsprechendes Dokument habe ich bisher nicht erhalten. Macht bei mir nur Cents aus. Habe ich jetzt gleich ausgeglichen um weiter Zinsen für das dann negative Guthaben zu vermeiden. Bin froh, dass ich heute nochmal in die App geschaut habe. Ich habe erst überhaupt nicht verstanden woher die Zinsen kommen.
Es liegt daran, dass die Comdirect die Dividenden am 27.06 gebucht hat, aber die Wertstellung erst am 28.06 erfolgte. Wie es dann sein kann, dass ich über den Betrag am 27.06 schon verfügen konnte, obwohl man eigentlich nur den verfügbaren Betrag weg überweisen kann ist mir ein Rätsel. Es ist auch nicht sonderlich transparent dargestellt. Man sieht das Wertstellungsdatum nur wenn man auf die Buchung nochmal extra klickt. Auch die entsprechenden Dokumente waren am 27.06 bereits in meiner Postbox. Gut hier steht auch klein Valuta 28.06...
Rechtlich ist es wohl ok, dass die Zinsen angefallen sind, fraglich ist aber ob eine Überweisung am 27.06. überhaut zugelassen werden hätte sollen, da eigentlich nur über Guthaben verfügt werden kann, welches an diesem Tag noch nicht bestand. Comdirect habe ich mal angeschrieben.
Mit der Quartalsabrechnung durfte ich feststellen, das mir ein ähnlicher Fehler unterlaufen ist.
Wertpapiere am Freitag verkauft, gesehen dass der Erlös im Girokonto gebucht wurde und ins Tagegeld verschoben
Wie ich jetzt feststellen musste, war die Wertstellung erst am folgenden Dienstag. Kostet etwas Verzugszinsen, da für 4 Tage fast 5-stellig im Minus.
Hatte nur daraf geachtet, dass die Buchung nicht mehr vorgemerkt ist. Eine etwaige spätere Wertstellung war mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ärgerlich, aber lesson learned.