• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

LordNibbler

Reguläres Mitglied
09.03.2018
56
39
WOB
ANZEIGE
Eine kleine Warnung für Leute die ihre Dividende gleich wegüberweisen.
Am 27.06 wurden mir Dividenden bei der Comdirect auf meinem Verrechnungskonto gutgeschrieben. Diese habe ich taggleich wegüberwiesen. Man kann eigentlich nur verfügbares Guthaben wegüberweisen. Gestern wurde ein Kontoabschluss auf meinem Verrechnungskonto gebucht (Wertstellung 30.06.2024) in dem ich Sollzinsen von 15,250% zahlen soll. Ein entsprechendes Dokument habe ich bisher nicht erhalten. Macht bei mir nur Cents aus. Habe ich jetzt gleich ausgeglichen um weiter Zinsen für das dann negative Guthaben zu vermeiden. Bin froh, dass ich heute nochmal in die App geschaut habe. Ich habe erst überhaupt nicht verstanden woher die Zinsen kommen.

Es liegt daran, dass die Comdirect die Dividenden am 27.06 gebucht hat, aber die Wertstellung erst am 28.06 erfolgte. Wie es dann sein kann, dass ich über den Betrag am 27.06 schon verfügen konnte, obwohl man eigentlich nur den verfügbaren Betrag weg überweisen kann ist mir ein Rätsel. Es ist auch nicht sonderlich transparent dargestellt. Man sieht das Wertstellungsdatum nur wenn man auf die Buchung nochmal extra klickt. Auch die entsprechenden Dokumente waren am 27.06 bereits in meiner Postbox. Gut hier steht auch klein Valuta 28.06...
Rechtlich ist es wohl ok, dass die Zinsen angefallen sind, fraglich ist aber ob eine Überweisung am 27.06. überhaut zugelassen werden hätte sollen, da eigentlich nur über Guthaben verfügt werden kann, welches an diesem Tag noch nicht bestand. Comdirect habe ich mal angeschrieben.

Mit der Quartalsabrechnung durfte ich feststellen, das mir ein ähnlicher Fehler unterlaufen ist.
Wertpapiere am Freitag verkauft, gesehen dass der Erlös im Girokonto gebucht wurde und ins Tagegeld verschoben
Wie ich jetzt feststellen musste, war die Wertstellung erst am folgenden Dienstag. Kostet etwas Verzugszinsen, da für 4 Tage fast 5-stellig im Minus.

Hatte nur daraf geachtet, dass die Buchung nicht mehr vorgemerkt ist. Eine etwaige spätere Wertstellung war mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ärgerlich, aber lesson learned.
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
398
299
Thema DKB und WERO:
Ich finde es ziemlich ungut, dass die DKB nicht bei WERO mitmacht. Das passt nicht zu einer Techbank.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.569
9.015
der Ewigkeit
Ich dagegen finde es ziemlich gut, dass weder die DKB noch andere, ebenso renommierte Banken dort mitmachen.
Wer sattelt schon gerne ein totes Pferd?
Glaubt wirklich eine der teilnehmenden, naiven Krauter-Spasskassen-Verbunde, den Krieg gegen PayPal und ApplePay gewinnen zu können?
 

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
303
461
Mit viel gutem Willem könnte man der DKB ja noch unterstellen, dass auf die postalisch übermittelte Abrechnung von gestern niemand manuell draufgeguckt hat.
Heute haben sie dann aber die nächste Stellungnahme an den Ombudsmann abgegeben, darin schreiben die doch tatsächlich, dass ich den Zinsertrag erhalten habe, und zwar namentlich auf das (grundlos) gekündigte DKB Girokonto.
Und dieses Schreiben ist wohlgemerkt nicht automatisch generiert, sondern zweifach unterschrieben.
Wenns doch doch nicht so traurig wäre, könnte man fast drüber lachen.
Somit bleibt mir leider nichts anderes übrig, als den Ombudsmann weiter damit zu beschäftigen.
 

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
165
117
Mit viel gutem Willem könnte man der DKB ja noch unterstellen, dass auf die postalisch übermittelte Abrechnung von gestern niemand manuell draufgeguckt hat.
Heute haben sie dann aber die nächste Stellungnahme an den Ombudsmann abgegeben, darin schreiben die doch tatsächlich, dass ich den Zinsertrag erhalten habe, und zwar namentlich auf das (grundlos) gekündigte DKB Girokonto.
Und dieses Schreiben ist wohlgemerkt nicht automatisch generiert, sondern zweifach unterschrieben.
Wenns doch doch nicht so traurig wäre, könnte man fast drüber lachen.
Somit bleibt mir leider nichts anderes übrig, als den Ombudsmann weiter damit zu beschäftigen.
Die DKB hat kürzlich ganz pragmatisch entschieden 2 Mindestlohn-Werkstudenten aus der Berliner Poststelle mit exklusivem Zeichnungsrecht für alle Schreiben des Kund ZfT auszustatten und für selbigen Schriftverkehr mit dem Ombudsmann zu bevollmächtigen. Aber nur freitags ab 17 Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: bahnfahrer_eu

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
355
813
?
Die DKB hat kürzlich ganz pragmatisch entschieden 2 Mindestlohn-Werkstudenten aus der Berliner Poststelle mit exklusivem Zeichnungsrecht für alle Schreiben des Kund ZfT auszustatten und für selbigen Schriftverkehr mit dem Ombudsmann zu bevollmächtigen. Aber nur freitags ab 17 Uhr.
selbst die werkstudenten wären massiv unterfordert . ich denke dass wurde eher an ein berliner seniorenstift delegiert , wo die bewohner mit lustigen , aber auf jeden fall sehr einfachen situationen neugierig gemacht werden und auf der olympia Modell 7 schreibmaschine briefe an die immer gleichen ex dkb kunden tippen dürfen .
 

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
303
461
Die DKB hat kürzlich ganz pragmatisch entschieden 2 Mindestlohn-Werkstudenten aus der Berliner Poststelle mit exklusivem Zeichnungsrecht für alle Schreiben des Kund ZfT auszustatten und für selbigen Schriftverkehr mit dem Ombudsmann zu bevollmächtigen. Aber nur freitags ab 17 Uhr.
So doof wären noch nicht mal Berliner Studenten, die zum Mindestlohn arbeiten. Wobei, interessant ist, diesmal stehen keine Klarnamen unter den Unterschriften. Vielleicht hat Frau M. inzwischen gekündigt, weil sie einen seriöseren Arbeitgeber gefunden hat.
 

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
303
461
Boah such Dir therapeutischen Beistand...
Auch ein noch so guter Therapeut wird wohl kaum auf das gekündigte Girokonto zugreifen können, um mir meine Zinsen auszuzahlen, das wird schon die DKB allein regeln müssen.
Abgesehen davon weiß Du ja, dass ich keine externe Unterstützung engagiere, die mich nur Geld kostet, siehe "Fachanwalt". Der Ombudsmann regelt das schon, und zwar (für mich) kostenfrei.
 
  • Like
Reaktionen: netzfaul

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
476
532
Hm, das ein Schicksal so viel Aufmerksamkeit bekommt hätte ich nicht gedacht 😄 ist schon irgendwie interessant, aber im heutzutage bei vielen Firmen nichts neues..meinte ich schonmal, dass andere Banken, wie die Ikano Bank sogar deutlich schlimmer ist, was den Service angeht. Andere Firmen, nicht im Banking, wie O2 sind auch beim Service völlig unterirdisch und nicht zu gebrauchen, was nicht der Standard angeht. Deswegen sehe ich die DKB da nicht so kritisch, wie von manchen hier angenommen. Manche plappern auch einfach alles nach.

Wer ständig einen Ansprechpartner haben will, sollte über eine Filialbank nachdenken und dafür auch monatlich zahlen. Wenn es im automatischen Prozess nicht darstellen kann, wird auch die C24 Bank genauso ihre Probleme haben (ich bin auch bei der C24, nur sehe ich es alles neutral)
 

Erbsenzähler

Neues Mitglied
01.06.2023
16
74
Wenn es im automatischen Prozess nicht darstellen kann, wird auch die C24 Bank genauso ihre Probleme haben (ich bin auch bei der C24, nur sehe ich es alles neutral)
Gerade wenn ich abweichende Prozesse nicht abbilden kann, wäre es wohl schlauer von der DKB gewesen, zum Ablauf der Sparpläne die komplette Geschäftsbeziehung zu kündigen und auf in Summe 100€ Gebühren für die Girocard zu verzichten.
Stattdessen hunderte Euro in den Streit mit dem Kunden zu investieren, zeigt nur, dass sich die DKB auf dem Weg in den Niedergang befindet.
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
476
532
Stattdessen hunderte Euro in den Streit mit dem Kunden zu investieren, zeigt nur, dass sich die DKB auf dem Weg in den Niedergang befindet.
Ich finde solche Aussagen tatsächlich immer ganz interessant und lustig, denn es gibt manche, die schwören darauf dass Microsoft seit gefühlt 10 Jahren im Untergang sind (Weil ab Windows 8 alles doof wurde). Microsoft ging's stand heute nie besser und es läuft extrem gut. Trotzdem halten manche weiterhin fest, dass es bald alles den Bach runter geht. Woher nimmst du die Aussage, dass die DKB kurz vorm Untergang steht? Einfach so behauptet oder einfach Hellseher Fähigkeiten, worauf man nicht viel geben muss? Aktuell geht's durch die Umwandlung der DKB ganz gut.

Ich bezweifle extrem, dass zwei, drei Prozesse wegen Unstimmigkeiten zwischen Bank und Kunde eine Bank in den Abgrund führen. Dann wäre gefühlt jedes zweite Unternehmen pleite.
 

Erbsenzähler

Neues Mitglied
01.06.2023
16
74
Hätte die DKB kein Problem in ihrem Bestand die Kunden von der neuen Strategie zu überzeugen, hätte sie allen "AGB-Verweigerern" pauschal kündigen können. Stattdessen übt man vertragswidrig (wie der Ombudsmann bestätigt) Druck auf die Kunden aus. Da hat man wohl doch zuviel Angst vor dem dann vermutlich erheblichen Kundenrückgang.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.569
9.015
der Ewigkeit
Hätte die DKB kein Problem in ihrem Bestand die Kunden von der neuen Strategie zu überzeugen, hätte sie allen "AGB-Verweigerern" pauschal kündigen können. Stattdessen übt man vertragswidrig (wie der Ombudsmann bestätigt) Druck auf die Kunden aus. Da hat man wohl doch zuviel Angst vor dem dann vermutlich erheblichen Kundenrückgang.

Hier ist die nächste Aufgabe:

Erbsenzähler.jpg

Wieviel sind es denn diesmal?
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
476
532
Hätte die DKB kein Problem in ihrem Bestand die Kunden von der neuen Strategie zu überzeugen, hätte sie allen "AGB-Verweigerern" pauschal kündigen können. Stattdessen übt man vertragswidrig (wie der Ombudsmann bestätigt) Druck auf die Kunden aus. Da hat man wohl doch zuviel Angst vor dem dann vermutlich erheblichen Kundenrückgang.

Okay, also bist du ein Hellseher und weißt was in der Zukunft so ansteht. Trade Republic müsste auch kurz vorm Bankrott stehen, denn alle Supporter haben ihre Stelle verloren und der support wird komplett von extern betrieben

Nachtrag: das ist doch völlig bescheuert, dass ihr beiden wirklich denkt, dass die DKB kurzfristig untergeht. Dann müsste Comdirect und Sparkasse anhand der Bewertung (und Berichte in Verbrauchermagazinen) schon vor vielen Jahren weg vom Fenster sein :D weil eine Person unzufrieden ist, sind es noch lange nicht die restlichen Kunden.. ihr seid nicht alleine der Kunde, welcher Umsatz generiert. Ihr seid ein kleiner Fisch in einem sehr großen Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zyxhades

bahnfahrer_eu

Aktives Mitglied
18.05.2024
103
143
ANZEIGE
Habe ich richtig verstanden: Die DKB kündigt ein Girokonto, aber nicht das Depot, ohne ein externes Verrechnungskonto für das Depot zu hinterlegen?

Man kann sich natürlich und zurecht das Maul darüber zerreißen, wie es zur Konto- Kündigung kam. Aber dass die DKB vergisst, das Depot zu kündigen, kann man wohl kaum dem Chip- Tan- Rentner anlasten. Das ist einfach unprofessionell von der Bank.