• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
109
182
ANZEIGE
Um mal wieder zur DKB zu kommen, gibt mal wieder eine neue Umfrage in der App:

[...]

Geht auch um Dinge wie Einmalkarten, Echtzeitüberweisungen, Vorlagen, welches Konto nutzt man aktuell usw.
Danke für die Info. Am besten alle mitmachen, damit die Bank den "Bedarf" auch mitbekommt und nicht fälschlicherweise denkt, dass alles tutto bene sei. Einmalkarten und Echtzeitüberweisungen wären schon schön.

• Like
Reaktionen: Maynooth und AJ44

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
297
184
Geht auch um Dinge wie Einmalkarten, Echtzeitüberweisungen, Vorlagen, welches Konto nutzt man aktuell usw.
2019 als ich Kunde geworden bin hatte ich davor mit dem Support Kontakt. Man sagte mir, dass die DKB Echtzeitüberweisungen bald anbieten würde. 5 Jahre später immer noch nicht. Ich glaube da erst daran wenn ich es sehe

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
Ich bin auch immer der Meinung, dass man sowas mitnehmen sollte. Es kann ja nicht schaden, wenn die Bank so ein entsprechendes Feedback bekommt. Ob das dann immer alles so kommt, vor allem bei dem „Tempo“ der DKB, ist natürlich eine andere Frage.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
623
707
Find eich tatsächlich sinnvollen Fragen und betrifft alle gleichermaßen. Die Frage nach Echtzeitüberweisung finde ich interessant, gerade weil es 2025 Pflicht sein muss. Ich denke, es wird einfach geprüft, in welcher Priorität das Feature kommen soll.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.458
873
Wenn man so liest was da an winzigen Features in der Umfrage erwähnt wird (Kontostand beim Scrollen durch Transaktionen anzeigen z.B.) sind Bedenken zur Umsetzungsgeschwindigkeit durchaus berechtigt. Woanders würde man für solche Kleinigkeiten gar nicht erst den Aufriss mit einer Umfrage machen sondern es einfach kurz bauen und messen ob die User es nutzen.

• Like
Reaktionen: Maynooth und Creditme

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
623
707
Naja, wenn die Umfrage jetzt nur den einen Punkt hätte, dann würde ich dir voll zustimmen. Es wird aber in der Umfrage gefühlt 20-30 Themen angesprochen, was einem wichtig ist und welche Features kommen sollen oder weniger wichtig sind. Es werden ja auch größere Features genannt, ob Interesse daran besteht. Es werden keine und große Features in der Umfrage erwähnt und mit der Umfrage sieht man einfach, ob es kurzfristig vorgezogen werden sollte oder ob dynamischer Kontostand beim Scrollen erstmal eher die zweite Geige spielt und später irgendwann kommt.

Nachtrag:

Mir ist eher eine grafische Darstellung "wichtig" bzw nice to have sowie Echtzeitüberweisung. Alles andere wäre in Ordnung, wenn es kommt, würde es aber auch nicht unbedingt vermissen. Aber mal so auf dem ersten Blick beim Gemeinschaftskonto sehen, wo die große Posten sind, finde ich nicht verkehrt. Spart man sich eine zusätzliche App. Pausieren von Daueraufträgen sind auch super, bzw wichtig. Ein Auftrag löschen und wenn doch noch nötig wieder neu erstellen muss nicht sein :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ServMan und Soprano

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
423
388
… ich vermisse nur eine Postfach Push. Das hatte die DKB aber früher mal.
Einen roten Punkt mit Zahl auf der App. Wie es auch email Apps haben

Zuletzt bearbeitet:

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
623
707
Oh ja, bisher kommt es per Mail. Ist auch in Ordnung, würde ich aber als Nice to have nehmen, wenn es per Push eintrudelt. Dafür sollte aber erstmal das komplette Postfach übertragen werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das neue Postfach bereits startklar ist, man aber es nicht umstellen kann, solange noch das alte Banking mit dem alten Postfach aktiv ist. Es gibt immer irgendwo Abhängigkeiten, wo erst nach einem Abschalten des alten Systems die Verzeichnisse übertragen werden können. Wird wohl beim Abschalten einmal alles vom alten Server rüber zum neuen Server übertragen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.988
2.788
Ich hab die allermeisten Umfragen in den letzten Jahren mitgemacht. Diese guck ich mir gleich an. Was mich an den Umfragen stört, sind die Umfragen selbst... Was mein ich damit? Nach all den Jahren sollten die groben Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer der Bank doch nun hinlänglich bekannt sein. Es ist ja nicht so, dass nicht jede vorherige Umfrage am Ende ohne freies Textfeld daher gekommen wäre...

Bei der "lahmarschigen" App Entwicklung möchte man eigentlich nur sagen: "Hört auf mit den sinnlosen Befragungen. Macht doch einfach mal und wenn dann was fehlt, können wir immer noch drüber reden..." Bei der DKB ist alles viel zu viel Klein-Klein... Das hat was von purer Träumerei. Was hatten wir nicht alles schon in den Umfragen, tolle Kreditkarten mit Versicherungen, Bonusprogramme und Gott weiß was... Nix davon ist da, außer die Push-Mitteilungen für Umsätze. Verbunden damit war ja dann noch die unverschämte Frage, ob man bereit wäre dafür zu bezahlen...

Für mich sind die Umfragen daher eher abschreckend, solange sich nicht mal langsam was wesentliches verändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ToVo und qube

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.064
10.409
der Ewigkeit
Bitte nicht diese Art der Umfragen überbewerten oder gar glauben, dass sich just in time irgendwas ändern wird.
Das sind Beruhigungspillen fürs Kundenvolk, denen damit suggeriert werden soll :
"Hey, wir holen Euch ab, hören Euch zu, nehmen Eure Antworten/Anforderungen ernst und wissen nun endlich, woran wir zu arbeiten und was wir schnellstens umzusetzen haben."

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
623
707
Naja, es ist oft so, dass solche Umfragen nicht 1:1 umgesetzt werden und es dadurch wirkt, als würde nichts passieren oder gehört werden. In den letzten Jahren ist ein kleiner Wandel mit dem Girokonto passiert und es kamen neue Kunden dazu. Dafür finde ich eine neue Umfrage nicht verkehrt, um auch diese Kunden abzuholen.

Aber ja, kenne ich zu gut auch aus anderen Umfragen, wo ich mich Frage, ob das überhaupt einen Sinn hat. Ist immer die Frage was die damit machen. Oft sind das andere Abteilungen und diese geben das Feedback weiter. Was aber dann damit in der jeweiligen Abteilung damit passiert ist was anderes. Dient wohl eher als Orientierung, was die Kunden wollen und was bei der langsamen App Entwicklung Prio haben sollte. Gefühlt sind es nur drei Entwickler und wenn zwei im Urlaub sind, dann passiert erstmal monatelang nichts :D

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.988
2.788
Im Kern kann man schon sagen, aus den Umfragen der letzten JAHRE wurde praktisch nix umgesetzt, was die Bank nicht vielleicht ohnehin im Sinn hatte...

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
423
388
Es ist jetzt nicht so dass nichts umgesetzt wurde. Es wird halt step by Step was gemacht. Umsatz Push und diese, für manche wichtigen, Logos wurden ja realisiert

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.304
1.848
Ich hätte mal eine Frage an die Visa Credit Nutzer:

Kann mir jemand sagen, ob bei der Credit ebenfalls die Händlerlogos eingeführt wurden? Und wenn ja, ob dort dann ebenfalls bei einem erkannten Logo der konkrete Händlername durch den allgemeinen Firmennamen ersetzt wird?

Bei der Debit ist es ja beispielsweise seit Einführung der Logos so, dass statt "Edeka Müller Hintertupfingen" dann nur noch "Edeka" im Kontoumsatz steht. Der Ort und der Zusatzname gehen dabei leider verloren.

Nur via FinTS kann man noch den ursprünglichen Namen wieder abrufen, aber FinTS gibt es ja bei der Credit nicht...

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.167
1.225
Ich hätte mal eine Frage an die Visa Credit Nutzer:

Kann mir jemand sagen, ob bei der Credit ebenfalls die Händlerlogos eingeführt wurden? Und wenn ja, ob dort dann ebenfalls bei einem erkannten Logo der konkrete Händlername durch den allgemeinen Firmennamen ersetzt wird?

Bei der Debit ist es ja beispielsweise seit Einführung der Logos so, dass statt "Edeka Müller Hintertupfingen" dann nur noch "Edeka" im Kontoumsatz steht. Der Ort und der Zusatzname gehen dabei leider verloren.

Nur via FinTS kann man noch den ursprünglichen Namen wieder abrufen, aber FinTS gibt es ja bei der Credit nicht...
Kurz: nein. Alles beim „Alten“…

• Like
Reaktionen: CableMax

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.988
2.788
Anhand der Umfrage kann man gut sehen, welche banalen Funktionen eigentlich noch fehlen und man stellt sich eigentlich um so mehr die Frage, warum? Nehmen wir mal so was verrücktes wie das Anzeigen der vollständigen Karteninformationen (Kartennummer, Prüfziffer, Ablaufdatum) in der App... Es ist eigentlich unfassbar.

• Like
Reaktionen: Creditme

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.988
2.788
Das hab ich mir auch gedacht. Die Ironie ist ja eigentlich, dass gewisse Funktionen erst dann "Sinn" ergeben, wenn sie zur Verfügung stehen. Wer nie ne virtuelle Karte hatte, egal wo, wird sie auch nicht vermissen. Wer dagegen aus praktischen Erfahrungen heraus den Nutzen einer Wergwerfkarte zu schätzen weiß, der wird die Umfrage an der Stelle vermutlich ganz anders beantworten.

Ich glaub z. B. auch, dass so manche Zahlung via PayPal und hinterlegter KK durchgeführt wird, weil man zwar das Smartphone bei sich hat (Stichwort 2FA), aber die KK liegt vielleicht zu Hause, oder nen Raum weiter; je nachdem wo man gerade ist.

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Oder nahezu C24/N26 heute schon…so viel gehört auch zur Wahrheit.
Wahrheit... also jein. N26/C24 sind 2 reine Smartphone Banken, kein 2. Gerät hinzufügbar mit sehr eingeschränkten Web-Banking. C24 kann ich auch nicht als echte Bank bezeichnen. Die DKB ist ne echte Vollbank und hier sieht das alles halt ein wenig anders aus. Ist ja dann wohl auch der Grund, warum hier einige Verbitterte trotzdem bei der DKB bleiben. Wenn die DKB alles (oder das Meiste) umsetzt, was sie abgefragt hat, dann hat sie einiges was C24/N26 auch hat, ist aber ne ganz andere Liga.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.382
972
ANZEIGE
Also der Punkt Echtzeitüberweisungen wird wirklich erst kurz davor kommen, bevor es gesetzliche Pflicht wird.

Solange wird da nichts passieren.

• Like
Reaktionen: ToVo