• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
551
635
ANZEIGE
Aber das mit dem Geld regelt sich schon, ich war nur sehr verwundert, wie schlecht der Kundenservice geworden ist.

Nur zum Verständnis: Der Kundenservice ist schlecht geworden, weil du dein Problem initial mit nur 500 Zeichen beschreiben sollst?

• Like
Reaktionen: Soprano

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.988
2.788
Ist die Frage ernst gemeint? Wohl nicht... Denn wenn man das "Problem," egal um welches es sich handeln mag initial nur so kurz beschreiben kann, ziehen sich Sachverhalte zwangsläufig unnötig in die Länge. Es ist ja nicht so, dass die Bank freundlicherweise zurückrufen würde, sondern man erhält mit Glück dann nen Text zurück, auf den man reagieren kann. 500 Zeichen sind so viel wie 3 SMS vor 20 Jahren... Dass man keinen Roman hochladen können sollte, ist bei einigen Kunden wohl besser, aber das ist schon recht begrenzt.

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
423
388
In seinem Fall hätte es kurz und knackig so aussehen können.
Meine KK Nr. Xxxxxxxxxxxx
wurde belastet obwohl bereits ausgeglichen. Bitte um Stellungnahme

• Like
Reaktionen: zyxhades

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
142
118
Das meiste steht doch in der Umfrage;)die DKB weiß doch durchaus was „fehlt“, gerade im Vergleich zum technisch überlegenen Wettbewerb.
ich wollte wissen, was im vergleich zum alten Banking fehlt :)

Und was die Umfrage angeht, keine Ahnung, mir wurde nicht angeboten daran teilzunehmen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.061
1.556
Nun ja. Nach meiner subjektiven persönlcihen Meinung
fehlt im "neuen" Banking die Bargeldeinzahlungsmöglichkeit
mittels "Cash im Shop" und das "Aufladen" von Prepaid Guthaben
für Handys!(n)
Wie gesagt rein subjektiv!:idea:

• Like
Reaktionen: Maynooth

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
551
635
Denn wenn man das "Problem," egal um welches es sich handeln mag initial nur so kurz beschreiben kann, ziehen sich Sachverhalte zwangsläufig unnötig in die Länge.

Sehe ich nicht so. Mit den richtigen Stichworten kann die Anfrage direkt an die entsprechende "Fachabteilung" gehen und dort bearbeitet werden. Natürlich wird es Rückfragen geben, aber diese können dann spezifisch gestellt werden und man muss nicht um den heißen Brei herumreden. Damit können Sachverhalte in kürzester Zeit gelöst werden (vorausgesetzt, dass es so bei der DKB jetzt so funktioniert).

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.988
2.788
Es geht ja darum, dass das alte Banking, vermutlich wohl aber nur der Zugang dazu im September abgeschaltet werden soll. Jetzt kann man das alte und das neue Banking mal vergleichen. Im neuen Banking fehlen dann z. B. noch das Postfach, Teile des Service-Bereichs, Auftragsvorlagen, eine brauchbare Exportfunktion für Umsätze etc.

Um neue Funktionen gehts nicht.

@zyxhades: Es ist nicht Jeder sprachlich in der Lage, sein "Problem" auf Stichpunkte herunterzubrechen.

@mattes77: Du meinst das mit der Prepaid-Aufladung wirklich ernst? Du weißt aber schon, dass es wirklich diverse und seriöse Möglichkeiten gibt, Guthaben aufzuladen?

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
623
707
Das mit dem Prepaid Aufladen ist maximal zu vernachlässigen und der normale Kunde wird es niemals nutzen. Die meisten haben eh eine Flatrate oder nutzen andere Möglichkeiten Prepaid Guthaben aufzuladen.

Es gibt in der DKB App über Profil kein Service Menüpunkt mehr und der Verweis zum alten Banking. Zumindest in der Beta 2.21.0 unter Android.
1000015740.jpg

Was fehlt noch im neuen Banking und verweist zum alten Banking:
- Freistellungsauftrag
- Cash im Shop (Bargeldeinzahlung)
- Postfach nur teilweise integriert
- Vollmachten
- Auftragsvorlagen (ist der DKB bewusst, aber noch nicht geklärt, ob es integriert wird)

Dispokredit geht inzwischen im neuen Banking, ohne es in Changelogs gelesen zu haben. Es wird in der App das neue Banking eingebettet.
1000015742.jpg

Girokarten lassen sich jetzt auch unter Card Control in der App verwalten bzw bettet das neue Banking ein, wenn "Girokarte verwalten" ausgewählt wird.
1000015747.jpg

Im alten Banking steht inzwischen beim Postfach:
Neuerungen ab Juni 2024
Das bisherige Banking steht noch bis September 2024 zur Verfügung. Seit Juni 2024 können Dokumente hier nicht mehr archiviert oder gelöscht werden. Dokumente können weiterhin dauerhaft gespeichert werden, indem sie lokal heruntergeladen werden.

Anhänge

• 1000015746.jpg
    1000015746.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.346
2.104
Bei mir war nach dem
Update auf 2.21.0 die Benachrichtigung für Konten (Girokonto/Tagesgeldkonto) wieder deaktiviert.

LordNibbler

Reguläres Mitglied
09.03.2018
68
51
WOB
Was fehlt noch im neuen Banking und verweist zum alten Banking:
- Freistellungsauftrag
- Cash im Shop (Bargeldeinzahlung)
- Postfach nur teilweise integriert
- Vollmachten
- Auftragsvorlagen (ist der DKB bewusst, aber noch nicht geklärt, ob es integriert wird)
- Voller Zugriff auf U18-Konten.
Bisher muss ich mich dafür im alten Banking anmelden. Oder weitere Handys besorgen. Denn die neue App kann ja weiterhin nur einen Account bedienen und U18-Konten werden nicht bei "weitere Zugänge" aufgeführt.
Und ja, man muss sich da manchmal direkt einloggen. Z. B. um Produkte wie das Depot zu beantragen oder Einstellungen vom Konto und Karte zu ändern.

• Like
Reaktionen: AJ44

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
623
707

Du kannst das U18 Konto unter weitere Zugänge hinterlegen, damit dein Handy die Push Benachrichtigung bekommt. Das anmelden an der neuen Banking Webseite mit dem U18 klappt und der 2FA mit der DKB App.

Korrektur: es geht tatsächlich bisher nur übers alte Banking. Muss auch noch übernommen werden

@DennyK bei mir ist alles normal aktiv, musste da nichts machen.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.167
1.225
Ich gebe der Bank noch dieses Jahr Zeit alles auf die Reihe zu bekommen. Ein ordentliche Übersicht der Kartenzahlungen mit Zeit, Ort und verständlichen Händlernamen, integriertes Postfach und Echtzeitüberweisung. Kommt das alles nicht, bin ich wieder weg. Mir ist das echt zu blöd langsam. Ehrlicherweise bin ich nur noch dort weil ich bei der KK ein sehr großes Limit habe. Anderseits nutze ich die Karte gar nicht wegen der katastrophalen Übersicht. Ist man viel in sehr kurzen Abständen in verschieden Ländern, hat man noch Kartenverifizierungen dazwischen und erwartet man dann noch eine Rückerstattung ist man hilflos verloren.

• Like
Reaktionen: Maynooth

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.988
2.788
Das ist der Witz. Ich glaub Du bist nicht der einzige Kunde, der langsam genug hat. Das mein ich gar nicht auf das Forum bezogen. Ich bin ja mit nem Schuss Ironie fast gespannt, ob die DKB die Girocard nicht doch bald wieder kostenlos anbieten wird... *g* Vor nem Jahr hatten sie gute PR wegen dem Tagesgeld. ...

• Like
Reaktionen: Creditme

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.991
Ein ordentliche Übersicht der Kartenzahlungen mit Zeit, Ort und verständlichen Händlernamen, integriertes Postfach und Echtzeitüberweisung. Kommt das alles nicht, bin ich wieder weg.
Mindestens ein Punkt wird bestimmt nichts, der Rest ist aber genauso fraglich. Mach dich also ruhig schon mal auf die Suche nach Alternativen;)

Das ist der Witz. Ich glaub Du bist nicht der einzige Kunde, der langsam genug hat. Das mein ich gar nicht auf das Forum bezogen. Ich bin ja mit nem Schuss Ironie fast gespannt, ob die DKB die Girocard nicht doch bald wieder kostenlos anbieten wird... *g* Vor nem Jahr hatten sie gute PR wegen dem Tagesgeld. ...
Man kann die DKB ja auch einfach nebenher laufen lassen und sich das alles in Ruhe anschauen, so ist zumindest meine Verwendung aktuell:)700€ gehen durch, gelegentlich wird mal eine Kleinigkeit mit der Karte bezahlt (damit auch etwas Aktivitäten drauf sind), das war’s. Vielleicht geschehen zukünftig ja doch noch Wunder, wer weiß;)

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
623
707
Nach Alternativen kannst du jetzt schon schauen, schadet ja nicht. Ein Zweitkonto empfehle ich sowieso, denn man weiß ja nie. Kannst dir ja C24 mit dem Smartkonto anschauen, weiches bedingungslos kostenlos ist. Alternativ wäre noch die ING oder Comdirect (von den beiden Direktbank wäre die ING deutlich empfehlenswerter)

Ich habe die DKB noch als Hauptkonto, weil es für den Alltag funktioniert. Neue Features kommen ja, wenn auch langsam. Ich bin gespannt, was passiert, wenn das alte Banking abgeschaltet wird. Ich bin da noch relativ entspannt, denn das meiste wurde übernommen. Auch wenn es Ewigkeiten dauert.. dürfte alles ein "ticken" schneller gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zyxhades

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
623
707
Joa, ist aber dann auch Geschmackssache. Ich bin nicht so der Fan von Volksbank und je nach Situation gibt's Gebühren beim Abheben von Fremdwährungen. Aber das ist ein Thema für ein anderen Thread. Eine Möglichkeit, wie die 1822, sind aber auch die beiden Banken. Ich hätte nur bei beiden kein Bock beim Abheben von Bargeld so limitiert zu sein. Wie auch immer, beim Zweitkonto einfach bei Finanzfluss oder Finanztip nachschauen:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.061
1.556
Also, dass die ING jetzt eher zu empfehlen wäre als die Comdirect
würde ich so nicht unterschreiben. Es hängt wie so oft von deinen
Bedürfnissen ab. Die ING hat das "bessere" Onlinebanking im Web
(die Apps kenne ich nicht.). Und die Überweisungsgeschwindigkeit
ist besser.
Dafür hat die Comdirect die Möglichkeit der Bargeldeinzahlung von
Münzen, man kann dreimal monatlich außerhalb des EWR kostenlos
Geld abheben und es gibt einen tlefonischen 24 Stunden Kundenservice.
Zudem ist die Gebührenfreiheit leichter zu erreichen.
Welche dann besser ist hängt von dir persönlich ab.

Als langjähriger Kunde beider Banken wie auch bei der Bank in diesem
Thread muss ich leider insgesamt feststellen, dass der Service bei allen
dreien (also den großen drei Direktbanken in Deutschland). insgesamt
mehr oder weniger stark nachgelassen hat.

Das ist aber leider in vielen Bereichen im Dienstleistungssektor insgesamt so!(n)

• Like
Reaktionen: Maynooth und Creditme

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
623
707
Stimmt, unterschreibe ich so. Der Service ist überall gleich "gesunken" und bei einem Nicht-Standard-Problemfall, merkst du erst, wie "gut" ein Service wirklich ist. Für den normalen Kunden, der kaum Service braucht uns am besten nichtmal eine Kreditkarte hat, dem kann vieles egal sein und braucht selten den Service. Ein Arbeitskollege ist jetzt von der Sparkasse zur ING, ohne Kreditkarte und ohne Girokarte. Er hatte noch nie einen Kreditkarte und vermisst auch keine. Im Ausland Urlaub machen tut er genauso wenig. Ich glaube, ihm würde ein nicht vorhandener Service nichtmal auffallen.

Da nehmen sich die DKB, ING, Comdirect und Consorsbank nicht so viel. Ist manchmal ein unfairer Vergleich, wenn die alte Bank was unzuverlässig gemacht hat und man dann zu einer anderen Bank wechselt. Dort geht erstmal alles und man ist automatisch zufrieden. Bis der nächste nicht Standardfall kommt..

Die meisten brauchen den Service, weil sie nicht mehr ins Banking kommen (neues Handy, Kennwort vergessen) und einfach keins FAQ lesen. Das ist der Standardkunde.

Deswegen bin ich noch relativ entspannt mit dem Support von der DKB. Ich habe zwei Tage Reaktionszeit gehabt und bin damit ganz zufrieden (war nicht dringend). Funktionieren tut ja alles 🤷‍♂️ der Support geht massiv schlechter, wie Ikano Bank. Der ist tatsächlich wirklich nicht vorhanden. Telefonisch nimmt keiner ab, E-Mails werden auch nach 5x nachfragen nach Monaten nicht beantwortet.

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
122
165
BER
ANZEIGE
Nur zum Verständnis: Der Kundenservice ist schlecht geworden, weil du dein Problem initial mit nur 500 Zeichen beschreiben sollst?
Nein, habe ich so aber auch nicht geschrieben. Der Kundenservice ist schlecht geworden, da es keine allgemeine Kundenhotline mehr gibt und das Formular für solche Anfragen auf der Website versteckt wird. Die 500 Zeichen sind da nur sekundär, aber auch nicht gerade kundenfreundlich.

Insgesamt hat sich also das Preis-Leistungsverhältnis bei der DKB verschlechtert, weil es diese Leistungen früher gratis gab und diese heute trotz einer Zahlung von 2,49 EUR pro Monat nicht mehr verfügbar sind.

Hinzu kommt, dass die schriftliche Antwort des Kundenservice nicht hilfreich war:
Sehr geehrter pille-os,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die gewünschten Informationen finden Sie in Ihrem Banking in der Umsatzliste der betroffenen Kreditkarte bzw. auf Ihrer Kreditkartenabrechnung. Darüber hinaus liegen mir keine weiteren Angaben vor.

Wenn Sie Umsätze reklamieren wollen, nutzen Sie bitte das Formular Reklamation von Umsätzen.

[...]
Was soll ich mit solchen Textbausteinen anfangen? Ich habe mir das Problem mit der rückdatierten Umbuchung nun selbst erklären können, aber der Kundenservice hat nichts dazu beigetragen. Das wäre zum Beispiel bei einer Hotline nicht passiert, weil ich da weiter nachgefragt hätte.

Und deshalb komme ich zu dem Ergebnis, dass der Kundenservice schlechter geworden ist.