• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
599
661
ANZEIGE
Der Kundenservice ist schlecht geworden, da es keine allgemeine Kundenhotline mehr gibt
Das stimmt nicht.
FAQ -> Service -> Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Die Rufnummer ist für normale Themen genauso geeignet. Wieso kommst du zum Ergebnis ,dass es keine telefonische Hotline mehr gibt? Hast du da angerufen und hast du wirklich eine Antwort von denen bekommen, dass sie dir nicht helfen, weil es kein Notfall ist? Für Notfallthemen sind sie zusätzlich auch am Wochenende erreichbar, ansonsten normal innerhalb der Woche.

Ansonsten bitte keine Dinge einfach behaupten.

Aber ja, der Textbaustein hilft in deinem Fall nicht viel.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Das stimmt nicht.
FAQ -> Service -> Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Die Rufnummer ist für normale Themen genauso geeignet. Wieso kommst du zum Ergebnis ,dass es keine telefonische Hotline mehr gibt? Hast du da angerufen und hast du wirklich eine Antwort von denen bekommen, dass sie dir nicht helfen, weil es kein Notfall ist? Für Notfallthemen sind sie zusätzlich auch am Wochenende erreichbar, ansonsten normal innerhalb der Woche.

Ansonsten bitte keine Dinge einfach behaupten.

Aber ja, der Textbaustein hilft in deinem Fall nicht viel.
Meinst du das? Naja, die Formulierung ist schon so bewusst abschreckend gemacht worden, so kann man durchaus verstehen das diese Dinge nicht (mehr) telefonisch geklärt werden können.

Telefonnummer für Notfallthemen​

Für Notfallthemen wie Kartensperre, Betrugsverdacht und Verfügungsprobleme erreichst du uns rund um die Uhr unter der Telefonnummer 030 120 300 00. Halte bitte deine Kontonummer bzw. Kartennummer bereit.

Bei anderen Fragen erreichst du uns von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr (ausgenommen bundeseinheitliche Feiertage). Da die Notfallthemen priorisiert beantwortet werden, bitten wir dich jedoch um etwas Geduld.

Tipp: Bevor du zum Telefon greifst, schau in dein Banking. Dort ist vieles mit wenigen Klicks erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme und pille-os

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
120
164
BER
Die Rufnummer ist für normale Themen genauso geeignet. Wieso kommst du zum Ergebnis ,dass es keine telefonische Hotline mehr gibt? Hast du da angerufen und hast du wirklich eine Antwort von denen bekommen, dass sie dir nicht helfen, weil es kein Notfall ist? Für Notfallthemen sind sie zusätzlich auch am Wochenende erreichbar, ansonsten normal innerhalb der Woche.

Naja, es gibt eine "Telefonnummer für Notfallthemen", die aber eben nicht grundsätzlich für allgemeine Anfragen zur Verfügung steht:
Bei anderen Fragen erreichst du uns von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr (ausgenommen bundeseinheitliche Feiertage). Da die Notfallthemen priorisiert beantwortet werden, bitten wir dich jedoch um etwas Geduld.
Das heißt doch eindeutig, dass die freie Kapazitäten mit allgemeinen Anfragen auffüllen. Einen dedizierten telefonischen Kundenservice gibt es nicht mehr.

Ich will aber gar nicht in so ein blödes DKB-Bashing verfallen. Der Kundenservice war für mich die letzten Jahre wirklich egal und ich habe nun aktuell festgestellt, dass er schlechter geworden ist, was mich in Anbetracht der gestiegenen Kosten verärgert. Die Erfahrung wollte ich teilen, mehr nicht. :)
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.032
1.500
Ganz so schlecht wie hier behauptet, ist die DKB nicht.

Ich z.B. wolte ja das Chip Tan Verfahren und nicht die
App. Es kamen dan auch per Brief die entspechenden
Zugangsdaten. Die Änderung des Startpassworts im
Onlinebnaking hat aber aus irgendwelchen Gründen
nicht funkrioniert. Stattdessen gab es diverse Fehlermeldungen.

Also den Kundenservice kurz vor Feierabend angerunfen. Nach dem
"Durchhangeln" durch den Sprachcomputer nach ungeföhr 20 Minuten
einfach aus der Leitung geflogen.
Somit "neuer Versuch (Es war schon die Zeit der Errichbarkeit vorbei).
Nach ungefähr 5 Minuten eine nette Danie am Rohr. Girocard mit
Generator synchronisiert. Trotzdem wieder "Schlag ins Wasser".
Also über "Banking zurücksetzen"
Plötzlich "geht Alles".
Nicht unbedingt super Leistung. Aber solide und gehört dann doch
wieder zu den "Einäugigen unter den Blinden":idea:
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
599
661
Meinst du das? Naja, die Formulierung ist schon so bewusst abschreckend gemacht worden, so kann man durchaus verstehen das diese Dinge nicht (mehr) telefonisch geklärt werden können.

Aber es steht doch da:

Bei anderen Fragen erreichst du uns von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr (ausgenommen bundeseinheitliche Feiertage). Da die Notfallthemen priorisiert beantwortet werden, bitten wir dich jedoch um etwas Geduld.

Der obere Teil bezieht sich auf Notfallthemen, wo man auch am Wochenende anrufen kann. Wenn man nur den oberen Teil liest und bach einem Absatz aufhört zu lesen, dann stimme ich dir zu. Aber warum nicht beide Absätze lesen?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Das habe ich schon gelesen, nur ist der Tenor mit der signifikanten Überschrift schon direkt ein anderer und soll die Kunden (bewusst?) abschrecken. Mehr wollte ich damit nicht aussagen. Es steht halt nun mal nicht da: „Bei offenen Fragen kontaktieren Sie uns gerne für Ihr Anliegen telefonisch unter…“
Sowas lese ich dort eindeutig nicht heraus. Darum ging es.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.853
2.659
Worüber diskutiert ihr? Wenn der Kunde den Kontakt zur Bank sucht, hat er nicht über irgendwelche FAQs gehen zu müssen! Wer definiert denn, was ein Notfallthema ist. Wo kommen wir eigentlich hin, wenn das Unternehmen die Art und Weise zu definieren hat, wann der Kunde anrufen "darf"...

Das ist natürlich überspitzt formuliert, aber so was will ich nicht. Ich hab ein Problem, ich will Kontakt, fertig!
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
599
661
Schadet ja nicht, du kannst ja anrufen. Kannst die Rufnummer auch einfach abspeichern, am besten als Kontakt oder so. Du kannst dann in der Woche da anrufen und mit denen sprechen..ich sehe das Problem nicht ganz.

Für die meisten Kunden macht vorab das FAQ Sinn, denn es werden damit die ganzen "Ich weiß mein Kennwort nicht mehr" direkt angefangen
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.032
1.500
Ich denke gerade bei der DKB gibt es
inzwischen "zwei Banken" im Haus.
Die einen sehen sich als eine Art
"besondere Sparlasse" (sind wohl
auch eher länger da, "oldshool").
Während die anderen sich als
Fintech Hipster Startup Firma sehen,
die auch noch die Welt rettet
Stichwort "Geldverbesserer"!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.853
2.659
Ich bin mal auf das Kundenwachstum gespannt. Ich denke das "Geldverbesserer"-Ding hat sich so ein bisschen überlebt, weil sich die Gesellschaft gerade auch ein wenig verändert. Meiner Meinung nach profitiert die DKB noch stark davon, dass der Kunde zufrieden ist, wenn es "funktioniert." Anders gesagt, DKB Kunden haben eigentlich keine Ansprüche an modernes Banking. Ob man so noch "junge" Kunden gewinnt, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass die letzte Umfrage wirklich für sich gesprochen hat.
 

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
342
580
Neues vom Ombudsmann: Die DKB lässt mitteilen, dass ich bitte eine neue Bankverbindung mitteilen soll, auf die meine Zinsgutschriften aus den Anleihen dann überwiesen werden.
Dabei liegt wohlgemerkt der DKB schon längst eine neue Bankverbindung für die Sparpäne vor und auch im aktuellen Verfahren habe ich natürlich darauf hingewiesen, dass die Erträge auf dieses Konto gezahlt werden sollen.
Da frag ich mich doch: sind die so doof oder können die es wirklich nicht besser?

Naja, auf jeden Fall wirds dann mit Verzugszinnen eben noch etwas teurer, wenn die das so in die Länge ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und geos

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.853
2.659
Ein kluger Kopf hätte anstatt ins Forum zu schreiben folgendes gemacht:

"Hallo Bank,

IBAN: DEXXXXXXXXXXXXX
BIC: XXXX

Tschüss

ZfT"
 
  • Like
Reaktionen: de1

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.343
922
Der DKB ist das Geld/Unkosten was dich betrifft völlig egal. Die sagen sich, der gute Mann will Spielchen, das kann er jetzt haben.
Würde ich als Mitarbeiter genau so machen.

Wenn Kunden in Mails fordernd werden und richtig ausfallend, lege ich mir die Nachricht mit Absicht auf Wiedervorlage am Nachmittag, um sicher zu gehen, dass es seiner Forderung entsprechend taggleich nichts mehr wird 😂😂😂

Und da ich somit gegen keine Fristen verstoße, mach ich das gerne mal ;)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
Ich frage mich halt, wie man auf sowas kommt. War ja m.W. bei diesen beiden Banken noch nie der Fall gewesen. Das war nur das, was mir bei einem ersten flüchtigen Blick auffiel, aber es lässt eben Zweifel bzgl. der Datenqualität/Sorgfalt insgesamt aufkommen.
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
599
661
Es dient als Orientierung und im Zweifel einfach nochmal direkt das Produkt bei der Bank ansehen. Kein Vergleichsrechner ist fehlerfrei, also lieber nochmal vergewissern.

Wobei mir Chiptan völlig egal wäre, aber das ist ein anderes Thema.
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
436
342
ANZEIGE
Am 04.07. vormittags bei der DKB via E-Mail angefragt, wann WERO verfügbar sein wird.
Bislang keine Antwort. Schade.