• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

someoneelse

Neues Mitglied
11.08.2023
8
7
ANZEIGE
D.h. rechnerisch haben die letztes Jahr rund 2500 neue Verfahren verursacht...
Wohl kaum.

Einfach mal in den Tätigkeitsbericht von 2023 gucken (https://www.voeb.de/was-wir-tun/ombudsmann/taetigkeitsbericht). Es gab für alle teilnehmenden Banken 2431 Anträge, davon 1338 alleine für "Jahresentgelte Bausparvertrag", die fallen also gleich mal raus (dafür sind nämlich die LBS zuständig). Dürften also unter 1000 für das ganze Jahr sein, wenn die restlichen Anträge größtenteils die DKB betreffen würden.
 

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
312
469
Interessant, aber leider wird nicht aufgelistet, wie sich die Anzahl der Beschwerden auf die einzelnen Institute verteilt. Fest stehen dürfte aber, dass beim VOEB die DKB die mit Abstand größte Bank ist. Insofern entfallen wahrscheinlich auch nahezu alle Beschwerden auf die DKB.

Ich weiß natürlich nicht, wie die genau die Fälle zählen, aber ich habe mich im Laufe der Zeit ja auch mit anderen Kunden ausgetauscht, deren Vorgangsnummern waren im Vergleich zu meinen im Bezug auf den zeitlichen Verlauf plausibel.
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
484
549
Falsch, die nicht zum Obudsmann gehen.
Wieviele jammern das weißt du nicht.
Wie viele kennst du denn, die ein Problem mit der DKB haben, es sich ausschließlich über den Ombudsmann lösen lassen würde? Ich hatte bisher ein paar Anliegen und die könnte ich doch direkt mit der DKB lösen. Ich sehe sie als nicht unfähig, ist halt nur eure Sicht. Bei mir in der Familie sind 3 Personen bei der DKB mit allem und ich höre null negatives. Sie sind im Vergleich zufrieden dass sie nichts mehr dafür zahlen müssen.

Im Grunde sind es halt gefühlt 5 Leute in einem random Forum im Internet, wo sich ausgiebig beschwert wird. Ist halt genauso wie im Fernsehen. Wer am lautesten heult und sich beschwert wird am meisten gehört. Ist doch immer so, dass die kleinsten Gruppen am lautesten sind.

Warum sollten hier 5 Millionen Leute in einem Forum oder sonst wo schreiben, dass im Alltag alles geht? Interessiert halt keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
312
469
Ich habe stets versucht, meine Anliegen zunächst mit dem normalen Support zu lösen, sowohl schriftlich als auch telefonisch. Leider funktioniert das seit spätestens letztem Jahr überhaupt nicht mehr, also bleibt nur der Ombudsmann.
 
  • Like
Reaktionen: geos

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
484
549
So unterschiedlich kann es sein. Mein letztes Anliegen auf einem Samstag wurde am Sonntag von einer Person normal beantwortet (keine 0815 Textblock). Da frage ich mich eher, warum mit jemand an einem Sonntag eine Antwort gibt.

Nur schreibe ich sowas normalerweise nicht sofort in einem Forum, weil wer will sowas wissen? Dagegen beschweren sich die anderen sofort in einem Forum und schreiben, dass die DKB kurz vorm Untergang steht. Das meine ich ja, eine kleine Gruppe die am lautesten schreit und damit am meisten Aufmerksamkeit bekommt

.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und zyxhades

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
312
469
mag ja sein dass die irgendwelche banalen Standardfälle, die irgendwo dokumentiert, sind noch so gerade hinkriegen, mehr aber auch nicht.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.620
507
LEJ
Ich musste die letzten Tage mal wieder ein Tagesgeld über meinen zentralen Verschiebebahnhof DKB leiten, Kreditkarten aufladen, Revolut entladen und diverse Überweisungen erledigen (30 € für 7 km/h zu viel - DAS ist doch mal ein Aufreger 😝).

Was soll ich sagen - es ist aber auch verflixt mit der DKB, alles geflutscht, ständig funktionierte die App 🤷‍♂️.
 
  • Like
Reaktionen: seluce und niko.007

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
382
221
Leverkusen
Ich habe über die DKB Visa ein charge back eingeleitet.
Ging um driveFTI und die Insolvenz von FTI.
Was soll ich sagen, es lief wunderbar.
In der App die erforderlichen Dokumente hochgeladen, und innerhalb von 10 Tagen war die Kohle wieder da. ;-)
Vorbildlich!
Da können sich andere eine ganz große Scheibe dran abschneiden, vor allem AMEX ( AMEX braucht sowieso keiner).
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.638
2.071
Schwierig, teilweise gebe ich schon inhaltlichen Kram dazu, aber dafür muss es halt auch passen. Wenn wir immer wieder das gleiche Thema bringen und ständig über das gleiche diskutieren, dann kann ich nach dem x-ten Mal nichts konstruktives mehr dazu beitragen, bis auf das wir das Thema endlich mal unterm Tisch kehren lassen sollten.

Bei dir schaut's aber nicht anders aus. Bist du überhaupt noch Kunde bei der DKB oder schnappst du nur Dinge von anderen auf? Wenn du kein Kunde mehr bist, dann ist das noch mehr sinnlos überhaupt hier teilzunehmen.
Ich bin in der Tat noch Kunde bei der DKB. Außerdem wird von zft nicht immer wieder das gleiche diskutiert, er gibt Updates. Das gleiche kommt immer von der Gegenpartei, die meint, er solle das privat diskutieren.

mehrere foristen haben bereits mitgeteilt, dass sie am Fortgang interessiert sind.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.221
1.966
mehrere foristen haben bereits mitgeteilt, dass sie am Fortgang interessiert sind.
Dann macht doch einen eigenen Thread zum Thema DKB und Ombudsmann auf. Wo ist das Problem? Zuwenig Aufmerksamkeit?

Alleine die Tatsache das du dich ständig rechtfertigen musst sollte doch wohl für sich sprechen. Ein eigenen Thread dazu wäre sogar für Mitglieder die das wichtig interessiert deutlich besser, weil dort die ganzen Zusammenhänge auch deutlich besser und übersichtlicher dargestellt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: de1 und AJ44

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.849
593
ZRH & DUS
Dann macht doch einen eigenen Thread zum Thema DKB und Ombudsmann auf. Wo ist das Problem? Zuwenig Aufmerksamkeit?
Eigene Threads pro Thema ist ja hier aus irgendwelchen Gründen nicht angesagt, stattdessen werden alle Postings, die irgendwie mit DKB zu tun haben, wild in den nun über 1200 Seiten umfassenden Faden eingekippt. Völlig bekloppt in Sachen Themenhygiene und Auffindbarkeit, aber so ist es hier halt generell.

Wenn man das nicht will, müsste man die Praxis hier generell ändern - dann wäre es auch einfach, die Ombudsmann-Themen einfach auszublenden. Ich z.B. will auch nicht alle paar Wochen hören, dass irgendwelche bunten Bildchen nun in der App sichtbar sind oder nicht.

Besonders amüsant wirkt die aktuelle Vorgehensweise übrigens, wenn einem Neueinsteiger mehr oder minder barsch eröffnet wird, dass seine Frage doch schon vor Wochen behandelt wurde, er solle doch mal die vergangenen Postings lesen.
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
484
549
Aktuelle Wartungsarbeiten

Bis Sa, ca. 23:30 Uhr verbessern wir unsere Systeme, d.h. Kreditkartenumsätze werden evtl. nur zeitverzögert angezeigt. Auch Telefon-Auskünfte dazu sowie Überweisungen zw. Kreditkarte und Girokonto sind in dieser Zeit nicht möglich. Danke für deine Geduld.
Sind aktuell schon häufig Wartungsarbeiten, aber nichts gravierendes, solange es angekündigt und nichts gestört ist.
 

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
312
469
Heute habe ich mal wieder einen Brief von der DKB aus dem Briefkasten gefischt, man nimmt im Anschreiben Bezug auf das laufende VÖB Verfahren und übersendet mir "auf Wunsch" nochmal die aktuelle Abrechnung, diesmal gekennzeichnet als Zweitschrift.

Jetzt habe ich also ohne jeglichen Mehrwert zweimal die gleiche Abrechnung auf Papier vorliegen, aber noch nicht einmal als PDF, wie mit dieser "Onlinebank" eigentlich vereinbart.

Und ja, auch auf dem zweiten Schrieb steht immer noch die alte Kontonummer, also die vom gekündigten DKB Girokonto.
 
  • Haha
Reaktionen: Ombudsmann

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
484
549
jetzt habe ich also ohne jeglichen Mehrwert zweimal die gleiche Abrechnung auf Papier vorliegen, aber noch nicht einmal als PDF, wie mit dieser "Onlinebank" eigentlich vereinbart.

Wer hat da was mit wem vereinbart? Du mit der DKB? Wenn ja, dann würde ich drauf nicht viel geben, denn der Ombudsmann und die DKB werden wohl jetzt alles postalisch regeln.
 

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
312
469
Ich habe mit der DKB Onlinebanking und somit die Nutzung des elektronischen Postfachs vereinbart.
Wie Ombudsmann und DKB untereinander kommunizieren ist mir egal, offensichtlich tun die das aber per E-Mail, zumindest bekomme ich die Stellungnahmen der DKB wiederum stets als PDF per E-Mail weitergeleitet. Insofern ist es mir erst recht unverständlich, warum die das mit der aktuellen Wertpapierabrechnung nicht auch so tun können. Naja, DKB eben.
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
484
549
Hm, du bist tatsächlich ein Sonderfall damit. Du bist nicht mehr die Regel und durch das aktuelle Verfahren kann ich mir gut vorstellen dass es nun per Post geregelt wird. Das du ein Postfach bei der DKB hast interessiert in dem Moment tatsächlich niemanden, außer dir (und offensichtlich Vlugangst)

Ich bekomme meine Antworten, Abrechnungen, etc alle per Mail oder automatisch ins Postfach. Null Probleme und habe noch nie Post von der DKB bekommen, wenn wir von den Karten & Pins absehen.
 

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
312
469
Ich bekomme meine Antworten, Abrechnungen, etc alle per Mail oder automatisch ins Postfach. Null Probleme und habe noch nie Post von der DKB bekommen, wenn wir von den Karten & Pins absehen.
Das hat bei mir auch fast 18 Jahre lang so funktioniert.... Ich vermute, dass die DKB das Depot tatsächlich komplett gelöscht hat und die Abrechnungen nun mehr oder weniger manuell erstellt. Und offenbar können oder wollen die diese nicht in das (durchaus noch vorhandene) elektronische Postfach einstellen.
Aber auch das ist nicht mein Problem, ich fange bestimmt nicht wegen DKBs Unzulänglichkeiten hier nun eine Parallelwirtschaft mit PDFs und Zetteln an. Abgesehen davon lassen sich die Zettel nicht automatisch auswerten, daher ist das inakzeptabel.
 
  • Haha
Reaktionen: DennyK und Ombudsmann

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
850
614
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber war da nicht was mit den jährlichen Auszügen zum Sparplan, dass die regulär per Post kommen? Wenn ja, dann muss damit ja neben der Nutzung des elektrischen Postfachs auch grundsätzlich eine Bereitstellung von Dokumenten per Post vereinbart sein. Und dann wäre die Frage, ob irgendwo festgelegt ist, welche Dokument ins elektronische Postfach müssen, und welche nur per Post zugestellt werden dürfen. Und speziell beim elektronischen Postfach sehe ich zusätzlich die Frage, in wieweit postalischer Versand im Fall von Problemen oder Schwierigkeiten als "Fallback" definiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: ToVo

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
312
469
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber war da nicht was mit den jährlichen Auszügen zum Sparplan, dass die regulär per Post kommen? Wenn ja, dann muss damit ja neben der Nutzung des elektrischen Postfachs auch grundsätzlich eine Bereitstellung von Dokumenten per Post vereinbart sein.
Es sollte so sein, dass grundsätzlich die elektronische Form vereinbart ist (bei Onlinebanking), in den Produktbedingungen kann davon aber abgewichen werden.

Und dann wäre die Frage, ob irgendwo festgelegt ist, welche Dokument ins elektronische Postfach müssen, und welche nur per Post zugestellt werden dürfen.
Und speziell beim elektronischen Postfach sehe ich zusätzlich die Frage, in wieweit postalischer Versand im Fall von Problemen oder Schwierigkeiten als "Fallback" definiert ist.
Postversand ist soweit ich das sehe, zwar als Fallback definiert, aber nur in begründeten Ausnahmefällen.

Bislang beruft die DKB sich aber überhaupt nicht auf irgendwelche Bedingungen, sondern schickt kommentarlos Abrechnungen als Brief, obwohl ich sie ja gerade als PDF angefordert habe.
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
484
549
Abgesehen davon lassen sich die Zettel nicht automatisch auswerten, daher ist das inakzeptabel.
Übertreibst du nicht ein wenig? Kann es sein, dass du dich da völlig rein steigerst? Für mich liest es so, als wäre da jemand mit allem unzufrieden. Wie gesagt, es geht bei allem Personen ohne Probleme und auch die Kommunikation über Email ist mit der DKB auch so möglich.

Ich glaube in deinen Fall bist leider inzwischen eher du und die DKB das Problem gleichermaßen. Die DKB hat einen Fehler gemacht, du wirfst sich auf den Boden und weinst. Ich hoffe so sehr, dass du bei der Meine Bank nicht alles sofort inakzeptabel findest. Die tun mir mir tatsächlich bisschen leid, wenn du Kunde dort bist.
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
402
301
Was man vielleicht mal vereinbart hat, ist nach einer Kündigung bzw. denn Wirksamwerden hinfällig. Dann geht's nach den "normalen Regeln"
 
Zuletzt bearbeitet:

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
371
826
?
Das hat bei mir auch fast 18 Jahre lang so funktioniert.... Ich vermute, dass die DKB das Depot tatsächlich komplett gelöscht hat und die Abrechnungen nun mehr oder weniger manuell erstellt. Und offenbar können oder wollen die diese nicht in das (durchaus noch vorhandene) elektronische Postfach einstellen.
Aber auch das ist nicht mein Problem, ich fange bestimmt nicht wegen DKBs Unzulänglichkeiten hier nun eine Parallelwirtschaft mit PDFs und Zetteln an. Abgesehen davon lassen sich die Zettel nicht automatisch auswerten, daher ist das inakzeptabel.
ich glaube das auch der bundestagsabgeordnete deines Wahlkreises dir helfen kann . schreib ihn bitte an und fordere ihn auf sich unverzügliche deine Probleme zu seinen zu machen und da der bundestag und die dkb in Berlin sitzen soll der direkt montag bei der dkb vorsprechen . bitte halte uns informiert
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
402
301
ANZEIGE
Ich hoffe so sehr, dass du bei der Meine Bank nicht alles sofort inakzeptabel findest. Die tun mir mir tatsächlich bisschen leid, wenn du Kunde dort bist.
So einen Kunden möchte niemand haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich glaube das auch der bundestagsabgeordnete deines Wahlkreises dir helfen kann . schreib ihn bitte an und fordere ihn auf sich unverzügliche deine Probleme zu seinen zu machen und da der bundestag und die dkb in Berlin sitzen soll der direkt montag bei der dkb vorsprechen . bitte halte uns informiert
Ich denke, besser einen Brief an die Staatskanzlei zu Dr. Söder. Die haben ja den Finger auf die Mutter. Es sollte aufgedeckt werden, was die Tochter in Berlin so treibt!
 
  • Like
Reaktionen: Calzone_Zone