Ich habe gerade das erste Mal seit Jahren Kontakt mit dem Kundenservice der DKB aufgenommen und überlege nun ernsthaft die Bank zu wechseln.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir irgendwann im letzten Jahr die Kreditkarte für 2,49 EUR im Monat bestellt, einfach um wieder ein Backup zur Barclays zu haben. Aktiv nutzen tue ich die im Regelfall nicht, weshalb es auch kaum Salden auf der Karte gibt. Umso erstaunlicher, dass nach geschätzen fünfzehn Transaktionen mit der Karte die Kreditkartendaten irgendwo abgegriffen wurden, es einen Betrugsversuch gab und mir die DKB daraufhin die Ausstellung einer neuen Karte angekündigt hat. Soweit so gut. Das hat mich dann dazu veranlasst mir die Umsätze mal genauer anzuschauen, was ich im Regelfall nicht tue, da deren Zahl pro Monat irgendwo zwischen null und drei liegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass im vergangenen Monat das Kartensaldo zwar ausgeglichen, aber zeitgleich auch wieder auf der Karte belastet wurde.
Also: Kontakt zum Kundenservice, sollte ja einfach zu regeln sein - dachte ich zumindest. Also als erstes in der App geschaut, wo ich nichts gefunden habe. Dann am Desktop-PC unter "Hilfe & Kontakt", wo man aber nur FAQs findet, die man richtig bespielen muss um um zu erfahren, dass es 1. telefonischen Kundenservice für solche Fälle nicht mehr gibt und 2. man ein Kontaktformular mit ganzen 500 Zeichen ausfüllen darf, wenn man ein Anliegen hat, was kein Notfall ist.
Ich vertrete grundsätzlich die Meinung, dass ich bei einem stinknormalen Girokonto mit Kreditkarte nur sehr wenig Kundenservice benötige, da ich diesen im Regelfall niemals nutzen werde. Aber jetzt einmal am konkreten Beispiel zu sehen, wie sehr die DKB sich verschlechtert und gleichzeitig die Preise erhöht hat (ich zahle nun 2,49 EUR für etwas, was inkl. vernünftigem Kundenservice bis vor ein paar Jahren kostenlos war), lässt mich sehr intensiv über einen Wechsel nachdenken,