• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
558
587
Stimmt, was kommt, ist grundsolide und stabil im Alltag. Immerhin weiß die DKB Entwicklung, wenn sie was implementiert, was sie dafür mache müssen. Hatte schon länger kein offensichtlichen Fehler.

Der Alltag funktioniert mit der DKB App und mit der Visa Debit super
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.242
130
ZRH
Welche Alternativen hat die DKB eigentlich zur Hilton KK im Angebot? Die DKB ist mein Euro-Konto im Euro-Raum und die Hilton hatte ich wegen weil ich eine zweite Kreditkarte für kostenlose Bargeldabhebungen weltweit brauchte. HH Punkte und easy Gold/Diamond waren nette Boni.

Gibt es noch irgendeine alternative mit kostenloser Bargeldabhebung? Die DKB Visa Credit habe ich auch. Aber wäre nicht das erste mal, dass ich die im Urlaub abroad im Automaten stecke lasse etc. Daher hätte ich gerne eine Zweitkarte für kostenlose Bargeldabhebung weltweit. Mein Wohnsitz ist in der Schweiz. Das verkompliziert leider immer alles etwas.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.552
987
Einzelkonto --> Gemeinschaftskonto

Hat hier jemand schon einmal ein vorhandenes DKB Konto zu einem Gemeinschaftskonto umgewandelt?

Wie sieht der Prozess dazu aus? Ich finde leider keine Option im Banking.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.029
1.565
Ist doch garnicht möglich oder? Dafür müsste doch der Kontoinhaber geändert werden, was i.d.R. garnicht vorgesehen ist. Dachte daher, dass ein Gemeinschaftskonto immer zusätzlich/unabhängig zum Einzelkonto angelegt wird?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.249
827
Kannst Du das vielleicht etwas weiter erörtern? : )



Habe ich dann nur ein Gemeinschaftskonto am Ende, oder zwei Konten wovon ich das erste dann wieder kündigen müsste?
Es gibt die Option, aber wenn du keinen persönlichen Berater hast, weil du Firmenkunde bist, dann wird das keiner umstellen.

Du kannst dein altes auflösen, musst es aber nicht. Du hast dann zwei Konten. Dein Einzel und das Gemeinschaftskonto.

Du musst nur drauf achten, dass auf dem Einzel dann auch mtl. die 700 € eingehen, damit es nichts kostet.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.552
987
Es gibt die Option, aber wenn du keinen persönlichen Berater hast, weil du Firmenkunde bist, dann wird das keiner umstellen.

Du kannst dein altes auflösen, musst es aber nicht. Du hast dann zwei Konten. Dein Einzel und das Gemeinschaftskonto.

Du musst nur drauf achten, dass auf dem Einzel dann auch mtl. die 700 € eingehen, damit es nichts kostet.

Ich habe gerade alles von meinem seit über 30 Jahren bestehenden Sparkassenkonto auf das seit kurzem bestehende DKB-Konto umgeändert, weil die Sparkasse schon wieder die Gebühren erhöhen möchte. Ein Kontowechselservice konnte ich leider nicht in Anspruch nehmen, da das neue Konto auch schon bestand.
Ich werde dann meiner Frau "einfach" eine Vollmacht einrichten. Sonst hätte ich die ganze Arbeit noch einmal...

Wenn ich das richtig überblicke wäre der einzige Unterschied ja nur, dass das Konto nur auf meinem Namen läuft.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.029
1.565
Gemeinschaftskonto einrichten in Verbindung mit einem bereits bestehenden und gut laufenden Konto und dann den DKB eigenen Kontowechselservice nutzen, um alle Verbindungen vom Einzel- auf das Gemeinschaftskonto umzuziehen ist doch max. 15 Minuten Aufwand?
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.552
987
Gemeinschaftskonto einrichten in Verbindung mit einem bereits bestehenden und gut laufenden Konto und dann den DKB eigenen Kontowechselservice nutzen, um alle Verbindungen vom Einzel- auf das Gemeinschaftskonto umzuziehen ist doch max. 15 Minuten Aufwand?
Ok, wenn DKB den Service auch innerhalb von eigenen Konten anbietet, dann hast du Recht.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
596
1.093
FRA
Wenn ich das richtig überblicke wäre der einzige Unterschied ja nur, dass das Konto nur auf meinem Namen läuft.
Im Falle Deines (hoffentlich noch sehr fernen) Todes könnte die Sache allerdings anders aussehen und müsste bei der Vollmacht entsprechend berücksichtigt werden ("über den Tod hinaus", Geschäfte "auch mit sich selbst"...).
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.029
1.565
Sei mir nicht böse, aber aus Interesse habe ich mal Google angeschmissen und wenn ich nach "DKB Einzelkonto Gemeinschaftskonto umwandeln" suche, beantwortet direkt der erste Treffer von der DKB alle deine Fragen:

https://www.dkb.de/fragen-antworten/kann-ich-den-kontoinhaber-bei-meinem-konto-aendern

Kann ich den Kontoinhaber bei meinem Konto ändern?​


Nein, aus rechtlichen Gründen können die Kontoinhaber eines Girokontos nicht geändert werden. Somit sind folgende Änderungen nicht möglich
  • ein Einzelkonto in ein Gemeinschaftskonto ändern
  • ein Gemeinschaftskonto in ein Einzelkonto ändern
  • den Kontoinhabenden eines Kontos austauschen

    Deine Alternativen
    Weiteres Konto eröffnen
    • Du kannst mehrere Girokonten bei uns haben.
    • Beantrage online ein weiteres, wahlweise als Einzelkonto oder als Gemeinschaftskonto.
    • Das bestehende Girokonto kannst du fortführen oder bei Bedarf auch kündigen.
  • Unser Tipp: Laufende Zahlungen kannst du mit dem kostenlosen Kontowechselservice in nur 10 Minuten auf das neue Konto übertragen.

Beim Klick auf Kontowechselservice:
Wir unterstützen dich beim Umzug deines Kontos, indem wir deine Vertrags- und Zahlungspartner über deine neue Bankverbindung bei der DKB informieren.

Das geht nicht nur, wenn du die Bank wechselst, sondern auch, wenn du innerhalb der DKB dein Konto wechseln möchtest (z. B. zwischen Einzel- und Gemeinschaftskonto).
 

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
120
115
Du hast dann zwei Konten. Dein Einzel und das Gemeinschaftskonto. Du musst nur drauf achten, dass auf dem Einzel dann auch mtl. die 700 € eingehen, damit es nichts kostet.
Es sollte reichen, wenn die 700€ auf dem Gemeinschaftskonto eingehen:

„Gehen auf dem Gemeinschaftskonto monatlich mindestens 700 Euro ein, haben beide mit diesem Konto den Aktivstatus. Habt ihr jeweils noch ein Einzelkonto, überträgt sich der Aktivstatus auch auf diese Konten.“

(Vorsicht, umgelehrt gilt das nicht: Gehen die 700€ auf einem Einzelkonto ein, zählt das nicht für das Gemeinschaftskonto!)

Quelle: https://www.dkb.de/fragen-antworten/was-muss-ich-bei-einem-gemeinschaftskonto-beachten (FAQ: Habe ich auch mit meinem Gemeinschaftskonto den Aktivstatus?)
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
558
587
Puh, lange ist in der Beta nichts passiert und es hing lange in 2.21. jetzt ist die Version 2.22 draußen. Das ist schon wirklich träge.

Besser, sicherer, einfacher – wir feilen hinter den Kulissen an der DKB-App, um dein Banking noch angenehmer zu machen. In Version 2.22 erwarten dich kleinere, optische Verbesserungen und die Behebung winziger Bugs.

Korrektur: ich habe beim Postfach jetzt Dokumente für Verträge. Ist es bei euch auch da? Ich glaube vorher waren nur Kontoauszüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Angry
Reaktionen: Creditme und AJ44

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
306
191
Ich habe gerade alles von meinem seit über 30 Jahren bestehenden Sparkassenkonto auf das seit kurzem bestehende DKB-Konto umgeändert, weil die Sparkasse schon wieder die Gebühren erhöhen möchte.

ist ja logisch das da die Gebühren rauf gehen, da alle die halbwegs digital sind da weg gehen am Ende bleibt nur noch die Betreuungsintensive Kundschaft, die man mit dem Sparkassenbus sozusagen vor der eigenen Haustüre abholen muss, so was kostet halt auch was, wo im Leben gibt es schon was umsonst.

mit jeden selbständigen Kunden der weg geht steigt prozentual die Kundschaft die halt einen extra Service benötigt und entsprechend auch die Gebühren, da ist momentan noch kein Ende in Sicht, da dreht sich die Gebührenschraube halt immer schneller ...
 
  • Like
Reaktionen: seluce

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.016
1.617
ist ja logisch das da die Gebühren rauf gehen, da alle die halbwegs digital sind da weg gehen
Das mit den Kosten ist klar, aber wieso sollte ich als „halbwegs digital“ weg von der Sparkasse?

Ich sehe jetzt 0 Vorteil in dem Bereich bei den üblichen Verdächtigen wie DKB, Ing usw.
Im Gegenteil, in den letzten zwei Jahren sogar im Vorsprung.

Girocard ApplePay
App mit Archiv Postfach
90 Tage PSD2
Zuverlässigkeit beim Onlinebanking, siehe DKB fail
Sehr schnell erreichbarer Telefon -und Mail -Kundenservice

Habe ein reines Onlinekonto, kann aber bei Bedarf trotzdem alles nutzen.
DKB habe ich auch und kann sehr gut seit 2006 den Fortschritt der Sparkasse und den Rückschritt der DKB beobachten.

Mag bei mancher Sparkasse anders sein, die technische Basis ist aber gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.552
987
Das mit den Kosten ist klar, aber wieso sollte ich als „halbwegs digital“ weg von der Sparkasse?

Ich sehe jetzt 0 Vorteil in dem Bereich bei den üblichen Verdächtigen wie DKB, Ing usw.
Im Gegenteil, in den letzten zwei Jahren sogar im Vorsprung.

Girocard ApplePay
App mit Archiv Postfach
90 Tage PSD2
Zuverlässigkeit beim Onlinebanking, siehe DKB fail
Sehr schnell erreichbarer Telefon -und Mail -Kundenservice

Habe ein reines Onlinekonto, kann aber bei Bedarf trotzdem alles nutzen.
DKB habe ich auch und kann sehr gut seit 2006 den Fortschritt der Sparkasse und den Rückschritt der DKB beobachten.

Mag bei mancher Sparkasse anders sein, die technische Basis ist aber gleich.

Ich war ja eigentlich auch zufrieden mit der Sparkasse, aber 10 EUR im Monat sind einfach eindeutig zu viel.
Zumal immer mehr Filialen geschlossen werden und das was ich hauptsächlich nutze: Online-Banking und kostenloses Geld abheben kann man mittlerweile bei so gut wie jeder Bank.
Heute war ich mal ausnahmsweise nach vielen Jahren mal in einer Filiale, um einige Sachen zu erledigen wegen der bevorstehenden Kündigung:
Es standen tatsächlich hauptsächlich alte Leute in der Schlange und am Tresen junge Azubis, die teilweise nicht einmal notwendige Berechtigungen hatten um meine Sachen zu erledigen. Und eine Sache wurde auch nicht wirklich gelöst, was ich leider erst zu spät zuhause bemerkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Creditme

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.016
1.617
10€ für ein Onlinekonto bei der Sparkasse oder so ein Komfortdingsbums?
Meist gibt es auch ein Onlinekonto, dann eben keine Papierauszüge etc.

DKB hat auch kein Schließfach in meinem Fall.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.689
2.173
Ich war ja eigentlich auch zufrieden mit der Sparkasse, aber 10 EUR im Monat sind einfach eindeutig zu viel.
Zumal immer mehr Filialen geschlossen werden und das was ich hauptsächlich nutze: Online-Banking und kostenloses Geld abheben kann man mittlerweile bei so gut wie jeder Bank.
Heute war ich mal ausnahmsweise nach vielen Jahren mal in einer Filiale, um einige Sachen zu erledigen wegen der bevorstehenden Kündigung:
Es standen tatsächlich hauptsächlich alte Leute in der Schlange und am Tresen junge Azubis, die teilweise nicht einmal notwendige Berechtigungen hatten um meine Sachen zu erledigen. Und eine Sache wurde auch nicht wirklich gelöst, was ich leider erst zu spät zuhause bemerkt habe.
spk-vorpommern.de - 4 Euro/Monat, 0%AEE
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.738
2.514
ANZEIGE
Also unsere lokale Sparkasse liegt inzwischen auch bei 10 Euro im Monat für das "brauchbare" Girokontomodell, also Lastschriften / Überweisungen inklusive. Das "kleine" Modell liegt glaub ich nur bei 4 Euro im Monat, aber jede Buchung (Überweisung, Lastschrift etc.) kostet... Das ist schon irre...

Die Argumentation der Sparkassenanhängerschaft in der lokalen Facebook-Gruppe geht aber dahin: Service, Geldautomaten... Man fragt sich dann aber immer, welche konkreten und praktischen Serviceerfahrungen gemeint sind. Dass Sparkassenkunden "nur" gut über 20.000 Geldautomaten kostenlos zur Verfügung stehen und Direktbankkunden in der Regel über 57.000 Geldautomaten kostenlos nutzen können, kapiert auch kaum Jemand... Davon leben die Sparkassen.