• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
ANZEIGE
Die DKB ist halt keine Bank mehr für Leute, die alles kostenlos bzw. zu den günstigsten Konditionen haben wollen. Das ist ja auch völlig OK.
 
  • Like
Reaktionen: tnbt

Captain Picard

Reguläres Mitglied
23.01.2022
93
200
Ich habe überhaupt kein Problem damit für Finanzdienstleistungen zu bezahlen. Vergesst mal die 1,50 € und denkt in Relation. 26,50 € aufzuwenden, um 25,00 € zu investieren bedeuten fast 6 % Kosten. Die muss man wieder reinholen - jedes Mal. Und dann bist du erst bei +/- 0. Das ist einfach wirtschaftlicher Blödsinn.

Das sind Sphären wie vor 20 Jahren als man 5 % Ausgabeaufschlag beim Fondskauf bezahlen musste. Die Zeiten sind zum Glück vorbei.
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
575
625
Absolut. Ich habe auch schon geschrieben, dass 1,50€ bei 25€ nicht sinnvoll sind. Das sollte man auch nicht wirklich anstreben sowas längerfristig auszuführen. Da macht jeder kostenlose Broker mit kostenlosen Sparplänen deutlich mehr Sinn. Wenn bei meiner Rate 1,50€ abgehen ist mir das vollkommen egal und verändert kaum was.
 

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
337
567
Gerade eben habe ich mal nach einiger Zeit wieder online in meine Schufa gesehen, dort hatte ich reklamiert, dass das gekündigte Girokonto weiterhin eingetragen ist. Die DKB hat doch tatsächlich die Löschung abgelehnt mit der Begründung, dass die Geschäftsbeziehung weiterhin besteht.

Zum Depot: Nach einigem Schriftwechsel via Schlichtungsstelle liegt der Vorgang nun dem Ombudsmann zur Entscheidung vor. Die DKB ist weiterhin der Meinung, mir die "gesamte Geschäftsbeziehung" gekündigt zu haben, obwohl ja die Sparpläne weiterhin laufen und das Depot nie (im Gegensatz zu sämtlichen anderen Produkten) explizit gekündigt wurde.

Da fällt einem doch nichts mehr zu ein.... Die Antwort an die Schufa leite ich natürlich auch noch an dem Ombudsmann weiter, damit fällt ihm die Entscheidung sicher noch etwas leichter als ohnehin schon.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Die Antworten des Ombudsmanns dann bitte auch, wenn schon, denn schon... In letzter Zeit wurde ja alles immer an den Ombudsmann weitergegeben, aber komischerweise rührt der sich ja scheinbar nicht mehr...
 

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
337
567
Ich erkläre Dir gerne noch mal, wie das Verfahren funktioniert:
Zunächst mal wird das Anliegen von der Schlichtungsstelle an die Bank weitergeleitet, die antwortet dann darauf. Darauf kann der Kunde dann erwidern usw. Wenn alle Argumente ausgetauscht sind und keine Einigung erzielt wurde, so wird der Vorgang dem Ombudsmann vorgelegt.
Bzw. im Spezialfall DKB lenken die entweder nach Wochen ein (siehe Sparpläne) oder kassieren eine Niederlage (siehe Girokarte und voraussichtlich auch Depot).
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Gerade eben habe ich mal nach einiger Zeit wieder online in meine Schufa gesehen, dort hatte ich reklamiert, dass das gekündigte Girokonto weiterhin eingetragen ist. Die DKB hat doch tatsächlich die Löschung abgelehnt mit der Begründung, dass die Geschäftsbeziehung weiterhin besteht.

Zum Depot: Nach einigem Schriftwechsel via Schlichtungsstelle liegt der Vorgang nun dem Ombudsmann zur Entscheidung vor. Die DKB ist weiterhin der Meinung, mir die "gesamte Geschäftsbeziehung" gekündigt zu haben, obwohl ja die Sparpläne weiterhin laufen und das Depot nie (im Gegensatz zu sämtlichen anderen Produkten) explizit gekündigt wurde.

Da fällt einem doch nichts mehr zu ein.... Die Antwort an die Schufa leite ich natürlich auch noch an dem Ombudsmann weiter, damit fällt ihm die Entscheidung sicher noch etwas leichter als ohnehin schon.
Dann besteht das Giro auch noch. Sonst würden sie sowas nicht antworten.
 

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
337
567
Dann besteht das Giro auch noch. Sonst würden sie sowas nicht antworten.
Schwer zu sagen bei dem dort vorherrschenden Chaos.... Aber das wäre natürlich noch "besser" :oops:

Ich habe auf jeden Fall noch mal via Schufa online eine Nachfrage veranlasst. Wenn die gegenüber der Schufa weiterhin behaupten, es würde noch existieren, dann wird in Kürze das nächste Verfahren laufen. Wäre ja noch schöner, wenn diese inkompetente Bank mir den Score ruiniert.
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
575
625
Ich glaube, es geht nicht ohne Girokonto (rein technisch) und das Girokonto wurde nur ausgeblendet. Deswegen existiert das Girokonto noch und ist berechtigt bei der Schufa. Ob es jetzt richtig ist oder nicht vermag nur der Ombudsmann und seine tollkühne Crew entscheiden.
 

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
337
567
Ich glaube, es geht nicht ohne Girokonto (rein technisch) und das Girokonto wurde nur ausgeblendet. Deswegen existiert das Girokonto noch und ist berechtigt bei der Schufa. Ob es jetzt richtig ist oder nicht vermag nur der Ombudsmann und seine tollkühne Crew entscheiden.

Es steht absolut unberechtigt in der Schufa. Das wäre ein schwerer Datenschutz Verstoß.
 

LordNibbler

Reguläres Mitglied
09.03.2018
64
51
WOB
Du kannst das U18 Konto unter weitere Zugänge hinterlegen, damit dein Handy die Push Benachrichtigung bekommt. Das anmelden an der neuen Banking Webseite mit dem U18 klappt und der 2FA mit der DKB App.

Korrektur: es geht tatsächlich bisher nur übers alte Banking. Muss auch noch übernommen werden

Wie erwartet, hat die DKB das komplett vergessen und schaltet das alte Banking ab, ohne eine Lösung für die U18-Konten zu haben.

Screenshot_20240815-133133~2.png

Dass kann doch nicht deren Ernst sein, zwei weitere (aktuelle) Handys für die Kinderkonten zu besorgen. Alternativ Girocards zu bestellen, um per ChipTAN zugreifen zu können.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
Wie erwartet, hat die DKB das komplett vergessen und schaltet das alte Banking ab, ohne eine Lösung für die U18-Konten zu haben.

Anhang anzeigen 263635

Dass kann doch nicht deren Ernst sein, zwei weitere (aktuelle) Handys für die Kinderkonten zu besorgen. Alternativ Girocards zu bestellen, um per ChipTAN zugreifen zu können.
Finde ich auch krass, warum schafft man es nicht mehrere Zugänge zu verwalten?! Das ist schon ziemlich hart, man sollte sich da überlegen ob sowas dann wirklich Sinn macht, für die Kids sind ja lokal bei den Banken Konten eh kostenlos, dann lieber ab zur Sparkasse und Co. damit.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Finde ich auch krass, warum schafft man es nicht mehrere Zugänge zu verwalten?! Das ist schon ziemlich hart, man sollte sich da überlegen ob sowas dann wirklich Sinn macht, für die Kids sind ja lokal bei den Banken Konten eh kostenlos, dann lieber ab zur Sparkasse und Co. damit.
Die Lösung ist doch einfach, man schaltet die U18 Konten einfach beim entsprechendem Teilnehmer frei. Machen andere Banken ja auch so, fa gibts kein extra Zugang. Da siehst du die Konten einfach mit im eigenem OnlineBanking.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.204
1.743
Die Lösung ist doch einfach, man schaltet die U18 Konten einfach beim entsprechendem Teilnehmer frei. Machen andere Banken ja auch so, fa gibts kein extra Zugang. Da siehst du die Konten einfach mit im eigenem OnlineBanking.
Jedoch geht Card Control dann nicht.
 

TheTick

Aktives Mitglied
13.03.2020
240
264
Finde ich auch krass, warum schafft man es nicht mehrere Zugänge zu verwalten?! Das ist schon ziemlich hart, man sollte sich da überlegen ob sowas dann wirklich Sinn macht, für die Kids sind ja lokal bei den Banken Konten eh kostenlos, dann lieber ab zur Sparkasse und Co. damit.
Also ich sehe in der neuen App die Konten meiner Kinder. Überweisungen gehen auch. Nur Card Control geht nicht.

Gerade gesehen, dass es weiter oben schon geschrieben wurde.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
Die Lösung ist doch einfach, man schaltet die U18 Konten einfach beim entsprechendem Teilnehmer frei. Machen andere Banken ja auch so, fa gibts kein extra Zugang. Da siehst du die Konten einfach mit im eigenem OnlineBanking.
Einsehen kann man die aktuell ja auch, nur kann man darüber keine Daten ändern, Card Control, Postfach usw.
Es ist eben keine vollständige und vollwertige Verwaltung möglich. So zumindest mein Kenntnisstand.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas1 und pls22