• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
ANZEIGE
Abzüglich 324€ für die 216 Sparplanausführungen (1,50€/Monat). Aber das sind doch nur Peanuts
So einfach ist es eben nicht denn es fehlen nicht nur die 324€ sondern auch die damit anderenfalls erwirtschafteten Gewinne. Zinseszinsrechnung und so ;)
 

JAKuhr

Neues Mitglied
24.06.2024
4
6
Übrigens, so wie Du das beschreibst ist das schräg, dass man zusätzliche Gehaltsnachweise möchte.
Vielleicht hat er ja noch mehr Einnahmequellen die auf anderen Konten auflaufen und zusätzliches Einkommen neben dem, von dem die DKB schon weiß. Dann wäre ja möglicherweise noch viel mehr Kreditrahmen drin.
 

Zeitgemäß

Reguläres Mitglied
16.08.2024
51
95
Was soll dieser Nonsensbeitrag?

Wie viele, hast auch du den Zinseszinseffekt unterschätzt.
Und du hast nicht verstanden, dass Renditen der Vergangenheit nicht in die Zukunft fortgeschrieben werden können.
Eine Anlage in Aktien besteht nicht nur aus Chancen, sondern auch aus Risiken.

Du kannst sagen, hätte ich seit 20 Jahren monatlich 25 EUR in den Fonds xyz eingezahlt, dann hätte diese Depotposition jetzt (nach Steuern) den Wert x.
Du zahlst aber nicht seit 20 Jahren ein

Wenn du jetzt beginnst, 20 Jahre in einen Aktienfonds einzuzahlen, kann dir heute niemand sagen , ob du da in 20 Jahren mit Gewinn oder Verlust heraus gehst. Diese Prognosen sind einfach Quatsch. Kurioserweise glauben aber viele Leute zu wissen, sie gingen da mit 8% p.a raus. Woher?
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Man kann einfach 26,50 Euro monatlich investieren, dann habe ich netto 25 investiert. Wenn man dann den insgesamt investierten Betrag anschaut, sieht man sehr schnell, dass es die oben genannten Mehrkosten sind. Der Rest der Berechnung ist unverändert.

Also 5400 Euro plus 324 Euro = 5724 Euro

Die Verdreifachung ist immer noch gegeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und du hast nicht verstanden, dass Renditen der Vergangenheit nicht in die Zukunft fortgeschrieben werden können.
Eine Anlage in Aktien besteht nicht nur aus Chancen, sondern auch aus Risiken.

Du kannst sagen, hätte ich seit 20 Jahren monatlich 25 EUR in den Fonds xyz eingezahlt, dann hätte diese Depotposition jetzt (nach Steuern) den Wert x.
Du zahlst aber nicht seit 20 Jahren ein

Wenn du jetzt beginnst, 20 Jahre in einen Aktienfonds einzuzahlen, kann dir heute niemand sagen , ob du da in 20 Jahren mit Gewinn oder Verlust heraus gehst. Diese Prognosen sind einfach Quatsch. Kurioserweise glauben aber viele Leute zu wissen, sie gingen da mit 8% p.a raus. Woher?

Hast du eine bessere Lösung als die Vergangenheit zu betrachten?
Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.707
635
LEJ
...
Wenn du jetzt beginnst, 20 Jahre in einen Aktienfonds einzuzahlen, kann dir heute niemand sagen , ob du da in 20 Jahren mit Gewinn oder Verlust heraus gehst. Diese Prognosen sind einfach Quatsch. Kurioserweise glauben aber viele Leute zu wissen, sie gingen da mit 8% p.a raus. Woher?
So lange die gesamte Welt (schuldenbasiert) auf Wachstum, Wachstum, Wachstum ausgerichtet ist, werden die Aktienmärkte auf lange Sicht steigen. Sollte das irgendwann nicht mehr der heilige Gral sein, ist das Investment in einen ETF sicherlich das kleinste Problem.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Wenn du jetzt beginnst, 20 Jahre in einen Aktienfonds einzuzahlen, kann dir heute niemand sagen , ob du da in 20 Jahren mit Gewinn oder Verlust heraus gehst. Diese Prognosen sind einfach Quatsch. Kurioserweise glauben aber viele Leute zu wissen, sie gingen da mit 8% p.a raus. Woher?

Wer lange genug dabei ist und über ein entsprechendes Wissen verfügt, kann die Rendite auf 20 Jahre mit relativ hoher Sicherheit prognostizieren. Und Verlust ist praktisch ausgeschlossen; das liegt einfach in der Natur der Sache, sprich an der Art der Investition in Sachwerte. Das ist nicht kurios, sondern vollkommen klar.
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Ich nutze Online-Banking der DKB über FinTS mit der MoneyMoney auf dem Mac. Jetzt hab ich gelesen, dass das Tan2Go Verfahren demnächst abgeschaltet wird.

Hat schon jemand hier von Tan2Go auf das ChipTAN Verfahren mit Girocard gewechselt?
Läuft das einigermaßen reibungslos ab mit der Kontinuität der Kontoauszüge?
Für die bescheuerte Girocard wird man dann wohl extra zahlen müssen, wenn ich das richtig verstehe?
 
Zuletzt bearbeitet:

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
430
137
Ich nutze Online-Banking der DKB über FinTS mit der MoneyMoney auf dem Mac. Jetzt hab ich gelesen, dass das Tan2Go Verfahren demnächst abgeschaltet wird.

Hat schon jemand hier von Tan2Go auf das ChipTAN Verfahren mit Girocard gewechselt?
Läuft das einigermaßen reibungslos ab mit der Kontinuität der Kontoauszüge?
Für die bescheuerte Girocard wird man dann wohl extra zahlen müssen, wenn ich das richtig verstehe?
Ich nutze Moneymoney eigentlich nur für die Anzeige von Umsätzen, Überweisungen gebe ich fast ausschließlich am Handy ein (oder zukünftig dann notfalls über den Browser). Hab mal nachgefragt, für diesen Use Case kann man auch die PSD2-Schnittstelle nutzen. Wenn man da eh schon das Abo für hat, braucht man die Girocard + Kartenleser nicht extra anschaffen.
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Ich nutze Moneymoney eigentlich nur für die Anzeige von Umsätzen, Überweisungen gebe ich fast ausschließlich am Handy ein (oder zukünftig dann notfalls über den Browser). Hab mal nachgefragt, für diesen Use Case kann man auch die PSD2-Schnittstelle nutzen. Wenn man da eh schon das Abo für hat, braucht man die Girocard + Kartenleser nicht extra anschaffen.
Danke für den Tipp! An sich ist mir der Abruf der Umsätze auch am wichtigsten. Das jährliche PSD-Abo habe ich bisher nicht benötigt. Streng genommen wären die 12 EUR für die Girocard + Kartenleser über ein paar Jahre trotzdem günstiger. Muss ich mal drüber nachdenken, was mehr Sinn macht.

Hat der DKB Support eventuell durchblicken lassen, wie lange die Tan2Go App noch funktionieren wird?
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.326
862
So lange die gesamte Welt (schuldenbasiert) auf Wachstum, Wachstum, Wachstum ausgerichtet ist, werden die Aktienmärkte auf lange Sicht steigen.
Also ein Schneeballsystem. Irgendwann ist es vorbei, hoffentlich nicht dann wenn meine Rente fällig ist https://www.nachdenkseiten.de/?p=119608
Das System ist nicht demografiefest. Die zugrundeliegenden Aktienkurse ähneln vielmehr einer Blase, die durch stetig neue Zuströme immer weiter aufgepumpt wird, und ist auch systemisch darauf angewiesen, immer neue Gelder in den Markt zu pumpen. Gelingt dies nicht dauerhaft, wird die Blase platzen, die „Rentner“ werden nur einen Bruchteil des Angesparten ausbezahlt bekommen und das Finanzsystem wird ein ernsthaftes Problem bekommen.

Aber mit DKB hat das nun nichts mehr zu tun. Wo könnte die Diskussion fortgeführt werden?
 

gwaaf

Aktives Mitglied
29.08.2018
102
83
Also ein Schneeballsystem. Irgendwann ist es vorbei, hoffentlich nicht dann wenn meine Rente fällig ist https://www.nachdenkseiten.de/?p=119608


Aber mit DKB hat das nun nichts mehr zu tun. Wo könnte die Diskussion fortgeführt werden?
Wenn man nicht weiß, wie Geld funktioniert, dann denkt man, dass Schulden schlecht sind und der Aktienmarkt eine Blase ist.
Da kann man nichts machen. :(
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und nuri

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
@kmak LE2012 hat's doch erklärt: "Sollte das irgendwann nicht mehr der heilige Gral sein, ist das Investment in einen ETF sicherlich das kleinste Problem." Er will damit sagen, solltest du mit einem Ansparplan in solide Aktien in 20 Jahren eine negative Rendite erzielt haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du diesen Moment gar nicht mehr erlebst, weil in der Zwischenzeit die Welt untergegangen ist.

Das erinnert mich an einen Freund, der seine chinesischen Aktien verkauft hat, weil er fürchtet, dass China Taiwan überfällt, also ob bei diesem Szenario seine europäischen und amerikanischen Aktien weniger stark fallen würden als die chinesischen.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Captain Picard

Reguläres Mitglied
23.01.2022
93
200
Also ein Schneeballsystem. Irgendwann ist es vorbei, hoffentlich nicht dann wenn meine Rente fällig ist https://www.nachdenkseiten.de/?p=119608


Aber mit DKB hat das nun nichts mehr zu tun. Wo könnte die Diskussion fortgeführt werden?

Es gibt Foren, wo über die flache Erde und Chips in Impfstoffen diskutiert wird. Dort ist sicher auch Platz für Aktien als Schneeballsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
523
425
Es gibt Foren, wo über die flache Erde und Chips in Impfstoffen diskutiert wird. Dort ist sicher auch Platz für Aktien als Schnellballsystem.

Du meinst diese Chips?

 

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
355
108
Die DKB App scheint heute Probleme zu haben. Ich bekomme Push Meldungen bei Zahlungen mit der Debit, aber in der App tauchen die Zahlungen nicht auf. Frage ich über Banking4 ab, dann sind die Zahlung vorgemerkt enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.204
1.743
Bei meiner +1 wurde vor einer Stunde auch grundlos eine Kartenzahlung mit der Visa Debit über 10 € abgelehnt (Parkgebühr am Automaten in Deutschland). Ist alles freigeschaltet und Deckung natürlich mehr als ausreichend.
 

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
355
108
Die DKB App scheint heute Probleme zu haben. Ich bekomme Push Meldungen bei Zahlungen mit der Debit, aber in der App tauchen die Zahlungen nicht auf. Frage ich über Banking4 ab, dann sind die Zahlung vorgemerkt enthalten.
Heute Morgen kamen dann alle Buchungen mit der Debit in einem Rutsch in der App an. Die hatten bestimmt gestern ein Problem.
 

500kilohertz

Reguläres Mitglied
07.01.2019
44
22
Ich nutze Moneymoney eigentlich nur für die Anzeige von Umsätzen, Überweisungen gebe ich fast ausschließlich am Handy ein (oder zukünftig dann notfalls über den Browser). Hab mal nachgefragt, für diesen Use Case kann man auch die PSD2-Schnittstelle nutzen. Wenn man da eh schon das Abo für hat, braucht man die Girocard + Kartenleser nicht extra anschaffen.
Habe die Meldung wegen dem Ende von TAN2Go heute auch in MoneyMoney bekommen und mal in den Kontoeinstellungen nachgeschaut:

Wenn man also das Depot oder das Tagesgeld in MoneyMoney haben will, ist PSD2 keine Lösung.
 

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
430
137
Tagesgeld funktioniert auch. Der hat mir sogar meine alten Kreditkarten angezeigt, als ich die Konten aktualisiert hatte. Also da ich keine CC mehr habe, weiß ich nicht ob die gehen, aber Tagesgeld auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: 500kilohertz

500kilohertz

Reguläres Mitglied
07.01.2019
44
22
Tagesgeld funktioniert auch. Der hat mir sogar meine alten Kreditkarten angezeigt, als ich die Konten aktualisiert hatte. Also da ich keine CC mehr habe, weiß ich nicht ob die gehen, aber Tagesgeld auf jeden Fall.
Habe gerade alles umgestellt, Tagesgeld geht bei mir auch und die gekündigte Credit war auch noch drin. Das Depot geht allerdings nicht.
 
  • Like
Reaktionen: schr8403

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Habe gerade alles umgestellt, Tagesgeld geht bei mir auch und die gekündigte Credit war auch noch drin. Das Depot geht allerdings nicht.
Zum Verständnis ... es geht um den DKB-Zugang per PSD2?
Können darüber auch Überweisungen eingereicht werden, oder geht das nur mit FinTS + ChipTAN?
 
Zuletzt bearbeitet:

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Kann ich nicht sagen, da der MoneyMoney integrierte PSD2 Dienst nur Umsätze übermitteln kann, aber keine Zahlung auslösen.
Ok, danke. Frage dann noch mal direkt bei MoneyMoney nach.

Diese ganze Umstellerei nervt ungemein. Würde mich nicht wundern, wenn die DKB bald auch noch die FinTS Schnittstelle kündigt. :cautious: