• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
ANZEIGE
Einsehen kann man die aktuell ja auch, nur kann man darüber keine Daten ändern, Card Control, Postfach usw.
Es ist eben keine vollständige und vollwertige Verwaltung möglich. So zumindest mein Kenntnisstand.
Also hab mal gefragt. Das wird es nicht geben, dass die Eltern die Card-Control Funktion für die u18 Konten nutzen können. Da ist auch keine Änderung geplant.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.738
1.367
Ich meine, dass die PSD II Schnittstelle vorgegeben ist.
Jetzt ist Wissen besser wie Glauben, vielleicht kann das jemand recherchieren...
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Also ich hatte heute einen sehr freundlichen E-Mail Kontakt mit MoneyMoney bezüglich der DKB FinTS Schnittstelle.

Tan2Go wird zwar im Online Banking nicht mehr unterstützt, weil ja das alte Portal abgeschaltet wird, für FinTS/HBCI wird man es wohl noch eine Weile verwenden können. Wie lange, dazu gibt es anscheinend noch keine offizielle Kommunikation von der DKB.

Werde das Thema also weiter aussitzen, keinen ChipTAN Zugang bestellen, und schauen was passiert :).
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.651
Also hab mal gefragt. Das wird es nicht geben, dass die Eltern die Card-Control Funktion für die u18 Konten nutzen können. Da ist auch keine Änderung geplant.
Also bleibt das letztendlich tatsächlich so:
Finde ich wirklich krass als Lösung. Es geht ja auch nicht nur darum, sondern wie gesagt um die gesamten Dinge. Gerade bei einem Konto für Kinder, was ja nun mal zwangsläufig von den Eltern verwaltet wird.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Also bleibt das letztendlich tatsächlich so:
Finde ich wirklich krass als Lösung. Es geht ja auch nicht nur darum, sondern wie gesagt um die gesamten Dinge. Gerade bei einem Konto für Kinder, was ja nun mal zwangsläufig von den Eltern verwaltet wird.
Das Konto kann man ja verwalten, nur eben die Karten nicht. Du kannst ja beim Gemeinschaftskonto auch nicht die Karte des Partner verwalten...

aber welche Bank/Sparkasse bietet das schon, das verwalten der Karten die NICHT auf den eigenen Namen laufen.

Es ist doch so, entweder man erlaubt dem Kind, dass es verfügen darf oder eben nicht. Wenn man so viel Misstrauen hat, dann sollte man den Zugriff nicht gewähren. Die Umsätze, auch die Vormerkungen, sieht man ja als Elternteil trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: Calzone_Zone

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
@pls22: Das ist aber ne falsche Denkweise. Bei einem Gemeinschaftskonto haben sich zwei erwachsene und vor allem voll geschäftsfähige Menschen dazu entscheiden, ein Konto zu teilen. Die Karten dienen hier lediglich als Zahlungsmittel und zur Bargeldversorgung. Card Control liegt hier in der Verantwortung eines jeden Kontoinhabers selbst, was auch richtig so ist.

Kinder sind nicht voll geschäftsfähig und da obliegt es schon den Eltern, die Zahlungsmittel zu verwalten und gegebenenfalls dann auch für gewisse Zwecke zu sperren. Natürlich gehört das Card Control dann auch zur Verwaltung eines U18 Kontos...

Ihr messt die DKB immer noch an ihrer Außendarstellung, den Pressemitteilungen und den "Willensbekundungen." Praktisch gesehen sollte man die DKB im Bezug auf die App und dem, was sich jetzt an bahnt einfach mal nur an den Fakten messen. Wir werden hier noch JAHRE damit zubringen, bis die ganze Geschichte irgendwann mal durch ist. Hätte sich das Jemand vor 3 Jahren so vorgestellt?

Übrigens hat die DKB in ihrer letzten Mail darauf verweisen, dass Tan2Go Mitte September nicht mehr benötigt wird. Es geht ja noch weiter, sie hat geschreiben, dass die App zwar noch nicht gelöscht werden soll, aber dass man sie auch nicht mehr neu zu installieren braucht. Wenn das halbwegs stimmt, ist die Sache natürlich zeitnah beendet.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas1 und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.651
Das Konto kann man ja verwalten, nur eben die Karten nicht. Du kannst ja beim Gemeinschaftskonto auch nicht die Karte des Partner verwalten...

aber welche Bank/Sparkasse bietet das schon, das verwalten der Karten die NICHT auf den eigenen Namen laufen.

Es ist doch so, entweder man erlaubt dem Kind, dass es verfügen darf oder eben nicht. Wenn man so viel Misstrauen hat, dann sollte man den Zugriff nicht gewähren. Die Umsätze, auch die Vormerkungen, sieht man ja als Elternteil trotzdem.
Ich kann das Konto einsehen und überweisen, jedoch keine Daten ändern, erhalte keine Nachrichten in das Postfach usw.
Es kann also rein inhaltlich nur für Überweisungen verwendet werden, keine vollständige Verwaltung, sowas muss einfach mit eingebunden werden oder ein (einfacher) Wechsel der Profile mit eingebaut werden. Wie gesagt, ich hänge mich da gar nicht nur an Card Control auf. Man kann das Konto ja auch bereits mit der Geburt eröffnen, da bleibt die Karte eh erstmal deaktiviert im Briefumschlag. Deswegen geht es dabei im Prinzip um „alles“. Dafür soll ich dann gemäß der DKB ein separates Smartphone beschaffen…so die aktuelle Lesart.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas1

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
@pls22: Das ist aber ne falsche Denkweise. Bei einem Gemeinschaftskonto haben sich zwei erwachsene und vor allem voll geschäftsfähige Menschen dazu entscheiden, ein Konto zu teilen. Die Karten dienen hier lediglich als Zahlungsmittel und zur Bargeldversorgung. Card Control liegt hier in der Verantwortung eines jeden Kontoinhabers selbst, was auch richtig so ist.

Kinder sind nicht voll geschäftsfähig und da obliegt es schon den Eltern, die Zahlungsmittel zu verwalten und gegebenenfalls dann auch für gewisse Zwecke zu sperren. Natürlich gehört das Card Control dann auch zur Verwaltung eines U18 Kontos...
Aus Sicht einer Bank gibt es aber manchmal
einfach nur die Option: Entweder das Kind soll alleine entscheiden und verfügen dürfen oder nicht.

Dann ist es vielleicht die falsche Bank für Kinderkonten. Ich halte auch nichts davon, Visa Debit Cards für die Kinderkonten auszustellen…

Es fehlen einfach zu viele Sachen, wie z.B. Geldgeschenke mal eben iwo an einem
Automaten einzahlen.

Da kann man also auch gut bei jeder Bank vor Ort das Konto eröffnen. Die sind für minderjährige ja sowieso kostenfrei und es gibt eine Girocard, bei der man die Verfügungsgrenzen in der Regel vorgeben kann.
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
644
1.302
?
Warum erfasst dein Horizont eigentlich immer noch nicht, dass du plenkst? :unsure:
er wieder , der nur unflaetig kommentieren kann .
wie laeuft eigentlich dein english for runways - kurs in der vhs ? aufgegeben , weil zu zeitintensiv bzw herausfordernd und du hier weniger sinnfreies
beitragen konntest ?
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Das ist richtig, aber gerade weil die DKB hier Visa Debitkarten ausgibt, ist das Card Control für die Eltern in gewisser Weise unerlässlich. Ich persönlich würde aber tatsächlich auch zu einer lokalen Bank tendieren.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas1

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
337
567
Es steht absolut unberechtigt in der Schufa. Das wäre ein schwerer Datenschutz Verstoß.
So, da man ja weiß, dass die DKB, vorsichtig gesagt, nicht gerade die schnellste Truppe ist, habe ich die Löschung des angeblich gekündigten Girokontos nochmal via Schufa angefordert. Aber die DKB meldet Stand diese Woche und somit nun fast 5 Monate nach Kündigung immer noch zurück,," dass die Geschäftsverbindung dort nach wie vor für Sie geführt wird."
Der guten Ordnung halber werde ich daher nun einmal die DKB direkt anschreiben. Da das vermutlich aber (wie immer) nichts bringen wird, geht die Sache dann in nächster "Instanz" zum altbewährten Ombudsmann. Für den Fall, dass sich nach der Löschung dann mein Scoring verbessert, werde ich entsprechend Schadenersatz geltend machen.
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
644
1.302
?
werde ich entsprechend Schadenersatz geltend machen.
super idee , lass es krachen ! da aber ja kein vermoegensschaden entstanden ist , der ombudsmann sich bis dahin vielleicht schon totgelacht hat , welchen schadenersatz willst du denn geltend machen ? uebrig bleibt nur personenschaden wegen koerperverletzung oder direkt den großen hammer wegen psychischer beeintraechtigung .
bitte bleibe am ball , lass die dkb weiter zittern und halte uns informiert , wozu du faehig bist und was attestiert wird
 
  • Haha
Reaktionen: DennyK

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Ich hab gerade wirklich gelacht, nicht nur daher gesagt... Ich freue mich! Schadenersatz... köstlich. Nur mal als Tipp so daher gesagt. Endet eine langjährige Geschäftsbeziehung und der Schufaeintrag wird entfernt, dann kann der Score sogar zeitweilig absacken.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Was Du "sagst" ist mir völlig egal. Du musst einen Schaden benennen können und der Schaden besteht nicht darin, ob dein Score hoch, oder niedrig ist. Der Schaden würde darin bestehen, wenn Dir aufgrund eines falschen Eintrags zum Beispiel ein günstiger Kredit nicht genehmigt würde... Schaden, was für ein tolels Wort...
 
  • Like
Reaktionen: DennyK

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
575
625
ANZEIGE
Für den Fall, dass sich nach der Löschung dann mein Scoring verbessert, werde ich entsprechend Schadenersatz geltend machen.
Du bist wirklich eine Wundertüte, was der Unterhaltungswert angeht. Finde ich sogar lustig und würde mich freuen mehr über sowas zu lesen :D willkommene Abwechslung. Danke für den Lacher am Abend. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: avator