• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
ANZEIGE
Dann bleibt für euch Beroffene wohl nur eine Hoffunng.
Nämlcih das die DKB das "alte Banking" Ende September
doch vorerst nur "soon" abschaltet!😞

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
620
695
Version 2.23 Beta ist draußen und ist auf Kundensicht völlig nutzlos. Nichts neues, nur winzige Korrekturen irgendwo. Ich habe keinerlei Veränderung feststellen können.

Sie könnten das Update auch sein lassen und mit einem Release verbinden, wo tatsächlich irgendwas passiert.

Diese Geschwindigkeit ist schon echt bemerkenswert

• Like
Reaktionen: Creditme und AJ44

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.979
2.776
Und wenn die finale Version veröffentlicht wird, steht trotzdem wieder auf der ein, oder anderen Newsseite, dass die DKB eine neue Version ihrer Banking App veröffentlicht hat. Marketing ist alles und diese Meldungen wird die DKB sich sicher was kosten lassen...

@mattes77: Du hast doch als treuer DKB Kunde auch sicher die E-Mail von der Bank bekommen. Da ist nix mit "soon." Der Termin zur Abschaltung steht und man darf sogar befürchten, dass das alte Banking auch über die neue App / das neue Banking nicht mehr all zu lange zugänglich sein wird.

Zitat:
Bis Mitte September empfehlen wir dir, die TAN2go-App noch nicht von deinem mobilen Endgerät zu löschen.
Neu installieren musst du sie aber nicht.​

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.344
2.099
Was kann getestet werden?

In Version 2.23 erwarten dich folgende Verbesserungen für dein Banking:

• Mehr Funktionen für das Depot: Ab sofort kannst du Wertpapiersparpläne auch bearbeiten.
  • Immer im Blick: Bei Krediten und Finanzierungen findest du jetzt alle Details und den Tilgungsplan in der App.
  • Außerdem widmen wir uns hinter den Kulissen weiter der Behebung von kleineren Bugs und der Entwicklung neuer Funktionen.

• Like
Reaktionen: Robbens

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
620
695
Bei Android steht:
Besser, sicherer, einfacher – wir feilen hinter den Kulissen an der DKB-App, um dein Banking noch angenehmer zu machen. In Version 2.23 erwarten dich kleinere, optische Verbesserungen und die Behebung winziger Bugs.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.979
2.776
Wenn sie Tan2Go bis Mitte September "killen" und jetzt Mitte August in den Beta-Versionen nur diese Änderungen präsentieren, wie ändern wir dann ab Mitte September unsere Freistellungsaufträge? ... Ich frage für einen Freund. *g* Wenn ich raten dürfte würde ich vermuten, dass man das eine Zeit lang über die Hotline machen muss.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.979
2.776
Also in etwa so, wie man das Tagesgeldkonto kündigt, per Fax, oder Kontaktformular. Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass wir noch ne Menge Spaß kriegen werden.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
620
695
Schon irgendwie interessant, wie man so langsam Fortschritte machen kann, aber so auf Biegen und Brechen das alte Banking abschalten will. Passt nicht so ganz zusammen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.979
2.776
Irgendwie passt es schon ins Bild... Vielleicht laufen Mitte September irgendwelche Verträge aus, wer weiß das schon...

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
479
360
Ich finde es vernünftig, aus Sicht der DKB, das alte Banking abzuschalten, damit muß sich der eine SW Entwickler nicht mehr um so vieles kümmern und kann sich voll und ganz auf die neue Banking App kümmern. Die neue PC Oberfläche ist schließlich eine direkte Abbildung der App.
Also altes PC Banking abschalten und alte App abschalten und nur noch eine App pflegen.
Wie soll ein SW Entwickler alleine auch 3 Projekte gleichzeitig pflegen?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.979
2.776
Das würde aber voraussetzen, dass am alten Banking in dem Sinne noch gearbeitet wird. Sicher, es wird gewartet und am Leben gehalten. Man darf sich beim neuen Banking / der neuen App aber nicht nur von der modernen Optik blenden lassen. Es fehlen wesentliche Grundfunktionen. Zum U18 Konto wurde hier ja schon was geschrieben. Die Änderung des Freistellungsauftrags ist mir persönlich eingefallen. Von einer soliden Umsatzexport-Möglichkeit mti wesentlichen Umsatzdetails, Auftragsvorlagen und Gott weiß was noch war noch nicht mal die Rede.

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
737
1.480
?
Immer diese Klugschei**erei... Wofür braucht man denn dies, wofür denn das? Dieses permanente verharmlosen und die Bank "in Schutz" nehmen ist doch unangemessen.
eher sich immer monoton an der bank abzuarbeiten . ohne jegliche ergebnisse oder gar aussicht auf erfolg bei extrem steigenden frustfaktor . denen ist das sowas von egal , die lachen sich tot wenn hänschen mustermann den 367 anruf taetigt oder die 591 mail schickt

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.979
2.776
Richtig, denen ist das egal und deshalb bleibt es "noch" beim Girokonto. Der Rest wurde abgezogen.

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
128
213
Da ja bei dieser Bank angeblich nichts funktioniert, hier eine aktuelle Erfahrung: Visa Kreditkarte gestern Morgen beantragt. Nach 1 Stunde per E-Mail durch DKB bestätigt. Heute ist die Karte in der App sichtbar und konnte in Apple Pay hinterlegt werden. Angemessen schnell. Karten Limit nur 2000 €, obwohl Dispo 10000 ist.
Limit- Erhöhung beantragt. DKB möchte Gehaltsnachweis, trotz Gehaltseingang auf Girokonto. Das finde ich schräg.

update: immerhin 2 Stunden nach Upload der Gehaltsabrechnung kommt die Genehmigung der Limiterhöhung per Mail. Ich kann der Bank zumindest nicht vorhalten, dass sie langsam wäre.

update 2 (17.8.): 48 Stunden nach Antragstellung lag die PIN im
Briefkasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: avator und Soprano

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.979
2.776
Das hab ich auch noch nicht gesehen. Sich in einem Atemzug über die Leute mokieren und gleichzeitig das Verhalten der Bank als "schräg" bezeichnen... Übrigens, so wie Du das beschreibst ist das schräg, dass man zusätzliche Gehaltsnachweise möchte.

• Like
Reaktionen: Creditme

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.744
6.964
Da ja bei dieser Bank angeblich nichts funktioniert, hier eine aktuelle Erfahrung: Visa Kreditkarte gestern Morgen beantragt. Nach 1 Stunde per E-Mail durch DKB bestätigt. Heute ist die Karte in der App sichtbar und konnte in Apple Pay hinterlegt werden. Angemessen schnell. Karten Limit nur 2000 €, obwohl Dispo 10000 ist.
Limit- Erhöhung beantragt. DKB möchte Gehaltsnachweis, trotz Gehaltseingang auf Girokonto. Das finde ich schräg.

update: immerhin 2 Stunden nach Upload der Gehaltsabrechnung kommt die Genehmigung der Limiterhöhung per Mail. Ich kann der Bank zumindest nicht vorhalten, dass sie langsam wäre.
Hatte ich auch und hat dann am Ende inkl. Zustellung der Karte fast 3 Wochen für alles gebraucht. ApplePay erst nach knapp einer Woche, Bearbeitung des Limits auch nochmal usw.
Kann also auch anders gehen;)Glück gehabt!

• Like
Reaktionen: Creditme

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.372
957

Das mit den Gehaltsnachweisen steht da automatisiert drin, ein Verweis auf Bestandskunde mit Gehaltseingang hätte ausgereicht.

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
128
213
Das sind Sphären wie vor 20 Jahren als man 5 % Ausgabeaufschlag beim Fondskauf bezahlen musste. Die Zeiten sind zum Glück vorbei.
Sorry, Aber hier muss ich krass widersprechen.
Richtig ist, dass man vor Aufkommen der Direktbanken und Fonds- Discounter bis zu 5% Ausgabeaufschlag bezahlt hat. Das war die Vertriebsprovision der Bank. Dafür lagen die jährlichen Kosten der aktiv gemanagten Fonds zwischen 0,5 und 1%. Bestandsprovisionen für die Banken waren damals nicht die Regel. ETFs gab es damals nicht bzw. waren nicht verbreitet.

Heute zahlt zwar fast niemand mehr (den vollen) Ausgabeaufschlag. Dafür liegen die jährlichen Kosten der aktiv gemanagten Fonds jetzt zwischen 1,5% und 2%. Warum? Weil heute die depotführende Bank die Hälfte davon JÄHRLICH als Bestandsprovision kassiert.

Für die meisten langfristig orientierten Anleger dürfte die Abschaffung des Ausgabeaufschlags bzw. Umstellung des Geschäftsmodells auf Bestandsprovisionen nachteilig sein.

Ich weiß, dass es Fonds- Discounter gibt, die einen Teil der Bestandsprovisionen an die Kunden zurückgeben. Aber dazu braucht es kundenseitig Spezialwissen bzw. -Information. Die meisten aktiv gemanagten Fonds werden in Bankfilialen verkauft, wo sicher keine kick- backs gewährt werden.

Zu den 1,5 EUR der DKB. Manche Banken nehmen immer noch 1,75% für einen ETF- Sparplan.
Trotzdem wäre es absurd, bei der DKB einen Sparplan unter 100 EUR abzuschließen. Es stellt sich ferner die Frage, ob man überhaupt in einen Aktien- ETF "investieren" sollte, wenn es nicht für 100 EUR im Monat reicht. Anderereits: die DKB ist kein Sozialamt. Wenn jemand meint, er müsse dort 25 EUR mtl. für 1,5 EUR in einen Aktien- ETF stecken, dann freuen wir uns einfach für die Bank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robbens

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.296
1.830
Trotzdem wäre es absurd, bei der DKB einen Sparplan unter 100 EUR abzuschließen. Wenn jemand meint, er müsse dort 25 EUR mtl. für 1,5 EUR in einen Aktien- ETF stecken, dann freuen wir uns einfach für die Bank.
Oder er sollte einfach einen der gratis Aktions-ETF nehmen:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.218
1.577
Zu den 1,5 EUR der DKB. Manche Banken nehmen immer noch 1,75% für einen ETF- Sparplan.
Trotzdem wäre es absurd, bei der DKB einen Sparplan unter 100 EUR abzuschließen. Es stellt sich ferner die Frage, ob man überhaupt in einen Aktien- ETF "investieren" sollte, wenn es nicht für 100 EUR im Monat reicht. Anderereits: die DKB ist kein Sozialamt. Wenn jemand meint, er müsse dort 25 EUR mtl. für 1,5 EUR in einen Aktien- ETF stecken, dann freuen wir uns einfach für die Bank.
Absurd ist deine Betrachtung eines 25-Euro-Sparplans.

Die annualisierte Rendite des iShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS ETF liegt bei ca. 12%.

Wenn man für seine Kinder bei Geburt mit dem Sparen beginnt, hat man nach 18 Jahren je nach Kursentwicklung den eingezahlten Betrag verdreifacht oder vervierfacht.

Screenshot_20240817-095303~2.png

Wie in dieser Beispielrechnung zu sehen, nur 5400 Euro eingezahlt, aber ca. 17.000 Euro als Endsumme.

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
128
213
Absurd ist deine Betrachtung eines 25-Euro-Sparplans.

Die annualisierte Rendite des iShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS ETF liegt bei ca. 12%.

Wenn man für seine Kinder bei Geburt mit dem Sparen beginnt, hat man nach 18 Jahren je nach Kursentwicklung den eingezahlten Betrag verdreifacht oder vervierfacht.

Anhang anzeigen 264004

Wie in dieser Beispielrechnung zu sehen, nur 5400 Euro eingezahlt, aber ca. 17.000 Euro als Endsumme.
Hätte, hätte , Fahrrad- Kette.