• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.655
5.883
ANZEIGE
Vermutlich hat die DKB wenig Interesse daran, ihren Kunden eine Multibanking App schmackhaft zu machen, und nimmt deswegen keine besondere Rücksicht darauf/steckt keinen Aufwand da rein. Wenn's da hakt, ist das allenfalls Priorität ferner liefen. Aus ihrer Sicht wäre es viel vorteilhafter, wenn die Kunden doch bitteschön die eigenen App(s) nutzen.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.042
1.646
Trotzdem sehr unprofessionell dieses Vorgehen.
Ich habe zum Glück immer Ipad zusätzlich mit Banking Apps und auch Tan2Go.

Vor allen Dinge ist die Informationspolitik schlecht.

Info kam dagegen frühzeitig von anderen.
Outbank:
“Bitte behalte die TAN2go-App weiterhin auf deinem Gerät für die Authentifizierung.

Falls du die TAN2go-App bereits gelöscht hast, kannst du das chipTAN-Verfahren bei der Bank aktivieren, bis die neue DKB-App so angepasst ist, dass sie auch für die Authentifizierung über die FinTS PIN/TAN-Schnittstelle verwendet werden kann.“
 
  • Like
Reaktionen: avator

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.786
2.557
Ich hab auf Mydealz in Kommentaren gelesen, dass die DKB vor sehr kurzer Zeit nach einer Kontoeröffnung sogar noch Aktivierungsbriefe für Tan2Go raus geschickt hat.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.655
5.883
Bei agiler Softwareentwicklung können sich halt durchaus mal kurzfristig Änderungen ergeben. Außerdem kann es ja sein, dass die Neukundenprozesse nicht so schnell angepasst wurden; würde ja voraussetzen, dass die eine Abteilung weiß, was die andere macht. Davon muss man nicht ausgehen.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.042
1.646
Bei agiler Softwareentwicklung können sich halt durchaus mal kurzfristig Änderungen ergeben. Außerdem kann es ja sein, dass die Neukundenprozesse nicht so schnell angepasst wurden; würde ja voraussetzen, dass die eine Abteilung weiß, was die andere macht. Davon muss man nicht ausgehen.
Sorry, dass ich da Lachen muss.

„Agil“ ist bei der DKB-IT bestimmt nichts.
Das passt leider alles zum Gesamtbild der Umsetzung bei der neuen App, die ich übrigens grundsätzlich gut finde.
 
  • Like
Reaktionen: Sebbug

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.655
5.883
Sorry, dass ich da Lachen muss.

„Agil“ ist bei der DKB-IT bestimmt nichts.
Das passt leider alles zum Gesamtbild der Umsetzung bei der neuen App, die ich übrigens grundsätzlich gut finde.
Es wäre grundsätzlich ein Trugschluss, zu meinen, das "agil" in agiler Softwareentwicklung bedeutete oder bewirke zwingend das, was man umgangssprachlich unter diesem Betriff versteht. Eher ist es eine Wunschvorstellung.

Die DKB sieht sich (oder möchte sich gerne sehen) übrigens nicht so wie Du:

(Marketing-Bullshit-Bingo at its best, natürlich inkl. "korrekter" Personenbezeichnungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.042
1.646
„Hier wurden Mitarbeiter*innen aus verschiedensten Fachbereichen in 3 Monaten zu Tech-Kolleg*innen ausgebildet.“

1/2 x 1/2 = 1/4
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.295
2.050
Ich frage mich wieso man nicht ERST FinTS umbaut bevor man das alte abschaltet.
Alle die eine Multibanking App nutzen und ein neues Smartphone haben sind damit jetzt faktisch erstmal ausgesperrt.
Ist das wirklich so?
Bei Outbank, Banking4 baucht man doch kein TAN2Go für die Freigabe, das geht doch inzwischen über die neue DKB App.

Die Abfrage der Kreditkarten Umsätze laufen bei einigen auch schon über das neue Online-Banking, wo man dann auch nicht mehr jeden Abruf bestätigen muss.
Bei Outbank wird das auch demnächst kommen.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich in den letzten ca. 12 Monaten die TAN2Go App nur für das Löschen eines Freistellungsauftrages benötigt, wobei das trotzdem nicht klappte und ich den Support anrufen musste.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.323
889
Ist das wirklich so?
Bei Outbank, Banking4 baucht man doch kein TAN2Go für die Freigabe, das geht doch inzwischen über die neue DKB App.

Die Abfrage der Kreditkarten Umsätze laufen bei einigen auch schon über das neue Online-Banking, wo man dann auch nicht mehr jeden Abruf bestätigen muss.
Bei Outbank wird das auch demnächst kommen.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich in den letzten ca. 12 Monaten die TAN2Go App nur für das Löschen eines Freistellungsauftrages benötigt, wobei das trotzdem nicht klappte und ich den Support anrufen musste.
Hab eben auch Outbank aktualisiert. Das Giro brauchte nie eine Tan Abfrage, nur die Kreditkarte bei jedem aktualisieren. Aber es ging eben ohne Tan. Hätte die Tan2Go App aber auch noch auf dem alten iPhone drauf.

Aber auch bei Aufträgen übers alte Banking, öffnet sich die Freigabe in der DKB App bei mir und nicht mehr über Tan2Go.
 

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
215
Ist das wirklich so?
Bei Outbank, Banking4 baucht man doch kein TAN2Go für die Freigabe, das geht doch inzwischen über die neue DKB App.

Die Abfrage der Kreditkarten Umsätze laufen bei einigen auch schon über das neue Online-Banking, wo man dann auch nicht mehr jeden Abruf bestätigen muss.
Bei Outbank wird das auch demnächst kommen.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich in den letzten ca. 12 Monaten die TAN2Go App nur für das Löschen eines Freistellungsauftrages benötigt, wobei das trotzdem nicht klappte und ich den Support anrufen musste.
Also wenn ich aus Banking4 heraus eine Überweisung starte, dann bekomme ich eine Tan an die Tan2Go App geschickt. Gleiches wenn die 90/180 Tage abgelaufen sind und man den Zugang wieder bestätigen muss.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.323
889
Also wenn ich aus Banking4 heraus eine Überweisung starte, dann bekomme ich eine Tan an die Tan2Go App geschickt. Gleiches wenn die 90/180 Tage abgelaufen sind und man den Zugang wieder bestätigen muss.
Und wenn du in den Einstellungen hinterlegst, dass die DKB App deine Standard Freigabemethode ist?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.295
2.050
Hab eben auch Outbank aktualisiert. Das Giro brauchte nie eine Tan Abfrage, nur die Kreditkarte bei jedem aktualisieren. Aber es ging eben ohne Tan. Hätte die Tan2Go App aber auch noch auf dem alten iPhone drauf.

Aber auch bei Aufträgen übers alte Banking, öffnet sich die Freigabe in der DKB App bei mir und nicht mehr über Tan2Go.
Für die Aktualisierung der Kreditkarte braucht man aber nicht TAN2go, sondern nur die neue DKB App.
Für die Kreditkarte braucht man demnächst gar keine extra Freigabe mehr, da es dann auch wie bei Banking4 und MoneyMoney über das neue Online-Banking läuft.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.526
6.689
Ich frage mich wieso man nicht ERST FinTS umbaut bevor man das alte abschaltet.
Alle die eine Multibanking App nutzen und ein neues Smartphone haben sind damit jetzt faktisch erstmal ausgesperrt.
Du kannst ja auch einfach die App der Bank nutzen, die funktioniert ja im Zweifel. Wenn man irgendwelche Umwegen gehen möchte und da ggf. stolpert, ist es ja „dein“ Problem. Die weiteren Beiträge dazu entschärfen ja sogar dennoch deine Bedenken.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.786
2.557
Die Bank könnte ja wenigstens mal kurz ne Mail an die Kunden schicken und ganz klar kommunizieren, dass die Tan2Go App deinstalliert werden kann und für Multibanking-User könnte sie entsprechende Infos bereitstellen.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.206
1.743
Ich habe nur TAN2go zur Auswahl. Auch wenn ich bei dem Bankzugang auf "Synchronisieren" klicke ist bei "Tan-Verfahren" nur TAN2go auswählbar.
Dito.

Subsembly schreibt ja auch aktuell noch:

DKB: Für Abrufe oder Aufträge mit Banking4/ZV muss entweder das chipTAN-Verfahren oder die TAN2Go-App (pushTAN-Verfahren) genutzt werden. Wir gehen davon aus, dass die DKB rechtzeitig eine Lösung bereit stellen wird, damit auch nach Einstellung der TAN2Go-App eine Nutzung über FinTS/HBCI möglich sein wird.

 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.786
2.557
Also langsam nervts... Ich hab gestern 2 Überweisungen in die App eingegeben. Der Kontostand ist korrekt, also die Beträge wurden schon abgezogen, aber die Buchungen tauchen in den Umsätzen nicht auf, auch nicht als ausstehende Ausgänge. Das war definitiv mal anders...
 
  • Like
Reaktionen: Creditme und Sebbug

Sebbug

Reguläres Mitglied
20.06.2024
54
32
Also langsam nervts... Ich hab gestern 2 Überweisungen in die App eingegeben. Der Kontostand ist korrekt, also die Beträge wurden schon abgezogen, aber die Buchungen tauchen in den Umsätzen nicht auf, auch nicht als ausstehende Ausgänge. Das war definitiv mal anders...
Hatte ich ja auch geschrieben. Vorgemerkte Umsätze ab 18 Uhr und am Wochenende tauchen nicht mehr auf bis sie gebucht sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe im OLB eine Überweisung eingegeben. Das hat gut funktioniert.
Kommt auf die Uhrzeit an. Wochenende nicht
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.526
6.689
Das ist schon merkwürdig, sowas hat ja sonst problemlos funktioniert. Da wundert man sich dann schon wie sowas auf einmal passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme