Für den Anschluss eines FAX-Gerätes erst ein Erdkabel legen lassen und einen Vertrag mit einem Provider machen, und ein Faxgerät kaufen, ist für viele zu viel Aufwand für den Versand eines Faxes. Aus dem Grund hat halt niemand mehr Fax-Geräte. Die sind nicht mehr zeitgemäß.
Was "für viele" zu viel Aufwand ist, ist für mich und für alle, für die es keinen Aufwand darstellt, vollkommen irrelevant, und "(nicht) zeitgemäß" ist wie gesagt ein rhetorisches Pseudoargument, das gerne benutzt wird, wenn man sonst keines hat.
Mein Domzil hat übrigens bereits so ein "Erdkabel".
Die Diskussion ist sowieso schräg: es geht doch überhaupt nicht darum, was für alle Leute der einfachste Weg ist, ihr Konto bei der DKB zu kündigen, sondern es ging nur darum, einen Weg zu erwähnen, der tatsächlich gut geklappt hat und der für manche Leute (ja, vornehmlich für die mit Erdkabel; soll ja solche geben) sehr einfach zu nutzen ist. Niemand hat behauptet, dass dies für alle ein sinnvoller Weg sei.
Zum Technischen: Es gibt durchaus Router, die 4G oder 5G Uplinks unterstützten und gleichzeitig noch analoge Telefonports haben und einen eigebauten SIP-Client. Daran kann man genauso problemlos ein Fax-Gerät anschließen und damit vollkommen problemlos Faxe verschicken, auch wenn das über Mobilfunk läuft. Das ist genauso einfach wie über einen DSL-Anschluss.
Außerdem habe ich vor über 20 Jahren schon Faxe über Mobilfunk, damals GSM, geschickt. Ging mit einem Siemens-Mobiltelefon (S25, S35?), USB-Datenkabel und gewöhnlicher Fax-Software (Teil des Betriebssystems), da sich das Telefon einfach als Fax-Modem ansprechen ließ.
Eine reine Daten-SIM mit 100MBit/s 5G kostet als Option gerade mal 10€/ Monat. Dazu ein 5G-Router. Darüber hole ich Internet in der neuen Bude, und über die kostenlosen Apps der Sender auch das Fernsehsignal bzw. deren Mediatheken in sehr guter Qualität. Dinge wie extra Fernsehkabel oder DSL-Anschluss entfallen dann.
Das ist sehr schön, wenn das für Dich so günstig klappt.
Ich bräuchte ja nicht mal einen 5G Router; mit 4G schaffe ich auch locker 100 Mbit/s, wäre mehr als ausreichend. Passende Router sind vorhanden. Problem ist nur: sobald man mehr als vielleicht 100 GB/Monat benötigt, ist es preislich attraktiver, für unter 20 €/Monat einen popeligen DSL-Anschluss zu unterhalten.
Wenn Du mir stattdessen einen Vorschlag machen könntest auf Mobilfunkbasis, egal welches Netz und 4G reicht vollkommen, der da mithalten kann, wäre ich (und sicher viele andere) sehr interessiert (gerne auch per PM und bitte nur realisierbare Vorschläge und nichts der Art wie "Ich habe eine kostenlose Datenkarte zu meinem bestehenden Businessvertrag" oder "ich teile mir mit meiner Großfamilie einen Vertrag mit acht Multikarten und unbegrenzt Datenvolumen für 99 €/Monat" usw.).
Und dieser popelige DSL-Anschluss für unter 20 €/Monat beinhaltet auch eine Flatrate ins deutsche Festnetz auf SIP-Basis, und ich verwende ein IAD (genauer gesagt eine Fritzbox, wen's interessiert), an dem ich sowieso einen TAE-Anschluss frei habe. Und da hängt halt das kleine Uralt-Fax dran und wird alle Jubeljahre mal eingeschaltet für den Versand von so Dingen wie Kündigungen bei Banken.
Für mich wie gesagt der einfachste Weg, egal ob das jemand für zeitgemäß oder nicht erklärt.