Wenn ich je wieder zu einer Filialbank gehen würde, dann auch zu einer Sparkasse. Die VR Banken mit ihren ganzen Kundenstamm-Verträgen etc. find ich ... schwierig...
Wir haben gerade n schönes Beispiel im familiären Umfeld, älteres Ehepaar, er ist Kontoinhaber, sie hatte über all die Jahre immer eine Kontovollmacht, brauchte aber keine eigene Bankkarte. Es handelte sich nicht um ein Gemeinschaftskonto. Jetzt steht der Renteneintritt der Dame bevor und wie das so ist, es gibt ne kleine Betriebsrente oben drauf. Dafür muss unter anderem eine Bankbestätigung, oder alternativ die Kopie der Vorderseite der Bankkarte eingereicht werden. Eine Bankkarte gibt es nicht und die Bankbestätigung kann natürlich nicht ausgestellt werden, weil es sich nicht um ein Gemeinschaftskonto handelt. Lange Rede, kurzer Sinn, das Konto muss umgeschrieben werden als Gemeinschaftskonto und dann kann die Bankbestätigung ausgestellt werden. Das macht dann später auch Sinn, wenn bei Überweisungen IBAN + Empfänger abgeglichen werden müssen. Nun ist das Ehepaar Anfang der Woche zur Bank gegangen, nicht mal in eine Mini-Filiale auf dem Dorf, sondern schon in eine Stadt mit Geschäften, Discountern etc. Man könnte jetzt meinen, so ein Vorgang wäre zügig erledigt. NEIN, es musste ein Termin gemacht werden, der heute in einer Woche stattfindet. Ich kann das nicht nachvollziehen...