• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.187
ANZEIGE
Bevor Du Dich deswegen (vermutlich auf Grund der Weigerung, inkorrekte personenbezogene Daten zu korrigieren) an den Landesdatenschutzbeauftragten gewandt hast, hast Du es mal mit dem betrieblichen Datenschutzbeauftragten der DKB versucht?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.187
Es ist halt wichtig, dem Landesdatenschutzbeauftragten darlegen zu können, dass man diesen Weg schon gegangen ist, und zu dokumentieren, wie die Kommunikation aussah.

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
352
594
ja richtig, das liegt ihm auch alles vor. Zunächst hieß es, ich müsse 4 Wochen abwarten (ob die DKB tätig wird), aber nun scheint er sich damit zu befassen, zumindest gab es letzte Woche noch eine konkrete Nachfrage von ihm.

• Like
Reaktionen: ive, ali2 und geos

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.150
1.775
DKB Antwort auf die 3% für 30 Wochen der Comdirect:

“Tagesgeld-Aktion: 3 % p. a.
Überweise vom 05. bis 19.11.2024 Geld von einer anderen Bank direkt auf dein Tagesgeldkonto und erhalte ab 01.12.2024 für 6 Monate 3 % p. a. Zinsen für Guthaben bis 50.000 Euro.“

zu finden unter > Produkte/Tagesgeld
Fallstricke beachten!

IMG_3733.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.152
2.932
Wie wird Geld verzinst, das nach dem genannten Zeitraum eingezahlt wird? Worauf ich hinaus will: Ist die Einzahlung wie bei codi also quasi der Switch auf 3 % für 6 Monate, oder gelten die nur für den im Zeitraum eingezahlten und danach 6 Monate gehaltenen Betrag?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.150
1.775
Wie wird Geld verzinst, das nach dem genannten Zeitraum eingezahlt wird?
Eben.

Der Link zur Tagesgeld-Aktion führt bei mir leider zu einem Fehler.
Kann also nicht tiefer einsteigen.
Comdirect Angebot ist für mich jedenfalls viel besser und flexibler. Siehe Faden dort.

Edit: nur Gelder im Zeitraum bis 19.11.24

IMG_3736.png

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.959
2.753
Genau, ich zahl am 5.11. Geld ein, welches bis zum Monatsende dann mit schnuckligen 1,75% verzinst wird... Kann man machen. *g*

Eigentlich witzig. Es gab ja schon die Debatte darüber, dass etliche Milliarden an Einlagen von den Kunden in der Vergangenheit abgezogen wurden. ... Das scheinen sie echt gemerkt zu haben, denn es ist das erste Mal in den letzten Jahren, dass bestehendes und "neues" Geld unterschiedlich verzinst wird.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.150
1.775
Genau, ich zahl am 5.11. Geld ein, welches bis zum Monatsende dann mit schnuckligen 1,75% verzinst wird... Kann man machen. *g*
Nö,

ich time zum 19.11., damit ich nur 11 Banktage verliere und mir 6 Monate sichere.
Muss jeder für sich abwägen und rechnen.

Keine Frage, schlechter als bei Codi.
Mag das auch nicht.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.959
2.753
Mal ganz ernsthaft. Wer Zinshopping betreibt, oder sagen wir wer die Augen aufhält, der dürfte aktuell ja auf das 3% Angebot der DKB gar nicht gewartet haben.

• Like
Reaktionen: de1

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.150
1.775
Mal ganz ernsthaft. Wer Zinshopping betreibt, oder sagen wir wer die Augen aufhält, der dürfte aktuell ja auf das 3% Angebot der DKB gar nicht gewartet haben.
Klar, allerdings bringt das wenig, wenn man die alle durch hat und mehr als 100k€.
Dann muss man entsprechend andere Wege suchen, damit die Einlagensicherung greift und zumindest die Inflation reingeholt wird.
———
Allokationsdiskussion unnötig, bin auch als Rentner breit aufgestellt in RK 1-3. Danke.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.319
618
Anstatt alle X Monate den Notgroschen umzuparken nutze ich lieber ein Produkt was den kurzfristigen EURO Zinssatz abbildet.
z.B. WKN: DBX0AN

Ja, da gibt es prinzipiell ein Kontrahenten Risiko, das ist mir bewusst.
abgesehen vom Risiko hast du bei 100.000 Euro auch Ordergebühren von 120 Euro (Kauf und Verkauf) bei Comdirect. Du musst also die Anlage mind. 1 Jahr halten, um den aktuell 0,12 Prozent Vorteil dieses Produktes ggü dem Tagesgeldsatz von 3,0% zu erreichen. Bei weniger als 100K ist es dann natürlich weniger...

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.106
945
BFV
abgesehen vom Risiko hast du bei 100.000 Euro auch Ordergebühren von 120 Euro (Kauf und Verkauf) bei Comdirect. Du musst also die Anlage mind. 1 Jahr halten, um den aktuell 0,12 Prozent Vorteil dieses Produktes ggü dem Tagesgeldsatz von 3,0% zu erreichen. Bei weniger als 100K ist es dann natürlich weniger...
100K ist für mich kein Notgroschen.
Und beim Kauf zahle ich bei meinem Broker gar nichts und beim verkauf 99Cent.

Ich spare mir vor allem das andauernde verschieben zu einer anderen Bank, weil man den Tagesgeld Angeboten hinterher jagd.

• Like
Reaktionen: DennyK und LE2012

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.150
1.775
Letztendlich sind das alles individuelle Umstände und damit auch evtl. anders zu bewerten.
Es gibt eben nicht immer den identischen Vermögensaufbau.

Grundsätzlich ist das Hopping aber mit Aufwand verbunden und kann auch mal schnell unübersichtlich werden.
Ich überlege noch, ob ich das DKB Angebot sichere.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.959
2.753
Ich finde man sollte jetzt nicht wieder Äpfel mit Birnen vergleichen. Dass es Produkte mit besserer Rendite gibt ist völlig klar, aber wenn, dann sollte man schon Tagesgeld mit Tagesgeld vergleichen. Evtl. könnte man noch 6 Monate Festgeld mit ins Boot nehmen...

Das Angebot ist jedenfalls ne Kopfnuss für die "treuen" DKB Kunden, die nicht mal ein weiteres Konto haben, um eine Schleife zu drehen... und zwar nicht, weil ihnen die finanziellen Mittel fehlen, sondern weil sie "treu" und "zufrieden" waren.

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
122
68
DD/DRS
Aktuell liegt mein TG über Weltsparen zu einem (noch) besseren Zinssatz als 3%. Allerdings könnte ich es für die Aktion auch gar nicht "zur DKB holen", da das Auszahlungskonto das Girokonto ist. Dieser Umweg ist lt. Bedingungen ja nicht erlaubt - fallen also zunächst mal die Kunden weg, die externes TG mit Verrechnungskonto DKB-Giro haben.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.959
2.753
Der Ärger ist ja im Grunde schon vorprogrammiert. Nehmen wir an ich überweise bis zum 19.11. 5.000 Euro auf das DKB Tagesgeld, dann werden 5.000 Euro berücksichtigt, für die es 3% Zinsen gibt. Hebe ich im Dezember davon 2.000 Euro ab, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen, werden nur noch 3.000 Euro mit 3% verzinst. Was ist, wenn man im Januar die 2.000 Euro dann wieder übrig hat und zurück aufs Tagesgeldkonto überweist... ? Das wäre ja dann wiederum "neues Geld," welches logischerweise dann nach dem 19.11.24 eingezahlt würde... Folglich dürften die 2.000 Euro, die im Januar zurückfließen würden nur noch mit 1,75% verzinst werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: de1

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.338
2.092
Sollte die maximalen Ordergebühren bei der comdirect nicht bei knapp 60€ liegen?
Wobei ich für sowas auch einen Neobroker nutzen würde. Bei den Neobrokern kann man für ca. 1€ oder sogar kostenlos kaufen und teilweise auch kostenlos verkaufen.

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
213
299
Überweise vom 05. bis 19.11.2024 Geld von einer anderen Bank direkt auf dein Tagesgeldkonto und erhalte ab 01.12.2024 für 6 Monate 3 % p. a. Zinsen für Guthaben bis 50.000 Euro.“
Die Kundengruppe beim vermutlich größten Konkurrent Trade Republic fällt damit dann schon mal komplett aus der Zielgruppe, da die Einzahlung direkt auf die Tagesgeld IBAN gehen muss. Trade Republic lässt aber nur Auszahlungen auf Konten zu von denen man vorher eingezahlt hat - was das DKB Tagesgeldkonto aber nicht kann. (Workaround wäre dann nur über ein Drittkonto möglich - was viele - außerhalb dieser Bubble hier - vermutlich gar nicht haben)

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
930
709
ANZEIGE
Puffer, weil es sicherlich Online-banken gibt, die in den letzten 11 Tagen des Novembers Black-Friday-Dealz mit Extrazinsen anbieten werden...
Da das Geld bei der DKB doch aber auf dem Tagesgeld liegt, könnte man das für den Fall eines richtig guten anderen Angebots dort doch aber auch relativ zügig wieder abziehen,

Weltsparen [...] Auszahlungskonto das Girokonto ist.
Ich habe keine Erfahrung mit Weltsparen. Aber kann man da das Auszahlungskonto denn nicht (einfach) ändern? Oder kann das Referenzkonto nur durch eine Einzahlung definiert werden?