• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.199
10.767
der Ewigkeit
Nun ja. Ich finde auch, dass man die DKB natürlich aus bestimmten Gründen
in seinem persönlichen Portfolio behalten kann oder vielleicht sogar "soll".
Bei der VR Banken sehe ich es genauso wie andere hier.

Mattes, ich sehe das Wirken die Sparkassen und Volksbanken weit differenzierter,
sind sie doch inzwischen das Sammelbecken für Rentner und Pensionäre.
Demnach mittel-/bis langfristig ohne große Perspektive, von erfolgreichen Strategien zur Neukundenakquise junger Menschen und dementsprechendem Wachstum soweit entfernt wie die Sonne zum Mond.
Ab dem 30. Lebensjahr der Kunden ist deren Fluktuation immens.


Für Rentner und Pensionäre.jpg

Die machen fein "weiter mit den Fähnchen", die o.g. ältere Generation (Coupon u.-/ Rabattmarkensammler) ist ja für solch kleine Give Aways
mehr als empfänglich.

Die Bank für Rentenzahlungen.jpg
 
  • Like
Reaktionen: KvR

websgeisti

Neues Mitglied
21.12.2024
13
4
Mattes, ich sehe das Wirken die Sparkassen und Volksbanken weit differenzierter,
sind sie doch inzwischen das Sammelbecken für Rentner und Pensionäre.
Demnach mittel-/bis langfristig ohne große Perspektive, von erfolgreichen Strategien zur Neukundenakquise junger Menschen und dementsprechendem Wachstum soweit entfernt wie die Sonne zum Mond.
Ich sehe es bei uns in der Gehaltsabrechnung (ok eine bayerische Behörde). Die meisten wechseln von einer lokalen Raiffeisenbank oder Sparkasse zu einer Direktbank. Weit vorne sind da:
ING, DKB und comdirect. Übrigens wegwechseln von diesen Direktbanken habe ich noch nicht wirklich beobachten können. Es gab nur Fälle wo beispielsweise Personen mit russischer Herkunft von gewissen Direktbanken gekündigt worden sind „ohne Angaben von Gründen“. Ich meine es war die Commerzbank/comdirect.

Und das sind wahrlich nicht nur ältere Leute, sondern auch 30-50 jährige die wechseln. Viele sind auch noch zu faul zu wechseln, weil es immer noch die „Vorurteile“ gibt, dass man nur bei einer „Vor-Ort-Bank“ Kredite bekommen kann mit den besten Konditionen und man bei einer Direktbank „nirgendwo Geld abheben kann“. Gut das sind aber auch die „perfekten Kunden“ für eine Sparkasse und Raiffeisenbank - die zu faul sind sich im Internet zu informieren und das alles lieber vom Berater „vorgekaut“ haben möchten.

Gibt da auch so einen tollen Bericht vom Fernsehen dazu, wo man solch einen „perfekten Kunden“ einer Sparkasse sieht: https://youtu.be/xGyNlNZZ5Rw?si=KjL9IsPHegL1kdlg

Viele Kunden sind einfach nicht mehr bereit u.a. die teuren Filialen mitzufinanzieren und die „Berater“ die meistens eher „Verkäufer“ sind. Ebenso sind die Konditionen der meisten „Vor-Ort-Banken“ recht schlecht.

Aber beispielsweise ist mir aufgefallen, dass beim DKb Support 2020/2021 noch Anfragen aus dem Kontaktformular generell viel schneller beantwortet worden sind. Jetzt werden nur noch „sehr dringende und wichtige Anfragen“ schnell beantwortet und alles andere steht hinten an. Macht aber comdirect und ING nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.091
1.602
Selbstverständlich sehe ich die Sache auch diffenzierter.
Die Sparkassen sind meistens ein "Auffangbecken" oder
"Parkplatz" für inkompetente Politiker.
Und viele Genobanken haben dann tolle "Anlagen" wie bei
Benko im Immobereich, bei Objekten im Rotlichtmileau im
Ruhrgebiet sowie "sichere" Zertifikate über Union Invest!
Somit genauso seriös wie die DKB!:unsure::idea:
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.217
6.429
Aufjedenfall sucht die DKB einige Cloud Engineers aber sonst wenig anderes in der IT und schreibt dort in der Stellenbeschreibung folgendes:
„Die DKB hat derzeit den Betrieb des Internetbankings und weiterer Anwendungen an Dienstleister ausgelagert. Um unseren über 5,5 Millionen Kunden und 5.500 Kollegen die bestmögliche User Experience bieten zu können, wollen wir den Betrieb des Internetbankings und weiterer Anwendungen auf Basis moderner Cloud Technologien in Zukunft selbst übernehmen.“
Wie? Nicht korrekt in "geschlechtergerechter" (sic!) Sprache formuliert? Dann wird das wohl nichts mit der Talentakquise.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme