Genau so war das übrigens auch am 24.12., da wurde auch nichts gebucht. Eine Überweisung auf die DKB Kreditkarte vom 23.12. kam erst am 27.12. abends.Der 31.12 ist meines Wissens nach weder Geschäftstag der DKB noch der Bundesbank.
Ja tut mir leid. Hab halt keine Ahnung.Googeln führt nicht immer zu vollständig richtigen Ergebnissen, insbesondere wenn man selbst vom Geschäft keine Ahnung hat.
Andere Länder, andere Sitten: Revolut z.B. bucht heute auch. Es ginge alles, wenn die Bank wollen würde.
Nein die Umsätze waren auch erst nach der Push Nachricht da. Ist etwas komisch manchmal. Soweit nicht so schlimm ein paar Minuten auf eine Überweisung warten ist immer noch besser als einen halben Tag oder Tage.Nein, sofort da.
Das Problem sind eher die angeblichen Push-Nachrichten der DKB.
Bei der DKB und den Sparkassen ist der 24.-27.12., sowie der 31.12. ein „Bankfeiertag“. Hängt wohl wieder mal ggf. auch mit der Sparkassen Kernbankensoftware zusammen, die ja leider noch bei der dkb läuft.Der 31.12 ist kein Target 2 Feiertag und es werden regulär Gutschriften und Lastschriften gebucht.
Du willst jetzt also irgendwie die Bank beschuldigen, deine Kartendaten ins Internet an die Betrüger zu leaken, oder wie ist der Kommentar sonst zu verstehen? Ich kann dir sagen, wie sowas gehen kann.Die Kartennummer kann durch mich also nicht in den Umlauf gebracht wurden sein. Sie wandert nach Erhalt jeweils sofort in den Tresor, wurde auch nirgends via DKB APP hinterlegt.
Langsam wird es merkwürdig...
Ich schrieb das es Merkwürdig ist, den das ist es nun einmal.Du willst jetzt also die Bank beschuldigen, deine Kartendaten ins Internet an die Betrüger zu leaken? Ich kann dir sagen, wie sowas gehen kann.
Einige Betrüger nutzen Brute Force Algorithmen und probieren beliebige Kartennummern und CVV solange bis irgendeine geht. Manchmal klappt das manchmal wird dann nur beim Versuch der Betrüger damit zu zahlen die Karte sofort gesperrt.
Ich hatte nicht vor die Debit Visa zu entsperren. Wie ich schrieb, nutze ich diese nicht. Spielt in dem Fall auch keine Rolle weil die DKB den Betrugsversuch bereits bemerkt hat und per E-Mail darüber informiert hat, dass eine neue Karte ausgestellt wird. (Das letzte mal hatten sie es nicht selber bemerkt)Hinweis: Ein DKB Mitarbeiter auf Reddit hat mir gesagt, das eine Abgelehnte Zahlung aufgrund einer temporäre Sperre, nach Aufhebung der Sperre dann zu einer hohen Wahrscheinlichkeit doch noch ausgeführt wird.
Ich frage mich nur, wie es sein kann, dass diese Sachen oft immer nur den Leuten passieren (habe das auch schon bei anderen Banken gelesen) die solch einen versuchten Betrug schon hatten. Sind die Daten so ähnlich oder wie kommt das?Auch schrieb ich, dass ich seit 20 Jahren diverse Kreditkarten besitze, auch meine bessere Hälfte hat welche. So etwas ist noch nie mit irgendeiner anderen Karte passiert. Mit der DKB Visa Debit Karte nun bereits zum zweiten mal... und wie lange gibt es die jetzt? 5 Jahre circa?
Sicher kann so etwas Zufall sein... aber wenn Dinge zu offensichtlich sind, sind es manchmal eben auch keine Zufälle mehr. Und auch eine Bank kann z.B. Opfer eines Hackangriffes gewesen sein.
Oder die VISA ginge ja auch. Ich finde es nur komisch. Manche haben sowas öfters, einige oder die meisten nie oder nur bei tatsächlicher Nutzung der Karte.Sicher kann so etwas Zufall sein... aber wenn Dinge zu offensichtlich sind, sind es manchmal eben auch keine Zufälle mehr. Und auch eine Bank kann z.B. Opfer eines Hackangriffes gewesen sein.
Nur kannst du bei der DKB kein Kartenlimit eingeben leider. Du kannst nur bestimmte Arten von Zahlungen sperren, was dann aber ggf. wieder andere Nachteile haben kann wie, dass z.B. Abos wie Netflix nicht abgebucht werden können. Das wichtigste ist meiner Meinung die Ländereinstellung für „Vor-Ort-Zahlungen und Geldabhebungen“.Ich hab bei meinen Karten deshalb das Tageslimit entweder nur sehr knapp gewählt, so das es für alltägliche Dinge reicht, wie z.B. bei meiner Sparkassen Card 2.0 lediglich 200 Euro (kann ich bei Bedarf in der App sehr schnell höher setzen) und meine Mastercard Gold hab ich grundsätzlich für Online-Zahlungen und Bargeldverfügungen gesperrt und auch hier nur bei Bedarf über die App.
Nur die ersten 8 stellen sind gleich. Ich denke das ist nicht ungewöhnlich? Bei der DKB Visa Credit ist nur die erste Ziffer gleich.Ich frage mich nur, wie es sein kann, dass diese Sachen oft immer nur den Leuten passieren (habe das auch schon bei anderen Banken gelesen) die solch einen versuchten Betrug schon hatten. Sind die Daten so ähnlich oder wie kommt das?
Genau das ist der Punkt... "Lotto". Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die gleiche Karte zweimal betroffen ist?* Ich habe seit 20 Jahren Kreditkarten, meine bessere hälfte seit circa 25 Jahren... uns ist so etwas mit den anderen Karten noch nie passiert. Das die DKB die Kartendaten nicht "absichtlich" in den Umlauf bringt, da stimme ich dir zu... Auf der anderen Seite wurden in den letzten zwei Jahren, in Deutschland auch schon Millionen von Euro aus Sicherheitsunternehmen geklaut... nur fällt es da halt schneller auf.Die DKB wird Kartendaten nicht in Umlauf bringen. Ich denke, da sind wir uns alle einig. Bruce Force Attacken gibt es immer wieder Mal und hier ist es halt wie "Lotto".
Steht nicht nur hier, schon vor paar Jahren gab es dazu auch Einträge u.A. bei Reddit.Das ist übrigens etwas, was man hier nicht zum ersten Mal liest, dass eine praktisch "jungfräuliche" Visa Debit für einen Betrugsversuch missbraucht werden sollte.
Ich habe jetzt aber auch schon Redditbeiträge aus Amerika gefunden. Das ist kein „DKB only“-Problem. Im Thread meinte man auch Brute Force. Und wenn eine Zahlung durchging bei einer Kombi, dann versuchen die es halt mehrfach mit irgendwelchen Zahlungen.Genau das ist der Punkt... "Lotto". Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die gleiche Karte zweimal betroffen ist?* Ich habe seit 20 Jahren Kreditkarten, meine bessere hälfte seit circa 25 Jahren... uns ist so etwas mit den anderen Karten noch nie passiert. Das die DKB die Kartendaten nicht "absichtlich" in den Umlauf bringt, da stimme ich dir zu...
Habe tatsächlich auch gelesen, dass ein gewisser Teil der Nummern immer gleich ist und der andere müsste dann durch Software erraten werden.Nur die ersten 8 stellen sind gleich. Ich denke das ist nicht ungewöhnlich? Bei der DKB Visa Credit ist nur die erste Ziffer gleich
Es gibt bereits viele Lösungen, z.b. 3D Secure im Onlinegeschäft. Aber da kocht jedes Land/Region seine eigene Suppe, so wie es heute teils immer noch Magnetstreifen Zahlungen in den USA gibt (auch wenn es in den letzten 5 Jahren merklich besser geworden ist). Und so lange dieser Flickenteppich besteht, werden die Karten eben durch/in Länder missbraucht, in den gewisse Sicherheitsstandards noch nicht Pflicht sind.Aber welche Lösungen gibt’s dagegen? Da müsste doch bevorzugt Visa mal die Karten weiterentwickeln. Letztendlich erzeugt das auch viel unnötigen Plastikmüll,
Weiß ich, aber ich möchte eigentlich gar keine Online Fähige Karte mit meinem Girokonto verknüpft haben.@Escorpio
Du kannst die Debit selbst sperren oder alles deaktivieren wie online einkaufen, Geld abheben ect
Geht natürlich auch. Nachteil hier halt, das bei einer kompletten Online-Sperrung auch Abos nicht abgebucht werden.@Escorpio
Du kannst die Debit selbst sperren oder alles deaktivieren wie online einkaufen, Geld abheben ect
Da bleibt dann ja eigentlich nur die Girocard. Welche Banken bieten ne Girocard mit VPay oder Maestro als einzige Standard Karte noch an. Das sind wirklich nur noch wenige. Postbank?Weiß ich, aber ich möchte eigentlich gar keine Online Fähige Karte mit meinem Girokonto verknüpft haben.
Muss ja keine "einzige" Karte sein. Man könnte die Visa Debit genau so optional (geht auch kostenfrei), wie die Girocard anbieten. Einen Bankenwechsel werde ich auch nicht vornehmen, bin ja mit der DKB zufrieden.. aber das mit den Visa Debit Karten ist mir suspekt und ich würde sie am liebsten abgeben bzw. vollständig/dauerhaft sperren.Da bleibt dann ja eigentlich nur die Girocard. Welche Banken bieten ne Girocard mit VPay oder Maestro als einzige Standard Karte noch an. Das sind wirklich nur noch wenige. Postbank?
Die VISA Debit ist die Standardkarte des Girokontos. Du kannst aber auch alle Funktionen sperren und nur gewisse aktivieren die du gerade brauchst, zum Beispiel zum Geld abheben.Muss ja keine "einzige" Karte sein. Man könnte die Visa Debit genau so optional (geht auch kostenfrei), wie die Girocard anbieten. Einen Bankenwechsel werde ich auch nicht vornehmen, bin ja mit der DKB zufrieden.. aber das mit den Visa Debit Karten ist mir suspekt und ich würde sie am liebsten abgeben bzw. vollständig/dauerhaft sperren.