Hier tippen (siehe Anhang)Moin! Kurze Frage zur DKB-App: Was muss man tun, um eine neue (fünfstellige) App-Anmelde-PIN zu bekommen bzw. diese zu ändern, falls man selbige vergessen hat? Frage für eine (leicht genervte) Ehefrau...
Danke – ich gebe das mal weiter! Das Feld "App-PIN vergessen" sieht man natürlich nicht, wenn man "Anmeldung mit biometrischen Daten" aktiviert hat und dann zusätzlich ein SE hat, dessen Display zu klein ist.Hier tippen (siehe Anhang)
In diesem Fall müssen die Zugangsdaten neu eingegeben werden und das Gerät meines Wissens neu freigeschaltet werden via SMS „TAN“. Achtung: es sollte eine aktuelle Mobilfunknummer hinterlegt sein.
Oh gut, alles kann man nicht bedenken bei der Entwicklung denke ich. Aber an sowas hat die DKB dann doch gedacht - wo sie ja oft und gerne kritisiert wirdDanke – ich gebe das mal weiter! Das Feld "App-PIN vergessen" sieht man natürlich nicht, wenn man "Anmeldung mit biometrischen Daten" aktiviert hat und dann zusätzlich ein SE hat, dessen Display zu klein ist.
1822direkt hat noch ne Girocard mit VPay.Da bleibt dann ja eigentlich nur die Girocard. Welche Banken bieten ne Girocard mit VPay oder Maestro als einzige Standard Karte noch an. Das sind wirklich nur noch wenige. Postbank?
Nein, ich hebe das wenige Bargeld was ich benötige, im Supermarkt mit einer Cashback Kreditkarte (Amex oder M&M MC) ab.Du hebst also auch kein Geld ab?
Jaein... für die Gebühren und eventuellen Ärger der ganzen Rücklastschriften oder nicht ausgeführten Überweisungen, haftet die Bank schon einmal nicht. Deswegen mag ich keine online fähigen Karten an mein Girokonto gekoppelt haben... Das Girokonto ist bei einem Missbrauch platt, mind. für einige Tage, kann aber auch Wochen dauern.. Dieses Problem hat man bei einem Missbrauch innerhalb des Kreditrahmens einer Kreditkarte nicht.Ich persönlich habe aber alles aktiviert. Letztendlich haftet die Bank und das meiste an Betrügereien erkennt die DKB/bzw. die Visa ja selbst.
Online Zahlungen kann man blocken bei Nichtgebrauch der Funktion.Deswegen mag ich keine online fähigen Karten an mein Girokonto gekoppelt haben... Das Girokonto ist bei einem Missbrauch platt, mind. für einige Tage, kann aber auch Wochen dauern.. Dieses Problem hat man bei einem Missbrauch innerhalb des Kreditrahmens einer Kreditkarte nicht.
Ich hatte das aber einmal bei der DKB Visa Credit vor 14 Jahren. Die betroffene Karte hatte ich seit Ende 2009 und sie wurde nie extern genutzt (nur für bankinterne Buchungen mit dem Girokonto, also zum Visa-Tagesgeldkontosparen damals). Die Kartendaten konnten also auch nur erraten worden sein. Die von unbekannten Dritten getätigte Onlinezahlung (15 USD) wurde ersetzt und die Karte getauscht.Ich habe auch seit circa 15 Jahren die DKB Visa Credit (nutze ich auch nie) sowie seit knapp 10 Jahren die Miles&More Mastercard von der DKB, da sind solche Vorfälle nie aufgetreten.
Wenn der Missbrauch allerdings unmittelbar vor Abrechnung der KK passiert und die Abrechnung sich nicht mehr stoppen lässt (so war es in meinem Fall) und das Limit der KK groß genug ist, kann dies auf dem Girokonto auch das von Dir geschilderte Problem in vollem Umfang verursachen. Aber klar, ich verstehe Deinen Punkt, immerhin hat man das KK-Limit als weiteren Deckel und meistens etwas Zeit bis zur Abrechnung der Umsätze um einen Einzug der missbräuchlichen Umsätze noch zu verhindern und bei einer KK ohne automatischen Einzug wäre das Girokonto vollständig entkoppelt.Jaein... für die Gebühren und eventuellen Ärger der ganzen Rücklastschriften oder nicht ausgeführten Überweisungen, haftet die Bank schon einmal nicht. Deswegen mag ich keine online fähigen Karten an mein Girokonto gekoppelt haben... Das Girokonto ist bei einem Missbrauch platt, mind. für einige Tage, kann aber auch Wochen dauern.. Dieses Problem hat man bei einem Missbrauch innerhalb des Kreditrahmens einer Kreditkarte nicht.
Die Karte wird zwar gesperrt sein, ist zu Abrechnungszwecken aber natürlich noch weiterhin Dir zugeordnet. Da hat man wohl keinen Filter gesetzt. Erst wenn sie im Onlinebanking verschwindet, legt sicher auch der Push-Dienst auf.BTW... Ich bekomme per Push Mitteilung immer noch abgelehnte Zahlungsversuche der seit eigentlich 3 Tagen gesperrten Visa Debit Karte.
Die Karte wird zwar gesperrt sein, ist zu Abrechnungszwecken aber natürlich noch weiterhin Dir zugeordnet. Da hat man wohl keinen Filter gesetzt. Erst wenn sie im Onlinebanking verschwindet, legt sicher auch der Push-Dienst auf.
Vielleicht wartest du noch etwas ab. Hat man für Überweisungen nicht einen Geschäftstag Zeit?Meine Terminüberweisung von der PSD N zur DKB von heute ist dort noch nicht ersichtlich.
Normalerweise kommen Terminüberweisungen oder Daueraufträge zwischen 8-9 Uhr in der Früh bei an (abgehend von der PSD N). Nur die Überweisung zur DKB ist noch nicht da…
Am besten gleich den Support anrufenWas für eine Unruhe, die Überweisung ist ne halbe Stunde überfällig...
Bei mir kam nur die Gehaltszahlung zirka 1 Stunde verspätet, aber das ist mir egal. Die Gehaltszahlung ist ja schon am 27.12. oder so bei der DKB angekommen, nur eben Wertstellung am 30.12.2024.Bei mir sind alle Daueraufträge, ein wie ausgehend, wie immer. Gehaltseingang ebenso.
Geht doch gar nicht um das faktische, ist mir völlig egal ob die Überweisung 9 Uhr oder 16 Uhr ankommt, sondern darum sich hier auszutauschen ob das Buchungssystem der DKB aktuell stabil läuft.Ja natürlich hat die DKB Probleme. *g*
Was für eine Unruhe, die Überweisung ist ne halbe Stunde überfällig...
Sicherlich werde ich den Support nicht kontaktieren. Erst wenn die Überweisung morgen Abend nicht da sein sollte, was ich nicht hoffe würde ich das tun.Vielleicht wartest du noch etwas ab. Hat man für Überweisungen nicht einen Geschäftstag Zeit?
Am besten gleich den Support anrufen
Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn die eingehende Überweisung einen Tag verspätet ist.
Meine Gehaltszahlung wurde am 30.12.2024 „erst“ um 09:00 Uhr herum gebucht, normalerweise bucht die DKB schon um zirka 07:30 Uhr herum diese Gehaltszahlungen. Aber was weiß ich, vielleicht macht die olle Sparkassentechnik etwas Probleme.
1h oder 3 Tage?Bei mir kam nur die Gehaltszahlung zirka 1 Stunde verspätet, aber das ist mir egal. Die Gehaltszahlung ist ja schon am 27.12. oder so bei der DKB angekommen, nur eben Wertstellung am 30.12.2024.
Bei mir kam nur die Gehaltszahlung zirka 1 Stunde verspätet, aber das ist mir egal.
Oder muss ich jetzt jedesmal wenn eine Überweisung oder sonst was eine Stunde später gutgeschrieben/abgezogen wurde ein Ticket beim Support aufmachen?
Die haben schon genug mit Quatschanfragen zum Teil zu tun.
Also ich habe selbst die Erfahrungen gemacht und viele andere auch. Aber es kann ja sein, dass es Unterschiede von Raiffeisenbank zu Raiffeisenbank gibt.Das die Raiffeisenbanken langsamer eingehende Gehaltszahlungen
buchen als die DKB kann ich nicht bestätigen. Mein Gehalt war heute
morgen bei der PSD Nürnberg gebucht. Das Gehalt bei der DKB Ende
Dezember war ebenfalls am Morgen des Buchungstages auf dem
Konto!
Nein, ich wollte damit nur sagen, dass ich da kein Faß aufmache.Wenn es Dir egal ist: Warum postest Du das, und beschäftigst Dich damit?
Also mein Arbeitgeber (ein Bundesland) hat als Hausbank die Bayerische Landesbank und da wird eine Überweisungsdatei 1-2 Bankarbeitstage vorher hingeschoben mit einem Wertstellungstag der immer auf den letzten Bankarbeitstag eines Monats liegt.1h oder 3 Tage?
Man kann nicht wirklich sagen, ob das Buchungssystem stabil oder instabil läuft anhand solchen Sachen. Vielleicht finden im Hintergrund Wartungsarbeiten statt, vielleicht wurden manche Zahlungen daher etwas später gutgeschrieben, vielleicht macht die Software der Sparkassen heute Probleme, oder man testet was - schließlich will man irgendwann von der Sparkassentechnik weg; wir wissen es schlichtweg nicht. Die DKB wird dazu auch nichts sagen. Aber eine Zahlung die jetzt mal 1-8 Stunden zu spät gutgeschrieben ist würde ich jetzt nicht unbedingt als „Störung“ einstufen.Geht doch gar nicht um das faktische, ist mir völlig egal ob die Überweisung 9 Uhr oder 16 Uhr ankommt, sondern darum sich hier auszutauschen ob das Buchungssystem der DKB aktuell stabil läuft.
https://blog.fefe.de/?ts=99885a9b meinte:Falls hier jemand ein Konto bei der DKB hat, kommt ein möglicherweise hilfreicher Leserbrief rein:
Früher haben Firmen an der Peripherie verkackt und damit gelegentlich ihre Kernaufgabe beschädigt. Heute verkacken sie regelmäßig direkt im Kernbereich ihrer Zuständigkeit.Ich kann seit Ende Oktober 2024 mein online-Konto bei der DKB.de nicht mehr nutzen, weil ich bei Überweisungen eine Fehlermeldung erhalte. Emails werden nach 2-3 Wochen (unbefriedigend) beantwortet, telefonisch ist die Bank praktisch nicht erreichbar. Einmal habe ich einen Computertechniker erreicht, der das Problem in 45 min nicht lösen konnte. Ich kenne im privaten Umfeld schon zwei Personen, denen es ähnlich geht bei der DKB. Ich kann eigentlich nur die Bank wechseln [...]. Eine online-Bank, bei der ich bis heute nicht an mein Weihnachtsgeld vom November rankomme: Wann geht die eigentlich pleite?
Der Leser schildert weiter, dass die ihre Webseite "für Smartphones optimiert" haben und jetzt geht es halt in regulären Browsern nicht mehr.
Ich bin bei irgendwelchen Bewertungen oder Meinungen im Internet immer vorsichtig. Bei einigen liest man auch zwischen den Zeilen, dass der Nutzer selbst am Problem nicht so ganz unschuldig ist.
…und sitzt irgendwo in Berlin, während die Hände zärtlich über die Tastatur streicheln, um den Anwendungen ganz viel Liebe mitzugeben.Oft ist das Problem vor dem Bildschirm…
Sorry aber dieser Leserbrief klingt ganz klar nach dem Muster „Oh, da hat jemand das Internet gelöscht“ - So oder so könnten die Fehlermeldungen der DKB mal alle vernünftig beschrieben werden, damit da auch jemand der kein Englisch kann was damit anfangen kann.…und sitzt irgendwo in Berlin, während die Hände zärtlich über die Tastatur streicheln, um den Anwendungen ganz viel Liebe mitzugeben.