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DKB Sammelthread

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deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.580
2.955
HAM, LBC
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Moin! Kurze Frage zur DKB-App: Was muss man tun, um eine neue (fünfstellige) App-Anmelde-PIN zu bekommen bzw. diese zu ändern, falls man selbige vergessen hat? Frage für eine (leicht genervte) Ehefrau... 😄
 

websgeisti

Reguläres Mitglied
21.12.2024
96
57
Moin! Kurze Frage zur DKB-App: Was muss man tun, um eine neue (fünfstellige) App-Anmelde-PIN zu bekommen bzw. diese zu ändern, falls man selbige vergessen hat? Frage für eine (leicht genervte) Ehefrau... 😄
Hier tippen (siehe Anhang)

In diesem Fall müssen die Zugangsdaten neu eingegeben werden und das Gerät meines Wissens neu freigeschaltet werden via SMS „TAN“. Achtung: es sollte eine aktuelle Mobilfunknummer hinterlegt sein.
 

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deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.580
2.955
HAM, LBC
Hier tippen (siehe Anhang)

In diesem Fall müssen die Zugangsdaten neu eingegeben werden und das Gerät meines Wissens neu freigeschaltet werden via SMS „TAN“. Achtung: es sollte eine aktuelle Mobilfunknummer hinterlegt sein.
Danke – ich gebe das mal weiter! Das Feld "App-PIN vergessen" sieht man natürlich nicht, wenn man "Anmeldung mit biometrischen Daten" aktiviert hat und dann zusätzlich ein SE hat, dessen Display zu klein ist. 🙄

EDIT: Happy wife, happy life – Silvesterparty gerettet! 😄
 
Zuletzt bearbeitet:

websgeisti

Reguläres Mitglied
21.12.2024
96
57
Danke – ich gebe das mal weiter! Das Feld "App-PIN vergessen" sieht man natürlich nicht, wenn man "Anmeldung mit biometrischen Daten" aktiviert hat und dann zusätzlich ein SE hat, dessen Display zu klein ist. 🙄
Oh gut, alles kann man nicht bedenken bei der Entwicklung denke ich. Aber an sowas hat die DKB dann doch gedacht - wo sie ja oft und gerne kritisiert wird😂
 
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Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Du hebst also auch kein Geld ab?
Nein, ich hebe das wenige Bargeld was ich benötige, im Supermarkt mit einer Cashback Kreditkarte (Amex oder M&M MC) ab.
Ich persönlich habe aber alles aktiviert. Letztendlich haftet die Bank und das meiste an Betrügereien erkennt die DKB/bzw. die Visa ja selbst.
Jaein... für die Gebühren und eventuellen Ärger der ganzen Rücklastschriften oder nicht ausgeführten Überweisungen, haftet die Bank schon einmal nicht. Deswegen mag ich keine online fähigen Karten an mein Girokonto gekoppelt haben... Das Girokonto ist bei einem Missbrauch platt, mind. für einige Tage, kann aber auch Wochen dauern.. Dieses Problem hat man bei einem Missbrauch innerhalb des Kreditrahmens einer Kreditkarte nicht.

Wenn man ein eigenes Tages bzw. Wochenlimit festlegen könnte würde ich das mit der Debit Karte ggf. nochmal anders bewerten.. aber aktuell ist es ja so, dass alles was man freischaltet, bis zum Dispo Limit missbraucht werden kann.

BTW... Ich bekomme per Push Mitteilung immer noch abgelehnte Zahlungsversuche der seit eigentlich 3 Tagen gesperrten Visa Debit Karte.
 

websgeisti

Reguläres Mitglied
21.12.2024
96
57
Deswegen mag ich keine online fähigen Karten an mein Girokonto gekoppelt haben... Das Girokonto ist bei einem Missbrauch platt, mind. für einige Tage, kann aber auch Wochen dauern.. Dieses Problem hat man bei einem Missbrauch innerhalb des Kreditrahmens einer Kreditkarte nicht.
Online Zahlungen kann man blocken bei Nichtgebrauch der Funktion.
 

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
47
16
Ich habe auch seit circa 15 Jahren die DKB Visa Credit (nutze ich auch nie) sowie seit knapp 10 Jahren die Miles&More Mastercard von der DKB, da sind solche Vorfälle nie aufgetreten.
Ich hatte das aber einmal bei der DKB Visa Credit vor 14 Jahren. Die betroffene Karte hatte ich seit Ende 2009 und sie wurde nie extern genutzt (nur für bankinterne Buchungen mit dem Girokonto, also zum Visa-Tagesgeldkontosparen damals). Die Kartendaten konnten also auch nur erraten worden sein. Die von unbekannten Dritten getätigte Onlinezahlung (15 USD) wurde ersetzt und die Karte getauscht.
 

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
47
16
Jaein... für die Gebühren und eventuellen Ärger der ganzen Rücklastschriften oder nicht ausgeführten Überweisungen, haftet die Bank schon einmal nicht. Deswegen mag ich keine online fähigen Karten an mein Girokonto gekoppelt haben... Das Girokonto ist bei einem Missbrauch platt, mind. für einige Tage, kann aber auch Wochen dauern.. Dieses Problem hat man bei einem Missbrauch innerhalb des Kreditrahmens einer Kreditkarte nicht.
Wenn der Missbrauch allerdings unmittelbar vor Abrechnung der KK passiert und die Abrechnung sich nicht mehr stoppen lässt (so war es in meinem Fall) und das Limit der KK groß genug ist, kann dies auf dem Girokonto auch das von Dir geschilderte Problem in vollem Umfang verursachen. Aber klar, ich verstehe Deinen Punkt, immerhin hat man das KK-Limit als weiteren Deckel und meistens etwas Zeit bis zur Abrechnung der Umsätze um einen Einzug der missbräuchlichen Umsätze noch zu verhindern und bei einer KK ohne automatischen Einzug wäre das Girokonto vollständig entkoppelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW... Ich bekomme per Push Mitteilung immer noch abgelehnte Zahlungsversuche der seit eigentlich 3 Tagen gesperrten Visa Debit Karte.
Die Karte wird zwar gesperrt sein, ist zu Abrechnungszwecken aber natürlich noch weiterhin Dir zugeordnet. Da hat man wohl keinen Filter gesetzt. :) Erst wenn sie im Onlinebanking verschwindet, legt sicher auch der Push-Dienst auf.
 

BenB

Reguläres Mitglied
16.10.2016
41
7
Die Karte wird zwar gesperrt sein, ist zu Abrechnungszwecken aber natürlich noch weiterhin Dir zugeordnet. Da hat man wohl keinen Filter gesetzt. :) Erst wenn sie im Onlinebanking verschwindet, legt sicher auch der Push-Dienst auf.

Ich hab von einer gesperrten Karte auch noch nach einem Jahr noch versuchte Buchungen per Push bekommen.
 
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ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
329
218
Kann es sein, dass die DKB Probleme mit eingehenden Buchungen hat?

Meine Terminüberweisung von der PSD N zur DKB von heute ist dort noch nicht ersichtlich.
Normalerweise kommen Terminüberweisungen oder Daueraufträge zwischen 8-9 Uhr in der Früh bei an (abgehend von der PSD N). Nur die Überweisung zur DKB ist noch nicht da…
 

websgeisti

Reguläres Mitglied
21.12.2024
96
57
Meine Terminüberweisung von der PSD N zur DKB von heute ist dort noch nicht ersichtlich.
Normalerweise kommen Terminüberweisungen oder Daueraufträge zwischen 8-9 Uhr in der Früh bei an (abgehend von der PSD N). Nur die Überweisung zur DKB ist noch nicht da…
Vielleicht wartest du noch etwas ab. Hat man für Überweisungen nicht einen Geschäftstag Zeit?
Was für eine Unruhe, die Überweisung ist ne halbe Stunde überfällig...
Am besten gleich den Support anrufen😂

Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn die eingehende Überweisung einen Tag verspätet ist.

Meine Gehaltszahlung wurde am 30.12.2024 „erst“ um 09:00 Uhr herum gebucht, normalerweise bucht die DKB schon um zirka 07:30 Uhr herum diese Gehaltszahlungen. Aber was weiß ich, vielleicht macht die olle Sparkassentechnik etwas Probleme. Solange die Zahlungen zeitnah ankommen und weggehen ist mir das egal. Immerhin zahle ich dafür keine Gebühren.

Ich kenne eine Bankengruppe die eingehende Buchungen noch viel langsamer als es die DKB bucht: Raiffeisenbanken. Da werden z.B. größere Beträge und Gehaltszahlungen immer erst ab Mittag oder Nachmittags gebucht.
 
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websgeisti

Reguläres Mitglied
21.12.2024
96
57
Bei mir sind alle Daueraufträge, ein wie ausgehend, wie immer. Gehaltseingang ebenso.
Bei mir kam nur die Gehaltszahlung zirka 1 Stunde verspätet, aber das ist mir egal. Die Gehaltszahlung ist ja schon am 27.12. oder so bei der DKB angekommen, nur eben Wertstellung am 30.12.2024.

Daueraufträge, Terminüberweisungen, Überweisungen und Lastschriften gehen wie immer rechtzeitig raus.

Sollte es so nicht sein? Oder muss ich jetzt jedesmal wenn eine Überweisung oder sonst was eine Stunde später gutgeschrieben/abgezogen wurde ein Ticket beim Support aufmachen? Die haben schon genug mit Quatschanfragen zum Teil zu tun.
 

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
329
218
Ja natürlich hat die DKB Probleme. *g*

Was für eine Unruhe, die Überweisung ist ne halbe Stunde überfällig...
Geht doch gar nicht um das faktische, ist mir völlig egal ob die Überweisung 9 Uhr oder 16 Uhr ankommt, sondern darum sich hier auszutauschen ob das Buchungssystem der DKB aktuell stabil läuft.

Vielleicht wartest du noch etwas ab. Hat man für Überweisungen nicht einen Geschäftstag Zeit?

Am besten gleich den Support anrufen😂

Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn die eingehende Überweisung einen Tag verspätet ist.

Meine Gehaltszahlung wurde am 30.12.2024 „erst“ um 09:00 Uhr herum gebucht, normalerweise bucht die DKB schon um zirka 07:30 Uhr herum diese Gehaltszahlungen. Aber was weiß ich, vielleicht macht die olle Sparkassentechnik etwas Probleme.
Sicherlich werde ich den Support nicht kontaktieren. Erst wenn die Überweisung morgen Abend nicht da sein sollte, was ich nicht hoffe würde ich das tun.
Wie du aber selbst schreibst scheint es wohl Probleme bei der DKB zu geben.
Bei mir kam nur die Gehaltszahlung zirka 1 Stunde verspätet, aber das ist mir egal. Die Gehaltszahlung ist ja schon am 27.12. oder so bei der DKB angekommen, nur eben Wertstellung am 30.12.2024.
1h oder 3 Tage?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.180
3.438
Bei mir kam nur die Gehaltszahlung zirka 1 Stunde verspätet, aber das ist mir egal.

Wenn es Dir egal ist: Warum postest Du das, und beschäftigst Dich damit?

Oder muss ich jetzt jedesmal wenn eine Überweisung oder sonst was eine Stunde später gutgeschrieben/abgezogen wurde ein Ticket beim Support aufmachen?

Nein, weil es Dir egal ist.

Die haben schon genug mit Quatschanfragen zum Teil zu tun.

Du sagst es…
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.105
1.630
Das die Raiffeisenbanken langsamer eingehende Gehaltszahlungen
buchen als die DKB kann ich nicht bestätigen. Mein Gehalt war heute
morgen bei der PSD Nürnberg gebucht. Das Gehalt bei der DKB Ende
Dezember war ebenfalls am Morgen des Buchungstages auf dem
Konto!:idea::resp:
 
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websgeisti

Reguläres Mitglied
21.12.2024
96
57
Das die Raiffeisenbanken langsamer eingehende Gehaltszahlungen
buchen als die DKB kann ich nicht bestätigen. Mein Gehalt war heute
morgen bei der PSD Nürnberg gebucht. Das Gehalt bei der DKB Ende
Dezember war ebenfalls am Morgen des Buchungstages auf dem
Konto!:idea::resp:
Also ich habe selbst die Erfahrungen gemacht und viele andere auch. Aber es kann ja sein, dass es Unterschiede von Raiffeisenbank zu Raiffeisenbank gibt.
Wenn es Dir egal ist: Warum postest Du das, und beschäftigst Dich damit?
Nein, ich wollte damit nur sagen, dass ich da kein Faß aufmache.
Also mein Arbeitgeber (ein Bundesland) hat als Hausbank die Bayerische Landesbank und da wird eine Überweisungsdatei 1-2 Bankarbeitstage vorher hingeschoben mit einem Wertstellungstag der immer auf den letzten Bankarbeitstag eines Monats liegt.
Geht doch gar nicht um das faktische, ist mir völlig egal ob die Überweisung 9 Uhr oder 16 Uhr ankommt, sondern darum sich hier auszutauschen ob das Buchungssystem der DKB aktuell stabil läuft.
Man kann nicht wirklich sagen, ob das Buchungssystem stabil oder instabil läuft anhand solchen Sachen. Vielleicht finden im Hintergrund Wartungsarbeiten statt, vielleicht wurden manche Zahlungen daher etwas später gutgeschrieben, vielleicht macht die Software der Sparkassen heute Probleme, oder man testet was - schließlich will man irgendwann von der Sparkassentechnik weg; wir wissen es schlichtweg nicht. Die DKB wird dazu auch nichts sagen. Aber eine Zahlung die jetzt mal 1-8 Stunden zu spät gutgeschrieben ist würde ich jetzt nicht unbedingt als „Störung“ einstufen.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.361
911
Fefe schreibt:
https://blog.fefe.de/?ts=99885a9b meinte:
Falls hier jemand ein Konto bei der DKB hat, kommt ein möglicherweise hilfreicher Leserbrief rein:
Ich kann seit Ende Oktober 2024 mein online-Konto bei der DKB.de nicht mehr nutzen, weil ich bei Überweisungen eine Fehlermeldung erhalte. Emails werden nach 2-3 Wochen (unbefriedigend) beantwortet, telefonisch ist die Bank praktisch nicht erreichbar. Einmal habe ich einen Computertechniker erreicht, der das Problem in 45 min nicht lösen konnte. Ich kenne im privaten Umfeld schon zwei Personen, denen es ähnlich geht bei der DKB. Ich kann eigentlich nur die Bank wechseln [...]. Eine online-Bank, bei der ich bis heute nicht an mein Weihnachtsgeld vom November rankomme: Wann geht die eigentlich pleite?
Früher haben Firmen an der Peripherie verkackt und damit gelegentlich ihre Kernaufgabe beschädigt. Heute verkacken sie regelmäßig direkt im Kernbereich ihrer Zuständigkeit.
Der Leser schildert weiter, dass die ihre Webseite "für Smartphones optimiert" haben und jetzt geht es halt in regulären Browsern nicht mehr.

Hm?
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.875
4.281
50
MUC
www.oliver2002.com
Diese Woche habe ich endlich Zeit gefunden meinem Sohnemann Nr 2 (15J) sein U18 Konto auf seinem Handy einzurichten. Zuvor ging es aus irgendeinem Grund nur mit Chiptan, das wir aber seit mehr als 4 Jahren nicht verwendet haben. Da ich die Konten meiner Söhne in meiner App sehe, war da nie wirklich Bedarf. INteressanterweise ging es relativ fix, nach dem Login gingen ein paar SMS und App Bestätigungen los und schon war alles umgestellt. Da hatte ich extra mein optisches Chiptangerät noch bereit gehabt... :D
 
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websgeisti

Reguläres Mitglied
21.12.2024
96
57
Ich bin bei irgendwelchen Bewertungen oder Meinungen im Internet immer vorsichtig. Bei einigen liest man auch zwischen den Zeilen, dass der Nutzer selbst am Problem nicht so ganz unschuldig ist.

Klingt so wie das geschrieben ist eher nach einem Leser der nicht so wirklich mit Onlinebanking umgehen kann. Welcher Fehler soll das sein - das kann viel sein? Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen die Fehlermeldung mit reinzuschreiben, damit man googeln kann ob das ein gängiger Fehler ist.
Kann viel nämlich sein, von „Überweisungslimit erreicht“ bis zu „Freigabe fehlt“.

Ersteres ist die häufigste Meldung die man bekommt, wenn man am Überweisungslimit rumstellt und es vergisst vor der Überweisung zu ändern. Und zum Punkt „zwei Personen“ denen es ähnlich geht, naja manche Leute erfinden auch mal „Zeugen“ damit ihre Bewertung/Meinung begründeter wirkt und ich halte das schon sehr unwahrscheinlich, dass „zufällig“ zu Kunden ein „sehr exotisches Problem“ haben. Und selbst die neueren Trustpilot/Google Bewertungen, die ja recht negativ sind, weil die DKB nichts moderiert und niemanden einlädt Bewertungen zu hinterlassen, enthalten nicht solche Probleme wie „Kann keine Überweisungen machen“. Wäre hier ein kritischer Fehler, dann wären ganz viele kritische Bewertungen zu diesem Thema geschrieben worden.

Oft ist das Problem vor dem Bildschirm… Und dann der Punkt mit „geht am Desktop nicht“ - wie bitte… Die Website geht mobil und am PC.

Ich will aber sicher auch sagen, dass die DKB unbedingt mal ihre Fehlerbeschreibungen erweitern sollte, weil manche Fehler sind bis heute auf Englisch formuliert. Ebenso sollte die DKB (wie auch viele anderen Direktbanken) ihren Support erstmal besser besetzen, notfalls mit Externen Leuten, damit man deutlich schneller ist als bei manchen Anliegen Wochen zu brauchen.
So 2020 herum hat die DKB selbst bei 0815 Anliegen nach wenigen Stunden geantwortet. Die Zeiten sind wohl bei allen größeren Direktbanken seit Jahren vorbei und Wartezeiten bei schriftlichen Anfragen von Tagen bis zig Wochen sind normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

websgeisti

Reguläres Mitglied
21.12.2024
96
57
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…und sitzt irgendwo in Berlin, während die Hände zärtlich über die Tastatur streicheln, um den Anwendungen ganz viel Liebe mitzugeben. :poop:
Sorry aber dieser Leserbrief klingt ganz klar nach dem Muster „Oh, da hat jemand das Internet gelöscht“ - So oder so könnten die Fehlermeldungen der DKB mal alle vernünftig beschrieben werden, damit da auch jemand der kein Englisch kann was damit anfangen kann.