Ja mittlerweile ist das deutlich später. Nur bei Überweisungen zur Sparkasse geht das so schnell wie es mal früher bei der DKB war.
Nein, ich meinte, dass 2023 noch Überweisungen schneller beim Empfänger waren. Irgendwann im Herbst 2023 hat man irgendein System umgestellt oder so und seither dauert es länger und am gleichen Tag beim Empfänger ist man eigentlich kaum noch (außer wenn es zur Sparkasse geht).Die Annahmefrist 15:00 Uhr gilt schon seit vielen Jahren.
Das stimmt, nur hat die Aufgabe bei der DKB kaum Auswirkungen darauf, wann das Geld beim Empfänger ankommt. Mein Eindruck ist eher, dass egal wann man die Überweisung ausgibt eine taggleiche Gutschrift höchst unwahrscheinlich ist (außer wenn der Empfänger mit Sparkassen Kernbankensoftware arbeitet), weil irgendwie alle Überweisungen auf den allerletzten Buchungstermin geschoben werden.Nach 15 Uhr eingegebene Überweisungen gelten als erst am nächsten Tag zugegangen.
Gilt die auch für interne Überweisungen, also zwischen dem Girokonto und dem Tagesgeldkonto?Die Annahmefrist 15:00 Uhr gilt schon seit vielen Jahren.
Nein, das wird bis 18 Uhr noch taggleich gebucht, danach dann Wertstellung am nächsten BAT.Gilt die auch für interne Überweisungen, also zwischen dem Girokonto und dem Tagesgeldkonto?
Sie hat keinen direkten relevanten Vorteil, sie bekommt es einfach zeitnah nicht hin. Sie hat als selbsterklärte Techbank offenbar einfach nicht die notwendigen Entwicklerressourcen (oder möchte sie nicht aufbauen) und macht daher nur das, was sie muss. Das kann Bank.Frage mich auch, was die DKB für einen extremen Vorteil hat, wenn sie die Einführung der ausgehenden Echtzeitüberweisung absichtlich verzögern?
Aber die nutzen doch das Sparkassen Kernbankensystem noch. Das sollte Echtzeitüberweisungen auch ausgehend können. Und bis spätestens Oktober 2025 müssen sie es können.Sie hat keinen direkten relevanten Vorteil, sie bekommt es einfach zeitnah nicht hin. Sie hat als selbsterklärte Techbank offenbar einfach nicht die notwendigen Entwicklerressourcen (oder möchte sie nicht aufbauen) und macht daher nur das, was sie muss. Das kann Bank.
ING und Consorsbank sind da auch so Kandidaten.Keine Ahnung, wie es da intern aussieht; aber vermutlich reicht das nicht; da müssen sie schon noch selbst Dinge anpassen. Und im Oktober 2025 werden sie es dann gezwungenermaßen auch können, vielleicht als eine der letzten Banken Deutschlands.
Die DKB will kein Wero einführen, so wie man das bisher wahrnehmen konnte.ING hat immerhin schon (unkonkret) angekündigt, dass sie Wero einführen möchten.
Eigentlich wäre es sinnvoller gewesen - nebenbei die ganze IT komplett neu aufzubauen und nach und nach die Kunden zu migrieren. Neumachen ist immer einfacher als nach und nach uralte Technik und Software zu tauschen. Letzteres macht man derzeit.Korrekt; dafür bräuchte sie ja auch abgehend Echtzeitüberweisung (zugegeben, nicht zwingend aus dem Onlinebanking heraus, aber vermutlich wird das nicht das einzige sein, was noch fehlt). Mittlerweile sind Sparkassen, Volksbanken und Postbank mehr "Techbank" als die DKB.
Ich bin auf jedenfall gespannt, wann die DKB mit der ausgehenden Echtzeitüberweisung ankommt. Derzeit gibts ja folgende Baustellen:Das hat die Deutsche Bank bei der Postbank so gemacht und wurde dafür massiv gescholten. Generell kann man von außen schwerlich beurteilen, welche Strategie die beste ist.
Strategisch vernünftige und absolut nachvollziehbare Entscheidung.Die DKB will kein Wero einführen, so wie man das bisher wahrnehmen konnte.
Sehe ich auch so. Zumal Wero bis heute nicht für Händler funktioniert. Und bis heute will neben der DKB auch nicht jede Wero umsetzen.Strategisch vernünftige und absolut nachvollziehbare Entscheidung.
Warum unnütz Ressourcen verplempern für die nächste Totgeburt mit Ansage - nach Paydirekt?
Irgendeine Funktion werden sie wegen Geld einzahlen schon anbieten müssen als große Direktbank (ich persönlich habe diese Funktion seit ich da Kunde bin noch nie gebraucht; aber manche brauchen das schon). Notfalls eben ein anderer Dienstleister. Vielleicht will man ja eine kostenlose Geldeinzahlung pro Kunde/Jahr aushandeln (so wie es z.B. die comdirect auch anbietet), weil man ggf. noch die letzten eigenen DKB Geldautomaten abbauen will?Ja, ich sehe auch eine Menge Baustellen bei der DKB!
Ich denke, dass z.B. "Cash im shop" nicht nur vorüber-
gehend nicht mehr funktionieren wird. Das ist wie damals
bei den "Auszahlungen" über die Funktion. Sie werden das
wohl auch nicht mehr anbieten.
Die Postbank ist noch keine Direktbank.Wieso "große Drei"? Die Postbank z.B. hat mehr Kunden als jede der genannten, und dort kann man auch problemlos Bargeld einzahlen.
Naja die comdirect bietet über Händler die kostenlose Bargeldeinzahlung an (glaube 3x im Jahr). Vielleicht will die DKb auch sowas anbieten?Aber warte, da kommt dann ja wieder die Sache mit der Bargeldeinzahlung...