• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
136
65
Die Annahmefrist 15:00 Uhr gilt schon seit vielen Jahren.
Nein, ich meinte, dass 2023 noch Überweisungen schneller beim Empfänger waren. Irgendwann im Herbst 2023 hat man irgendein System umgestellt oder so und seither dauert es länger und am gleichen Tag beim Empfänger ist man eigentlich kaum noch (außer wenn es zur Sparkasse geht).

Zuletzt bearbeitet:

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
360
596
Das ist richtig, hat aber nichts mit der generellen Annahmefrist zu tun. Nach 15 Uhr eingegebene Überweisungen gelten als erst am nächsten Tag zugegangen.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
136
65
Nach 15 Uhr eingegebene Überweisungen gelten als erst am nächsten Tag zugegangen.
Das stimmt, nur hat die Aufgabe bei der DKB kaum Auswirkungen darauf, wann das Geld beim Empfänger ankommt. Mein Eindruck ist eher, dass egal wann man die Überweisung ausgibt eine taggleiche Gutschrift höchst unwahrscheinlich ist (außer wenn der Empfänger mit Sparkassen Kernbankensoftware arbeitet), weil irgendwie alle Überweisungen auf den allerletzten Buchungstermin geschoben werden.

Frage mich auch, was die DKB für einen extremen Vorteil hat, wenn sie die Einführung der ausgehenden Echtzeitüberweisung absichtlich verzögern?

Liegt es an der noch angebotenen kostenpflichtigen Eilüberweisung, wo man dafür das die DKB die Überweisung - anstelle wie sonst immer am letztmöglichen Buchungstermin rausschickt - auf einen Termin am Mittag vorzieht und dafür 15€ will? Nutzen das soviele, das dieser Service immer noch priorisiert wird beim Support?

Oder liegts am Einlagezins der EZB?

Wirkt auch glatt so, als würde die DKB auf die ING warten bei der Einführung und die ING auf die DKB😂

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.339
6.536
Frage mich auch, was die DKB für einen extremen Vorteil hat, wenn sie die Einführung der ausgehenden Echtzeitüberweisung absichtlich verzögern?
Sie hat keinen direkten relevanten Vorteil, sie bekommt es einfach zeitnah nicht hin. Sie hat als selbsterklärte Techbank offenbar einfach nicht die notwendigen Entwicklerressourcen (oder möchte sie nicht aufbauen) und macht daher nur das, was sie muss. Das kann Bank.

• Like
Reaktionen: ive und hamburgler

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
136
65
Sie hat keinen direkten relevanten Vorteil, sie bekommt es einfach zeitnah nicht hin. Sie hat als selbsterklärte Techbank offenbar einfach nicht die notwendigen Entwicklerressourcen (oder möchte sie nicht aufbauen) und macht daher nur das, was sie muss. Das kann Bank.
Aber die nutzen doch das Sparkassen Kernbankensystem noch. Das sollte Echtzeitüberweisungen auch ausgehend können. Und bis spätestens Oktober 2025 müssen sie es können.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.339
6.536
Keine Ahnung, wie es da intern aussieht; aber vermutlich reicht das nicht; da müssen sie schon noch selbst Dinge anpassen. Und im Oktober 2025 werden sie es dann gezwungenermaßen auch können, vielleicht als eine der letzten Banken Deutschlands.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
136
65
Keine Ahnung, wie es da intern aussieht; aber vermutlich reicht das nicht; da müssen sie schon noch selbst Dinge anpassen. Und im Oktober 2025 werden sie es dann gezwungenermaßen auch können, vielleicht als eine der letzten Banken Deutschlands.
ING und Consorsbank sind da auch so Kandidaten.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.339
6.536
ING hat immerhin schon (unkonkret) angekündigt, dass sie Wero einführen möchten. Dafür benötigen sie Echtzeitüberweisung.
Ja, Consors wäre auch ein Kandidat für den letzten Platz; mal sehen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.339
6.536
Korrekt; dafür bräuchte sie ja auch abgehend Echtzeitüberweisung (zugegeben, nicht zwingend aus dem Onlinebanking heraus, aber vermutlich wird das nicht das einzige sein, was noch fehlt). Mittlerweile sind Sparkassen, Volksbanken und Postbank mehr "Techbank" als die DKB.

• Like
Reaktionen: ive und de1

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
136
65
Korrekt; dafür bräuchte sie ja auch abgehend Echtzeitüberweisung (zugegeben, nicht zwingend aus dem Onlinebanking heraus, aber vermutlich wird das nicht das einzige sein, was noch fehlt). Mittlerweile sind Sparkassen, Volksbanken und Postbank mehr "Techbank" als die DKB.
Eigentlich wäre es sinnvoller gewesen - nebenbei die ganze IT komplett neu aufzubauen und nach und nach die Kunden zu migrieren. Neumachen ist immer einfacher als nach und nach uralte Technik und Software zu tauschen. Letzteres macht man derzeit.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.339
6.536
Das hat die Deutsche Bank bei der Postbank so gemacht und wurde dafür massiv gescholten. Generell kann man von außen schwerlich beurteilen, welche Strategie die beste ist.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
136
65
Das hat die Deutsche Bank bei der Postbank so gemacht und wurde dafür massiv gescholten. Generell kann man von außen schwerlich beurteilen, welche Strategie die beste ist.
Ich bin auf jedenfall gespannt, wann die DKB mit der ausgehenden Echtzeitüberweisung ankommt. Derzeit gibts ja folgende Baustellen:

- Cash im Shop inaktiv (angeblich ist die DKB im Streit mit „Barzahlen.de bzgl. den Konditionen)
- Kinderkonto U18 nicht neu beantragbar
- App-Bug: Visa Kartenumsätze werden außerhalb der Bankarbeitszeiten nicht in der App angezeigt als Kontoumsätze (es gibt nur eine Push Benachrichtigung über den Umsatz und es wird im Kontostand verrechnet; seltsamerweise sieht man den Umsatz immer im Webbanking, aber nur auf der Startseite)
- Ausgehende Überweisungen verschwinden manchmal kurzzeitig aus der App nach Beauftragung
- Echtzeitüberweisung ausgehend nicht verfügbar

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.107
1.634
Ja, ich sehe auch eine Menge Baustellen bei der DKB!
Ich denke, dass z.B. "Cash im shop" nicht nur vorüber-
gehend nicht mehr funktionieren wird. Das ist wie damals
bei den "Auszahlungen" über die Funktion. Sie werden das
wohl auch nicht mehr anbieten.

Schließlich verlangt gerade auch z.B. die ING für beide Wege
der Einzahlung Geld.

In diesem Punkkt ist die Comdirect "last man standig" der
großen Drei. Darum hoffe ich, dass die Unicredit mit der
Übernahme scheitert. Aus Sicht von uns Kunden wäre
nämlich kein Vorteil zu erwarten!:idea::unsure:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.339
6.536
Wieso "große Drei"? Die Postbank z.B. hat mehr Kunden als jede der genannten, und dort kann man auch problemlos Bargeld einzahlen.

• Like
Reaktionen: ive

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.283
10.944
der Ewigkeit
Die DKB will kein Wero einführen, so wie man das bisher wahrnehmen konnte.
Strategisch vernünftige und absolut nachvollziehbare Entscheidung.
Warum unnütz Ressourcen verplempern für die nächste Totgeburt mit Ansage - nach Paydirekt?
Wenn die altbackenen Banken auf Wero setzen, gerne.
Das dementsprechende Klientel scheint ja vorhanden und muss mit solchen nichtssagenden Kleinigkeiten ohne Perspektive bei Laune gehalten werden.
"Nehmen wir die Fähnchen.........."

• Haha
Reaktionen: ive und bytegetter

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
136
65
Strategisch vernünftige und absolut nachvollziehbare Entscheidung.
Warum unnütz Ressourcen verplempern für die nächste Totgeburt mit Ansage - nach Paydirekt?
Sehe ich auch so. Zumal Wero bis heute nicht für Händler funktioniert. Und bis heute will neben der DKB auch nicht jede Wero umsetzen.
Ja, ich sehe auch eine Menge Baustellen bei der DKB!
Ich denke, dass z.B. "Cash im shop" nicht nur vorüber-
gehend nicht mehr funktionieren wird. Das ist wie damals
bei den "Auszahlungen" über die Funktion. Sie werden das
wohl auch nicht mehr anbieten.
Irgendeine Funktion werden sie wegen Geld einzahlen schon anbieten müssen als große Direktbank (ich persönlich habe diese Funktion seit ich da Kunde bin noch nie gebraucht; aber manche brauchen das schon). Notfalls eben ein anderer Dienstleister. Vielleicht will man ja eine kostenlose Geldeinzahlung pro Kunde/Jahr aushandeln (so wie es z.B. die comdirect auch anbietet), weil man ggf. noch die letzten eigenen DKB Geldautomaten abbauen will?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.339
6.536
Ich versteh nicht, dass jemand Wert auf "Direktbank" (was heißt das überhaupt? Onlinebanking und eine Hotline bieten auch Banken wie die Postbank) legt, aber gleichzeitig nach Bargeldeinzahlungsmöglichkeiten fragt. Welchen intrinsischen Vorteil dieten denn die genannten "Direktbanken", mit dem sie sich von anderen wie der Postbank abheben?
Aus meiner Sicht kann es einem Kunden egal sein, ob eine Bank noch Filialen hat oder nicht, wenn er sie eh nicht zu nutzen gedenkt. Aber warte, da kommt dann ja wieder die Sache mit der Bargeldeinzahlung...

• Like
Reaktionen: ive und hamburgler