Der Fehler liegt schon darin, dass man den Dienst nur nutzen kann, wenn die Bank teilnimmt. Warum nicht PayPal kopieren und dann aber zB für Händler günstiger machen. Oder die QR-Code Zahldienste aus anderen Ländern kopieren und im Einzelhandel dafür werben. Wird fast keiner nutzen. Schade, ist aber so.Nicht nur "bis heute", da kommt auch perspektivisch nichts mehr.
Ich schrieb ja "altbacken" und die Handvoll Hoffnungsträger in Deutschland
wird sehr schnell zur Handvoll Verzweifelten.
Anhang anzeigen 280641
Dann ist das Kernmerkmal halt ein Fehler. So wie Wero konzipiert ist, wird es so laufen wie mir den 2 Vorläuferdiensten (sorry, kann mich gerade nicht dran erinnern, wie die hießen).Das ist kein Fehler, das ist das Kernmerkmal des Dienstes: man braucht kein weiteres Konto oder einen weiteren Anbieter. Es ist ein Dienst, den die jeweilige Bank anbietet (oder halt nicht).
Um ihn zu nutzen, muss man ein Konto bei einer Bank haben, die ihn anbietet; vergleichbar vielleicht konzeptionell in dieser Hinsicht mit Girocard (auch wenn es was anderes ist). Es ist keine Kopie von Paypal, auch wenn das manchmal in der Presse so dargestellt wird.
Disclaimer: ich sage nicht, dass man Wero braucht oder was verpasst, wenn man es nicht hat.
Dann ist das Kernmerkmal halt ein Fehler. So wie Wero konzipiert ist, wird es so laufen wie mir den 2 Vorläuferdiensten (sorry, kann mich gerade nicht dran erinnern, wie die hießen).
Genau das soll ja mit Wero unterbunden werden. Die eigene IBAN. Warum auch immer...Und wenn es viele Banken nicht einführen wollen und die Echtzeitüberweisung da ist, dann kann man ja auch einfach die IBAN verwenden
Wofür?Viellleicht zwingt ja die Sparkasse die DKB noch WERO einzuführen
Wenn Echtzeitüberweisungen "Standard" sind, was interessieren dann noch die Laufzeiten der alten Sepa-Dinger?Denkt ihr eigentlich, dass sobald die ausgehende Echtzeitüberweisung bei der DKB da ist, auch normale Überweisungen wieder schnell gehen? (Also so auf Level von ING oder C24)?
Weil meines Wissens Daueraufträge und Terminüberweisungen nie als Echtzeitüberweisung ausgeführt werden.Wenn Echtzeitüberweisungen "Standard" sind, was interessieren dann noch die Laufzeiten der alten Sepa-Dinger?
Wobei ich zu meiner DKB-Zeit nie sagen konnte, dass die DKB hier besonders träge ist.
Technisch möglich ist das aber.Weil meines Wissens Daueraufträge und Terminüberweisungen nie als Echtzeitüberweisung ausgeführt werden.
Damit der Dienst nicht komplett baden geht?Wofür?
Dafür braucht es wohl noch eine EU RichtlinieTechnisch möglich ist das aber.
Ich weiß nicht wie hoch die Zahl genau ist. Aber ich meine die Sparkassen haben so um die 40.000.000 Kunden. Wenn diese Zahl nicht ausreicht, damit sich was "durchsetzt", dann bringt die DKB auch nix mehr... Das Problem bei Wero ist ein ganz anderes. Es ist in der jetzigen Form schlicht unnötig. Und muss dann auch noch aktiv vom Kunden extra aktiviert werden. Und wie immer das so ist, wenn etwas extra aktiviert werden muss, macht es auch kaum einer.Damit der Dienst nicht komplett baden geht?
Die europäischen Banken bekommen es einfach nicht gebacken einen gemeinsamen Standard zu entwickeln der einfach, simpel und gut umgesetzt ist.So weit wie Du denken die meisten nicht. Die sehen nur was, das extra aktiviert bzw. registriert werden muss - und schon siegt die Bequemlichkeit.
Du laberst doch hier doch schon mehr als 1 Minute darüber Ich wette, du wirst hier noch viele überflüssige Beiträge über WEO absondern. Stundenlang wirst du uns Vorträge halten. Warum? Weil du nicht anders kannst....Als Kunde bietet mir WERO NICHTS, was es nicht längst für mich gäbe. Ergo hab ich kein Interesse daran, für WERO auch nur 1 Minute meiner Zeit zu investieren. So wird es vielen Leuten gehen und deshalb ist das Ding schon tot.
Gibt es die eh nicht nur in und um Berlin?vor allem wenn man scheinbar damit plant alle eigenen Geldautomaten abzubauen.
In München gibt’s auch noch einen.Gibt es die eh nicht nur in und um Berlin?
Auch in München (am Sitz der BayernLB). Die übrigen Standorte sind aber anscheinend mittlerweile Geschichte.Gibt es die eh nicht nur in und um Berlin?
Will man das Geld an ein Konto/Depot überweisen das zu keinem Zahlungsanbieter gehört, dann haben diese nicht die Pflicht auch eingehende Echtzeitüberweisungen einzuführen.Wenn Echtzeitüberweisungen "Standard" sind, was interessieren dann noch die Laufzeiten der alten Sepa-Dinger?
Wobei ich zu meiner DKB-Zeit nie sagen konnte, dass die DKB hier besonders träge ist.