• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
307
358
Nicht nur "bis heute", da kommt auch perspektivisch nichts mehr.
Ich schrieb ja "altbacken" und die Handvoll Hoffnungsträger in Deutschland
wird sehr schnell zur Handvoll Verzweifelten.

Anhang anzeigen 280641
Der Fehler liegt schon darin, dass man den Dienst nur nutzen kann, wenn die Bank teilnimmt. Warum nicht PayPal kopieren und dann aber zB für Händler günstiger machen. Oder die QR-Code Zahldienste aus anderen Ländern kopieren und im Einzelhandel dafür werben. Wird fast keiner nutzen. Schade, ist aber so.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.339
6.536
Das ist kein Fehler, das ist das Kernmerkmal des Dienstes: man braucht kein weiteres Konto oder einen weiteren Anbieter. Es ist ein Dienst, den die jeweilige Bank anbietet (oder halt nicht).
Um ihn zu nutzen, muss man ein Konto bei einer Bank haben, die ihn anbietet; vergleichbar vielleicht konzeptionell in dieser Hinsicht mit Girocard (auch wenn es was anderes ist). Es ist keine Kopie von Paypal, auch wenn das manchmal in der Presse so dargestellt wird.
Disclaimer: ich sage nicht, dass man Wero braucht oder was verpasst, wenn man es nicht hat.

• Like
Reaktionen: ive

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
307
358
Das ist kein Fehler, das ist das Kernmerkmal des Dienstes: man braucht kein weiteres Konto oder einen weiteren Anbieter. Es ist ein Dienst, den die jeweilige Bank anbietet (oder halt nicht).
Um ihn zu nutzen, muss man ein Konto bei einer Bank haben, die ihn anbietet; vergleichbar vielleicht konzeptionell in dieser Hinsicht mit Girocard (auch wenn es was anderes ist). Es ist keine Kopie von Paypal, auch wenn das manchmal in der Presse so dargestellt wird.
Disclaimer: ich sage nicht, dass man Wero braucht oder was verpasst, wenn man es nicht hat.
Dann ist das Kernmerkmal halt ein Fehler. So wie Wero konzipiert ist, wird es so laufen wie mir den 2 Vorläuferdiensten (sorry, kann mich gerade nicht dran erinnern, wie die hießen).

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
136
65
Sinnvoller wäre es wohl gewesen WERO als extra Plattform aufzubauen und der Kunde muss nur ein SEPA Lastschriftmandat hinterlegen für seine Bank. Und die Banken können dann einfach einen Link im Banking hinterlegen.

Soweit man dem Wikipedia Artikel vertrauen darf ist die Einbindung von Wero für Banken und Händlern kompliziert.

Ist halt wie so oft so bei den europäischen Lösungen: Schlecht konzipiert, schlecht durchdacht und viel zu spät.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.203
2.817
Ob es für Banken nun eine technische Herausforderung darstellt weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Wero muss ja zwingend vom Kunden aktiviert werden (hat Vor- und Nachteile), ist also keine "automatische" Lösung für irgendwas.
Ich hab es aktiviert - seit Monaten. Und noch nie genutzt. Ich denke auch, das wird zumindest so nix werden mit Wero.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.203
2.817
In der jetzigen Form nicht. Wüsste auch nicht, was da noch "Tolles" kommen könnte, damit es irgendwie nen Sinn ergibt.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
136
65
Und wenn es viele Banken nicht einführen wollen und die Echtzeitüberweisung da ist, dann kann man ja auch einfach die IBAN verwenden, wenn man kein Paypal verwenden will.

Viellleicht zwingt ja die Sparkasse die DKB noch WERO einzuführen, weil der Sparkassenverband ja noch 20% Anteile an der DKB/Bayerischen Landesbank hat; aber 20% sind halt auch fast nix und die Mehrheit hat der Freistaat Bayern - und der scheint sich in die Geschäftstätigkeiten der DKB/Bayerischen Landesbank nicht einzumischen.

Denkt ihr eigentlich, dass sobald die ausgehende Echtzeitüberweisung bei der DKB da ist, auch normale Überweisungen wieder schnell gehen? (Also so auf Level von ING oder C24)?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.203
2.817
Und wenn es viele Banken nicht einführen wollen und die Echtzeitüberweisung da ist, dann kann man ja auch einfach die IBAN verwenden
Genau das soll ja mit Wero unterbunden werden. Die eigene IBAN. Warum auch immer...

Viellleicht zwingt ja die Sparkasse die DKB noch WERO einzuführen
Wofür?

Denkt ihr eigentlich, dass sobald die ausgehende Echtzeitüberweisung bei der DKB da ist, auch normale Überweisungen wieder schnell gehen? (Also so auf Level von ING oder C24)?
Wenn Echtzeitüberweisungen "Standard" sind, was interessieren dann noch die Laufzeiten der alten Sepa-Dinger?
Wobei ich zu meiner DKB-Zeit nie sagen konnte, dass die DKB hier besonders träge ist.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
136
65
Wenn Echtzeitüberweisungen "Standard" sind, was interessieren dann noch die Laufzeiten der alten Sepa-Dinger?
Wobei ich zu meiner DKB-Zeit nie sagen konnte, dass die DKB hier besonders träge ist.
Weil meines Wissens Daueraufträge und Terminüberweisungen nie als Echtzeitüberweisung ausgeführt werden.

Mir persönlich ist es eigentlich auch noch egal, wenn ich von meinem Hauptkonto (DKB) was zu jemandem überweise wegen einer Rechnung, ob das jetzt in 10 Sekunden oder 1-3 Tagen ankommt; ich kalkuliere bei Terminüberweisungen wie von der Arbeit gewohnt einfach 2-3 Werktage ein; da hat sich selbst bei der „langsamen DKB“ bisher kein Arzt, Unternehmen bisher beschwert. Nur ich vermute mal, dass je mehr die Echtzeitüberweisung Standard wird früher oder später die Zahlfristen kürzer werden könnten. Daher sollte die DKb da vielleicht nicht bis Oktober 2025 warten. Zumal die ganze Konkurrenz bald Echtzeitüberweisung anbietet; da wirkt dann das DKB Konto (vor allem wenn sich das bei den deutschen Bankkunden herumspricht) hoffnungslos veraltet.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.203
2.817
Damit der Dienst nicht komplett baden geht?
Ich weiß nicht wie hoch die Zahl genau ist. Aber ich meine die Sparkassen haben so um die 40.000.000 Kunden. Wenn diese Zahl nicht ausreicht, damit sich was "durchsetzt", dann bringt die DKB auch nix mehr... Das Problem bei Wero ist ein ganz anderes. Es ist in der jetzigen Form schlicht unnötig. Und muss dann auch noch aktiv vom Kunden extra aktiviert werden. Und wie immer das so ist, wenn etwas extra aktiviert werden muss, macht es auch kaum einer.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.129
2.889
Als Kunde bietet mir WERO NICHTS, was es nicht längst für mich gäbe. Ergo hab ich kein Interesse daran, für WERO auch nur 1 Minute meiner Zeit zu investieren. So wird es vielen Leuten gehen und deshalb ist das Ding schon tot.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.203
2.817
So weit wie Du denken die meisten nicht. Die sehen nur was, das extra aktiviert bzw. registriert werden muss - und schon siegt die Bequemlichkeit.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
136
65
So weit wie Du denken die meisten nicht. Die sehen nur was, das extra aktiviert bzw. registriert werden muss - und schon siegt die Bequemlichkeit.
Die europäischen Banken bekommen es einfach nicht gebacken einen gemeinsamen Standard zu entwickeln der einfach, simpel und gut umgesetzt ist.

Sieht man ja auch bei der Arbeitsverweigerung einen gemeinsamen europäischen Debitcard-Standard auf die Beine zu stellen und jetzt setzt sich immer mehr Mastercard und Visa Debit durch.

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
221
363
Als Kunde bietet mir WERO NICHTS, was es nicht längst für mich gäbe. Ergo hab ich kein Interesse daran, für WERO auch nur 1 Minute meiner Zeit zu investieren. So wird es vielen Leuten gehen und deshalb ist das Ding schon tot.
Du laberst doch hier doch schon mehr als 1 Minute darüber :) Ich wette, du wirst hier noch viele überflüssige Beiträge über WEO absondern. Stundenlang wirst du uns Vorträge halten. Warum? Weil du nicht anders kannst....

• Like
Reaktionen: de1

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
136
65
Um wieder zum Ursprungsthema zurückzukommen:

Bezüglich „Cash im Shop“ viacash/barzahlen.de listet die DKB weiterhin als Partner. Ebenso existiert „Cash im Shop“ weiterhin in der aktuellen Preisliste. Ich denke daher schon, dass man das früher oder später weiter anbieten wird.

Als zweigrößte Direktbank (bzw. nur in Girokonten gerechnet) größte Direktbank sollte man das schon anbieten, vor allem wenn man scheinbar damit plant alle eigenen Geldautomaten abzubauen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.429
2.188
Will man das Geld an ein Konto/Depot überweisen das zu keinem Zahlungsanbieter gehört, dann haben diese nicht die Pflicht auch eingehende Echtzeitüberweisungen einzuführen.

zB. eine Broker wie Scalable, Finanzen.ZERO, Smartbroker+ welche die der Baader Bank nutzen, oder auch Tradegate.direct.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.129
2.889
ANZEIGE
Wenn man es wirklich WOLLEN würde, bräuchte es nicht nur WERO, sondern gleichzeitig eine EU weit gültige kostenlose Zahlkarte, die verpflichtend ausgegeben werden müsste. Nur durch eine Kombination aus Offline / Online Bezahldienst + Karte bekommt man Kunden und Händler eigentlich dazu, sich überhaupt zu interessieren. Man kann später ja sonst wie versuchen, WERO zu hypen, dann gibts wieder irgend ne Visa, oder MasterCard Cashback Aktion im Gegenzug und schon wars das. Es ist ja nicht so, dass die Amerikaner am kürzesten Hebel sitzen.

• Like
Reaktionen: websgeisti