• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.130
2.890
ANZEIGE
2 iPhones und 1 iPad im Haushalt... Da hat sich nach einem iOS Update noch nie etwas zurückgesetzt, schon gar nicht bei so einem banalen Update wie gestern.

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
370
251
DUS/MTY
Zu der versteckten Telefonnummer gab es ja schon vor ein paar Wochenenden von der DKB irgendwo die Aussage, dass man damit Nonsense-Anfragen eindämmen möchte, welche für ein zu hohes Anrufaufkommen sorgten.

Und beim Kernbankensystem verabschiedet man sich ja schon momentan vom Sparkassensystem OS-Plus (siehe das neue Banking). Nur gibt es beim Umstieg offenbar ein paar Kinderkrankheiten.

Die Priorisierung von Anliegen ist auch nachvollziehbar - dennoch dauert das manchmal einfach zu lang. Aber das Problem haben zur Zeit ja offenbar mehrere Banken.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
159
72
Die Priorisierung von Anliegen ist auch nachvollziehbar - dennoch dauert das manchmal einfach zu lang. Aber das Problem haben zur Zeit ja offenbar mehrere Banken.
Ja, so wichtige Anliegen wie „Mein Zugang ist gesperrt“ wird sehr fix, teils nach wenigen Minuten beantwortet. So Sachen wie „Können Sie mir das Online Banking erklären“ werden vielleicht beantwortet, wenn Zeit ist (vielleicht aber nie oder nach Monaten). Bei dem Kundenwachstum ist das wohl kaum möglich den Support entsprechend zu skalieren.

Deshalb will die DKB ja auch den KI Bot vorschalten. Der kann sogar wenn der Support gebraucht wird das Anliegen des Nutzers wie ChatGPT gut zusammenfassen beim Kontaktformular und es automatisch eintragen.

Aber als Bank, die auch für „Reisenomaden“ oder Leute sein soll, die oft im Ausland sind, sollte man langsam auch mal einen Live Chat anbieten. Die Rufnummer wegen einem dringenden Anliegen im Ausland zu wählen, kann ggf. Recht teuer werden.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.137
966
BFV
Aber als Bank, die auch für „Reisenomaden“ oder Leute sein soll, die oft im Ausland sind, sollte man langsam auch mal einen Live Chat anbieten. Die Rufnummer wegen einem dringenden Anliegen im Ausland zu wählen, kann ggf. Recht teuer werden.
Ich bin kein großer Freund von Chats.
Für Anrufe nach DE nutze ich einfach WIFI Calling mit einer deutschen SIM Karte oder halt eine App wie Satelite von Sipgate.

• Like
Reaktionen: websgeisti

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.130
2.890
Eigentlich gibt es keinen Mittelweg. Entweder man bietet adäquaten Kundenservice samt Hotline an, von welcher man die Nummer dann auch nicht willkürlich versteckt, oder der Kundenservice ist gleich NULL, was zum Problem werden könnte. NIEMAND wird die Bank anrufen mit dem Anliegen, dass einem das Banking erklärt wird. Gut geschriebene und gestaltete FAQs sind auch eine Hilfe. Zu meinen, dass sich die Leute mit irgendwelchen Chatbots zufrieden geben ist aber ein Irrglaube. So weit sind wir noch nicht.

• Like
Reaktionen: Creditme

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
159
72
NIEMAND wird die Bank anrufen mit dem Anliegen, dass einem das Banking erklärt wird.
Oh doch… solche Leute gibt es auch.

Bei der DKB und auch der ING habe ich den Verdacht auch, dass der Support viel manuell richten muss, was nur halbautomatisch oder nur manuell ins System gebracht werden kann. Ich glaube da muss bei beiden nach so manches modernisiert werden, damit der Support sich auf das wichtige konzentrieren kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und beim Kernbankensystem verabschiedet man sich ja schon momentan vom Sparkassensystem OS-Plus (siehe das neue Banking). Nur gibt es beim Umstieg offenbar ein paar Kinderkrankheiten.
Echt gibt’s da Hinweise, das man final weggeht?

Ich merke nur, dass seit irgendeiner Modernisierung im Hintergrund neue Festgeldkonten viel schneller (meist spätestens wenige Stunden später auch am
Wochenende) im Banking angezeigt werden - das war vor Herbst 2024 noch nicht so. Und ich habe bisher auch keinen komischen Brief per Post erhalten mit dem Angelegten Festgeldkonto.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.130
2.890
Wenn man als Unternehmen regelmäßig mit den gleichen unwichtigen Kundenanfragen konfrontiert wird, dann mag das während eines Umstellungsprozesses nachvollziehbar sein. Generell muss man dann aber fragen, was haben wir, das Unternehmen falsch gemacht, dass unsere Kunden mit dem Produkt, oder dessen Bedienung nicht zurecht kommen? Es ist in dem Fall dann schon sehr vermessen, die Hotline-Nummer zu verstecken und darauf zu hoffen, dass sich die "Probleme" quasi wie durch Zauberhand lösen. Es geht doch schon bei nichtssagenden Fehlermeldungen in der App los. Das sind Dinge, die sind im Kern unnötig.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.285
1.936
Die DKB mit ihren dauernden Störungen und vor allem halbgaren Umsetzung des neuen Banking inkl. der Peinlichkeit mit dem Postfach, sollte sich über unnötige Anfragen nicht beschweren.

Da gibt es eine Menge Fragen, sei es zum Postfach oder Tan-Verfahren, Cash im Shop etc.
Ich rufe da nicht an, ich habe Euch ja hier. ;-)

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
159
72
Die DKB mit ihren dauernden Störungen und vor allem halbgaren Umsetzung des neuen Banking
Ehrlich gesagt nehme ich keine „dauernde Störungen“ wahr. Bin sogar ganz „geschockt“ gewesen, dass sogar bei der Raiffeisenbank Hochtaunus manchmal der Login nicht funktioniert mit komischen Fehlermeldungen. Ebenso bei anderen Banken hatte ich schon Störungen. Weiß jetzt echt nicht wieso immer gefühlt so getan wird als gäbe es Störungen nur bei der DKB? Also wenn es Probleme gab, dann wurden die immer sehr schnell behoben und oft lag es an der FI-TS - wobei ein Sparkassen-IT Dienstleister auch nicht zu einer „Techbank“ passt, aber das ist eine andere Geschichte.
Da gibt es eine Menge Fragen, sei es zum Postfach oder Tan-Verfahren, Cash im Shop etc.
Ich rufe da nicht an, ich habe Euch ja hier. ;-)
Die Suchfunktion in den FAQs ist da oft Gold wert. Da wird echt jede Kleinigkeit erklärt, auch deine Frage zu „Cash im Shop“😅

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.205
2.819
wobei ein Sparkassen-IT Dienstleister auch nicht zu einer „Techbank“ passt, aber das ist eine andere Geschichte.
Bin zwar erst ein halbes Jahr mit Hauptkonto und so bei der Sparkasse. Aber ich kann sagen, das bisher die Software des "Sparkassen IT-Anbieter" einwandfrei und ohne eine einzige Störung läuft. Die Sparkassen App und das Web-Banking hat sicher nicht die Oberfläche einer "Tech-Bank", was immer das heißen soll, da eh alles nur noch digital läuft, aber sie läuft absolut zuverlässig.

• Like
Reaktionen: Robbens und Creditme

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
468
432
Bei der Sparkasse war ich damals auch ganz zufrieden. Aber eines Tages hatten die ohne Mitteilung die monatlichen Kosten für mein onlinekonto von 4 auf 8 Euro angehoben.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
159
72
Bin zwar erst ein halbes Jahr mit Hauptkonto und so bei der Sparkasse. Aber ich kann sagen, das bisher die Software des "Sparkassen IT-Anbieter" einwandfrei und ohne eine einzige Störung läuft.
Es gibt zwei IT Dienstleister der Sparkassen. Die DKB hat einen anderen wie die normalen Sparkassen

1) Finanz Informatik GmbH & Co. KG - Sparkassen Finanzgruppe

2) Finanz Informatik Technologie Service (FI-TS) - u.a. DKB, BayernLB, Deutsche Wertpapierservicebank

Witzig, dass auch das Depot der DKB über den gleichen IT Dienstleister läuft (Deutsche Wertpapierservicebank)

scherzedes

Neues Mitglied
09.10.2024
11
17
Es gibt zwei IT Dienstleister der Sparkassen. Die DKB hat einen anderen wie die normalen Sparkassen

1) Finanz Informatik GmbH & Co. KG - Sparkassen Finanzgruppe

2) Finanz Informatik Technologie Service (FI-TS) - u.a. DKB, BayernLB, Deutsche Wertpapierservicebank

Witzig, dass auch das Depot der DKB über den gleichen IT Dienstleister läuft (Deutsche Wertpapierservicebank)
Sorry aber die Aufteilung stimmt so nicht. Die FI und die FI-TS machen einfach verschiedene Sachen, nutzen tut die DKB (und afaik die Sparkassen genauso) beide Dienstleister.
Die FI stellt das Kernbankensystem zur Verfügung und die FI-TS stellt IT-Infrastruktur zur Verfügung. Das eine hat mit dem anderen erstmal wenig zu tun. Außerdem gibt es bei der Sparkassen Finanzgruppe noch ein paar mehr Dienstleister als die beiden (bspw. Finanz Informatik Solutions Plus, StarFinanz oder SIZ).

• Like
Reaktionen: Arnuntar

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
159
72
Sorry aber die Aufteilung stimmt so nicht. Die FI und die FI-TS machen einfach verschiedene Sachen, nutzen tut die DKB (und afaik die Sparkassen genauso) beide Dienstleister.
Die FI stellt das Kernbankensystem zur Verfügung und die FI-TS stellt IT-Infrastruktur zur Verfügung. Das eine hat mit dem anderen erstmal wenig zu tun. Außerdem gibt es bei der Sparkassen Finanzgruppe noch ein paar mehr Dienstleister als die beiden (bspw. Finanz Informatik Solutions Plus, StarFinanz oder SIZ).
Es sind auf jedenfall nicht die besten Dienstleister für eine „Techbank“. Man merkt, dass die FI-TS mit dem „Hosten“ der App überfordert ist. Das Sparkassen-Kernbanksystem macht für den Bankenbetrieb nicht die meisten Probleme, ist aber so wie es aussieht nicht das beste System für „vollautomatische Prozesse“.

Aber ich denke das Marketingteam und die IT Abteilung der DKB kommen sowieso nicht so gut aus 😂

Zuletzt bearbeitet:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.137
966
BFV
Man merkt, dass die FI-TS mit dem „Hosten“ der App überfordert ist.
Keine Ahnung ob die FI-TS die Infrastruktur für die DKB App stellt,.
Aber bei der Fi-Ts kann man sehr unterschiedliche Dienstleistungen einkaufen.
Von „klassischen“ Servern, auf denen dann noch „von Hand“ deployed wird, bis hin zu redundanten Kubernetis Clustern (in getrennten Rechenzentren) die über GitLab Pipelines aktualisiert werden.

Keine Ahnung ob und vor allem was die DKB da eingekauft hat.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
159
72
Keine Ahnung ob die FI-TS die Infrastruktur für die DKB App stellt, aber man kann bei denen sehr unterschiedliche Dienstleistungen einkaufen.
Von „klassischen“ Servern, auf denen dann noch „von Hand“ deployed wird, bis hin zu redundanten Kubernetis Clustern (in getrennten Rechenzentren) die über GitLab Pipelines aktualisiert werden.

Keine Ahnung ob und vor allem was die DKB da eingekauft hat.
Die DKB nutzt für die App großteils noch die Sparkassen FI-TS laut deren Website. Man will aber mehr „Inhouse“ machen, heißt es in den Stellenbeschreibungen.

Allerdings will man laut Podcasts immer mehr Dienste z.B. in die Cloud bei AWS auslagern. Ich denke mal die haben zumindest was Kapazitäten angeht mehr Power.

Ich merke zumindest, seit das „Oma Banking“ abgeschaltet ist, dass bei der DKB mehr vorwärts geht. Vermutlich werden sich das alte und neue Banking gegenseitig im Weg gestanden haben.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.137
966
BFV
Die DKB nutzt für die App großteils noch die Sparkassen FI-TS laut deren Website.
Ich vermute, das die halt noch viel mit den Backend Prozessen der FI und FI-TS reden müssen.
Aber das eigentliche Hosting wird dort wohl nicht mehr stattfinden.

Denn ansonsten hätten die ja nicht alles neu machen müssen.
Man hat sich ja auch eine 2FA Lösung außerhalb der Sparkassen Welt gesucht.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
159
72
Ich vermute, das die halt noch viel mit den Backend Prozessen der FI und FI-TS reden müssen.
Aber das eigentliche Hosting wird dort wohl nicht mehr stattfinden.
Ich hoffe auch das wird zeitnah umgestellt. Denn bestimmte Dinge sollten einfach schneller und effizienter gehen. Dann hat auch der Support nicht so viel „Steinzeitaufgaben“ zu erledigen. Ich denke aber, da das alte Banking abgeschaltet wurde (bis auf das Postfach) kann man jetzt sich besser konzentrieren auf das neue Banking. Bisher musste man ja bei Neuerungen immer darauf achten, das es auch im „Oma Banking“ noch funktioniert.

YoshiMitzu

Reguläres Mitglied
28.01.2022
40
4
Soeben die Meldung von der DKB App auf meinem Handy erhalten "Deine Visa Debitkarte XYZ wurde als Zahlungsmethode für Google Pay entfernt".

Ich so was ist los? Das Handy liegt seit nem halben Tag aufm Tisch.

Schau ich in die DKB App, alles noch so wie immer, unter Google Pay steht Aktiviert. Auch in der G Wallet App alles wie immer.

Hat jemand noch diese Meldung erhalten?

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
159
72
Soeben die Meldung von der DKB App auf meinem Handy erhalten "Deine Visa Debitkarte XYZ wurde als Zahlungsmethode für Google Pay entfernt".
Also bei mir kam mit Apple Pay und DKB nichts.

Die Meldung kann folgendes bedeuten:
- Du hast die Visa Debit oder KK temporär gesperrt (dann kommt das auch)
- Die DKB hat einen Betrugsversuch festgestellt und die Karte sicherheitshalber gesperrt (das sieht man erst nach ein paar Stunden bzw. die Email dazu kommt nach ein paar Stunden)

• Like
Reaktionen: YoshiMitzu