Ja, so wichtige Anliegen wie „Mein Zugang ist gesperrt“ wird sehr fix, teils nach wenigen Minuten beantwortet. So Sachen wie „Können Sie mir das Online Banking erklären“ werden vielleicht beantwortet, wenn Zeit ist (vielleicht aber nie oder nach Monaten). Bei dem Kundenwachstum ist das wohl kaum möglich den Support entsprechend zu skalieren.Die Priorisierung von Anliegen ist auch nachvollziehbar - dennoch dauert das manchmal einfach zu lang. Aber das Problem haben zur Zeit ja offenbar mehrere Banken.
Ich bin kein großer Freund von Chats.Aber als Bank, die auch für „Reisenomaden“ oder Leute sein soll, die oft im Ausland sind, sollte man langsam auch mal einen Live Chat anbieten. Die Rufnummer wegen einem dringenden Anliegen im Ausland zu wählen, kann ggf. Recht teuer werden.
Oh doch… solche Leute gibt es auch.NIEMAND wird die Bank anrufen mit dem Anliegen, dass einem das Banking erklärt wird.
Echt gibt’s da Hinweise, das man final weggeht?Und beim Kernbankensystem verabschiedet man sich ja schon momentan vom Sparkassensystem OS-Plus (siehe das neue Banking). Nur gibt es beim Umstieg offenbar ein paar Kinderkrankheiten.
Ehrlich gesagt nehme ich keine „dauernde Störungen“ wahr. Bin sogar ganz „geschockt“ gewesen, dass sogar bei der Raiffeisenbank Hochtaunus manchmal der Login nicht funktioniert mit komischen Fehlermeldungen. Ebenso bei anderen Banken hatte ich schon Störungen. Weiß jetzt echt nicht wieso immer gefühlt so getan wird als gäbe es Störungen nur bei der DKB? Also wenn es Probleme gab, dann wurden die immer sehr schnell behoben und oft lag es an der FI-TS - wobei ein Sparkassen-IT Dienstleister auch nicht zu einer „Techbank“ passt, aber das ist eine andere Geschichte.Die DKB mit ihren dauernden Störungen und vor allem halbgaren Umsetzung des neuen Banking
Die Suchfunktion in den FAQs ist da oft Gold wert. Da wird echt jede Kleinigkeit erklärt, auch deine Frage zu „Cash im Shop“Da gibt es eine Menge Fragen, sei es zum Postfach oder Tan-Verfahren, Cash im Shop etc.
Ich rufe da nicht an, ich habe Euch ja hier. ;-)
Bin zwar erst ein halbes Jahr mit Hauptkonto und so bei der Sparkasse. Aber ich kann sagen, das bisher die Software des "Sparkassen IT-Anbieter" einwandfrei und ohne eine einzige Störung läuft. Die Sparkassen App und das Web-Banking hat sicher nicht die Oberfläche einer "Tech-Bank", was immer das heißen soll, da eh alles nur noch digital läuft, aber sie läuft absolut zuverlässig.wobei ein Sparkassen-IT Dienstleister auch nicht zu einer „Techbank“ passt, aber das ist eine andere Geschichte.
Es gibt zwei IT Dienstleister der Sparkassen. Die DKB hat einen anderen wie die normalen SparkassenBin zwar erst ein halbes Jahr mit Hauptkonto und so bei der Sparkasse. Aber ich kann sagen, das bisher die Software des "Sparkassen IT-Anbieter" einwandfrei und ohne eine einzige Störung läuft.
Sorry aber die Aufteilung stimmt so nicht. Die FI und die FI-TS machen einfach verschiedene Sachen, nutzen tut die DKB (und afaik die Sparkassen genauso) beide Dienstleister.Es gibt zwei IT Dienstleister der Sparkassen. Die DKB hat einen anderen wie die normalen Sparkassen
1) Finanz Informatik GmbH & Co. KG - Sparkassen Finanzgruppe
2) Finanz Informatik Technologie Service (FI-TS) - u.a. DKB, BayernLB, Deutsche Wertpapierservicebank
Witzig, dass auch das Depot der DKB über den gleichen IT Dienstleister läuft (Deutsche Wertpapierservicebank)
Es sind auf jedenfall nicht die besten Dienstleister für eine „Techbank“. Man merkt, dass die FI-TS mit dem „Hosten“ der App überfordert ist. Das Sparkassen-Kernbanksystem macht für den Bankenbetrieb nicht die meisten Probleme, ist aber so wie es aussieht nicht das beste System für „vollautomatische Prozesse“.Sorry aber die Aufteilung stimmt so nicht. Die FI und die FI-TS machen einfach verschiedene Sachen, nutzen tut die DKB (und afaik die Sparkassen genauso) beide Dienstleister.
Die FI stellt das Kernbankensystem zur Verfügung und die FI-TS stellt IT-Infrastruktur zur Verfügung. Das eine hat mit dem anderen erstmal wenig zu tun. Außerdem gibt es bei der Sparkassen Finanzgruppe noch ein paar mehr Dienstleister als die beiden (bspw. Finanz Informatik Solutions Plus, StarFinanz oder SIZ).
Keine Ahnung ob die FI-TS die Infrastruktur für die DKB App stellt,.Man merkt, dass die FI-TS mit dem „Hosten“ der App überfordert ist.
Die DKB nutzt für die App großteils noch die Sparkassen FI-TS laut deren Website. Man will aber mehr „Inhouse“ machen, heißt es in den Stellenbeschreibungen.Keine Ahnung ob die FI-TS die Infrastruktur für die DKB App stellt, aber man kann bei denen sehr unterschiedliche Dienstleistungen einkaufen.
Von „klassischen“ Servern, auf denen dann noch „von Hand“ deployed wird, bis hin zu redundanten Kubernetis Clustern (in getrennten Rechenzentren) die über GitLab Pipelines aktualisiert werden.
Keine Ahnung ob und vor allem was die DKB da eingekauft hat.
Ich vermute, das die halt noch viel mit den Backend Prozessen der FI und FI-TS reden müssen.Die DKB nutzt für die App großteils noch die Sparkassen FI-TS laut deren Website.
Ich hoffe auch das wird zeitnah umgestellt. Denn bestimmte Dinge sollten einfach schneller und effizienter gehen. Dann hat auch der Support nicht so viel „Steinzeitaufgaben“ zu erledigen. Ich denke aber, da das alte Banking abgeschaltet wurde (bis auf das Postfach) kann man jetzt sich besser konzentrieren auf das neue Banking. Bisher musste man ja bei Neuerungen immer darauf achten, das es auch im „Oma Banking“ noch funktioniert.Ich vermute, das die halt noch viel mit den Backend Prozessen der FI und FI-TS reden müssen.
Aber das eigentliche Hosting wird dort wohl nicht mehr stattfinden.
Also bei mir kam mit Apple Pay und DKB nichts.Soeben die Meldung von der DKB App auf meinem Handy erhalten "Deine Visa Debitkarte XYZ wurde als Zahlungsmethode für Google Pay entfernt".