• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

YoshiMitzu

Reguläres Mitglied
28.01.2022
41
5
ANZEIGE
Bei mir wars wohl eine Fehlmeldung der App. Alles noch so wie immer und Email hab ich auch nicht erhalten. Naja umso besser.

• Like
Reaktionen: websgeisti

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
183
78
Früher konnte man die Frage stellen, warum es am 8. oder noch später noch keine Kontoauszüge im Postfach gab... Heute ist einfach das ganze Postfach tot... auch cool... *g*
Ich hoffe die reparieren endlich mal - wenn die den Postfach-Umzug abgeschlossen haben - die Benachrichtigung über neue Dokumente im Postfach. Eine App Benachrichtigung würde mir schon reichen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.134
2.892
Jetzt ist das Postfach auch wieder erreichbar, aber heute Nachmittag gabs nur ne Fehlermeldung... So viel halt, zu den regelmäßigen "kleinen" Störungen... Übrigens, reparieren müssen müssen sie die Benachrichtigungsfunktion bei neuen Postfachnachrichten nicht, sondern implementieren. Die gabs ja nie in der App / als Push-Mitteilung.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
183
78
Übrigens, reparieren müssen müssen sie die Benachrichtigungsfunktion bei neuen Postfachnachrichten nicht, sondern implementieren. Die gabs ja nie in der App / als Push-Mitteilung.
Ja aber „früher“ gab es wenigstens eine Email dafür, das meinte ich damit.
Jetzt ist das Postfach auch wieder erreichbar, aber heute Nachmittag gabs nur ne Fehlermeldung... So viel halt, zu den regelmäßigen "kleinen" Störungen...
Ich vermute die arbeiten da gerade im Hintergrund, weil früher oder später wollen die das letzte bisschen vom alten Banking abschalten. Außerdem, so vermute ich, wollen die bestimmt irgendwann mal die Konditionen ändern - und dafür muss das Postfach „vollständig“ sein und eine Mitteilung über neue Dokumente wäre da auch hilfreich.

Diese In-App Hinweise wie „Deine Information für Einleger findest du im Postfach unter „Weitere Dokumente“ könnte man sich sparen, wenn es eine Info gäbe wie es andere Banken auch anbieten, das neue Dokumente da sind.

Ich erwarte ja keine optisch „wunderschön gestaltete Email“ sondern einen Text per Email oder eben eine Push Nachricht von der App.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
183
78
Bisher verzögert die DKB leider weiterhin ausgehende Überweisungen. Beispiel:

Einmal 3.100 + 1.500€ an das Tagesgeld der RB-HT überwiesen am Mittwoch um zirka 21 Uhr. Bisher noch nicht gutgeschrieben. Wird wahrscheinlich wie ich es kenne erst heute Nachmittag /Abends rausgeschickt und dann morgen früh bei der RB-HT gutgeschrieben.

An externe ist mir die Verzögerung tatsächlich egal, aber an eigene Konten sollte das schon ein bisschen schneller gehen. 😂 Aber hätte wohl lieber ein Konto bei 1822 Direct aufmachen sollen, dann wäre das Geld sicher schon gutgeschrieben worden, weil ja das Kernbankensystem der DKB/Sparkasse alles an Sparkassen priorisiert.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.211
2.822
Liegt vielleicht daran, dass die DKB bisher ausgehende Überweisungen nicht per Echtzeitüberweisung bucht. Die DKB verzögert hier aber nichts.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
183
78
Liegt vielleicht daran, dass die DKB bisher ausgehende Überweisungen nicht per Echtzeitüberweisung bucht. Die DKB verzögert hier aber nichts.
Sie verzögert in gewisser Weise schon, weil man offenbar alles (bis auf Überweisungen zu Sparkassen oder „Eilüberweisungen) immer am allerletzten Buchungsslot rausschickt. Wie es bei Daueraufträgen oder Terminüberweisungen ist, weiß ich leider nicht. Aber klar ist alles rechtlich in Ordnung. Nur buchen andere wesentlich öfter. Bei Gutschriften bucht die DKb dafür aber immer sehr schnell (egal ob Echtzeitüberweisung oder nicht)

Beispiel von der ING: Die Gutschrift von der ING nach der Schließung meines ING Girokontos (abends ) würde heute Früh bei der DKb gutgeschrieben. Da wird also wohl öfter alles rausgeschickt.

• Like
Reaktionen: Harris

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.211
2.822
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe Überweisungen von der DKB losgeschickt um 9 Uhr, die z.B. bei N26 um 11 Uhr eingegangen sind. Ohne Echtzeitüberweisung.

Aber mal ganz ehrlich? Wem interessiert das eigentlich, ob eine Überweisung nach 1 Stunde, oder 2 Stunden, oder einen Tag gebucht wird? Niemanden. Das kann doch nur Leuten mit zig Girokonten interessieren, die mal "eben" alles auf die eigenen Konten umbuchen wollen... bei verschiedenen Banken. Ansonsten ist es doch vollkommen egal.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
183
78
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe Überweisungen von der DKB losgeschickt um 9 Uhr, die z.B. bei N26 um 11 Uhr eingegangen sind. Ohne Echtzeitüberweisung.
Echt wann denn das? Dieses Jahr?

Vielleicht ist auch „mein Fehler“ das ich die Überweisung nicht um 6-9 Uhr aufgegeben habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber mal ganz ehrlich? Wem interessiert das eigentlich, ob eine Überweisung nach 1 Stunde, oder 2 Stunden, oder einen Tag gebucht wird? Niemanden. Das kann doch nur Leuten mit zig Girokonten interessieren, die mal "eben" alles auf die eigenen Konten umbuchen wollen... bei verschiedenen Banken. Ansonsten ist es doch vollkommen egal.
Mir ist es eigentlich auch egal, vor allem an Dritte. Aber an „eigene Konten“ ist es schon etwas „komisch“, wenn das einen Tag herumschwirrt.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.286
1.939
Die diversen Anwendungsfälle sind hinreichend dargelegt worden.
Ja, in den meisten Fällen ist es egal.

Dennoch muss man in die Zukunft sehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es diverse neue Möglichkeiten geben wird, von denen wir jetzt nichts erahnen.
Die Grundlage der Unabhängigkeit von Paypal steht und fällt auch mit der dahinterliegenden Technik.

Und nicht den Effekt vergessen, dass Gläubiger in Zukunft auch andere Zahlungsziele definieren könnten.
Steht und fällt auch mit Zinssätzen und Liquidität.

Im privaten Zahlungsverkehr untereinander wirst Du in Zukunft entweder ausgebuht oder als armer Schlucker dargestellt, wenn Du nicht sofort bezahlst.
Mark my words, diese „das brauche ich nicht Argumente“ haben eine sehr kurze Halbwertzeit.

• Like
Reaktionen: AJ44 und websgeisti

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
183
78
Und nicht den Effekt vergessen, dass Gläubiger in Zukunft auch andere Zahlungsziele definieren könnten.
Steht und fällt auch mit Zinssätzen und Liquidität.
Ja die Befürchtung habe ich auch. Bisher geben sich viele noch mit 14 Tagen zufrieden oder selbst bei „sofort“ haben die nix gegen „Überweisung kommt erst am Folgetag an“, aber wer weiß wie lange noch, wenn Echtzeitüberweisungen sich nun langsam durchsetzen?

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.206
1.304
Meine Komplettkündigung zieht sich schon zwei Tage hin, bei allen Banken ging das bisher in Echtzeit. In der Zwischenzeit kam auch eine Mail die falschen Inhalt hatte automatisiert sodass ich auch noch den Support kontaktieren musste. Hoffentlich bin ich die Berliner-Lover bald endgültig los.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
183
78
Meine Komplettkündigung zieht sich schon zwei Tage hin, bei allen Banken ging das bisher in Echtzeit. In der Zwischenzeit kam auch eine Mail die falschen Inhalt hatte automatisiert sodass ich auch noch den Support kontaktieren musste. Hoffentlich bin ich die Berliner-Lover bald endgültig los.
Nun das ist tatsächlich garnichts. Bei vielen anderen Banken geht das auch nicht in Echtzeit, vor allem bei Raiffeisenbanken und Sparkassen desöfteren kann das auch mal Tage bis Wochen dauern (je nach Filiale oder bank

Bei der ING geht’s tatsächlich in Echtzeit, da war ich überrascht, dass die ihre 40 Jahre alte Software so modifizieren konnten.

Hast du das über die DKB-App gemacht?

Ich vermute stark, dass das wieder einer dieser „halbautomatischen“ Prozesse ist, wo ein meiner Meinung „armer Mitarbeiter“ manuell was eingeben muss. Persönlich finde ich, dass da noch viel digitalisiert werden muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir wurden jetzt 2x die gleichen Kontoauszüge im Postfach zur Verfügung gestellt, wieder was Neues...
Lieber doppelt als garnicht. 😅

Finde es nur komisch immer noch, dass die DKB immer für Dezember und dann die paar Tage im Januar noch einen Auszug macht am Jahresende. Aber das wird wohl an deren „Erstellrhythmus“ liegen.

lula

Reguläres Mitglied
18.06.2024
40
29
Bisher verzögert die DKB leider weiterhin ausgehende Überweisungen. Beispiel:

Einmal 3.100 + 1.500€ an das Tagesgeld der RB-HT überwiesen am Mittwoch um zirka 21 Uhr. Bisher noch nicht gutgeschrieben. Wird wahrscheinlich wie ich es kenne erst heute Nachmittag /Abends rausgeschickt und dann morgen früh bei der RB-HT gutgeschrieben.

An externe ist mir die Verzögerung tatsächlich egal, aber an eigene Konten sollte das schon ein bisschen schneller gehen. 😂 Aber hätte wohl lieber ein Konto bei 1822 Direct aufmachen sollen, dann wäre das Geld sicher schon gutgeschrieben worden, weil ja das Kernbankensystem der DKB/Sparkasse alles an Sparkassen priorisiert.

Meinst du eigene Konten weil du der Besitzer von beiden Konten (DKB und VR-Bank) bist?
Warum sollte es da schneller gehen?

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
183
78
Meinst du eigene Konten weil du der Besitzer von beiden Konten (DKB und VR-Bank) bist?
Warum sollte es da schneller gehen?
Nein, das meinte ich nicht so. Ich meinte es fällt vor allem dann halt auf.

Ach ja die DKb hat die Digitalisierung richtig im Griff. Heute kamen die Jahreskontoauszüge meiner beiden Festgeldkonten . 🤣Immerhin hat man beide in einen Umschlag bekommen. Ein digitaler Kontoauszug gibt’s nur für Girokonten und das Tagesgeld offenbar.

Wenn die diesen Quatsch einsparen und das noch durchdigitalisieren, dann sparen die auch viel Geld.

Anhänge

• IMG_4973.jpeg
    IMG_4973.jpeg
    629,9 KB · Aufrufe: 24

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.878
7.132
Also alles vor 8 Uhr geht scheinbar oder wie? Aber ist das nicht komisch, dass Überweisungen vom Vortag (z.B. 22 Uhr) erst am Folgetag im letzten Buchungszyklus landen?
Nicht bei jedem...
Kann das wie gesagt bei mir nicht bestätigen (nicht zu RB HT, ist aber ja egal, liegt an der DKB).

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
183
78
ANZEIGE
Nicht bei jedem...
Kann das wie gesagt bei mir nicht bestätigen (nicht zu RB HT, ist aber ja egal, liegt an der DKB).
Ein paar Leute haben ja vor zirka 1-2 Monaten auch schon festgestellt, dass manche ausgehende Überweisungen plötzlich bei der DKB als „Echtzeitüberweisung“ ausgeführt werden. Ich vermute mal da wird gerade im Hintergrund gewerkelt.