• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.339
6.536
Genau das soll ja mit Wero unterbunden werden. Die eigene IBAN. Warum auch immer...
Da wird nichts unterbunden. Da wird nur ein zusätzlicher Weg geschaffen, wie statt Angabe der IBAN ein Konto adressiert werden kann. Letztlich ist es dann auch eine Echtzeit-SEPA-Überweisung.
Unterschied zu Paypal (ob man das als Vorteil bewertet, kann jeder selbst entscheiden): es gibt keinen weiteren Zahlungsdienstleister und kein weiteres Konto. Es läuft alles über die eigene Bank, wie eine ganze normale Überweisung, denn es handelt sich um eine ganz normale (Echtzeit-) Überweisung.

Für Leute, die offenbar nicht mit IBANs umgehen können.

Wenn Echtzeitüberweisungen "Standard" sind, was interessieren dann noch die Laufzeiten der alten Sepa-Dinger?

Niemanden (außer ggfs. bei terminierten und Dauerüberweisungen; das ist allerdings ein anderes Thema)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.339
6.536
Die europäischen Banken bekommen es einfach nicht gebacken einen gemeinsamen Standard zu entwickeln der einfach, simpel und gut umgesetzt ist.

Haben sie doch; nennt sich SEPA-Überweisung.
Du ahnst vermutlich nicht wie erstaunt meine amerikanischen Kollegen waren, als ich beiläufig mal erwähnte, dass ich von meinem Girokonto aus problemlos kostenfrei einen Geldtransfer auf ein beliebiges EWR-Giro in Euro durchführen kann und dass dies innerhalb von Sekunden ankäme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich beziehe mich auf sofortige Überweisungen wie es Wero oder Paypal anbieten. Aber sobald man die IBAN braucht, braucht man ja Wero nicht.
Sagt ja auch niemand, dass man Wero braucht. Und sofortige Überweisung geht seit einigen Jahren schon mit SEPA-Überweisung (nur halt bei der DKB noch nicht).

• Haha
  • Like
Reaktionen: ive und james_gats

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.129
2.889
Bei PayPal haben die Leute ein Wort seit vielen Jahren im Kopf, egal wie das nun in der Praxis sein mag... Das Wort heißt "Käuferschutz." Das allein reicht schon... WERO wäre dann im Grunde nur die Zahlung per Vorkasse in Echtzeit...

• Haha
Reaktionen: ive

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.339
6.536
Wir werden sehen, wie Wero im Detail für Onlinezahlungen und POS umgesetzt wird (wer hat welche Rechte/Garantien/Schäden bei Fehlern und bei Betrug).
Technisch ist es Vorkasse in Echtzeit, wobei es dann halt nicht mehr "Vor-" ist.
Ein großer Nachteil von Paypal ist, dass da Paypal mit drinhängt, und die können im Ernstfall eben Ärger machen wie z.B. Konto einfrieren usw.
Bei Wero darf man sich nach meiner Verständnis ausschließlich mit seiner eigenen Bank rumärgern.

• Like
Reaktionen: ive und ArmDoors

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.937
716
ZRH & DUS
Sinnvoller wäre es wohl gewesen WERO als extra Plattform aufzubauen und der Kunde muss nur ein SEPA Lastschriftmandat hinterlegen für seine Bank. Und die Banken können dann einfach einen Link im Banking hinterlegen.
Warum? Warum sollte ich eine weitere Partei in meine Zahlung einbinden, wenn das nicht unbedingt nötig ist?

Die Banken hätten schon vor 20 Jahren Paypal komplett den Boden entziehen können, wenn sie einfach im Online-Banking eine signierte Zahlungbestätigung angeboten hätten - einfach ein Weg, mit dem der private eBay-Verkäufer überprúfen kann, ob der Käufer die Überweisung wirklich abgeschickt hat (es kann jedoch sein, dass so ein Dokument dann als Zahlungsgarantie zu verstehen wäre und damit rechtliche Probleme hätte, kA). Das war eigentlich der wichtige Punkt von Paypal, sonst hätte sich niemand einen weiteren Account ans Bein gebunden.

Wäre WERO eine separate Plattform, müsste man dieser vertrauen und sich separat anmelden; zumal diese dann auch davon abhängig wäre, dass die Lastschrift auch wirklich durchgeht und nicht mangels Deckung platzt oder gar zurückgebucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ive und geos

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.129
2.889
@geos: Und damit ist es dann genau so unflexibel und ohne praktischen Mehrwert, wie Giropay / Paydirekt. Mit Idealismus wird man den Amerikanern nicht beikommen. Man wird eine Menge Geld in die Hand nehmen müssen für Werbung, Promotion und den Aufbau der Strukturen, nur um am Ende auch nur ansatzweise so etwas wie eine Konkurrenz zu sein zu dem, was es längst gibt. Damit meine ich nicht nur PayPal, sondern eben auch Kredit- und Debitkarten.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.339
6.536
Die Banken hätten schon vor 20 Jahren Paypal komplett den Boden entziehen können, wenn sie einfach im Online-Banking eine signierte Zahlungbestätigung angeboten hätten - einfach ein Weg, mit dem der private eBay-Verkäufer überprúfen kann, ob der Käufer die Überweisung wirklich abgeschickt hat (es kann jedoch sein, dass so ein Dokument dann als Zahlungsgarantie zu verstehen wäre und damit rechtliche Probleme hätte, kA).
Wäre vermutlich für 99,9% der Zielgruppe zu kompliziert und unverständlich gewesen.
Außerdem könnte sein dass es da noch kartellrechtliche Hürden gab.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.339
6.536
@geos: Und damit ist es dann genau so unflexibel und ohne praktischen Mehrwert, wie Giropay / Paydirekt. Mit Idealismus wird man den Amerikanern nicht beikommen. Man wird eine Menge Geld in die Hand nehmen müssen für Werbung, Promotion und den Aufbau der Strukturen, nur um am Ende auch nur ansatzweise so etwas wie eine Konkurrenz zu sein zu dem, was es längst gibt. Damit meine ich nicht nur PayPal, sondern eben auch Kredit- und Debitkarten.
Es ist vom Prinzip her dasselbe wie Giropay/Paydirekt, nur eben nicht nur auf Deutschland beschränkt. Es gibt in manchen anderen Ländern (Niederlande z.B.) Beispiele, die deutlich erfolgreicher sind und auch auf diesem Prinzip basieren.

Ich habe nie behauptet, dass man a) als Privatkunde Wero benötigt oder b) Geld auf seinen Erfolg setzen sollte.
Ich würde sogar jedem, der mich fragt, empfehlen, sich nicht damit zu belasten, weil es einfach keinen Mehrwert bringt als Kunde.

Bei Debitkarten am POS gibt es übrigens in Deutschland diese Konkurrenz (im Gegensatz zu den meisten anderen europäischen Ländern).

Außerhalb gewisser Blasen hat man von Wero vermutlich noch kaum Notiz genommen. So richtig viel Werbung machen die Banken und Sparkassen dafür ja auch noch nicht, was sinnvoll ist, solange das Angebotsspektrum so arg begrenzt ist. Nenn es "soft launch", wenn Du magst.
Ein Zahlungssystem führt man nicht ein ohne sehr langen Atem.

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
80
23
Habe Google Pay mit Google Wallet eingerichtet. Hätte ich gerne demnächst in Indonesien eingesetzt, weil NFC als sicheres gilt als die physische Karte. Nun lese ich, gerade in Indonesien steht "Google Wallet" laut Google nicht zur Verfügung. Laut ChatGPT aber könnte ich doch mein bereit eingerichtetes "deutsches" Google Wallet für NFC-Zahlungen in Indonesien einsetzen. Weist jemand in der Vielfliegertreffgemeinde wie die Sache steht? Sind NFC-Terminale universal, oder sind sie spezifisch für Google Pay, Samsung Pay unsw.?

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
551
416
Bei PayPal haben die Leute ein Wort seit vielen Jahren im Kopf, egal wie das nun in der Praxis sein mag... Das Wort heißt "Käuferschutz." Das allein reicht schon... WERO wäre dann im Grunde nur die Zahlung per Vorkasse in Echtzeit...
Blödsinn! Wero bietet auch Käuferschutz an.

Die drei weiteren Lösungen, Zahlungen für Kleingewerbe, eine Bezahloption mit Käuferschutz im E-Commerce und ein stationäres Bezahlsystem, will Wero erst in der zweiten Jahreshälfte 2025 einführen.

„Es handelt sich eher um eine Friends-and-Family-Phase im größeren Maßstab”, sagt Payment-Experte Wesselin Kruschev von der Unternehmensberatung Capco. Starten möchten die Sparkassen und Genossenschaftsbanken mit ihren eigenen Mitarbeitern. Sie sollen Wero selbst nutzen und es als Multiplikatoren verbreiten. Der jetzige Start soll also auf die große Einführung im nächsten Jahr vorbereiten. „EPI will zeigen, dass man ein funktionierendes System zum Laufen bringen kann”, sagt Kruschev.

Zuletzt bearbeitet:

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
136
65
Naja, ich frage weil es bei mir noch da ist :unsure:
Allerdings fand die Auszahlung auch erst Heute statt.
Wahrscheinlich erlaubt die tolle Sparkassen Software keine automatische Löschung von Festgeldkonten. Daher muss wohl ein Mitarbeiter die alle händisch löschen.

Vielleicht sollte die DKB doch die Software auf die von C24 wechseln. Die scheint etwas flexibler und moderner zu sein.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.339
6.536
Habe Google Pay mit Google Wallet eingerichtet. Hätte ich gerne demnächst in Indonesien eingesetzt, weil NFC als sicheres gilt als die physische Karte. Nun lese ich, gerade in Indonesien steht "Google Wallet" laut Google nicht zur Verfügung. Laut ChatGPT aber könnte ich doch mein bereit eingerichtetes "deutsches" Google Wallet für NFC-Zahlungen in Indonesien einsetzen. Weist jemand in der Vielfliegertreffgemeinde wie die Sache steht? Sind NFC-Terminale universal, oder sind sie spezifisch für Google Pay, Samsung Pay unsw.?
Wenn Du ChatGPT für eine verlässliche Sachauskunftsstelle hältst... :)

Auch wenn die Terminals an sich relativ universell sein mögen, bieten die einzelnen Anbieter, schon aus regulatorischen Gründen, nicht weltweit ihre Dienste an.
Wenn Google angibt, nicht in Indonesien anzubieten, würde ich das erstmal so glauben.
Du könntest natürlich auch hier im passenden Faden, Kreditkartenakzeptanz, mal die Frage stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
437
138
Je nachdem, was du in Indonesien vor hast, kannst du Kartenzahlung und überhaupt NFC komplett vergessen. Sehr viele Läden nehmen nur einheimische Debitkarten, so dass man dann oftmals nur mit Bargeld zahlen kann (ist mir selbst auf Bali total oft passiert)...

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
551
416
Ich konnte keinen Wero Käuferschutz finden.
Meintest du vielleicht „Stimm! Aber Wero will zukünftig auch Käuferschutz anbieten. Details/Bedingungen sind noch nicht bekannt.“?

Lies dir noch einmal durch, was im Zitat steht! Für dich habe ich es extra fettgedruckt markiert.
Am besten liest du es dir so oft durch, bis du es verstanden hast.

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
490
367
Das Update auf iOS 18.2.1 hat bei mir mal wieder einen Reset der App mit anschließender Neueinrichtung ausgelöst.

Das ist nun das elfte Mal innerhalb von sechs Monaten.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
635
720
Das Update auf iOS 18.2.1 hat bei mir mal wieder einen Reset der App mit anschließender Neueinrichtung ausgelöst.

Bei mir ist es tatsächlich nicht einmal passiert. Gibt's bei IOS vielleicht so eine Sandbox oder geschützen Bereich, was ein Update nicht mag und sich somit zurücksetzt? Ich musste die App nach einem Update bisher nie neu einrichten und es lief alles so. Teilweise merkt man nichtmal den Unterschied nach einem Update, weil erstmal nichts passiert.

In den letzten Updates ist so wenig passiert, kaum der Rede Wert (Sicherheitsupdates).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: websgeisti

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
136
65
ANZEIGE

Ehrlich gesagt ist das bei mir noch nie passiert unter iOS, auch bei der DKB nicht. Die DKB macht in der Tat viel komische Sachen manchmal , aber an allem ist die auch nicht schuld.

Aber ganz klar, man muss auch gewisse Sachen machen, damit alles wieder besser funktioniert:

u.a.
- durchweg vernünftige Fehlermeldungen hinterlegen und nicht nur sowas wie „Account locked“ reinschreiben; würde auch den Support hinterlassen
- die Telefonnummer nicht so verstecken
- Benachrichtigungen zum Postkorb wieder aktivieren/reparieren (es kann ja nicht sein, dass man in der App oben einen Hinweis einbinden muss wegen „Die Steuerdokumente findet ihr im bisherigen Postfach“)
- gewisse externe Dienstleister wie den Sparkassen Broker Dienstleister endlich rauswerfen und durch einen kompetenten ersetzen (der hat nämlich sehr oft Störungen)
- das Sparkassen Kernbankensystem durch ein modernes ersetzen

Übrigens: Der Kontakt den ich vom DKB Support habe, meinte, dass er viele Emails nach wenigen Minuten nach Absendung erhält manche Emails die er aber bekommt sind schon eine Woche oder so alt. Irgendwer oder irgendwas scheint da also massiv zu priorisieren. So Leute die sich aufgrund einer gekündigten Girocard und Chiptan ausgesperrt haben erhalten in der Regel nach wenigen Minuten/Stunden eine Antwort z.B. auf Anfragen