• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Sebbug

Aktives Mitglied
20.06.2024
110
83
ANZEIGE
Ernsthaft. Was ist an einer Kontoschließung eilbedürftig? Wird das Konto in Echtzeit geschlossen und nach 3 Tagen deshalb eine vergessene eingehende Überweisung zurückgewiesen, würden sich die Gebissträger hier genauso aufregen. Und warum? Weil sie nichts Anderes im Leben zu tun haben. Auch könnte irgendwo die Debit noch offline eingesetzt worden sein.
Eben!

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
270
121
Ernsthaft. Was ist an einer Kontoschließung eilbedürftig? Wird das Konto in Echtzeit geschlossen und nach 3 Tagen deshalb eine vergessene eingehende Überweisung zurückgewiesen, würden sich die Gebissträger hier genauso aufregen. Und warum? Weil sie nichts Anderes im Leben zu tun haben. Auch könnte irgendwo die Debit noch offline eingesetzt worden sein.
Maximal die Karte könnte man beim abschicken der Kündigung sofort sperren/inkl. Google/Apple Pay, aber der Rest ist egal. Ich habe da schon vor ein paar Wochen bei Reddit mitbekommen, dass es bei manchen Sparkassen schon Monate gedauert hat bis eine Kündigung bearbeitet wurde. Da finde ich die EINE WOCHE wirklich in Ordnung.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
270
121
Weiß jemand ob sowas wie Pockets Unterkonten bei der DKB noch geplant sind? Aufrundungsregel wäre auch cool
Der DKB KI-Supportbot meinte mal tatsächlich letztes Jahr, das diese im 4. Quartal 2024 kommen. Ich vermute mal dieses Feature wird also intern noch getestet und vielleicht wenn alle Sterne richtig stehen dieses Jahr an den Start gebracht (sofern der Ki bot nichts erfunden hat; aber der wurde ja von der dkb damit gefüttert)

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.213
2.941
@Sebbug: Du bist irgendwie witzig. Du schreibst Du hälst nix von Klitschen wie der C24, was völlig legitim ist, aber irgendwie auch wenig Hand und Fuß hat, Zitat: "Dort arbeitet halt keiner der ne Ahnung hat von Geld". Andererseits hoffst Du bei einer Bank wie der DKB auf Unterkonten und Aufrundungsregeln.

Allgemein, natürlich ist es irrelevant, ob ein Konto nun sofort, oder innerhalb weniger Tage, oder sogar innerhalb einer Woche geschlossen wird. Das lässt aber auch Rückschlüsse darauf zu, dass noch viel händisch abläuft und sicherlich noch viel zu tun ist. Da braucht man nicht von Unterkonten zu träumen.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
270
121
Allgemein, natürlich ist es irrelevant, ob ein Konto nun sofort, oder innerhalb weniger Tage, oder sogar innerhalb einer Woche geschlossen wird. Das lässt aber auch Rückschlüsse darauf zu, dass noch viel händisch abläuft und sicherlich noch viel zu tun ist. Da braucht man nicht von Unterkonten zu träumen.
Ich hoffe mal das diese ganzen internen Modernisierungsarbeiten innerhalb der nächsten zwei Jahre vollständig abgeschlossen sind (vieles ist ja schon fertig, es fehlt nur hier und da der Feinschliff). Ich denke mal, dann kann die DKB spätestens ihr „Feature-Feuerwerk“ starten.

Meine Vermutung ist allerdings, dass die CodeFactory nicht wirklich einfach Neues IT Personal bekommt, weil wahrscheinlich die Bezahlung eher sich am öffentlichen Dienst orientieren könnte. Hies es nicht mal, das Banken mies bezahlen bei der IT?

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
270
121
Ich glaube was der DKB wirklich fehlt sind Ambitionen... aber das ist ne andere Geschichte...
Wieso Ambitionen, wenn das Geld sowieso fließt und die Kunden nicht „in Scharen“ davonlaufen ohne das mehr als genug nachfließen und man in der Regel jedes Halbjahr Minimum 100.000 Neukunden melden kann? Und das ohne fettes Marketingbudget wie z.B. die ING die obendrauf noch ihre 50-200€ Eröffnungsprämien raushaut. (und trotzdem seit Jahrzehnten nicht an die Girokonten-Anzahl der dkb rankommen kann)

Die Probleme die hier im Forum oder auf hiesigen Bewertungsportalen geschildert werden, sind meist Probleme die die deutliche Mehrheit nicht hat, oder nicht als Problem ansieht. Daher kümmern die negativen Rückmeldungen im Promillebereich zur Gesamtkundenzahl die „Berliner mit Herz“ offenbar nicht.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.213
2.941
Ohne Frage... Ich bin trotzdem mal gespannt, wie viel Geld die Kunden in 2024 abgezogen haben bzw. wie es sich mit den "Zahlen" allgemein so verhält.

• Like
Reaktionen: websgeisti

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
270
121
Ohne Frage... Ich bin trotzdem mal gespannt, wie viel Geld die Kunden in 2024 abgezogen haben bzw. wie es sich mit den "Zahlen" allgemein so verhält.
Im Februar zirka werden wir es erfahren.

Ich vermute mal das sie die Einlagen durch diese „Hol dein Geld zur DKB“-Aktion schon gesteigert haben -zumindest für 6 Monate. Zumal wird ggf. Geld von der ING ggf. zur DKB abfließen wegen der Zinssenkung auf 1,0%. Solange mehr Kunden nachkommen wie gehen, wird es den Vorstand der DKb und dem der Bayerischen Landesbank nicht stören. Sonst wird halt noch eine Aktion gestartet, damit man die Kundenzahlen steigert oder man fängt doch deutlich früher mit der Echtzeitüberweisung an, damit man „modern“ rüberkommt.

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
237
384
Ich verstehe, dass "Corega Tabs" - Nutzer sich nicht so gut mit Programmierung auskennen, aber trotzdem gerne auch dazu schwadronieren. Eine "verzögerte" Giro-Kontoschließung ist durchaus programmierbar und erfordert keineswegs händisches Eingreifen.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
270
121
Ich verstehe, dass "Corega Tabs" - Nutzer sich nicht so gut mit Programmierung auskennen, aber trotzdem gerne auch dazu schwadronieren. Eine "verzögerte" Giro-Kontoschließung ist durchaus programmierbar und erfordert keineswegs händisches Eingreifen.
Vielleicht ist das einprogrammiert „aus Sicherheitsgründen“ oder nicht - wir wissen es nicht.

Möglicherweise wird das Konto erst eine Woche später geschlossen, damit man zumindest „etwas“ Zeit hat seine Lastschriften schnell umzuziehen.

Ganz ehrlich kenne das aus der Arbeit, viele Leute schließen ihre Konten „zu sofort“ und wundern sich dann wenn z.B. die Gehaltszahlung nicht in 5 Sekunden umgestellt ist. Wenn wir ehrlich sind müsste es gesetzlich vorgeschrieben sein, dass ein Konto drei Monate weiter läuft, damit auch der letzte „Spezialist“ es schaffen kann alles umzustellen.

Sebbug

Aktives Mitglied
20.06.2024
110
83
@Sebbug: Du bist irgendwie witzig. Du schreibst Du hälst nix von Klitschen wie der C24, was völlig legitim ist, aber irgendwie auch wenig Hand und Fuß hat, Zitat: "Dort arbeitet halt keiner der ne Ahnung hat von Geld". Andererseits hoffst Du bei einer Bank wie der DKB auf Unterkonten und Aufrundungsregeln.

Das eine sind Features, die ich auch gerne hätte bei der DKB. C24 ist für mich keine Bank sondern eine Webseite

• Like
Reaktionen: websgeisti

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.213
2.941
@Zeitgemäß: Du bist ein lustiger Mensch... Ein gewolltes Delay... sehr gut... Ich will das übrigens gar nicht bestreiten. Es bliebe in einem solchen Fall dann immer noch ein Kommunikationsproblem übrig. Man könnte den Kunden nach der Auslösung der Kontoschließung ja einfach darauf hinweisen, dass das Konto in 7 Tagen geschlossen wird...

@Sebbug: ... eine Website, die Du vermutlich gerade sogar mit check24.de verwechselst... *g* Es geht aber gar nicht um diese Bank.

• Like
Reaktionen: Sebbug

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.213
2.941
Wünschen kann man sich viel, nur Weihnachten ist leider gerade vorbei. Man sollte da doch eher realistisch bleiben.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.444
3.221
Ich käme nie auf die Idee, mich wegen DKB-Problemen an den Instagram Support zu wenden. Aber vielleicht haben die mehr Plan als der DKB Support. ;)

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.213
2.941
Oh Wunder, dass die überhaupt nen Instagram Support haben... Facebook hätte ich mir jetzt noch vorstellen können. Das passt zu mittelalten, bis alten Leuten, aber Insta... Aber man fragt sich wirklich, wie die Bank zukünftig "junge" Kunden gewinnen möchte, wenn das Banking so "retro" bleibt...

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
270
121
Stimmt! Unterkonten kommen laut Instagram Support nicht und der KI Support ist aufgrund von Problemen temporär offline. Ob er nochmals kommt konnte mir da auch keiner sagen
Das mit dem KI Bot ist schade. Denn der ist wesentlich besser als die Suche in den FAQs und kann durchaus viele „dumme Fragen“(ich meine damit was in den FAQs steht) von Kunden abwenden, die dort bereits sehr ausführlich erklärt sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber man fragt sich wirklich, wie die Bank zukünftig "junge" Kunden gewinnen möchte, wenn das Banking so "retro" bleibt...
Wo ist das Banking jetzt bitte Retro - nur weil keine ausgehende Echtzeitüberweisung da ist oder weil die DKB keine fancy Neobank ist? Wäre das Oma-Banking noch online inkl. App würde ich das noch verstehen, aber sonst absolut nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh Wunder, dass die überhaupt nen Instagram Support haben... Facebook hätte ich mir jetzt noch vorstellen können. Das passt zu mittelalten, bis alten Leuten, aber Insta...
Die haben sogar einen X Support

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.213
2.941
ANZEIGE
Ob Du das verstehst ist egal und ob Du das alte Banking Oma Banking nennst auch. Fakt ist, dass das sogenannte "neue" Banking immer noch nicht den Funktionsumfang hat, wie das alte Banking. Damit meine ich nicht mal die Prepaid-Aufladung...

Der Hinweis unten in der App, wo der Informationsbogen für Einleger zu finden ist, ist schon n Armutszeugnis... hat was von ner Schnitzeljagt...

Ganz nüchtern glaub ich, dass jüngere Leute durchaus offener sind für KIs, Analysefunktionen und modernes Banking allgemein, inkl. virtueller Karten, Unterkonten etc.

Die DKB lebt von anspruchslosen und bequemen Bestandskunden, die alles aus einer Hand wollen. Der ein- oder andere Zinshopper mag sich auch dort hin verirrt haben. Sicherlich ist die DKB Visa Credit in der Vergangenheit auch ein Zugpferd gewesen. ... mal sehen...

• Like
Reaktionen: Sebbug und Robbens