DKB Sammelthread

ANZEIGE

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.184
909
Meckie steht an der Lidl-Kasse und legt seinen Einkauf aufs Band – eine Packung Energy-Drinks, ein paar Tiefkühlpizzen und eine Tüte Gummibärchen. Nichts Weltbewegendes, aber heute hat er noch einen besonderen Plan: Er will sich Bargeld auszahlen lassen.

Der Kassierer, ein breitschultriger Kerl mit dunklem Bart und einem Namensschild, auf dem Marc steht, scannt die Artikel routiniert ein.

„Macht 17,89 Euro“, sagt Marc mit tiefer Stimme.

Meckie zückt seine Karte und lehnt sich entspannt ans Kassenband. „Ich hätte gern noch 50 Euro Bargeld dazu.“

Marc nickt und tippt auf der Kasse herum. Doch dann hält er inne und runzelt die Stirn. „Hast du 'ne EC-Karte? Geht nur mit EC-Karte.“

Meckie hält seine Debitkarte hoch. „Reicht die nicht? Habe noch Schulden!"

Marc schüttelt den Kopf. „Nee, geht leider nicht.“

Meckie seufzt. Doch dann schleicht sich ein schelmisches Lächeln auf sein Gesicht. „Gibt’s nicht irgendeine… geschlechtsspezifische Lösung für unser kleines Problem?“

Marc hebt eine Augenbraue und lehnt sich auf die Kasse. „Geschlechtsspezifisch, ja?“

Meckie zuckt mit den Schultern. „Ich mein, wir sind doch beides Männer. Zwei Typen, die sich helfen könnten, wenn du verstehst…“

Marc schnaubt amüsiert. „Ach ja? Und was genau schwebt dir vor?“

Meckie klopft mit zwei Fingern aufs Band. „Sagen wir mal… ein kleines Entgegenkommen. Vielleicht schiebst du mir die 50 einfach so rüber, und ich schulde dir einen Gefallen. Einen männlichen Gefallen.“

Marc lacht leise, schüttelt den Kopf und tippt weiter auf der Kasse herum. „So läuft das nicht, Kumpel. Aber…“ Er nimmt den Kassenbon, kritzelt eine Zahl darauf und schiebt ihn Meckie zu.

Meckie wirft einen Blick auf die Zahl – eine Telefonnummer.

Marc zwinkert. „Vielleicht finden wir nach Feierabend eine andere Lösung.“

Meckie grinst. Kein Bargeld bekommen, aber vielleicht doch einen Gewinn gemacht.

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
88
24
Kreditkarte: Zahlung laut Push-Meldung abgelehnt, dann sofort danach (ohne Push-Meldung oder Handlung meinerseits) doch genehmigt. Push-Meldung sagt "abgelehnt wegen technisches Fehlers". Ist bei mir fast systematisch. Hat jemand auch sowas festgestellt?

Anhänge

• Screenshot_20250314_090013_DKB.jpg
    Screenshot_20250314_090013_DKB.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 59

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.184
909
BTW:
Ich hatte bei der DKB eine KK abgeschlossen um auf einer US-Reise was in der Tasche zu haben, wenn der Rest nicht klappt. Per Default wurden 2K Kreditlimit eingerichtet.
Per App hatte ich 6k angefordert. Darauf hin kam eine eMail mit der Aufforderung Lohnnachweise zu schicken (im Schnitt 4.3k Netto).

Limitänderung ging dann durch:

Sehr geehrter Herr Currywurst,

gern richten wir Ihnen das gewünschte Kreditkartenlimit in Höhe von 6000 Euro ein.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen das neue Limit aus technischen Gründen erst am nächsten Bankarbeitstag zur Verfügung steht.

Ihr aktuelles Kreditkartenlimit sehen Sie jederzeit im Finanzstatus in den Details zu Ihrer Karte oder auch auf der Kreditkartenabrechnung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre DKB

Das Konto wird aktuell, bis auf den Mindesteingang, nicht aktiv genutzt.

Aktuell steht in der App tatsächlich noch das alte Limit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meckie

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
696
381
Eine generelle DKB-Frage:
Wenn ich um so 14 Uhr eine Überweisung bei der DKB aufgebe und da dann als Buchungs- und Wertstellungsdatum der Freitag, der 14.03.2025 steht. Geht das Geld damit heute raus damit es Montag gutgeschrieben wird oder erst Montag raus - Gutschrift am Dienstag?

Am Wochenende stehen Überweisungen immer als „anstehender Umsatz“ drinnen mit Buchung am Montag.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.256
816
Ich benutze die DKB-Debit-Karte sehr selten, daher meine Frage.

Wann wird eine Online-Bezahlung im Konto angezeigt? Sofort, nach einer Weile oder am Ende des Monats?

Es geht um eine Hotelbuchung bei Agoda. Meistens bezahle ich dort mit Revolut oder sowas. Weil der Preis sowieso in Euro war, wollte ich mal wieder mit der DKB bezahlen und habe diese bei Agoda eingegeben. Dort ist es ja oft nicht so ganz eindeutig, ob sofort bei der Buchung bezahlt wird, später oder ob man erst im Hotel bezahlt.
Diesmal stand so ungefähr "der Betrag wird irgendwann vor oder während dem Aufenthalt direkt vom Hotel abgebucht", unterdessen ist die Buchung schon vorbei, ich bin aber noch im gleichen Hotel, in der App kann ich aber keine Abbuchung finden und das Hotel hat auch nie nach einer Bezahlung gefragt.

Ich will das Hotel ja nicht als Zechpreller verlassen, will aber auch nicht doppelt bezahlen.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.900
907
Ich mache immer einen ordentlichen Check out und frage nach, ob alles bezahlt ist. Dann kann ich mit gutem Gewissen abreisen. Empfehle Dir, das auch so zu machen.

• Like
Reaktionen: eham

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.380
3.083
Diesmal stand so ungefähr "der Betrag wird irgendwann vor oder während dem Aufenthalt direkt vom Hotel abgebucht", unterdessen ist die Buchung schon vorbei, ich bin aber noch im gleichen Hotel, in der App kann ich aber keine Abbuchung finden und das Hotel hat auch nie nach einer Bezahlung gefragt.

Die Antwort hast Du ja bereits vom Hotel. Wenn noch nichts zu sehen ist, wurde auch noch nichts reserviert bzw. abgebucht. Normalerweise sieht man, wenn man mit der Visa-Debit zahlt, die Vormerkungen und Reservierungen in der App sofort.

Ich mache immer einen ordentlichen Check out und frage nach, ob alles bezahlt ist. Dann kann ich mit gutem Gewissen abreisen. Empfehle Dir, das auch so zu machen.

Ich verdrücke mich immer durch den Lieferanten-Ausgang ;)

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.256
816
Im Moment gehe ich davon aus, dass die glauben, ich hätte bezahlt, sonst hätten sie ja etwas verlangt. Ich glaube aber eher, dass ich noch nicht bezahlt habe. Und ich habe kein gutes Gewissen beim Abreisen, wenn es so wäre.
Und es ist ja auch kompliziert, früher war es mal so, dass bei Agoda direkt abgebucht wurde, bei Booking wurde im Hotel bezahlt, unterdessen ist das ein Riesendurcheinander.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.527
2.280
Normalerweise erscheint bei der Visa Denit sofort eine Vormerkung des Umsatzes in der App und meist wird es 1-2 Tage später dann gebucht. Wenn das Hotel die Zahlung aber nicht direkt reserviert/vormerkt kann die DKB ja nichts dafür.

Beispiel:
Letzten Sonntag mit Visa Debit gezahlt, Vormerkung erscheint sofort in der App und es gibt sofort eine Push Nachricht. Finale Buchung erfolgte direkt am Montag, also 1 Tag später.

• Like
Reaktionen: Meckie

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.256
816
Die Antwort hast Du ja bereits vom Hotel. Wenn noch nichts zu sehen ist, wurde auch noch nichts reserviert bzw. abgebucht. Normalerweise sieht man, wenn man mit der Visa-Debit zahlt, die Vormerkungen und Reservierungen in der App sofort.
Nein, vom Hotel habe ich keine Antwort, habe aber auch noch nicht explizit danach gefragt. Danke, wenn man das sofort sehen sollte, heisst das eben, dass ich noch nicht bezahlt habe und ich das Hotel darauf hinweisen sollte.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.900
907
Frage doch beim Check Out nach. Dann können die im Computer alles prüfen und Dir antworten. Sich vor Abreise verrückt zu machen, bringt doch nichts.

• Like
Reaktionen: Meckie und DennyK

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.527
2.280
ANZEIGE
Nein, vom Hotel habe ich keine Antwort, habe aber auch noch nicht explizit danach gefragt. Danke, wenn man das sofort sehen sollte, heisst das eben, dass ich noch nicht bezahlt habe.
Weiß nicht wie das Hotel bei dir das regulär macht, einige buchen/reservieren ja auch nicht vorher, wenn der Kunde noch kostenlos stornieren kann.