• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Glaube kaum, dass die das nur aus psychologischen Gründen machen.
Sonst könnten sie die Behebungen am Bankomat ja auch erstatten - und das wäre noch wirksamer.

Ich vermute, es ist aus irgendwelchen Gründen die "sauberste" Art, es zu buchen.

Vielleicht nicht für den Kauf von fünf Brötchen, drei Bananen und einer Milch im Supermarkt. Möglicherweise für so Spässchen wie "Kartenvorabautorisierung" mit späterer Abbuchung in anderer Währung (DCC auf durch Bonankreuzen), bzw. mit anderem Betrag (Trinkgelder), andere corner cases.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Vielleicht nicht für den Kauf von fünf Brötchen, drei Bananen und einer Milch im Supermarkt. Möglicherweise für so Spässchen wie "Kartenvorabautorisierung" mit späterer Abbuchung in anderer Währung (DCC auf durch Bonankreuzen), bzw. mit anderem Betrag (Trinkgelder), andere corner cases.
Was meinst du genau? Eine Vorautorisierung verursacht ja niemals ein AEE, sondern erst die endgültige Abbuchung.

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Diese Nachträgliche Erstattung wird für mich zur Folge haben dass ich für Auslandsumsätze weiterhin die Advanzia verwenden werde. Einen Monat auf die Erstattung warten zu müssen ist mir zu blöd und verkompliziert die Verrechnung für meine Buchführung extrem.

• Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Der Dispo geht nur bis 15.000 Euro... Ist das bei der Kreditkarte auch der Fall?
Wird zumindest auf manchen Internetseiten so gesagt, eine offizielle Quelle kenne ich aber nicht.

Frag am besten den Kundenservice, wenn du wissen willst, ob du mehr als 15000 bekommen kannst.

wernerw

Aktives Mitglied
31.03.2014
141
0
Weiß jemand ab wann ich dafür sorgen muss, dass monatlich mindestens 700€ aufs Konto eingezahlt werden, damit ich am 1.12.17 ohne Unterbrechung als "aktiver" Kunde gelte?

Und von 1.12.16 bis 30.11.17 zahle ich keine Auslandsgebühren für Bankomat und Zahlung mit Kreditkarte, richtig?

E

E190

Guest
Und von 1.12.16 bis 30.11.17 zahle ich keine Auslandsgebühren für Bankomat und Zahlung mit Kreditkarte, richtig?

Richtig, bis auf vom ATM in Rechnung gestellte Access fees (z.B. in Thailand, USA). Diese werden aber von der DKB schon länger nicht mehr erstattet.

• Like
Reaktionen: wernerw

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Weiß jemand ab wann ich dafür sorgen muss, dass monatlich mindestens 700€ aufs Konto eingezahlt werden, damit ich am 1.12.17 ohne Unterbrechung als "aktiver" Kunde gelte?
Es zählen die letzten 3 Monate, also September, Oktober, November. Wenn da insgesamt 2100€ eingegangen sind, dann hast du deinen Status bis 28.2.
Am 1.3. wird dann wieder geprüft, usw.

• Like
Reaktionen: wernerw

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.871
821
ZQH
Spaßeshalber mal die Erhöhung des Dispos auf € 10.000 beantragt, obwohl das eingehende Monatsgehalt etwas weniger als ein Drittel davon beträgt. Sofortige Genehmigung, neues Limit am Folgetag im Onlinebanking sichtbar.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Spaßeshalber mal die Erhöhung des Dispos auf € 10.000 beantragt, obwohl das eingehende Monatsgehalt etwas weniger als ein Drittel davon beträgt. Sofortige Genehmigung, neues Limit am Folgetag im Onlinebanking sichtbar.
Konntest du das Limit der DKB-Visa auch gleich auf 10000€ erhöhen?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.074
250
MUC
Aus Erfahrung: Häufiges nutzen der Visa bringt wohl nicht wirklich viel. Bei mir haben sie es nachdem ersten oder zweiten Gehaltseingang angepasst. Also einfach mal Gehalt drüber laufen lassen.

Es müssen offenbar wirklich entsprechend kodierte Gehälter sein. Trotz Geldeingängen von mehreren tausend Euro pro Monat (Honorare etc.) sagt die automatische Prüfung bei mir: 500 Euro und keinen Cent mehr.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Es zählen die letzten 3 Monate, also September, Oktober, November. Wenn da insgesamt 2100€ eingegangen sind, dann hast du deinen Status bis 28.2.
Reichen also kumuliert 1x 2100 - und es müssen nicht je mindestens 700 pro Monat sein?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Es müssen offenbar wirklich entsprechend kodierte Gehälter sein. Trotz Geldeingängen von mehreren tausend Euro pro Monat (Honorare etc.) sagt die automatische Prüfung bei mir: 500 Euro und keinen Cent mehr.
Dann ruf beim Support an oder schreib eine Mail.

Bei einer manuellen Prüfung durch den Kundenservice werden selbstverständlich auch nicht richtig codierte Gehaltszahlungen berücksichtigt. (Im Zweifelsfall musst du halt nachweisen, dass es sich wirklich um regelmäßige Gehälter handelt.)

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Was ist, wenn der Arbeitgeber, der immer zum Monatsende überweist, einmal einen Tag zu spät ist? Dann würde man doch bei der nächsten Überprüfung für 3 Monate seinen Status verlieren?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich so streng mit "jedem Monat" ist.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
717
Was ist, wenn der Arbeitgeber, der immer zum Monatsende überweist, einmal einen Tag zu spät ist? Dann würde man doch bei der nächsten Überprüfung für 3 Monate seinen Status verlieren?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich so streng mit "jedem Monat" ist.

Also ein Bekannter von mir hat das Problem ab und an bei der Postbank und in dem Fall wird für den Monat die Kontoführungsgebühr fällig. Wenn er aber an die Postbank schreibt und den Sachverhalt erklärt wird diese wieder gut geschrieben.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Der Unterschied ist aber, dass die Postbank monatlich überprüft und die DKB alle 3 Monate. Ich dachte, dass die Quartalsweise Überprüfung eben genau den Zweck hat, solche Verschiebungen zu erkennen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351

Dann würde ich mir die Kosten eiskalt vom Arbeitgeber holen. Es gibt ja sicherlich einen Arbeitsvertrag der die Lohnzahlung regelt.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Dann würde ich mir die Kosten eiskalt vom Arbeitgeber holen. Es gibt ja sicherlich einen Arbeitsvertrag der die Lohnzahlung regelt.
Dann mal umgekehrt: Nehmen wir an, du bekommst dein Geld immer am ersten, doch einmal kommt es schon am 30. an.

Willst du dann zu Gericht gehen, weil dein Geld zu früh gekommen ist?

• Like
Reaktionen: wizzard

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
572
64
Der Unterschied ist aber, dass die Postbank monatlich überprüft und die DKB alle 3 Monate. Ich dachte, dass die Quartalsweise Überprüfung eben genau den Zweck hat, solche Verschiebungen zu erkennen.

Die Überprüfung alle drei Monate kann auch ganz einfach den Zweck haben, den Aufwand für die Bank zu reduzieren. Außerdem will die DKB wohl verhindern, dass man schon mit einer einzelnen Überweisung auf das Konto die Vorteile bekommen kann - vor allem im Hinblick auf Kunden, die das Konto nur zum kostenlosen Abheben auf Auslandsreisen nutzen wollen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
717
Wenn ich das aber richtig verstehe... Ist das doch alles quatsch?

Man braucht doch nur am 1. eines Monats einen Dauerauftrag von 700 Euro auf das DKB Konto machen und am 4. eines Monats einen Dauerauftrag zurück zum Ursprungskonto?

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Ich denke wenn das mehrere so machen passen die evtl. die Bedingungen wieder an. Hatten ja bislang auch kein Problem damit fast monatlich was zu ändern :)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.074
250
MUC
ANZEIGE
Dann ruf beim Support an oder schreib eine Mail.

Danke, aber muss nicht sein, da ich keinen Bedarf an einem Dispo sehe und das Ganze nur aus Neugier (und zur Info) ausprobiert hatte. (Da das Privatkonto zudem als freiberufliches Geschäftskonto fungiert, brauche ich die DKB auch gar nicht erst auf dumme Gedanken bringen.)