• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
(Da das Privatkonto zudem als freiberufliches Geschäftskonto fungiert, brauche ich die DKB auch gar nicht erst auf dumme Gedanken bringen.)
Dann wundere dich aber nicht, wenn eines Tages die Kündigung im Briefkasten liegt. Die DKB erlaubt keine geschäftliche Nutzung und kündigt ohne Vorwarnung, wenn sie dahinter kommt.

Bist du dir sicher, dass sich das Risiko lohnt? Nicht, dass du dann jammerst, wenn du dir ein neues Privatkonto suchen musst...

Warum nutzt du nicht ein kostenloses Geschäftskonto und überweist das Geld von dort aus auf das DKB-Konto?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Skatbank ist grundgebührenfrei bei 500 € / Monat Habenumsatz. Aber Kosten pro Buchungsposten und für die Bankkarten.
https://ssl.skatbank.de/trumpfkonto_business

Aber ja, das Fidor-Angebot ist super. Gibt kaum etwas Vergleichbares.

Irgendein Haken ist immer, auch bei ausländischen Anbietern sind die Geschäftskonten immer wesentlich restriktiver (Metro Bank UK etwa verlangt 5000 GBP dauerhaftes Guthaben für 50 Freiposten und Gebührenfreiheit - https://www.metrobankonline.co.uk/b...ducts/current-accounts/business-bank-account/)

• Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
717

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Kommt halt immer auf den Zweck und die Situation an.
Es gibt z.B. "Wohnzimmer-Anwälte", die unterm Strich nur wenig über Hartzniveau verdienen, da ist auch nicht viel mit Ersparnis. Wobei ich zugebe, dass das nicht der Standardfall ist.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Klar... Wegen 3 Euro Ärger auf Arbeit riskieren? Das werden ja wohl die wenigsten machen.

In den meisten Arbeitsverträgen dürfte ohnehin als Frist, der 3. des Folgemonats stehen.

Mein Arbeitgeber schafft es, immer am Ultimo zu buchen. Ist das denn so schwer?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.810
1.472
Kurze Zwischenfrage: hab mittlerweile die zweite Rückfrage zu meinem DKB Cash Antrag erhalten - scheinbar findet man mich bei der SCHUFA nicht (wundert mich nicht, ich hatte ja noch nie ein Konto/KK in DE) und man wollte nun alle bisherigen Adressen von mir haben (habe nie in DE gewohnt). Hat jemand von euch das Konto auch ohne vorhandenen SCHUFA-Eintrag bekommen? Bei Ausländern wäre das meiner Meinung ja sowieso eher die Regel als die Ausnahme.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich habe noch nie in Deutschland gewohnt, aber problemlos das DKB-Konto eröffnen können.

An deiner Stelle würde ich dort anrufen, das geht wahrscheinlich schneller als denen zu schreiben.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Eine Zeitlang war das DKB-Konto auch, Gregor & Co. sei dank, fast auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Dann wurde der Geschäftsbereich auf deutsche Staatsangehörige im Ausland sowie auf Ansässige in D-A-CH eingeschränkt.

Also würde mich nicht überraschen, wenn die da jetzt die Daumenschrauben anziehen.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Ist es so schlecht, dass es auf der ganzen Welt bekannt war? Hätte man nicht im Zweifelsfall für Ausländer geringe Gebühren einführen können?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
1) Ja, u.a. auch bei Griechen: θελο να ανοιξο τραπεζικο λογαριασμο στο βερολινο ειμαι ελληνασ υπικοοσ - Ρώτησε! -

2) Das wäre wohl nicht gut angekommen, zumal auch viele Auslandsdeutsche das nutzen.
Im Großen und Ganzen scheint man bei der DKB eher auf Konsistenz wert zu legen, als auf "alle zwei Wochen ganz andere Konditionen".
Wobei das jetzt Spekulation ist - ich habe gar kein DKB-Konto mehr - da wird der Pressesprecher der DKB sicher eine schlüssigere Erklärung liefern können.

Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
sowie auf Ansässige in D-A-CH eingeschränkt
Ich kann nicht nachvollziehen warum CH gegenüber Ansässigen der Euro-Zone bevorzugt werden.

Ein Franzose, Italiener, Spanier, usw. kann das DKB-Konto problemlos auch als Gehaltskonto führen und ist damit potentiell ein guter Kunde. Bei einem Schweizer hingegen ist es schon von Anfang an sicher, dass das Konto niemals mehr als ein Zweitkonto sein wird und eher nur die Rosinen gepickt werden.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Erhöhter Supportaufwand wegen Sprachbarrieren wäre denkbar.

Wobei das auch ein vorgeschobenes Argument sein könnte. Wenn ich in Polen ein Bankkonto möchte und Schwierigkeiten habe, den "Umowa" zu verstehen, geht das Risiko ja wohl (auch nach europäischem AGB-Recht) auf mich. Ich habe mich ja freiwillig auf Vertragsverhandlungen in der fremden Sprache eingelassen und hätte mir natürlich auch die Zeit nehmen dürfen, das übersetzen zu lassen.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Dann kann man halt die Anforderung stellen, dass die Kunden fliesend Deutsch sprechen müssen, ansonsten gibt es einen fetten Aufpreis, der im Vergleich zu den Banken in anderen Euro-Ländern immernoch billig ist.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Na na na, das wäre diskriminierend. Ein Institut, das von den Leuten das C2-Sprachdiplom verlangt, bevor sie ein Konto bekommen?

Deutschland mag sich insgesamt seiner Vergangenheit vorbildlich gestellt haben. Aber solch eine Geschäftspolitik würde den Ruf eines (indirekten) Staatsunternehmens (Stichwort BayernLB!) massiv beschädigen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Erhöhter Supportaufwand wegen Sprachbarrieren wäre denkbar.

Wobei das auch ein vorgeschobenes Argument sein könnte. Wenn ich in Polen ein Bankkonto möchte und Schwierigkeiten habe, den "Umowa" zu verstehen, geht das Risiko ja wohl (auch nach europäischem AGB-Recht) auf mich. Ich habe mich ja freiwillig auf Vertragsverhandlungen in der fremden Sprache eingelassen und hätte mir natürlich auch die Zeit nehmen dürfen, das übersetzen zu lassen.
Sehe ich auch so. Wenn der Kunde nicht Deutsch kann, dann muss er ja wissen, worauf er sich einlässt.

Aus der Sicht er DKB wäre es aber gar nicht so blöd, mal mehr Supportmitarbeiter, die gut englich können, anzustellen.

Man könnte das Konto dann für wechselwillige in der gesamten €-Zone aktiv bewerben. Gerade auch deshalb, weil außerhalb Deutschlands viel, viel weniger Konkurrenz besteht.

Aber die DKB hat anscheinend noch nicht verstanden, was für große Möglichkeiten durch SEPA geschaffen wurden.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und sk9

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Und es gibt kein Land was so Insellösung-only ist wie Deutschland. Im Ausland wird wenn Karten genommen zumindest Maestro/VPay genommen. Da sollte sich die DKB überlegen, ob sie nicht girocard rauswirft und eine VPay-Karte mit Kontaktlos rausbringt. Für 4€ im Monat mit dem Abhebelimit ist es durchaus sehr attraktiv, wenn gut beworben.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Da sollte sich die DKB überlegen, ob sie nicht girocard rauswirft und eine VPay-Karte mit Kontaktlos rausbringt.
Girocard rauswerfen wäre dumm! Die stört ja nicht, wenn man außerhalb Deutschlands ist, und in Deutschland ist sie immer noch wichtig.

Ich kann in AT überall mit VPay bezahlen und es hat da wirklich absolut keinen Nachteil, dass ein Girocard-Symbol auf der Karte ist.

• Like
Reaktionen: sk9

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Und es gibt kein Land was so Insellösung-only ist wie Deutschland. Im Ausland wird wenn Karten genommen zumindest Maestro/VPay genommen. Da sollte sich die DKB überlegen, ob sie nicht girocard rauswirft und eine VPay-Karte mit Kontaktlos rausbringt. Für 4€ im Monat mit dem Abhebelimit ist es durchaus sehr attraktiv, wenn gut beworben.
Belgien mit Bancontact teilweise auch noch.

"Als ik echt wil neuten(zeiken) kun je zeggen dat wij 'Hollanders' vaak onbewust gediscrimineerd worden. Regelmatig kun je wel met Belgische bankkaart betalen maar niet met een Nederlandse pinpas. 'Nederlandse kaarten accepteren we niet'.We zijn toch in het land waar de hoofdstad van de Europese Unie zich bevindt? Hoezo niet kunnen pinnen met Nederlandse kaart?"
Amai zeg! : Pinnen in België? Liever niet!

Und natürlich Länder wie der Iran, wobei das ein Sonderfall ist.