• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ich habe das deutsche ChipTAN nie verwendet.
Ist das so wie das Mastercard CAP, dass man die Offline-PIN der Karte im Generator eingeben muss? Weil dann spräche doch nicht viel dagegen...

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
789
47
ChipTAN ist für Aufträge im Online Baking. Für 3D Secure gibt es die sog. CardSecure App fürs Smartphone. Die App wird mit dem Kartenkonto verknüpft und generiert einmal-Passwörter, welche man angeblich sogar nutzen kann, wenn man gerade kein Internet auf dem Telefon hat.

Die CardSecure App wird mit einem selbst gewählten Passwort geschützt, d.h. man bekommt die TAN erst nach Eingabe dieses Passworts. Anders als bei der PushTAN für Aufträge im Online-Banking (das ist wieder eine andere App), kann das Passwort auch nur eine simple Kombination von Zahlen sein.

Die PushTAN App hat dagegen sehr strenge Vorgaben für das Passwort (Großbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen, etc.), was ziemlicher Mist ist, da man sich dieses Passwort unmöglich merken kann.

Zuletzt bearbeitet:

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Ist vor allem für Kunden nervig, die schon länger DKB-Kunden sind und plötzlich für das als kostenlos bezeichnete Konto bezahlen müssen, oder sich entsprechendes Equipment zulegen müssen. Die DKB ist nunmal keine Smartphone-Bank wie N26, das sieht man ja auch an der App.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Dann braucht man zwangsweise ein nicht gerootetes Smartphone um das Konto nutzen zu können. Naja.
Worüber reden wir jetzt? Über die 7 Cent, die man für 3D-Secure mTan zahlt, wenn man keine App hat?

Auch, wenn ich die Kritik im Grundsatz verstehen kann, finde ich es schon arg übertrieben, wegen 7 Cent, die ausschließlich bei 3D-Secure zur Anwendung kommen.

Ich meine, man bucht z.B. einen Flug für 700€, was sind dann schon 7 Cent?

Das Konto ist ja immer noch kostenlos, und wen das wirklich stört, der kann ja auf die Advanzia-Mastercard zurückgreifen.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Die PushTAN App hat dagegen sehr strenge Vorgaben für das Passwort (Großbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen, etc.), was ziemlicher Mist ist, da man sich dieses Passwort unmöglich merken kann.
Du kannst auch einfach "Arschloch+1" als Passwort nehmen, das ist doch wirklich leicht zu merken.

Da man das Passwort sowieso nur auf deinem Handy eintippen kann, wäre das noch nicht mal irgendwie unsicher.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Da ich es nicht wirklich beeinflussen kann wann ich eine SMS bezahlen muss, empfinde ich es schon als Nachteil. Und selbst dann bräuchte ich immernoch zusätzlich ein nicht gerootetes Telefon oder einen Tan Generator den ich immer bei mir haben muss um das Konto nutzen zu können. Das ist bei anderen Banken mit kostenfreien mTan viel bequemer gelöst.

• Like
Reaktionen: sk9

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Eine mTan lässt sich auf nicht gerooteten Android-Geräten auch leicht abgreifen. Da ist chipTAN und auch pushTAN auf gerooteten Geräten sicherer.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Eine mTan lässt sich auf nicht gerooteten Android-Geräten auch leicht abgreifen. Da ist chipTAN und auch pushTAN auf gerooteten Geräten sicherer.

Das ist echt traurig, jede App mit Berechtigung zum SMS lesen (auf meinem Handy gerade z.B. MasterCard ATM Hunter, diverse Google Apps, Hangouts, Facebook Messenger, Google Messenger, Pushbullet, Revolut, SwiftKey und WhatsApp) kann mTans abfangen. Außerdem können SMS noch auf anderen Wegen abgefangen werden. pushTAN auf einem gerooteten Handy ist da wesentlich sicherer.

• Like
Reaktionen: sk9 und Droggelbecher

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Und was machen die Apps dann mit der Wegwerf-TAN, die eh nur für den vom Kunden beantragten Zahlvorgang gültig ist?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Frage aus gegebenem Anlass: kann man / wie kann man als Normalsterblicher in einer Überweisung den SEPA-Textschlüssel (SALA bzw. 52) angeben, damit es von der Bank als Gehaltseingang erkannt wird? Einfach als Verwendungszweck?

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das man bei der DKB mit der Banking 4W App Überweisungen mit SALA-Schlüssel erzeugen kann.

Edit: Screenshot

zgXTBmf.png

Allerdings keine Ahnung ob das funktioniert, ich habe es nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
O.k... also ist die Übermittlung des SEPA Purpose Schlüsels scheinbar nur mit Spezialsoftware möglich.