• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
ANZEIGE
Man arbeitet sicherlich mit Hochdruck daran. ;)

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.070
1.572
Ich bin auch einer der wenigen! Heute Mittag habe ich das Thema durch eine Nachricht im Onlinebanking angesprochen. Gerade kam die Antwort. Sinngemäß ".. man arbeitet mit Hohdruck an einer Lösung...!"

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
638
574
HAJ
Nur der Vollständigkeit halber: bei mir hat alles wie gewohnt geklappt, der Kontoauszug liegt vor.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.363
1.929
Nur der Vollständigkeit halber: bei mir hat alles wie gewohnt geklappt, der Kontoauszug liegt vor.
Als ob hier jemand die Meldungen auf Vollständigkeit aller Nutzer überprüft und in einem Tortendiagramm auswertet...

Wichtig ist einzig und allein die Gewissheit, dass eine recht große Anzahl von Nutzern betroffen ist und nicht nur 1-2 Einzelfälle.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
628
605
Jemand eine Idee dazu?:

Gestern was bei Amazon mit DKB Visa bestellt - ging durch (140€)

Woltle dann später am Tag nochmal was bestellen für 40€, aber die Zahlung wurde abgelehnt von der DKB
Mit der Curve davor ging es dann.

Wollte eben wieder was für 20€ bestellen, Zahlung erneut abgelehnt.
Mit Curve davor wieder problemlos

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Einfach anrufen und nachfragen. Hier wird dir keiner sagen können, warum einzelne Transaktionen abgelehnt wurden. Das kann viele Gründe haben.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und CableMax

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.377
2.136
Ich halte von Banken generell nicht viel, aber dass die DKB ihre Listen nicht aktuell gehalten bekommt, ist nicht überraschend.

Du stellst es ja quasi so hin, als ob die DKB hier das Problem wäre.
Ohne weitere Details ist das doch an den Haaren herbei gezogen und auch total übertrieben.

Du weißt weder wie andere Banken das handhaben , also in welchen Intervalle andere Banken die Bankleitzahlen aktualisieren.
Noch weißt du seit wann die C24 BLZ existiert. Das jede Bank in Deutschland hier tagtäglich oder wöchentlich aktualisiert glaube ich definitiv nicht.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
643
281
MUC
Du stellst es ja quasi so hin, als ob die DKB hier das Problem wäre.
Ohne weitere Details ist das doch an den Haaren herbei gezogen und auch total übertrieben.

Du weißt weder wie andere Banken das handhaben , also in welchen Intervalle andere Banken die Bankleitzahlen aktualisieren.
Noch weißt du seit wann die C24 BLZ existiert. Das jede Bank in Deutschland hier tagtäglich oder wöchentlich aktualisiert glaube ich definitiv nicht.
"Die C24 Bank steht seit dem 07. September 2020 mit ihrer Bankleitzahl im Directory der Deutschen Bundesbank." (https://hilfe.c24.de/hc/de/articles/360016778620-Aktuelle-Probleme-bei-Überweisungen-Lastschriften)
In diesem Zeitraum sollte es die DKB eigentlich schon hinbekommen, ihr Verzeichnis zu aktualisieren. Ich vermute mal, die machen das noch manuell (Copy/Paste) ;)

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.377
2.136
Das sind ja gerade mal 5 Wochen. Ist jetzt nicht so die Welt wenn ihr mich fragt.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.070
1.572
Also wenn du lieber N26 Kunde bist, weil das Verzeichnis der Bankleitzahlen aktueller als bei der DKB ist, dann ist das o.k. Ich mein, es würd ja Gründe geben, dass du gern N26 Kunde bist!:confused:

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.338
651
Die DKB ist eben einfach veraltet. Sieht man doch an den getrennten Backendsystemen für Konto und Kreditkarten, der ewigen Überweisungslaufzeit, die App welches nichts anders als die Webseite darstellt, das papierhafte Vorgehen, ...
Ich kenne auch keine Bank, bei welcher so oft die Karten ausgetauscht werden müssen...

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Das sind ja gerade mal 5 Wochen. Ist jetzt nicht so die Welt wenn ihr mich fragt.

Eigentlich sollte so etwas täglich aktualisiert werden. Was ist denn das für ein Anspruch an sich selbst, wenn die eigenen Kunden im Jahr 2020 nicht mal alle deutschen Banken per SEPA-Überweisung erreichen können?

• Like
Reaktionen: pwg_

mlthr

Reguläres Mitglied
04.11.2017
79
8
Jemand eine Idee dazu?:

Gestern was bei Amazon mit DKB Visa bestellt - ging durch (140€)

Woltle dann später am Tag nochmal was bestellen für 40€, aber die Zahlung wurde abgelehnt von der DKB
Mit der Curve davor ging es dann.

Wollte eben wieder was für 20€ bestellen, Zahlung erneut abgelehnt.
Mit Curve davor wieder problemlos

Meine zweite Amazon Zahlung wurde gestern ebenfalls abgelehnt. Habe daraufhin den DKB Support angerufen, die Dame hat das Sicherheitssytem für die Karte bis 0:00 Uhr deaktiviert und die Zahlung ging durch.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Habe auch keinen Kontoauszug erhalten.
Wenn das nur Wenige sein sollen, finde ich es erstaunlich viele, die sich alleine hier im Forum outen.

Ich gehöre auch zu den nach Meinung der DKB-Fans "Einzelfällen", bei denen es die Bank immer noch nicht geschafft hat, mir einen Kontoauszug und einen Quartals-Rechnungsabschluss zur Verfüguing zu stellen. Aber was soll's, es ist ja erst der 14. Oktober.

Da bei der DKB bekanntlich aus Sicherheitsgründen die Kontoauszüge nicht mehr digital erstellt, sondern von pakistanischen Schreibkräften auf Triumph Adler Schreibmaschinen (Modell Gabriele) getippt werden müssen, anschließend dann per Express-Post nach Rumänien geschickt werden, wo sie dann eingescannt werden, um letztendlich in die Online-Postfächer der Kunden eingestellt werden zu können, kann es durch den Verlust einzelner Lieferungen auf dem Postweg Pakistan - Rumämien zu Verzögerungen der Bereitstellung von Kontoauszügen bei einzelnen Kunden kommen....

nukumichi

Aktives Mitglied
19.01.2018
198
98
Ich gehöre auch zu den nach Meinung der DKB-Fans "Einzelfällen", bei denen es die Bank immer noch nicht geschafft hat, mir einen Kontoauszug und einen Quartals-Rechnungsabschluss zur Verfüguing zu stellen. Aber was soll's, es ist ja erst der 14. Oktober.

Da bei der DKB bekanntlich aus Sicherheitsgründen die Kontoauszüge nicht mehr digital erstellt, sondern von pakistanischen Schreibkräften auf Triumph Adler Schreibmaschinen (Modell Gabriele) getippt werden müssen, anschließend dann per Express-Post nach Rumänien geschickt werden, wo sie dann eingescannt werden, um letztendlich in die Online-Postfächer der Kunden eingestellt werden zu können, kann es durch den Verlust einzelner Lieferungen auf dem Postweg Pakistan - Rumämien zu Verzögerungen der Bereitstellung von Kontoauszügen bei einzelnen Kunden kommen....

Also wenn man seine Bank so blöd findet, dass man sich extra ellenlange, "lustige" Geschichten zum Thema Kontoauszüge ausdenkt, sollte man vielleicht eher über einen Wechsel nachdenken. Ich lese regelmäßig im Forum mit - verspätete Auszüge werden bei der DKB eher selten beanstandet.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Also wenn man seine Bank so blöd findet, dass man sich extra ellenlange, "lustige" Geschichten zum Thema Kontoauszüge ausdenkt, sollte man vielleicht eher über einen Wechsel nachdenken. Ich lese regelmäßig im Forum mit - verspätete Auszüge werden bei der DKB eher selten beanstandet.

Es sind ja nicht nur die Kontoauszüge sondern auch die häufigen Ausfälle, die Reduzierung der Hotlinezeiten, die geklauten Kartennummern, die App bzw. deren ewige Ankündigung, die Probleme des DKB Brokers, die plötzlichen 2 Faktor Anfragen ohne das man etwas getriggert hat usw. Verstehe mich jetzt wirklich nicht falsch, ich bin nach wie vor gerne Kunde bei der DKB, aber es häuft sich einfach und es wird eher mehr als weniger und außer Marketingfloskeln kam in den letzten 12 Monaten auch rein gar nichts. Die letzte "Innovation" war Apple Pay und selbst da haben sie sich mit ihrer "soon" Kampagne nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Das ist für eine Bank, die sich selber dauernd als Technikbank und alles mögliche bezeichnet, einfach nur schwach. Zudem habe in meiner gesamten Online-Banking-Zeit noch bei keiner einzigen Bank jemals zwei Wochen (vermutlich noch länger) auf Kontoauszüge warten müssen. Gut, daran werde ich jetzt weder sterben noch meine Existenz verlieren, aber wenn man alle Pannen der letzten Monate zusammen zählt, fragt man sich halt irgendwann schon (zumindest ich) was da im Hintergrund alles schief läuft und was als nächstes kommt auch wenn das hier einige Fans nicht gerne hören.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
... sollte man vielleicht eher über einen Wechsel nachdenken. .

Keine Sorge, wenn die DKB meine Hauptbankverbindung wäre, so hätte ich längst das Weite gesucht. Ich nutze mittlerweile nur noch die Visa-KK zur Bargeldversorgung. Das Depot habe ich nach den immer wiederkehrenden "technischen Problemen" übertragen und dann geschlossen, die Kontobuchungen beschränken sich im Wesentlichen auf den Ausgleich der monatlichen KK-Buchung. Das verspätete Einstellen von Kontoauszügen ist für mich somit kein Drama (als die Bank Ende letzten Jahres Probleme mit dem Einstellen von Wertpapierabrechnungen in das Online-Postfach fand ich dies weitaus nerviger, denn dies betraf mich weit stärker) und kein Grund, die Geschäftsbeziehung zu beenden, auch wenn die Erstellung von monatlichen Kontoauszügen nach meinem Verständnis zur Basisfunktionalität gehört, die einfach funktionieren sollte.

P.S.: Meine "ellenlange Geschichte" besteht übrigens aus einem einzigen Satz.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Meine zweite Amazon Zahlung wurde gestern ebenfalls abgelehnt.
Hat Amazon eigentlich mittlerweile 3D Secure?
Möglicherweise, so klingt es jedenfalls, lehnt die DKB eine wiederholte Zahlung ohne entsprechende Autorisierung (schon bei der ersten Wiederholung) ab.

Gut, daran werde ich jetzt weder sterben noch meine Existenz verlieren, aber wenn man alle Pannen der letzten Monate zusammen zählt, fragt man sich halt irgendwann schon (zumindest ich) was da im Hintergrund alles schief läuft und was als nächstes kommt auch wenn das hier einige Fans nicht gerne hören.
Nicht unbedingt nur die letzten Monate, sondern schon länger. Frühere Kartenaustausche und sehr benutzerunfreundliche Anmeldevorgänge für Online-Dienstleistungen.

Letztendlich wirkt die DKB für mich einfach technisch "altbacken". Auch wenn sie manchmal (Card Control, Apple Pay, barzahlen) was modernes anbieten - was dann aber ein bisschen wie "draufgebastelt" aussieht. Positiv möchte ich aber die Seriösität von Preisen und Geschäftsbedingungen nennen, wie auch den Support, mit dem - nicht immer schnelle, aber - gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich suche mir meine Bank(kont)en hauptsächlich nach drei Kriterien aus:

- hip & modern
- seriös & zuverlässig
- günstig & preiswert

Das letzte ist die DKB ganz klar.
Das zweite sind sie wohl - aber nicht ihre Technik.
Das erste versuchen sie recht bemüht, erwecken aber nicht den Eindruck, dass das fundamental "gelebt" würde.

Es gibt andere Banken, die die Balance bzw. Schnittmenge wesentlich hinbekommen. Aber nicht ganz so günstig sind. Letztendlich behalte ich das Konto angesichts der guten Konditionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krxx

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Eigentlich sollte so etwas täglich aktualisiert werden. Was ist denn das für ein Anspruch an sich selbst, wenn die eigenen Kunden im Jahr 2020 nicht mal alle deutschen Banken per SEPA-Überweisung erreichen können?

Wie ist das eigentlich generell, wie oft und was wird da aktualisiert? Mir fällt z.B. bei Überweisungen an Postbank-Konten oft auf, dass die dann (im Überweisungsscreen) noch als Postbank Ndl DB PFK angezeigt wird während es in den Bundesbank-Stammdaten schon korrekt als Postbank Ndl Deutsche Bank steht.

mlthr

Reguläres Mitglied
04.11.2017
79
8
ANZEIGE
Heute ist der 15. und der Kontoauszug ist immer noch nicht bereitgestellt.