• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Kommt denn eine Überweisung nach 18 Uhr von ING zur Sparkasse um 08:45 Uhr an?
Ich könnte auch damit leben, wenn die erst nachmittags ankommen würde.
Wenn das so wichtig ist, dann hol dir doch ein Konto mit Sepa Instant (und als Zielkonto eines, was zumindest in Eingangsrichtung auch Sepa Instant kann), z.B. revolut und Commerzbank
Bei Sparda Hessen muss man sogar vor 12 oder 13 Uhr Überweisung eingeben, damit es noch am gleichen Tag rausgeht.

Eben. Und z. B. bei der Commerzbank wäre man 18:00 Uhr auch schon weit nach der "Deadline".

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Wenn einem SEPA Instant wichtig ist, hilft es im Grunde nur im Idealfall ein Hauptkonto mit der Möglichkeit ein- und ausgehend zu suchen, zusätzlich ergänzend kann als 2. Konto ggf. auch N26, Revolut, bunq ausreichend sein.
Die Apps ;) (Banken) unterstützen es ja zumindest eingehend auch ohne Premium Abo - oder ähnlichen - kostenlos. Dies wäre vermutlich meine Überlegung alternativ.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Eben. Und z. B. bei der Commerzbank wäre man 18:00 Uhr auch schon weit nach der "Deadline".

Die Frage ist doch aber, wieso kommt ein Dauerauftrag von Tag x noch am selben Tag bei der Sparkasse an, eine Überweisung vom Vorabend benötigt aber einen Tag länger.
Wo ist da die Logik?

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist die Commerzbank auch nicht die langsamste.
Wenn ich da gestern Abend eine Überweisung gemacht hätte, würde diese doch sicherlich heute ankommen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei Sparda Hessen muss man sogar vor 12 oder 13 Uhr Überweisung eingeben, damit es noch am gleichen Tag rausgeht.

Kommt die Überweisung denn am selben Tag an oder erst am nächsten. Wenn nein, würde das heißen, wenn man nach 13.00 Uhr überweist, dauert es 2 Bankarbeitstage? Wäre ja noch schlechter als Postbank/DeuBa/Noris oder HypoVereinsbank oder Targobank oder 1822direkt. Das sind ja alles solche Schnarchnaßen wo Überweisungen ewig dauern

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
616
118
wenn man nach 13.00 Uhr überweist, dauert es 2 Bankarbeitstage?
Ja, gebe ich Überweisung heute nach 13 Uhr (oder 12?) ein, bekommt sie Buchungs- und Valutadatum von morgen und kommt morgen an.
Bei Commerz- und Volksbank klappt es nachmittags meist auch (geht noch raus). Ist mir bekannt, dass das nicht so prickelnd ist, ich nehme es aber in Kauf (dafür bedingungslos gebührenfrei u.a. Vorteile).

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das ist ja noch erträglich. Vor 13/12 Uhr geht es ja offenbar noch am gleichen Tag am Zielkonto ein
Bei der Commerzbank habe ich auch Überweisungen um 14.30 Uhr gehabt, die noch am gleichen Tag am Zielkonto eingingen, bei der Voba mindestens bis 13.30 Uhr. hat jetzt nichts mit der DKB zu tun, also genug Offtopic.

Auf jeden Fall scheint die DKB ein Fenster des Spargironetzes zu nutzen, welches dann mit dem 20 Uhr Fenster der Bundesbank an die Banken weitergereicht wird. Bei N26 kommt es mit Valuta T+1 noch am gleichen Tag an, bei vielen anderen Banken erst am nächsten Morgen (bei der ING manchmal Nachts)
Leider kenne ich die genauen Buchungsschritte vom Spargironetz nicht (ich kenne weder die vom Postbanknetz, noch vom Großbanknetz, noch vom Spargironetz noch vom Fiducia Netz, nur von der Bundesbank [die Zeiten stehen aber auch im Netz])

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Naja ich gebe die DKB noch bis Ostern. Gibts dann keine neue App und keinen einfacheren Abeuf der KK Daten dann Wechsel ich.... andere Banken haben auch schöne IBANs

• Like
Reaktionen: DennyK

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
271
243
Naja ich gebe die DKB noch bis Ostern. Gibts dann keine neue App und keinen einfacheren Abruf der KK Daten dann Wechsel ich.... andere Banken haben auch schöne IBANs

Same here. Ich verstehe es einfach nicht mehr. Hauptsache, die DKB hat eine neue Porsche KK-App vor einem halben Jahr veröffentlicht, statt den Fokus auf die wichtigste App zu legen.
Zum Glück zwingt die EU nun alle Banken bis Ende 2021 SEPA Inst. in&out einzuführen und das schmeckt bestimmt nicht allen Banken.

• Like

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.856
555
Nách fünf Jahren musste ich vor zwei Wochen mal wieder einen Dauerauftrag zum Ultimo/Monatsletzten einrichten. Und das ist immer noch kompliziert. Denn eine direkte Eingabemöglichkeit gibt es im Onlinebanking weiterhin nicht. Ein Datum wird erst zum Ultimo, wenn der 31. eines Monats gewählt wird, eine Abbuchung stattfinden kann – muss ein Banktag sein – und im darauffolgenden Monat am 30. (oder 28./29. im Februar) – muss wieder ein Banktag sein – abgebucht wird. Danach steht im Onlinebanking Monatsletzter als Buchungstag im Dauerauftrag. Der Dauerauftrag für den 31.10. wurde somit erst am 2.11. ausgeführt.

In Banking-Software wie Banking4 ist die Option Monatsletzter vorhanden und diese wird bei der DKB dann sofort berücksichtigt.

• Like
Reaktionen: eno

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
wohl wahr.

Es ist aber trotzdem lachhaft, dass Daueraufträge vom DKB-Cash auf die DKB-Kreditkarte erst am Folgetag gutgeschrieben werden. Und das kann man sich Jahre 2020 nun wirklich nicht mehr schönreden.:censored:

Wertgestellt werden beide Konten auf jeden Fall immer am gleichen Tag. Alles andere ist für mich kein praktisches Problem.

• Like
Reaktionen: KvR

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
305
196
Nách fünf Jahren musste ich vor zwei Wochen mal wieder einen Dauerauftrag zum Ultimo/Monatsletzten einrichten. Und das ist immer noch kompliziert. Denn eine direkte Eingabemöglichkeit gibt es im Onlinebanking weiterhin nicht. Ein Datum wird erst zum Ultimo, wenn der 31. eines Monats gewählt wird, eine Abbuchung stattfinden kann – muss ein Banktag sein – und im darauffolgenden Monat am 30. (oder 28./29. im Februar) – muss wieder ein Banktag sein – abgebucht wird. Danach steht im Onlinebanking Monatsletzter als Buchungstag im Dauerauftrag. Der Dauerauftrag für den 31.10. wurde somit erst am 2.11. ausgeführt.

In Banking-Software wie Banking4 ist die Option Monatsletzter vorhanden und diese wird bei der DKB dann sofort berücksichtigt.
Wenn ich also in Banking4 Monatsletzter auswähle wäre die Überweisung am 30.10 raus gegangen?

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
440
439
Gibt's eigentlich zwischenzeitlich Neuigkeiten zur App? Von dem Geblubber und "Soon" auf Twitter mal abgesehen.

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
271
243
Gibt's eigentlich zwischenzeitlich Neuigkeiten zur App? Von dem Geblubber und "Soon" auf Twitter mal abgesehen.

:D Naja, immer hin gab es in den letzten Tagen zwei Tweets von einem DKB-Mitarbeiter, welche auf einen very soon bzw. as soon as possible Release deuten.
Und am Wochenende wird bei der DKB an Verbesserung der Systeme gearbeitet - wie man es im Online Banking liest...We will see, aber ich bin da nach wie vor sehr skeptisch, dass die DKB noch etwas in 2020 veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.285
6.278
Die arbeiten stetig an der Verbesserung ihrer Systeme. Die Häufigkeit lässt darauf schließen, dass das nicht so wirklich gut funktioniert.

• Like
Reaktionen: pwg_