• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Grinchy

Reguläres Mitglied
10.03.2019
44
0
Das Problem heutzutage ist halt, das jeder denkt das sein Anwendungsfall automatisch der "einzige" ist und alle anderen ja daher unrecht haben müssen.

Da legt halt jeder seine Prioritäten anders. Selbst wenn man eine Funktion nur einmal im leben braucht, ändert das halt nichts daran das man sie in dem Moment gebraucht hat.

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Ich las hier von "ewig langen Überweisungslaufzeiten". Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Überweist man bspw. von DKB auf ein Sparkassenkonto, dann ist kann ich nach Absenden der Überweisung im Sparkassenkonto F5 drücken und das Geld ist schon da. Wahrscheinlich nutzen die das gleiche System aber immerhin. Zu anderen Banken hab ich nie mehr als 1 Tag Laufzeit gehabt. Die ING Diba schafft das nicht zu Konten bei der gleichen Bank. Da dauert das mindestens 1 Tag (intern).

• Like
Reaktionen: Versucher

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.982
3.765
STR
Ich hatte Mitte September zwei unrechtmäßige Abbuchungen für Facebook Ads auf meiner DKB Visa. Per Card Control habe ich die KK gesperrt und etwa Ende September online die Umsätze reklamiert bei der DKB. Seitdem Funkstille. Wie lange dauert sowas bei der DKB normalerweise?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Ich las hier von "ewig langen Überweisungslaufzeiten". Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Überweist man bspw. von DKB auf ein Sparkassenkonto, dann ist kann ich nach Absenden der Überweisung im Sparkassenkonto F5 drücken und das Geld ist schon da. Wahrscheinlich nutzen die das gleiche System aber immerhin. Zu anderen Banken hab ich nie mehr als 1 Tag Laufzeit gehabt. Die ING Diba schafft das nicht zu Konten bei der gleichen Bank. Da dauert das mindestens 1 Tag (intern).

Das kann ich nicht bestätigen. Die Überweisungen innerhalb der ING werden sofort ausgeführt und das Geld ist auch sofort am Ziel. Vielleicht war da eine andere Bank gemeint?

• Like
Reaktionen: CableMax

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Eben. Wenn man bei der ING intern überweist ist das Geld sofort da.

Die DKB ist einfach extrem lahm, vor allem wenn per Dauerauftrag Geld wegüberwiesen wird. Das kommt immer erst am nächsten Tag an, obwohl der Dauerauftrag morgens früh ausgeführt wird. Wenn dann noch ein Wochenende dazwischen liegt dauert es entsprechend drei Tage. Das ist einfach extrem nervig. Da wäre Sepa Instant eine deutliche Verbesserung.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.480
2.241

Welche Sparkassen soll das denn sein, wo das Geld direkt ankommt?
Ich habe Überweisungen von der DKB zu mehreren anderen Sparkassen gemacht, auch Daueraufträge. Aber wirklich niemals war das Geld sofort da.

Selbst bei einer Überweisung um 8:45 Uhr morgens ist das Geld erst einen Tag später auf dem Konto der Sparkasse. Absolut unverständlich.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.164
1.693
Seht das doch einmal so! Die DKB hat ja zumindest SEPA intand eingehend. Der große Wettbewerber aus Frankfurt hat ja noch nicht einmal das!

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.480
2.241
Seht das doch einmal so! Die DKB hat ja zumindest SEPA intand eingehend. Der große Wettbewerber aus Frankfurt hat ja noch nicht einmal das!

Stimmt, aber die ING bucht trotzdem extrem schnell. Würde die DKB normale Überweisungen so schnell wie die ING bearbeiten wäre ich schon glücklich.
Und eingehend bringt mir bei der DKB ja nichts, weil das Gehalt dort landet und auf andere Konten verteilt werden soll.

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
281
257
Ich verstehe es nicht, warum immer wieder darüber diskutiert werden muss, ob man SEPA Inst. braucht oder nicht. Es ist doch einfach eine technische Weiterentwicklung, welche
in Europa schon längst überfällig ist. Es gibt so viele andere Länder/Regionen, in denen ein Echtzeitzahlungssystem seit Jahren flächendeckend erfolgreich eingesetzt wird.
Es wäre wirklich an der Zeit mit SEPA Inst. für alle im SEPA-Raum lebenden Menschen eine europäische Alternative z.B. zu PayPal zu schaffen. Ich betrachte es nicht mehr als zeitgemäß,
dass man in 2020 aufgrund von Feiertagen oder Wochenenden sogar drei Tage auf das Geld warten muss. Egal, ob man es persönlich braucht oder nicht, sollte endlich jeder EU-Bürger
die Möglichkeit haben sein Geld jederzeit in Echtzeit überweisen und erhalten zu können und ich bin froh darüber, dass unser European Payments Council das auch so sieht.
Anscheinend bedarf es doch gesetzliche Vorgaben und Deadlines, damit eben alle Banken endlich mitziehen und SEPA Inst. bis Ende 2021 implementieren.

Wiesel10

Neues Mitglied
21.03.2018
6
4
Ich hatte Mitte September zwei unrechtmäßige Abbuchungen für Facebook Ads auf meiner DKB Visa. Per Card Control habe ich die KK gesperrt und etwa Ende September online die Umsätze reklamiert bei der DKB. Seitdem Funkstille. Wie lange dauert sowas bei der DKB normalerweise?

Würde mich auch interessieren. Erfahrungswerte?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich betrachte es nicht mehr als zeitgemäß, dass man in 2020 aufgrund von Feiertagen oder Wochenenden sogar drei Tage auf das Geld warten muss.
Donnerstag nach Annahmefrist um 15:01 überwiesen, Ausführung am Freitag, Montag schon garantiert auf dem Konto der Empfängerbank. Sind doch nur knappe 4 Tage.

Zum Glück muss man nicht solange warten, sondern kann ja (bis 11 Uhr) die SEPA-Eilüberweisung für nur 15€ Aufpreis buchen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Ich verstehe es nicht, warum immer wieder darüber diskutiert werden muss, ob man SEPA Inst. braucht oder nicht. Es ist doch einfach eine technische Weiterentwicklung, welche
in Europa schon längst überfällig ist. Es gibt so viele andere Länder/Regionen, in denen ein Echtzeitzahlungssystem seit Jahren flächendeckend erfolgreich eingesetzt wird.
Es wäre wirklich an der Zeit mit SEPA Inst. für alle im SEPA-Raum lebenden Menschen eine europäische Alternative z.B. zu PayPal zu schaffen. Ich betrachte es nicht mehr als zeitgemäß,
dass man in 2020 aufgrund von Feiertagen oder Wochenenden sogar drei Tage auf das Geld warten muss. Egal, ob man es persönlich braucht oder nicht, sollte endlich jeder EU-Bürger
die Möglichkeit haben sein Geld jederzeit in Echtzeit überweisen und erhalten zu können und ich bin froh darüber, dass unser European Payments Council das auch so sieht.
Anscheinend bedarf es doch gesetzliche Vorgaben und Deadlines, damit eben alle Banken endlich mitziehen und SEPA Inst. bis Ende 2021 implementieren.

Und obwohl Computer nicht einmal eine technische Weiterentwicklung sind, klappt es trotzdem noch nicht bei jedem mit der Tastaturbedienung ;)

• Like
Reaktionen: denkigroove

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.628
3.399
Aus 'nem anderen Forum aufgeschnappt: Beim Einrichten eines Dauerauftrags über HBCI ist die Angabe eines Purpose-Codes (zumindest SALA) nicht (mehr) möglich.

TOMillr

Reguläres Mitglied
23.11.2013
41
3
Ich habe gerade eine Mail von DKB erhalten, dass meine Girokarte zum Ende des Jahres ausgetauscht wird. In der Mail wird auch die kontaktlose Zahlungsmöglichkeit angepriesen:

Um die Kontaktlosfunktion zu aktivieren, müssen Sie einmalig, z. B. beim Händler, kontaktbasiert (Karte ins Terminal stecken) und mit Eingabe der PIN bezahlen. Danach können Sie jederzeit entspannt kontaktlos bezahlen. Bei kleineren Beträgen bis 50 Euro sogar ganz ohne Unterschrift oder PIN.

Es gibt aber bei der Karte trotzdem noch die Einschränkung, dass nach einer bestimmten Anzahl an kontaktlosen Bezahlvorgängen man trotzdem noch mal nach der PIN gefragt wird?

Da ich meine DKB Girokarte nämlich eigentlich nie benutze, kenne ich auch deren PIN nicht. Wäre eigentlich ganz praktisch, wenn man Bezahlungen unter 50€ immer und dauerhaft ohne PIN damit bezahlen könnte.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Hieß es nicht mal, Vpay wird dieses Jahr noch eingestellt? :rolleyes: Der Hinweis das ich mit VPay WELTWEIT bezahlen kann, ist ja auch nicht ganz zutreffend...

Einfach besser: Ihre neue Girokarte
Hallo xyz,

es wird Zeit für eine neue Girokarte: Ihre ist nur noch bis zum 31.12.2020 gültig. Die neue Karte und die neue PIN senden wir Ihnen bis Weihnachten zu.

Bitte beachten Sie: Ihre aktuelle Girokarte behält ihre Gültigkeit und Sie können diese noch bis zum 31.12.2020 nutzen. Danach ist Ihre neue Girokarte sofort einsatzbereit.
325472601571f31e1bf00674c368d335.gif
Ein echtes Upgrade
Ihre neue Girokarte kommt nicht nur im neuen Design, Sie können damit jetzt auch bei vielen Händlern kontaktlos bezahlen.

Um die Kontaktlosfunktion zu aktivieren, müssen Sie einmalig, z. B. beim Händler, kontaktbasiert (Karte ins Terminal stecken) und mit Eingabe der PIN bezahlen. Danach können Sie jederzeit entspannt kontaktlos bezahlen. Bei kleineren Beträgen bis 50 Euro sogar ganz ohne Unterschrift oder PIN.

Mehr Informationen zum kontaktlosen Bezahlen finden Sie unter dkb.de/kontaktlos-bezahlen.
Aus Maestro wird V PAY
Ihre neue Girokarte kommt als V PAY Karte. Mit ihr können Sie weltweit bezahlen. Für den weltweiten Einsatz – aber natürlich auch für den Einkauf um die Ecke – bleibt die DKB-VISA-Card Ihr perfekter Begleiter.

Viel Spaß mit Ihrer Girokarte!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre DKB

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Der Hinweis das ich mit VPay WELTWEIT bezahlen kann, ist ja auch nicht ganz zutreffend...
Gut, wenn man Nordkorea, den Iran oder Syrien mit einbezieht, dann ist es natürlich nicht weltweit möglich, sondern nur in einigen Ländern - und in manchen Ländern eben nicht.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Meine luxemburgische Bank stellt ab 2021 um auf Visa Debit statt V Pay.

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
ANZEIGE
Hieß es nicht mal, Vpay wird dieses Jahr noch eingestellt? :rolleyes: Der Hinweis das ich mit VPay WELTWEIT bezahlen kann, ist ja auch nicht ganz zutreffend...
Gut, wenn man Nordkorea, den Iran oder Syrien mit einbezieht, dann ist es natürlich nicht weltweit möglich, sondern nur in einigen Ländern - und in manchen Ländern eben nicht.

Oder in Ländern wie den USA.