• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
334
47
ANZEIGE
Das DKB Business kostet ja seit Anfang Oktober 2020 monatlich 15 €. Wird das monatlich oder quartalsweise abgebucht?
Ich wundere mich etwas, weil ich von einer monatlichen Buchung ausging, bisher aber auf meinem Konto nichts passiert ist.

• Like
Reaktionen: CableMax

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Ich denke mal, dass von den Geblubberen die wenigsten überhaupt ein Konto dort haben um überhaupt wechseln zu können. ;)

Bester Trump-Stil, einfach eine Behauptung aufstellen, ohne Belege dafür zu haben ;)

Ich habe in diesem Thread häufiger die DKB aufgrund ihrer technischen Unzuverlässigkeit kritisiert. Gerade bei einem Wertpapierdepot ist dies für mich nicht akzeptabel. Für mich ist es nicht bei der Kritik geblieben, sondern ich habe mein Depot dort geschlossen. Auch dabei hat sich die DKB nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Mehr als drei Wochen haben die DKBler für den Übertrag zweier 08/15-Wertpapiere (verwahrt bei Clearstream FRA in Girosammelverwahrung, also nichts Problematisches) gebraucht, die Übermittlung der Anschaffungsdaten per Taxbox-Verfahren hat dann noch einmal weitere drei (!) Wochen gedauert. Das Girokonto habe ich bestehen lassen, da dies die Voraussetzung für die Visa-KK ist, die ich schätze und weiterhin nutzen möchte.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
Bester Trump-Stil, einfach eine Behauptung aufstellen, ohne Belege dafür zu haben ;)

Ich habe in diesem Thread häufiger die DKB aufgrund ihrer technischen Unzuverlässigkeit kritisiert. Gerade bei einem Wertpapierdepot ist dies für mich nicht akzeptabel. Für mich ist es nicht bei der Kritik geblieben, sondern ich habe mein Depot dort geschlossen. Auch dabei hat sich die DKB nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Mehr als drei Wochen haben die DKBler für den Übertrag zweier 08/15-Wertpapiere (verwahrt bei Clearstream FRA in Girosammelverwahrung, also nichts Problematisches) gebraucht, die Übermittlung der Anschaffungsdaten per Taxbox-Verfahren hat dann noch einmal weitere drei (!) Wochen gedauert. Das Girokonto habe ich bestehen lassen, da dies die Voraussetzung für die Visa-KK ist, die ich schätze und weiterhin nutzen möchte.

An diesem Punkt bin ich bei dir! Ein DKB Depot ist nicht sinnvoll. Die Visakarte dagegen durchaus!

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Für eine solche Visa Karte braucht man aber nicht zwingend ein eher durchschnittliches Konto dazu, dann wähle ich doch lieber die Visa separat.

• Like
Reaktionen: tom1963

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Finde das DKB-Depot zumindest unterbewertet/unterschätzt.
Haben auch grosse Auswahl an (in jüngerer Vergangenheit sehr populären) ETF-Sparplänen, zu attraktiven Konditionen.

• Like
Reaktionen: CableMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Und welche soll das sein?
Ich persönlich würde die Barclaycard nehmen, das kombiniert mit einem Konto nach persönlichen Präferenzen, ist aus meiner Sicht eine bessere Alternative. Die Bereitschaft das ein solches Konto ggf. auch Geld kostet, muss natürlich gegeben sein. Ansonsten ist bzw. bleibt man natürlich bei der DKB weil halt „null Euro“.

_up

Neues Mitglied
15.08.2020
13
0
Für eine solche Visa Karte braucht man aber nicht zwingend ein eher durchschnittliches Konto dazu, dann wähle ich doch lieber die Visa separat.
Was sind denn die Kriterien für ein überdurchschnittliches Konto? Und bitte nicht mit der App argumentieren. Von meinen Banking- Apps ist die der DKB die beste, weil man dort wirklich alles machen kann.

• Like
Reaktionen: Versucher und DennyK

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Was sind denn die Kriterien für ein überdurchschnittliches Konto? .

Die sind individuell sehr unterschiedlich. Für mich ist die Abwicklung des Zahlungsverkehrs ein wesentliches Kriterium, zudem die technische Stabilität des Kontozugangs. In diesen beiden Aspekten qualifiziert sich die DKB nicht für ein überdurchschnittliches Konto, nicht einmal für ein durchschnittliches, sondern nur für ein unterdurchschnittliches (außer es hat sich in den letzten zwei Monaten etwas geändert und die DKB weist plötzlich SEPA Instant, „normales“ SEPA jenseits der bis dato anzutreffenden Schneckengeschwindigkeit und stabile Zugriffsmöglichkeiten auf).

• Like
Reaktionen: DennyK, AJ44 und Amic

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.146
1.817
Darf ich einmal fragen, warum für viele hier SEPA Instant so ein Must-Have-Kriterium ist?

Keine Wertung, wirklich nur reines Interesse. Denn wenn ich meine privaten Kontobewegungen und die Anzahl an Überweisungen sehe, fällt mir die letzten 10 Jahre nicht ein Fall ein, in dem ich es wirklich benötigt hätte. Daher für mich eher ein "nice to have", aber niemals auch nur im Ansatz Kriterium für die Wahl eines Kontos. Daher würden mich die Anwendungsfälle interessieren, in denen es wirklich solch eine Relevanz besitzt?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Danke. Im Grunde hast du damit die wichtigsten Punkte angesprochen, Zuverlässigkeit ist schon mal grundlegend. Der Rest ist vielleicht auch individuell, mir ist z.B. auch eine gute Girocard wichtig (eigenes unabhängiges Automatennetz, ggf. auch weniger als 50€ abheben zu können), ich zahle nicht alles per KK.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Darf ich einmal fragen, warum für viele hier SEPA Instant so ein Must-Have-Kriterium ist?

Keine Wertung, wirklich nur reines Interesse. Denn wenn ich meine privaten Kontobewegungen und die Anzahl an Überweisungen sehe, fällt mir die letzten 10 Jahre nicht ein Fall ein, in dem ich es wirklich benötigt hätte. Daher für mich eher ein "nice to have", aber niemals auch nur im Ansatz Kriterium für die Wahl eines Kontos. Daher würden mich die Anwendungsfälle interessieren, in denen es wirklich solch eine Relevanz besitzt?

Ich habe aktuell drei Girokonten und 4 Depots bei unterschiedlichen Brokern.
Nach Gehaltseingang auf dem DKB Konto verschiebe ich mein Geld auf alle Girokonten und Depots wie ich es brauche. Und nun ist es nun mal so, das bei dem ein oder anderen Broker oder Dauerauftrag das Geld zum 1. des Monats auf dem Konto sein muss. Das Gehalt kommt kurz vor Monatsende und muss dann entsprechend schnell verteilt werden.
Das mache ich jetzt schon eine ganze Weile so, aber ich hab da echt auf Dauer keine Lust drauf und will auch nicht auf jedem Konto hunderte Euro als Puffer drauf haben.
Wenn die DKB es nicht schafft demnächst Sepa Instant einzuführen werde ich mein Gehaltskonto verschieben und ob ich dann das Konto überhaupt noch für mich lohnt werde ich dann entscheiden. Ich habe mich damals für die DKB entschieden weil ich das gebotene sehr gut finde, aber nach über einem Jahr heißt es nun das Sepa Instant mit der neuen App kommen soll, aber es tut sich ja gar nichts in dieser Hinsicht.

• Like
Reaktionen: krxx

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.217
1.846
Darf ich einmal fragen, warum für viele hier SEPA Instant so ein .... Daher würden mich die Anwendungsfälle interessieren, in denen es wirklich solch eine Relevanz besitzt?

Badsanierung nach Fertigstellung bezahlt.
Autokauf beim Abholen bezahlen.
Revolut hin überwiesen, statt von KK.
Mit einer Summe x schnell mal ausgeholfen von Revolut aus.

In allen Fällen war eine vorherige Überweisung suboptimal.
Auf der anderen Seite finde ich auch, dass sowas zumindest im Euroraum Standard kostenlos sein sollte.
Geplant ist da auch was, habe ich irgendwo gelesen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134

Auf der anderen Seite finde ich auch, dass sowas zumindest im Euroraum Standard kostenlos sein sollte.

Angeblich plant die EU bis Ende 2021 das Sepa Instant zum Standard wird. Aber ob das wirklich schon fest beschlossen ist weiß ich nicht. Aber auch gut möglich das es dann noch Übergangszeiten geben wird, wer weiß.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
Ich habe aktuell drei Girokonten und 4 Depots bei unterschiedlichen Brokern.
Nach Gehaltseingang auf dem DKB Konto verschiebe ich mein Geld auf alle Girokonten und Depots wie ich es brauche. Und nun ist es nun mal so, das bei dem ein oder anderen Broker oder Dauerauftrag das Geld zum 1. des Monats auf dem Konto sein muss. Das Gehalt kommt kurz vor Monatsende und muss dann entsprechend schnell verteilt werden.
Das mache ich jetzt schon eine ganze Weile so, aber ich hab da echt auf Dauer keine Lust drauf und will auch nicht auf jedem Konto hunderte Euro als Puffer drauf haben.
Wenn die DKB es nicht schafft demnächst Sepa Instant einzuführen werde ich mein Gehaltskonto verschieben und ob ich dann das Konto überhaupt noch für mich lohnt werde ich dann entscheiden. Ich habe mich damals für die DKB entschieden weil ich das gebotene sehr gut finde, aber nach über einem Jahr heißt es nun das Sepa Instant mit der neuen App kommen soll, aber es tut sich ja gar nichts in dieser Hinsicht.

Grundsätzlich kann ich dich verstehen. Wobei ich natürlich sagen muss, sind 4 Depots und drei Girokonten wirklich notwendig? Oder hat sich bei dir; vielleicht ja auch durch dieses Forum und zahlreiche Youtube Videos begünstigt; inzwischen überflüssiger "Ballast" angesammelt? Einfach durch Ausprobieren und Prämien animiert?

Für mich ist Zuverlässigkeit auch sehr wichtig. Und die DKB ist zumindest im Girokontobereich "zuverlässig", wenn auch mit "reiferem" Onlinebanking! Außerdem hat Sie im Gegensatz zur ING in 2020 und den letzten Jahren nicht gefühlt "monatlich" die Konditionen zulasten der Kunden verändert!

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.146
1.817
Danke für die Antworten. Durchaus interessante Anwendungsfälle für SEPA Instant, die bei mir aber wohl im privaten Bereich maximal alle paar Jahre nützlich bzw. überhaupt interessant wären.

Daher für mich weiterhin nice to have, aber nicht ansatzweise Kriterium für die Wahl meines Hauptkontos, da im Alltag minimalste Relevanz. Dass es technisch in der heutigen Zeit Standard sein sollte, lasse ich dabei mal außen vor. Der Meinung bin ich durchaus auch.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.352
1.915
Für mich deshalb wichtig:

- ich habe viele Konten und buche oft hin und her. Wenn der Übertrag jeweils 1-2 Tage braucht, wird es schnell unübersichtlich in der Banking App, weil man immer überlegen muss, von wo nach wo grad noch was unterwegs ist (solange stimmt ja die Summe aller Kontostände (=Gesamt-Geldvermögen) nicht mehr). Das ist mit SEPA Inst alles kein Thema mehr, es gibt kein Geld "in der Luft" mehr.
- Wenn man Freunden während eines Treffens etwas bezahlt (Kostenteilung o.Ä.), kann man direkt sagen: ist überwiesen, müsste schon da sein, schau mal in deine App. Dann bestätigt er und das Thema ist sofort erledigt. Mit normaler Überweisung kommt es erst an, wenn man nicht mehr zusammensitzt...

Zuletzt bearbeitet:

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
SEPA Instant um eine Kreditkarte am Limit schnell wieder einsatzbereit zu machen.
Hat bei der Santander mit ihren sparsamen Limit immer gut funktioniert. Bei der Amazon VISA kommt hoffentlich bald noch was. SEPA Instant wird ja z.Z. zwar angenommen, aber erst später verbucht.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.446
1.072
Oberfranken

Hmm, eine Badsanierung kann man auch mit einer normalen Überweisung bezahlen, die 1-2 Tage später ankommt. Wenn der Handewerker so dringend auf das Geld angewiesen ist, hat er vermutlich andere Probleme.
Autokauf von Privat ist problematisch, denn SEPA Instant dürfte einigen Leuten (Kunden von Filialbanken ohne Online-Zugang) noch nicht bekannt sein und die wollen dann die umständliche und unsichere Barzahlung. Beim Händler geht meist auch girocard (mit vorheriger Limiterhöhung für Händlerzahlungen) oder evtl. Kreditkarte.
Zwischen eigenen Konten hin und herbuchen ist die einzige Anwendung, die ich für interessant halte, aber nicht unbedingt haben muss.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Grundsätzlich kann ich dich verstehen. Wobei ich natürlich sagen muss, sind 4 Depots und drei Girokonten wirklich notwendig? Oder hat sich bei dir; vielleicht ja auch durch dieses Forum und zahlreiche Youtube Videos begünstigt; inzwischen überflüssiger "Ballast" angesammelt? Einfach durch Ausprobieren und Prämien animiert?

Für mich ist Zuverlässigkeit auch sehr wichtig. Und die DKB ist zumindest im Girokontobereich "zuverlässig", wenn auch mit "reiferem" Onlinebanking! Außerdem hat Sie im Gegensatz zur ING in 2020 und den letzten Jahren nicht gefühlt "monatlich" die Konditionen zulasten der Kunden verändert!

Mehrere Depots brauch man ja schon alle zur Steueroptimierung. Dazu kommen teils deutlich bessere Konditionen für Sparpreise. Lombardkredite biete auch nicht alle an.

Insgesamt hat die DKB ein akzeptables Konto. Eben die Beständigkeit der Konditionen ist gut, das Konto wird auch noch in 3 Jahren kostenlos sein.

Wer mehr Innovation, aber auch mehr Kostenrisiko haben will, geht halt zur Sparkasse.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134

Notwendig ist das natürlich nicht, aber diese habe ich nun Mal. Und nur weil die DKB kein Sepa Instant hat werde ich deswegen nichts auflösen. Altlasten sind da auch nicht dabei, für keines der Konten oder Depots gab es eine Prämie.