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DKB Sammelthread

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mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
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Also ich sage ja auch, die DKB ist vielleicht nicht optimal! Aber für das Girokonto an sich ist es noch immer das "beste" Paket! Deshalb bin ich auch nach dem Wechsel froh gewesen, dass ich dieses Jahr wieder zurück kommen konnte!
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Ich weiß nicht, warum man dann DKB Kunde bleibt. Man sollte nie aus dem Auge verlieren, dass die DKB eben wie die "1822direkt" im Grunde genommen nichts anderes als eine "besondere" Sparkasse ist. Da kann halt nicht jedes Jahr Millionen Risikokapital für schicke bunte "lifestyle" Apps verpulvert werden, sondern es dauert halt seine Zeit! Von daher einfach hinnehmen oder gehen!:idea:

1822direkt ist aber nochmal deutlich anders. 1822direkt ist z.B. keine eigene Bank, wie es die DKB ist.
Es ist eine reine Vertriebsgesellschaft der Fraspa/Helaba.
DKB ist weitgehend „unabhängig“ von der BayernLB.
Die 1822direkt nimmt zB deswegen auch am Heimatsparkassenmodell teil (Sparkassen GAA Verbund).

Die DKB nutzt zwar teilweise technische Lösungen aus dem Sparkassen Universum, aber das ist auch eigentlich alles.
 
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DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Ich weiß nicht, warum man dann DKB Kunde bleibt. Man sollte nie aus dem Auge verlieren, dass die DKB eben wie die "1822direkt" im Grunde genommen nichts anderes als eine "besondere" Sparkasse ist. Da kann halt nicht jedes Jahr Millionen Risikokapital für schicke bunte "lifestyle" Apps verpulvert werden, sondern es dauert halt seine Zeit! Von daher einfach hinnehmen oder gehen!:idea:

Die Sparkassen haben Sepa Instant ausgehend schon seit knapp 2 Jahren, bei vielen sogar kostenlos. Und die Überweisungslaufzeiten sind bei den meisten Sparkassen auch besser ;-)
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
Ich wundere mich auch gerade hier im Forum immer wieder über die Notwendigkeit von "kostenlosen" SEPA Instand Überweisungen. Die Kartenfreaks hier haben doch mit ihren Karten genug Alternativen zu diesem Zahlungsmittel. Außerdem nutzen hier wahrscheinlich die meisten ohnehin Paypal?:confused:
 
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drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.146
1.817
Hatten wir ja auch ein paar Seiten vorher schon, dass es bis auf einzelne Anwendungsfälle (z.B. Autokauf) im alltäglichen Zahlungsverkehr für die meisten keinerlei Relevanz hat und es deswegen ein wenig albern erscheint, das hier immer als essentielles Kriterium für die Wahl eines Kontomodells zu nennen.

Von der technischen Umsetzbarkeit mal abgesehen. Da stimme ich tatsächlich zu, dass es bei allen Banken schon Standard sein sollte.
 
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Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
395
131
Auf der anderen Seite fehlen dir aber bei den “kostenlosen Karten” halt dann aber auch Versicherungspakete z.B. für Mietwagen.
Das sind wiederum Kosten, die du dann gegenrechnen musst.
Und wenn du dich umsiehst... die meisten sind hier doppelt und dreifach aufgestellt und wir sind hier sicher nicht der Durchschnitt.

Du kannst dir sicher sein, dass die wenigsten sich eine Miles and More Karte besorgen, weil sie so viel vor der eigenen Haustür unterwegs sind (Deutschland + Nachbarländer).

Amex+Miles and More ist hier im Forum weit verbreitet.

Sorry das ist Quatsch. Ich bin früher ca 180 Tage im Jahr in Hotels unterwegs gewesen und habe alles mit der M&M bezahlt, damit ich privat was davon habe. Die Firma hat dann die Spesen bezahlt. Auch eventuell angefallene AEE. Deswegen habe ich auch im Ausland die M&M genommen.
 
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I

iBein

Guest
Hatten wir ja auch ein paar Seiten vorher schon, dass es bis auf einzelne Anwendungsfälle (z.B. Autokauf) im alltäglichen Zahlungsverkehr für die meisten keinerlei Relevanz hat und es deswegen ein wenig albern erscheint, das hier immer als essentielles Kriterium für die Wahl eines Kontomodells zu nennen.

Von der technischen Umsetzbarkeit mal abgesehen. Da stimme ich tatsächlich zu, dass es bei allen Banken schon Standard sein sollte.

Ich finde die Diskussion merkwürdig... stell dir vor, deine Bank prüftvor jeder Überweisung, ob SCT-Inst möglich und führt es kostenfrei aus... finde ich sehr gut! Außerdem will ich jederzeit schnell mein Geld verteilen können, egal für welchen Verwendungszweck!
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.774
2.341
Ich wundere mich auch gerade hier im Forum immer wieder über die Notwendigkeit von "kostenlosen" SEPA Instand Überweisungen. Die Kartenfreaks hier haben doch mit ihren Karten genug Alternativen zu diesem Zahlungsmittel. Außerdem nutzen hier wahrscheinlich die meisten ohnehin Paypal?:confused:

Das ist ganz einfach. Kein Geld aber 20 Konten, die User müssen ihre 60 Euro hin und her schieben, damit ihre 10 Euro Lautschriften nicht platzen. Wer weniger Konten nutzt, kennt das Problem nur aus zweiter Hand.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
Das ist ganz einfach. Kein Geld aber 20 Konten, die User müssen ihre 60 Euro hin und her schieben, damit ihre 10 Euro Lautschriften nicht platzen. Wer weniger Konten nutzt, kennt das Problem nur aus zweiter Hand.


Ah, jetzt wird mir einiges klar. Wahrscheinlich waren hier viele Immer fleißig bei den Krokos! Und jetzt muss dann das Geld zwischen ING, DKB, 1822direkt und Commerzbank kreisen, damit keine Kontoführungsgeühren anfallen. Und dann natürlich auch keine Lastschrfiten platzen!
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Ich persönlich nutze kein SEPA ICT, aber es ist halt irgendwo zeitgemäß es anzubieten.

Jedes Nutzungsverhalten ist anders.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Oder über die gute und vielseitige App freuen
Es ist ja eigentlich keine App - sondern ein blosses Login-Tool für das Web-Banking (und Card Control).
Was im übrigen auch nicht besonders "gut" ist, auf einem mobilen Gerät ist.

- Die Schriftarten sind zwar klein - dennoch zeigt die DKB bei Transaktionen vom Namen des Zahlungsempfängers bzw. Zahlungssenders im Vergleich zu anderen Appls die wenigsten Buchstaben an und schneidet dann ab.
- Wenn ich Finanzstatus auf "Umsätze" tippe, lädt es zwar die Seite - ich sehe auf dem Bildschirm meines Handys (Portraitmodus) oder Tablets (Landscape) aber noch keinen einzigen Umsatz. Dazu muss man erstmal runterscrollen/wischen.
- Optische Unterteilung der Listendarstellung in Monate? Komplette Fehlanzeige.

Ähnlich bei neuer Überweisung:
- Auftragsvorlagen ist ein Dropdown. Suche? Fehlanzeige.
- Anzeige der Kontonummer der Überweisungsvorlagen? Fehlanzeige.
- Ich wähle die Überweisungsnummer aus dem Dropdown aus... Anzeige der Kontonummer immer noch Fehlanzeige. Man muss erst per Button fortfahren.
- Man könnte natürlich auch ohne Vorlage überweisen ...aber das Feld zur Eingabe der IBAN passt nicht mehr auf den Bildschirm des Smartphones (im Portraitmodus), man muss erst runterscrollen.

Kurz: Schon häufig(s) benutzte Basisfunktionen sind nicht wirklich benutzerfreundlich dargestellt. :rolleyes:

(Und ja, ich habe ein neues Smartphone in gängiger, wenn auch nicht sehr grosser Bildschirmgrösse, mit verbreitetem OS - und auch keine Anpassungen für Schlechtsehende vorgenommen)

nicht auf eine Verschlechterung drängen, die einfach nur moderner aussehen und weniger bieten wird..
Das eine (Funktionalitätsumfang) schliesst das andere (zeitgemässe benutzerfreundliche App) ja nicht aus.
 
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frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.658
764
Das eine (Funktionalitätsumfang) schliesst das andere (zeitgemässe benutzerfreundliche App) ja nicht aus.

Grundsätzlich nicht, da stimme ich dir zu.
Nur leider wird allzugern bei solchen "Weiterentwicklungen" jeder Euro 100* umgedreht und dann viel weggespart.
 

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
178
100
Natürlich ist es ein Leichtes, berechtigte Kritik am nicht mehr zeitgemäßen Auftritt der DKB mit "dann geh doch woanders hin" abzubügeln. Ähnlich handhabte es auch Familie Schlecker, das Ergebnis ist bekannt.
Die Konditionen der DKB sind auch nach wie vor sehr gut und ich gehöre, wie sicher die meisten der Kunden, nicht zum Stamme Kroko, sondern beschere der Bank durchaus Einnahmen neben der Nutzung des Girokontos. Die Frage ist nur, wie lange die DKB noch gedenkt, ihre Salamitaktik fortzuführen ("soon") ohne dass man sich veralbert vorkommt. Anstatt trotzig zu werden, sollte der Blick auf die Konkurrenz ein Ansporn sein, endlich im nahenden Jahr 2021 anzukommen und sich eben nicht mehr von Anfang 20-jährigen Hippstern zeigen zu lassen, wo es lang geht, sondern selbst die Initiative ergreifen.
 
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mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
Natürlich ist es ein Leichtes, berechtigte Kritik am nicht mehr zeitgemäßen Auftritt der DKB mit "dann geh doch woanders hin" abzubügeln. Ähnlich handhabte es auch Familie Schlecker, das Ergebnis ist bekannt.
Die Konditionen der DKB sind auch nach wie vor sehr gut und ich gehöre, wie sicher die meisten der Kunden, nicht zum Stamme Kroko, sondern beschere der Bank durchaus Einnahmen neben der Nutzung des Girokontos. Die Frage ist nur, wie lange die DKB noch gedenkt, ihre Salamitaktik fortzuführen ("soon") ohne dass man sich veralbert vorkommt. Anstatt trotzig zu werden, sollte der Blick auf die Konkurrenz ein Ansporn sein, endlich im nahenden Jahr 2021 anzukommen und sich eben nicht mehr von Anfang 20-jährigen Hippstern zeigen zu lassen, wo es lang geht, sondern selbst die Initiative ergreifen.


Wie bereits gesagt bin ich grundsätzlich bei euch in Punkto zeitgemäßes Onlinebanking. Aber man sollte eben nun mal nicht vergessen, dass die "Hipster" eben jedes Jahr Millionen Risikokapital verbrennen können. Die DKB dagegen ist nun einmal eine "besondere" Sparkasse bzw. eigentlich sogar eine Staatsbank. Und da geht es halt Alles nicht so schnell voran. Aber verglichen mit der anderen "Staatsbank; der Commerzbank; ist doch noch Alles einigermaßen im grünen Bereich!
 

eno

Aktives Mitglied
22.10.2019
121
0
Sie ist immer noch keine "besondere" Sparkasse, da sie abgesehen von helaba, BCS und ein paar Schnittstellen nicht sehr viel OSPlus nutzt. Die Eigentümerverhältnisse sind da nicht entscheidend, die Reisebank ist ja auch keine "besondere" Volksbank.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wie bereits gesagt bin ich grundsätzlich bei euch in Punkto zeitgemäßes Onlinebanking. Aber man sollte eben nun mal nicht vergessen, dass die "Hipster" eben jedes Jahr Millionen Risikokapital verbrennen können.
Die "Hipster" haben doch gar nicht genug Entwickler, die gar nicht gut genug bezahlt werden, um "jedes Jahr Millionen Risikokapital verbrennen" zu können für zeitgemässe Frontends (wenn, dann verbrennen Sie es für "Gratis-Konditionen").

Und es gibt eingesessene Filialbanken in Ländern mit weniger Einwohnern als die DKB Kunden hat, die die DKB mit Online-Banking und Apps in Schatten stellen und alt aussehen lassen.

Das Problem ist womöglich eher, dass die DKB so viel Legacy-Mist mit sich rumschleppt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
Frage zur DKB Visa und Paypal:
Muss bei hinterlegter DKB Visa bei Paypal im CardControl dann auch immer "Online bezahlen" aktiviert sein? Oder reicht es bei der (einmaligen) Authentifizierung der Karte durch Paypal.
Da die DKB Visa doch recht häufig Mißbrauchsversuchen (auch eigene Erfahrungen) ausgesetzt ist, möchte ich die "Online bezahlen" -Funktion immer deaktiviert haben. Bei jeder Paypal-Bezahlung diese Funktion wieder zu aktivieren, scheint mir nicht praktikabel.
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Sie ist immer noch keine "besondere" Sparkasse, da sie abgesehen von helaba, BCS und ein paar Schnittstellen nicht sehr viel OSPlus nutzt. Die Eigentümerverhältnisse sind da nicht entscheidend, die Reisebank ist ja auch keine "besondere" Volksbank.

Eben. Wäre man mehr eine Sparkasse, würden die Dinge besser funktionieren, DKB ist ja irgendwie mit Klebeband zusammengeklebte Dinge.

Stört mich aber nicht. Bei Discount-Preisen erwarte ich auch Discount-Leistungen und das erfüllt die DKB. Wenn sie jetzt 9.90€/Monat fürs Konto haben würde, sähe die Lage anders aus.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.568
3.910
Chersonesus Cimbrica
Eben. Wäre man mehr eine Sparkasse, würden die Dinge besser funktionieren, DKB ist ja irgendwie mit Klebeband zusammengeklebte Dinge.

Stört mich aber nicht. Bei Discount-Preisen erwarte ich auch Discount-Leistungen und das erfüllt die DKB. Wenn sie jetzt 9.90€/Monat fürs Konto haben würde, sähe die Lage anders aus.

So unterschiedlich sind die Perspektiven. Denn aus meiner Sicht sind die Leistungen der DKB zwar nicht perfekt, aber eben auch keineswegs auf Billig-Niveau. Und die Preispolitik würde ich eher kundenorientiert nennen.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Wie bereits gesagt bin ich grundsätzlich bei euch in Punkto zeitgemäßes Onlinebanking. Aber man sollte eben nun mal nicht vergessen, dass die "Hipster" eben jedes Jahr Millionen Risikokapital verbrennen können. Die DKB dagegen ist nun einmal eine "besondere" Sparkasse bzw. eigentlich sogar eine Staatsbank. Und da geht es halt Alles nicht so schnell voran. Aber verglichen mit der anderen "Staatsbank; der Commerzbank; ist doch noch Alles einigermaßen im grünen Bereich!

Zeitgemäße Technik mit der damit auch vielleicht verbundenen Sicherheit hat irgendwie nichts mit Kapital verbrennen zu tun.

Ganz allgemein:
Viele Banken fallen gerade, weil diese eben an diesem Punkt sehr viel gespart haben, ziemlich auf den Mund.
Je mehr ich durch zeitgemässe Technik an Personal und aufwendigen Prozessen sparen kann, umso mehr kann ich auch Vorteile an die Kunden weitergeben.
Gleichzeitig mache ich mit schlanken und schnellen Prozessen meine Kunden glücklich, weil man Personal für andere Sachen einsetzen kann und automatisierte Prozesse sparen enorm Zeit.


Ich habe halt nur den Wunsch an die DKB, dass bald eine etwas angenehmere App kommt.
Sie kann zwar viel, aber ist vom Bedienkonzept her nicht für Smartphones geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.146
1.817
Die letzten beiden Tage geht keine Zahlung mehr mit der VISA durch. Sowohl gesteckt als auch kontaktlos bringen jedesmal „Systemfehler“. Abheben am Automat funktioniert aber weiterhin. Problem scheint unabhängig des Terminals zu sein.

Hat das Problem noch jemand?
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Die letzten beiden Tage geht keine Zahlung mehr mit der VISA durch. Sowohl gesteckt als auch kontaktlos bringen jedesmal „Systemfehler“. Abheben am Automat funktioniert aber weiterhin. Problem scheint unabhängig des Terminals zu sein.

Ich habe heute gegen 14 Uhr erfolgreich kontaktlos mit meiner DKB VISA bezahlt.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.285
6.278
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Die letzten beiden Tage geht keine Zahlung mehr mit der VISA durch. Sowohl gesteckt als auch kontaktlos bringen jedesmal „Systemfehler“. Abheben am Automat funktioniert aber weiterhin. Problem scheint unabhängig des Terminals zu sein.

Hat das Problem noch jemand?

die Funktionen eventuell versehentlich in Card Control deaktiviert?