• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ja, ist aber erst seit einigen Wochen so. War vorher nie mit der selben Karte.
Bei mir schon seit gut einem Jahr... Der Betrag wird im Vergleich zu vorher, auch direkt bei Bestellung angefragt, nicht erst beim versenden der Ware.

Allerdings musste ich noch nie ein Safekey aktiv ausführen bzw. irgendwelche Tan's eingeben. Man kann aber sehen das es darüber läuft.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Kann dir halt überall passieren.
Bei Amazon brauchst du halt nur Kartennummer und Ablaufdatum. Kartennummern und Ablaufdaten kannste dir im Zweifel halt generieren. Muss nicht zwingend was mit einem Datenleck zu tun haben.

Wie unwahrscheinlich dieses Szenario ohne Verschulden der Bank (z.B. zu einfacher oder geleakter Algorithmus zur Generierung der Kartennummern) ist, hatte ich hier schon mal vorgerechnet: https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/100569-dkb-sammelthread-post3275360.html#post3275360

• Like
Reaktionen: tcu99

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
395
131
Na da gibt es aber auch genügend Gegenbeispiele.
Wir haben als Familie bei der DKB 7 Visakarten (3* Tagesgeld + Gemeinschaftskonto + 2 Einzelkonten).
Ich hatte noch nie Fraud bei der DKB wirklich noch nie. Obwohl ich selbst in den USA die Karte genutzt habe, Wo ich bei anderen Karten recht schnell danach Probleme hatte.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
20 Stunden "Wartungsarbeiten" über das Wochenende. Nicht nur das Depot, sondern gleich alles: Online-Banking. Und die "Apps" damit natürlich auch, die ja (quasi) nichts anderes machen, als das Online-Banking anzuzeigen. Steuererklärung muss warten, die ich über das Wochenende machen wollte.

Ist ja auch nicht das erste Mal - gefühlt bei der DKB häufiger als bei allen anderen meiner Banken.

• Like
Reaktionen: firstrow

Allessa

Reguläres Mitglied
05.04.2019
36
1
Naja, wenn die es durch die Wartungsarbeiten endlich wieder gebacken kriegen, dass der Kunde EIGENSTÄNDIG Geräte für Tan2Go aktivieren kann, dann hätte das wenigstens einen praktischen Nutzen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Naja, wenn die es durch die Wartungsarbeiten endlich wieder gebacken kriegen, dass der Kunde EIGENSTÄNDIG Geräte für Tan2Go aktivieren kann, dann hätte das wenigstens einen praktischen Nutzen.
Gutes Stichwort. Das war nämlich der Grund, weshalb ich die App gerade aufgrund Gerätswechsels öffnen wollte (die Steuern und Buchhaltung waren erst für morgen geplant).
Ob das dann morgen geht? Wir werden sehen.

Könnten das nicht Vorabeiten für einen größeren Rollout sein?
Wäre ja nicht das erste Mal - nur dass es halt "immer" bloss Vorarbeiten zu sein scheinen. ;)

Allessa

Reguläres Mitglied
05.04.2019
36
1
@Amic
Ich kann aktuell nur per Brief aktivieren. Deshalb bin ich eigentlich schon dabei mir eine Alternative für mein Hauptkonto zu suchen. Finde ich aber eigentlich schade, denn ich bin schon seit 2005 DKB-Kunde und war bisher immer zufrieden. Ich habe letztes Wochenende so einen Brief angefordert und er ist bis heute nicht da. Sowas geht in der heutigen Zeit einfach nicht! Entweder muss man dem Kunden die Flexibilität gewähren, dass er sich da selbst helfen kann und dementsprechend Möglichkeiten bieten (so wie es mal war) oder man muss halt die Aktivierungsbriefe sofort am nächsten Werktag rausschicken.

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Als ich letzte Woche das Smartphone gewechselt habe konnte ich TAN2Go direkt auf das neue übertragen. Einen neuen Brief habe ich nicht benötigt.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
395
131
Ich glaube die Wartung ist beim RZ Dienstleister. Auch die Sparkasse meiner Frau hat die gleiche Wartungszeit...

Gagarin69

Reguläres Mitglied
24.03.2013
38
7
@Amic
Ich kann aktuell nur per Brief aktivieren. Deshalb bin ich eigentlich schon dabei mir eine Alternative für mein Hauptkonto zu suchen. Finde ich aber eigentlich schade, denn ich bin schon seit 2005 DKB-Kunde und war bisher immer zufrieden. Ich habe letztes Wochenende so einen Brief angefordert und er ist bis heute nicht da. Sowas geht in der heutigen Zeit einfach nicht! Entweder muss man dem Kunden die Flexibilität gewähren, dass er sich da selbst helfen kann und dementsprechend Möglichkeiten bieten (so wie es mal war) oder man muss halt die Aktivierungsbriefe sofort am nächsten Werktag rausschicken.
Ich habe in den letzten Wochen bestimmt 4-5x tan2go auf unterschiedlichen Handys eingerichtet - ohne Probleme.
Wichtig ist: im banking auf Geräte Wechsel klicken. Darauf hin kommt eine SMS an die in banking hinterlegte Handynummer.In der SMS befindet sich ein Link, dieser muss geöffnet werden mit der tan2go App und nicht mit dem Browser!
Dann einfach der Anleitung folgen und im letzten Schritt der im tan2go angezeigt wird Code im Browser in online Banking eingeben.
Das war's, hat wie gesagt immer funktioniert. Und der Brief wird nur bei der erst Aktivierung benötigt.

Urmel_

Neues Mitglied
27.09.2018
15
3
Ich hab letzte Woche auch ein neues Smartphone eingerichtet. Beim letzten Tausch wegen Garantie im Sommer war es noch so, dass es eine Art Gerätemanager gab. Man konnte online mehr als ein Gerat anmelden, Namen ändern und zwischen aktiven Geräten wechseln.
Ich hatte mich letzte Woche ein wenig geärgert, dass es da offenbar eine Änderung gegeben hat. Nur mein aktives Gerät war registriert. Immerhin konnte ich es online, ohne Brief, gegen das Neue tauschen. Das Alte war hiermit dann aber auch raus.
Ein zweites Gerät hätte ich nur postalisch aktivieren können. Das war vorher definitiv anders.

• Like
Reaktionen: Allessa

Allessa

Reguläres Mitglied
05.04.2019
36
1
Ich hatte mich letzte Woche ein wenig geärgert, dass es da offenbar eine Änderung gegeben hat. Nur mein aktives Gerät war registriert. Immerhin konnte ich es online, ohne Brief, gegen das Neue tauschen. Das Alte war hiermit dann aber auch raus.
Ein zweites Gerät hätte ich nur postalisch aktivieren können. Das war vorher definitiv anders.

Exakt so war es bei mir auch. Wenn ich über QR Code gegangen bin, wurde dadurch mein bestehendes Gerät rausgekickt und gegen das ausgetauscht, das ich eigentlich zusätzlich aktivieren wollte. Es geht also höchstens EIN Gerät ohne Brief. Für mein eigentliches Hauptgerät warte ich immer noch auf den Brief. Mehr als ärgerlich!!!

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Kurios, wie gesagt, bei mir ging das problemlos.
Auch den Weg über das Banking probiert? Untere Auswahl in meinem Post.

Allessa

Reguläres Mitglied
05.04.2019
36
1
Bei mir war es so, dass tatsächlich das Gerät schon mal aktiviert gewesen ist. Da ich weder die SMS-Option noch den QR Code bei der Option für das Zweitgerät angeboten bekam, dachte ich, okay, dann wollen die halt, dass ich "neu aktiviere". Ich habe also nix falsch gelesen, es steht halt nur nirgendwo, dass bei diesem Vorgehen nur ein Gerätetausch erfolgt. Zumindest steht das nicht dort, wo es stehen sollte - tief irgendwo in den FAQ rumwälzen sollte hier niemand müssen! So wichtige Fakten müssen dann einfach als Hinweis direkt dort stehen - vor Allem, wenn die einem nicht die Möglichkeit geben, schnell und eigenständig solche Fehler zu korrigieren. Was für ein Glück, dass ich kürzlich noch ChipTan aktiviert hatte, sonst hätte ich mit viel Pech jetzt im schlimmsten Fall wochenlang kein Zugriff auf mein Konto. Den Kompromiss, dass ich zukünftig den Tan-Generator dann überall mit hinschleppen müsste, den würde ich allerdings nicht eingehen. Dann lieber eine flexiblere Alternative für das Hauptkonto.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Mein Ipad war auch schon mal aktiviert und 1 neues Iphone bzw. Gerätewechsel am 06.11.20
Ich habe allerdings immer min. 1 Gerät aktiv gehabt und erst dann gewechselt bzw. beim Ipad neu installiert.

Aber keine Frage, der Prozess an sich und die Tutorials sind nicht optimal.
Mir ist es vor zwei Jahren passiert, dass die Mobilfunknummer nicht richtig hinterlegt war, sondern die Festnetznummer.
Der Brief war allerdings auch in 3 Tagen im Briefkasten.

Ich denke, 14 Tage sind einfach unzureichend bei einer Direktbank ohne Möglichkeit in die Filiale zu stiefeln.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
So, nachdem ich es für etwa ein Dutzend Zahlungsdienstleister gemacht habe (nur Revolut funktionierte nicht auf Anhieb, akzeptierte meinen PIN-Code erst nach Löschen und Neuinstallation - aber noch relativ einfach behoben) darf ich nun noch den Gerätewechsel für die DKB machen.

Auf dem Desktop-Computer im Online-Banking angemeldet:
Service -> zweites Gerät für TAN2go aktivieren -> Neu-Verknüpfung im Internet-Banking -> Gerätenamen eingeben -> TAN -> "errors.webservice.failure"

Auch beim zweiten und dritten und vierten mal.

Also probieren wir es mit der TAN2Go-App auf dem Handy. Erst ein mindestens achtstelliges Passwort anlegen (Das eigentliche Onlinebanking-Passwort hat nur fünf Stellen und erlaubt wahrscheinlich nicht mal Sonderzeichen), dann wird man aufs Online-Banking weitergeleitet -> Gerät wechseln -> Da gibt's dann nur Neuverknüpfung über SMS oder Brief -> Wähl ich SMS. Im nächsten Schritt soll ich den "Code eingeben" -> SMS ist auch gekommen -> Steht aber kein Code drin, sondern ein Link -> Wechsel auf die DKB-Apps: Die sind nicht mehr im Schritt, indem ich sie vorher verlassen habe -> Wieder zu den Nachrichten -> Klick auf den Link -> Der Link öffnet wieder die TAN2Go-App und zeigt dort wirklich einen sechsstelligen Code an -> Nur wo soll ich den jetzt eingeben? Kann ich im Banking-App nicht mehr, das ist wieder auf dem Anmeldebildschirm.

Sorry, das ist doch Kacke! :censored:

EDIT: Wieder auf dem Desktop-Computer das Online-Banking angemeldet. Dort konnte ich den Code dann eingeben - und tatsächlich wurde mein Gerät freigeschaltet.
Und ja, das Online-Banking-Passwort kann anscheinend mittlerweile auch mehr als fünf Ziffern haben.

Berauschend war's aber wirklich nicht.

EDIT2: Obwohl mir die TAN2Go-App auf dem Handy die Freischaltung gemeldet hat, zeigt mir das Online-Banking auf der Webseite was anderes an. Das sagt weiterhin hartnäckig als Banner im Finanzstatus:

"Hinweis: Ihre DKB-TAN2go-App ist noch nicht freigeschaltet!
Geben Sie jetzt den Freischaltcode aus der DKB-TAN2go-App ein"

Also überprüfen wir es lieber mal. Logout, dann wieder Login - und diesmal natürlich die Autorisierung per TAN auf dem neu eingerichteten Handy. Das funktioniert, mit manuellem Übertragen der TAN. Als "vertrauenswürdiges Gerät", auf dem man mit einem Klick bestätigen kann, kann man (wieso auch immer) nur eines der beiden TAN2Go-Geräte definieren.

Zuletzt bearbeitet:

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Ehrlich gesagt sind die Prozesse bei der DKB so besch dass ich das Konto 1,5 Jahre deswegen nicht genutzt habe..

Allessa

Reguläres Mitglied
05.04.2019
36
1
@Amic
Genau so habe ich das auch gemacht - nur hat das System das andere Gerät nicht hinzugefügt, sondern gegen das bereits aktivierte ausgetauscht!!! Zweiteres war danach vom Tan2Go abgemeldet! Ich hatte schlussendlich also genau wie vorher nur eins von zwei Geräten aktiv. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Ich finde das DKB Konto immer noch super, solange man nix aktivieren muss, überlege aber wirklich, mein Hauptkonto zur Sparda-Bank zu verlegen, wo ich auch noch ein kostenloses Konto habe. Dort geht auch ChipTan, allerdings ist dort ansonsten grundsätzlich nur noch Aktivierung per Brief möglich. Aber: Die Briefe kommen sehr schnell und man hat zusätzlich - falls es doch mal schneller gehen muss - die Möglichkeit vor Ort in der Filiale sofort zu aktivieren. So hat man wenigstens die Wahl - hinstiefeln oder auf den Brief warten. Immerhin kein Friss oder Stirb wie mittlerweile bei der DKB.

Für so Reise-Angelegenheiten kann man ja immer noch das DKB-Konto nutzen. Die Benefits diesbezüglich sind natürlich nicht zu leugnen.

nukumichi

Aktives Mitglied
19.01.2018
198
98
ANZEIGE
Ich habe in diesen Thread ja immer gerne mal reingelesen, aber in letzter Zeit ist er zu einem reinen Auskotzort ohne Mehrwert geworden. Wenn etwas nicht funktioniert finde ich das auch extrem ärgerlich und rege mich in dem Moment nicht zu knapp über die DKB auf. Dann versuche ich die Hotline zu erreichen oder schaue mich in Foren wie diesem danach um, ob jemand bereits eine Lösung für das Problem gefunden hat. Was ich hier nicht suche, sind seitenlange Beschwerden darüber

- dass SCT Inst noch nicht funktioniert
- dass die Überweisungslaufzeiten zu lang sind
- dass jemand bald zu einer anderen Bank wechselt
- dass die Bank X das alles viel besser kann
- dass einem das angekündigte Wartungsfenster zu lang ist

und so weiter und so fort. Ich habe wirklich für jeden Verständnis, der sich mal über die DKB ärgert. Aber wenn hier nur noch Dampf abgelassen werden soll, ohne sich gegenseitig konstruktiv zu unterstützen, dann hilft das niemandem.

Zuletzt bearbeitet: