• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

whv1

Aktives Mitglied
11.01.2016
158
83
Die DKB sollte erstmal lieber an ihren Überweisungslaufzeiten arbeiten - gestern Abend Geld Richtung DKB überwiesen, bisher noch kein Eingang.
Und ich denke nicht, dass die Debit die Credit ersetzen wird. Damit würde man viele Kunden verprellen

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Davon gehe ich stark aus. Die Gebühren bei Bargeldabhebung sind mit der Credit eben um einiges höher als mit der Debit und so würde ein zügiger Durchtausch seitens DKB Sinn machen.

Die comdirect fährt aktuell dreigleisig. Beim o2 Konto gibt es girocard + Visa Debit + Visa Charge.
Ich gehe eher davon aus, dass die girocard + Visa Debit als Standardkartendoppel kommt und die DKB VISA Credit eine zusätzliche Option wird.
So kann man mehr Kunden ansprechen und die Reisenden gehen nicht leer aus.
Ein richter Austausch der bisherigen VISA Card kommt glaube ich nicht. Wäre auch seltsam.

Die DKB bewirbt diese als Ihr "Kernprodukt". Wäre komisch, wenn man die jetzt "fliegen lässt".
Glaube daher kaum, dass man sich von der Visa Kreditkarte als solches allgemein trennt.

Die DKB sollte erstmal lieber an ihren Überweisungslaufzeiten arbeiten - gestern Abend Geld Richtung DKB überwiesen, bisher noch kein Eingang.
Und ich denke nicht, dass die Debit die Credit ersetzen wird. Damit würde man viele Kunden verprellen

Da ist maßgeblich die sendene Bank für verantwortlich, nicht die empfangende.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
Die comdirect fährt aktuell dreigleisig. Beim o2 Konto gibt es girocard + Visa Debit + Visa Charge.
Ich gehe eher davon aus, dass die girocard + Visa Debit als Standardkartendoppel kommt und die DKB VISA Credit eine zusätzliche Option wird.
So kann man mehr Kunden ansprechen und die Reisenden gehen nicht leer aus.
Ein richter Austausch der bisherigen VISA Card kommt glaube ich nicht. Wäre auch seltsam.

Die DKB bewirbt diese als Ihr "Kernprodukt". Wäre komisch, wenn man die jetzt "fliegen lässt".
Glaube daher kaum, dass man sich von der Visa Kreditkarte als solches allgemein trennt.

Da ist maßgeblich die sendene Bank für verantwortlich, nicht die empfangende.

Ich glaube, dass man im Laufe des nächsten Jahres; also 2021; stärker differnzieren wird. Nachdem ja ohnehin fas alle Banken mehrere Modelle haben, wird die DKB dies vielleicht auch verstärken. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es in Zukunft wirklich mindestens zwei, möglicherweise sogar drei Modelle geben wird. Die Aktivkunden werden wahrscheinlich die jetzigen Vorteile behalten. Allerdings könnte es ja sein, das die Vorraussetzungen verschäfrt werden. z.B. nur noch 6 Monate automatisch Aktivkundenstaus. Dazu vielleicht die 700 € in einer Summe. Die Visa könnte bleiben. Vielleicht kriegen erst einmal die Passivkunden eine Visa Debit. Und bei den Aktivkunden könnte es ein zweites Modell oberhalb der jetzigen Bedingungen geben. Das könnte dann Geld kosten. Oder es könnten:confused: "härtere" Bedingungen gelten. Oder vielleicht gibt es dann eine "goldene" Kreditkarte dazu? Warten wir einfach mal ab!

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Korrekt, aber auch als „sendende“ Bank ist die DKB für ihre Langsamkeit bekannt.

Richtig. Hat aber nichts mit dem Empfangen von Überweisungen zu tun. Überweise ich von der Sparkasse, so kommt das Geld innerhalb weniger Stunden an, wenn ich nicht SEPA ICT benutze.

[...] Oder vielleicht gibt es dann eine "goldene" Kreditkarte dazu? Warten wir einfach mal ab!

Unwahrscheinlich. Man hat gerade erst die neuen Versicherungspakete gelauncht und kündigt aktuell die verbleibenden Altprodukte. Man wird sicher auf den "Kern" konzentrieren.
Möglichst einfach.
girocard + Visa Debit. Wer will und braucht, eine VISA Charge noch obendrauf.

Das hat schon seinen Hintergrund, dass man die Versicherungen von den Karten gelöst hat.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140

Eben. Ich wäre dann jedenfalls weg.
Mit der Debit kann man im Auslandsurlaub nicht wirklich die Kaution für den Mietwagen "zahlen".

• Like
Reaktionen: JFI

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.118
5.773
SNA
Man hat gerade erst die neuen Versicherungspakete gelauncht und kündigt aktuell die verbleibenden Altprodukte. Man wird sicher auf den "Kern" konzentrieren.
Möglichst einfach.
girocard + Visa Debit. Wer will und braucht, eine VISA Charge noch obendrauf.
Das hat schon seinen Hintergrund, dass man die Versicherungen von den Karten gelöst hat.
Völlig richtig. Q3/2021 ist als Termin angepeilt.
Und sicherlich irgendwann später wird bestimmt auch der Geldeingang als Gehalt als Gehalt geschlüsselt werden müssen für den Aktivkundenstatus.

• Like
Reaktionen: tcu99

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.118
5.773
SNA
Mit der Debit kann man im Auslandsurlaub nicht wirklich die Kaution für den Mietwagen "zahlen".
Können schon - wird nur eben gleich komplett vom Konto geblockt. Aber mal ehrlich: hier reisen 120 % der Teilnehmer und davon haben die meisten mehrere Kreditkarten – schon alleine wegen der MietwagenVollkaskoVersicherung eine separate CC - um Meilen und Punkte zu sammeln. Somit tangiert das so gut wie niemanden.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Völlig richtig. Q3/2021 ist als Termin angepeilt.
Und sicherlich irgendwann später wird bestimmt auch der Geldeingang als Gehalt als Gehalt geschlüsselt werden müssen für den Aktivkundenstatus.

Für Bestandskunden wird sich denke ich nichts ändern. Die bekommen halt im Zweifel eine „dritte Karte“.
Konditionen werden vermutlich parallel zur jetzigen DKB Visa.
Man will vermutlich auch von den 100€-Limits wegkommen. Vermutlich bekommt wohl in Zukunft alles, was keine „500€ Bonität“ aufweisen kann, keine Visa Credit mehr.
Spannend wird auch, was aus dem Visa Tagesgeld wird.

Können schon - wird nur eben gleich komplett vom Konto geblockt. Aber mal ehrlich: hier reisen 120 % der Teilnehmer und davon haben die meisten mehrere Kreditkarten – schon alleine wegen der MietwagenVollkaskoVersicherung eine separate CC - um Meilen und Punkte zu sammeln. Somit tangiert das so gut wie niemanden.

Es gibt genug Leute, die das Konto wegen der Kreditkarte führen. Das Forum hier ist kein Maßstab.

Die Konditionen so wie sie sind in einem einheitlichen Kontopaket sind weitestgehend einmalig. Mich würde es tangieren.

• Like
Reaktionen: Oliver_ und Tapsi

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
47
15
Werden jetzt alle Banken ab nächstes Jahr drei Karten ausgeben?

Girocard + VISA Debit + VISA Credit

Ist das nicht zu Aufwendig und kostenintensiv? Ich glaube diesen Irrsinn gibt es dann wohl nur in Deutschland.

Warum kombinieren Sie nicht einfach Girocard + VISA Debit auf einer Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Werden jetzt alle Banken ab nächstes Jahr drei Karten Ausgeben?

Girocard + VISA Debit + VISA Credit

Ist den nicht zu Aufwendig und kostenintensiv? Ich glaube diesen Irrsinn gibt es dann wohl nur in Deutschland.

Warum kombinieren Sie nicht einfach Girocard + VISA Debit auf einer Karte.

Der Grund dafür wurde in diesem Forum bereits mehrfach erklärt: Kein Anwendungswahl am Geldautomaten in Deutschland, was bedeutet, dass die Anwendung girocard immer benutzt wäre. Muss man erklären, warum das schlecht wäre?

• Like
Reaktionen: firstrow

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.108
2.676
Warum schaffen se die (unnötige) Girocard nicht einfach ab? Visa-Debit reicht vollkommen aus.

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
47
15
Hat die zukünftige Girocard der DKB auch noch V-Pay oder ist diese dann nur noch Girocard only?

Was denkt Ihr? Wir haben jetzt 2020, Wie lange wird die Girocard bei den Banken noch überleben?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.108
2.676
Keine Ahnung. Aber nötig ist sie eigentlich kaum noch. Klar, gibt immer noch ein paar (einsame) Läden, die nur Girocard akzeptieren aber zumindest hier in Düsseldorf sind die kaum noch vorhanden. Hab ne Girocard und ne Visa-Debit und die Girocard verschimmelt eigentlich nur noch in meinem Portemonnaie.

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
47
15
Die DK und die Banken haben doch eigentlich vorgehabt, die Girocard onlinefähig zu machen. Wie soll denn das, wenn es mal entwickelt wird aussehen. Das neue Girocard Online System müsste dann in allen Online Shops in Deutschland integriert werden. Gibt es dann in Zukunft 16 stellige Girocard Nummern so wie bei Kreditkarten.

Paydirekt ist doch schon ein Beispiel für ein System, was sich nicht wirklich durchgesetzt hat.

Tapsi

Reguläres Mitglied
04.09.2019
77
24
Hannover

Mich tangiert es auch, wenn alle Auto und Hotel Kautionen direkt "gebucht" werden und nicht nur "reserviert".

Bei größeren USA/Kanda Reisen kommt einiges zusammen.

Zumal ich auch schon mehrfach Mitwagenfirmen erlebt habe, die recht allergisch auf Debit Kreditkarten reagieren.

Mehrere Kreditkarten sind schön und gut, aber bei der DKB habe ich aufgrund des Gehalteingangs ein entsprechendes Limit.

• Like
Reaktionen: JFI

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
Keine Ahnung. Aber nötig ist sie eigentlich kaum noch. Klar, gibt immer noch ein paar (einsame) Läden, die nur Girocard akzeptieren aber zumindest hier in Düsseldorf sind die kaum noch vorhanden. Hab ne Girocard und ne Visa-Debit und die Girocard verschimmelt eigentlich nur noch in meinem Portemonnaie.

Wollt ihr ernsthaft das Thema "Girocard" im DKB Thread diskutieren?:confused:

• Like
Reaktionen: firstrow

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.285
6.278

Hier wird über ungelegte Eier diskutiert. Wie lang bastelt die DKB jetzt an einer neuen App? Zwei Jahre?

Dann kann man sich ja ausrechnen, wie lange die für eine Änderung brauchen, die Millionen Kunden betrifft.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Hat die zukünftige Girocard der DKB auch noch V-Pay oder ist diese dann nur noch Girocard only?

Was denkt Ihr? Wir haben jetzt 2020, Wie lange wird die Girocard bei den Banken noch überleben?

Der Fahrplan ist doch ziemlich eindeutig.
Die Sparkassen haben mit der Implementierung in Apple Pay vorgelegt und nun die girocard mit der DMC verheiratet.

So wie es ausschaut werden ggf. noch weitere Banken nachziehen. Das Kapitel girocard ist noch lange nicht beendet und so lange die Sparkassen daran festhalten werden wird es die auch noch geben. Volksbanken und einige Privatbanken halten ja auch noch zur girocard.

Andere Banken fahren auch die „drei Karten Strategie“.
Sei es die ganzen Filialbanken wie Commerzbank, Deutsche Bank, OLB oder die Hypo (die girocard wird explizit nicht ersetzt) oder auch Direktbanken wie comdirect, Consorsbank (ebenfalls girocard, Visa Debit und Visa Charge), Norisbank und Co.

Eigentlich hat da bisher keine größere Bank konsequent auf Visa Debit oder Debit Mastercard umgestellt. Immer nur als AddOn. Wird bei der DKB denke ich auch so bleiben.

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
47
15
ANZEIGE
Verursacht die Ausgabe von gleich drei Karten nicht Mehrkosten und Aufwand bei den Banken.
Habe mal auf der Mastercard Seite in Österreich nachgeschaut, und die dort angezeigten Banken mal angeklickt.

Auf jeder Seite dieser Banken ist zu lesen, dass die Maestro Karte bis zum Jahresende 2020 gegen eine Debit Mastercard ausgetauscht wird.

Es ist schon wirklich erstaunlich, wie schnell man mit den Tausch dort voran kommt, und da gibt es anders wie in Deutschland bei den Händler kaum Probleme oder gemecker bei der Akzeptanz.