• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
ANZEIGE
Es geht aktuell nicht darum mit der Visa Debit die girocard zu ersetzen. Das macht aktuell keine Bank.
Es gibt durchaus auch noch girocard only Akzeptanzstellen insbesondere im Handwerk. Gleichzeitig gibt es in Österreich auch keine GAA Verbünde wie in Deutschland.
Österreich funktioniert anders als Deutschland.

Und zu den Mehrkosten bei drei Karten: Geh mal davon aus, dass dort Geld im Spiel ist. Viel Geld. Gerade bei den großen Online Banken.

Oliver_

Reguläres Mitglied
03.02.2019
51
3
Für Bestandskunden wird sich denke ich nichts ändern. Die bekommen halt im Zweifel eine „dritte Karte“.
Konditionen werden vermutlich parallel zur jetzigen DKB Visa.
Man will vermutlich auch von den 100€-Limits wegkommen. Vermutlich bekommt wohl in Zukunft alles, was keine „500€ Bonität“ aufweisen kann, keine Visa Credit mehr.
Spannend wird auch, was aus dem Visa Tagesgeld wird.

Es gibt genug Leute, die das Konto wegen der Kreditkarte führen. Das Forum hier ist kein Maßstab.

Die Konditionen so wie sie sind in einem einheitlichen Kontopaket sind weitestgehend einmalig. Mich würde es tangieren.

Sehr gut erläutert...
Vielleicht erhofft man sich -mit diesem System- auch Neukunden zu gewinnen.
Still ruht der See wird keine Bank als Hausaufgabe haben.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn die VISA Credit durch Debit abgelöst wird.
Ich bezweifle auch, dass das System mit monatlichen Kreditkartenrechnungen allzu populär ist für die Bargeldzahler ("nur grosse Beträge mit Karte", "wenn es nicht anders geht").

Credit kann man ja immer noch separat verkaufen, für die Reisenden und Mieter.
Gegebenenfalls sogar mit Rabatt für Aktivkunden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
V PAY wird ohnehin weggelassen, weil Auslaufmodell.

Von einem Weglassen von Visa Credit sprach zumindest selaf ja nicht.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Mir ging es aber nur um den hier so oft geäußerten Wunsch eine Visa/Mastercard Debit mit girocard auf einer Karte zu packen. Bei Sparkassen kann man das gerne machen, aber bei Direktbanken sollte man Finger davon weg lassen. Es wäre lustig, wenn jemand auf die Idee kommen würde, lediglich die Anwendung V PAY nicht mehr zu installieren, aber die Anwendung Visa Electron zu lassen. Das wäre sicherlich mit geringstem Aufwand verbunden.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
NEIN, weil das zu einer Kündigungswelle führen wird. Warum? Siehe die vorherige Seite dieses Threads.

Kündigungswelle? Really?
Für den Kunden macht VPAY oder VISA Debit als CoBadge jetzt auch keinen großen Unterschied. Die Überlegung hinter dem CoBadge-Wechsel ist übrigens gar nicht so unrealistisch.
VPAY wird bald eingestampft.

Die Kunden kommen aktuell wegen der Visa Credit und des kostenlosen Kontos. Nicht wegen des CoBadges der girocard.

Könnte ja zB später so aussehen:
- weiße girocard mit Visa Debit als Grundkarte
- bestellbare z.B. blaue „reine“ Visa Debit
- bestellbare schwarze DKB Visa Credit

Den Kunden interessiert es doch nicht wirklich welche Logos auf den Karten sind, sondern eher welche Features man bekommt und welchen Mehrwert ihm eine Karte bietet.

Im Zweifel wird in Zukunft einfach während der Kontoeröffnung gefragt, welche Karten man will oder es wird ggf. nur das angeboten, was für den Kunden möglich ist.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.774
2.341
Kündigungswelle? Really?
Für den Kunden macht VPAY oder VISA Debit als CoBadge jetzt auch keinen großen Unterschied. Die Überlegung hinter dem CoBadge-Wechsel ist übrigens gar nicht so unrealistisch.
VPAY wird bald eingestampft.

Die Kunden kommen aktuell wegen der Visa Credit und des kostenlosen Kontos. Nicht wegen des CoBadges der girocard.

Könnte ja zB später so aussehen:
- weiße girocard mit Visa Debit als Grundkarte
- bestellbare z.B. blaue „reine“ Visa Debit
- bestellbare schwarze DKB Visa Credit

Den Kunden interessiert es doch nicht wirklich welche Logos auf den Karten sind, sondern eher welche Features man bekommt und welchen Mehrwert ihm eine Karte bietet.

Im Zweifel wird in Zukunft einfach während der Kontoeröffnung gefragt, welche Karten man will oder es wird ggf. nur das angeboten, was für den Kunden möglich ist.

Der Kunde kommt wegen des kostenlosen Bargeldbezugs. Wenn die Visa Debit auch Girocard ist, ist das mit dieser nicht mehr möglich. Somit wären die Kosteneinsparungen für die DKB dahin, die sie beim Bargeldbezug mit der VIsa Debit hätten.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Visa Debit und girocard als Grundkarte halte ich auch für realistisch.
Dann erreicht man auch das Kundenwachstum, was man erreichen möchte. Debit wollen die Verbraucher, Credit eher weniger.

Credit dann als Zusatzleistung, wenn die Bonität stimmt, wenn überhaupt. Vielleicht vertickt man auch mehr M&M und Hilton für die Reisezielgruppe.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587

Ein Teil der Kunden hat das Konto wahrscheinlich als Hauptgirokonto und hebt damit kostenlos ab. Für diejenigen dürfte es recht egal sein, ob es eine Visa Debit oder Credit dazu gibt, solange die Abhebungen kostenlos bleiben - wobei möglicherweise einige dieser Kunden eine Debitkarte bevorzugen würde.

Ein anderer Teil der Kunden hat das Konto wahrscheinlich gerade wegen der Kreditkarte und fragt sich vielleicht auch, warum ihm ein Girokonto zur Kreditkarte aufgezwungen wird.

Solange beide Gruppen bekommen, was sie wollen, gibt es bestimmt keine Kündigungswelle.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Kunden kommen aktuell wegen der Visa Credit und des kostenlosen Kontos.
Am wenigsten davon allerdings wegen dem Credit (denke ich).
Und noch mehr wegen kostenloser Barauszahlungen.

Der Kunde kommt wegen des kostenlosen Bargeldbezugs. Wenn die Visa Debit auch Girocard ist, ist das mit dieser nicht mehr möglich.
Wieso sollte es nicht doch "irgendwie möglich" sein, wenn es die Konkurrenz von der comdirect doch auch kann? :confused:

- Bezug mit VISA in Deutschland: 9,90€ pro Abhebung
- Bezug mit VISA in Euroland: 9,90€ pro Abhebung

- Bezug mit girocard bei Cash Group (DE): kostenlos
- Bezug mit girocard bei anderen Anbietern in Deutschland: kostenlos

Die Credit war der einzige Grund für reich bei DKB ein Konto zu eröffnen
Der "einzige" Grund?
Glaube ich kaum!

Wohl eher der billige Preis des Angebots. Inkl. Fremdwährungszahlungen und Barabhebungen. Denn Kreditkarten gibt's wie Sand am Meer. Und ich bezweifle, dass jemand ernsthaft meint, die DKB-Visa sei die beste Kreditkarte Deutschlands - oder überhaupt eine Kreditkarte, die man in punkto Funktion oder Komfort unbedingt haben müsse.

Mir persönlich sagt es die Erfahrung aus dem persönlichen Umfeld:
Eine deutliche Mehrheit will eigentlich keine Kreditkarten nutzen und bevorzugt grundsätzlich eine sofortige Abbuchung vom Konto. Ausser ganz gelegentlich für gelegentliche Anschaffungen höheren Preises.

Zuletzt bearbeitet:

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
625
230
DKB sind echt die größten Helden:

Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Um eine missbräuchliche Nutzung zu
verhindern, haben wir daher Ihre Kreditkarte 1234
mit sofortiger Wirkung für Online-Zahlungen gesperrt. Verfügungen, bei
denen Sie die Karte in der Hand haben, also Zahlungen in Geschäften
und Verfügungen am Geldautomaten, sind in der Regel weiterhin möglich.

Was ist passiert?

Wir selbst und auch die am Kreditkartennetzwerk beteiligten Unternehmen
nutzen Betrugspräventionssysteme. Diese machen uns darauf aufmerksam,
wenn der Verdacht besteht, dass Kreditkartendaten beispielsweise im
Internet abgegriffen oder durch Betrüger errechnet worden sein könnten.
Ziel der Betrugsabwehr ist es, dass wir schon vor einem Kartenmissbrauch
handeln können, um wirtschaftlichen Schaden für Sie abzuwenden. Daher
tauschen wir Ihre Kreditkarte aus.

TG Kreditkarte, nie benutzt, online erst recht nicht. Jetzt ist der Zugriff erstmal gesperrt bzw. das gesamte Geld weg von der Karte.

Na super!

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
Und noch mehr wegen kostenloser Barauszahlungen.

Wieso sollte es nicht doch "irgendwie möglich" sein, wenn es die Konkurrenz von der comdirect doch auch kann? :confused:

Der "einzige" Grund?
Glaube ich kaum.

Denn Kreditkarten gibt's wie Sand am Meer. Und ich bezweifle, dass jemand ernsthaft behaupten willst, die DKB-Visa sei die beste Kreditkarte Deutschlands.

Wahrscheinlich wolltest du sagen: Die Credit war der Grund, weil sie bei der DKB so billig ist (inkl. Fremdwährungszahlungen und Bargeldbezügen). ;)[/QUOTE

Also für mich lag der Grund darin, dass die DKB die Konditionen isngesamt über einen vergleichsweise langen Zeitraum stabil hält. Das man das Photo Tan Verfahrens mit Generator nutzen kann, etc. Dazu kommt das ausgereifte, wenn auch nicht hübsche Onlenbanking und außerdem noch "Cash im Shop" zur Einzahlung. Außerdem ist sie sozusagen unsere "Bayerische Staatsbank"!!!(y)

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.100
10.515
der Ewigkeit

Der "einzige" Grund?
Glaube ich kaum!

Wohl eher der billige Preis des Angebots. Inkl. Fremdwährungszahlungen und Barabhebungen.

Mir persönlich sagt es die Erfahrung aus dem persönlichen Umfeld:
Eine deutliche Mehrheit will eigentlich keine Kreditkarten nutzen und bevorzugt grundsätzlich eine sofortige Abbuchung vom Konto. Ausser ganz gelegentlich für gelegentliche Anschaffungen höheren Preises.

Positiv anzumerken bleibt, dass die DKB ihre strategische Ausrichtung nebst ihren perspektivischen, individuellen Angeboten
nicht nach Foren-oder persönlichen -und Freundeskreismeinungen ausrichtet.

Das wirklich überzeugende an dieser Bank ist der Fakt,
dass sie nicht das Billigheimerangebot wie sauer Bier anbieten muss,
sondern es sich aussuchen kann
und dementsprechend fleissig selektiert, wer dort ein Konto mit Kreditkarte eröffnen darf.

Genau aus diesem Grund liegt die Ablehnungsquote bei der DKB auch bei > 40%.

Fazit: Viele wollen, 4 Millionen Kunden dürfen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.446
1.072
Oberfranken
Positiv anzumerken bleibt, dass die DKB ihre strategische Ausrichtung nebst ihren perspektivischen, individuellen Angeboten
nicht nach Foren-oder persönlichen -und Freundeskreismeinungen ausrichtet.

Das wirklich überzeugende an dieser Bank ist der Fakt,
dass sie nicht das Billigheimerangebot wie sauer Bier anbieten muss,
sondern es sich aussuchen kann
und dementsprechend fleissig selektiert, wer dort ein Konto mit Kreditkarte eröffnen darf.

Genau aus diesem Grund liegt die Ablehnungsquote bei der DKB auch bei > 40%.

Fazit: Viele wollen, 4 Millionen Kunden dürfen.

Wir wollten und durften bereits seit 2007 bei der DKB Kunde sein. :cool:
Gehören wir damit zu den Auserwählten, obwohl wir unsere Konten und Karten wenig nutzen? (y)

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.108
2.676
Also quasi die Creme de la Creme der deutschen Bankkundschaft :D
Abgehobener gehts wohl kaum noch.

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.446
1.072
Oberfranken
......

....
Falsch:
Richtig:
- Bezug mit girocard bei anderen Anbietern in Euroland: kostenlos

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Der Kunde kommt wegen des kostenlosen Bargeldbezugs. Wenn die Visa Debit auch Girocard ist, ist das mit dieser nicht mehr möglich. Somit wären die Kosteneinsparungen für die DKB dahin, die sie beim Bargeldbezug mit der VIsa Debit hätten.

Richtig Geld sparen würde man, wenn man als Landesbanktochter dem Heimatsparkassenmodell beitritt. Insbesondere wäre das „Aussperren“ dann kein Thema mehr. Die Helaba macht das ja mit der 1822direkt Marke auch so.
Der Unterschied zwischen Visa Debit und Visa Credit ist nicht wirklich erwähnenswert.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Nicht falsch - sondern nur ein Auszug des relevanten ;)

Ich habe ganz bewusst Deutschland geschrieben, da oben unlängst ja von Bargeldbezügeb in Deutschland die Rede war (nicht von anderen EU-Ländern).
Und nur hier/dort sollte die girocard-Funktion zum Einsatz kommen - in anderen Euroländern ja nicht.

Eine Diskriminierung zwischen unterschiedlichen EU-Ländern wäre ja ohnehin ausgeschlossen.
Nicht jedoch eine zwischen VISA/V Pay/Plus und dem Deutschen Geldautomaten-System (so wie es die DKB macht, die da ja preislich unterscheidet).

Zuletzt bearbeitet: