• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
ANZEIGE

Wenn die Sparkassen nun auf DMC setzen bzw. es einen entsprechenden Deal gibt, wird Visa nicht lange warten. Man wird sicher nicht wollen, dass die Banken zur Konkurrenz abwandern.

VPAY ist doch wie Maestro auf dem Rückzug. Siehe HVB. Dort wurde die VPAY Karte durch Visa Debit ersetzt. In Luxemburg verschwindet gerade VPAY und man setzt auf Visa Debit, in Österreich setzt man nun auf Mastercard Debit statt VPAY (BAWAG), in den Niederlanden wird 2021 langsam auf Mastercard gewechselt.

Außerdem ist es auch nicht sonderlich wirtschaftlich mehrere Debitsysteme parallel zu betreiben.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Kündigungswelle? Really?
Für den Kunden macht VPAY oder VISA Debit als CoBadge jetzt auch keinen großen Unterschied. Die Überlegung hinter dem CoBadge-Wechsel ist übrigens gar nicht so unrealistisch.
VPAY wird bald eingestampft.

Die Kunden kommen aktuell wegen der Visa Credit und des kostenlosen Kontos. Nicht wegen des CoBadges der girocard.

Um die Girocard ging es bei der Aussage weiter oben auch nicht, sondern dass die Credit durch eine Debit ersetzt werden soll.

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
239
45
Wien
mahe.at
Der "einzige" Grund?
Glaube ich kaum!
Doch, eigentlich schon.
Ich komme aus Österreich, da gibt es nicht so viel Auswahl an Gratiskarten die so problemlos zu handlen sind.

Ich hab auch noch Revolut, das nehm ich im nicht € Raum (weil ich hier einfach mehr Karten habe).
Die Visa der DKB habe ich dazugenommen weil ich zur DKB mehr Vertrauen habe als zu Revolut.
Ich muss beide vorher „aufladen“, bei der DKB hab ich aber immer wesentlich mehr liegen.

Hauptkarte ist sie aber nicht, nur die Reserve sollte AmEx nicht akzeptiert werden.

Und wegen dem Bargeldbezug ... ich habe seit Oktober 2019 gerade mal 200€ vom Geldautomaten gezogen und habe noch 75€ einstecken.
Also definitiv kein Grund bei mir, abgesehen davon ist das bei meinem Hauptkonto auch gratis und ich kann wesentlich höhere Beträge ziehen.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Am wenigsten davon allerdings wegen dem Credit (denke ich).
Und noch mehr wegen kostenloser Barauszahlungen.

Wieso sollte es nicht doch "irgendwie möglich" sein, wenn es die Konkurrenz von der comdirect doch auch kann? :confused:

- Bezug mit VISA in Deutschland: 9,90€ pro Abhebung
- Bezug mit VISA in Euroland: 9,90€ pro Abhebung

- Bezug mit girocard bei Cash Group (DE): kostenlos
- Bezug mit girocard bei anderen Anbietern in Deutschland: kostenlos

Der "einzige" Grund?
Glaube ich kaum!

Wohl eher der billige Preis des Angebots. Inkl. Fremdwährungszahlungen und Barabhebungen. Denn Kreditkarten gibt's wie Sand am Meer. Und ich bezweifle, dass jemand ernsthaft meint, die DKB-Visa sei die beste Kreditkarte Deutschlands - oder überhaupt eine Kreditkarte, die man in punkto Funktion oder Komfort unbedingt haben müsse.

Mir persönlich sagt es die Erfahrung aus dem persönlichen Umfeld:
Eine deutliche Mehrheit will eigentlich keine Kreditkarten nutzen und bevorzugt grundsätzlich eine sofortige Abbuchung vom Konto. Ausser ganz gelegentlich für gelegentliche Anschaffungen höheren Preises.

Bei comdirect gibt es zwei physische Karten: eine girocard (mit V PAY) und eine gesonderte Visa Karte.
Bei Geldautomaten in Deutschland wird AUSSCHLIEẞLICH girocard (Anwendung girocard) verwendet. Bei Cash Group ist das kostenlos, bei sonstigen Anbietern nur seitens comdirect kostenlos, aber der Automatenbetreiber wird vom Karteninhaber bezahlt.

In Ländern mit Euro als Währung außerhalb Deutschlands ist die Abhebung über die Anwendung V PAY kostenlos, weil dort u.a. girocard nicht unterstützt wird.

Ist das nun klar oder braucht es eine gesonderte Erklärung?

• Like
Reaktionen: bacchus85 und Amic

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Zu Österreich kann ich nichts sagen. In UK habe ich nie girocard Akzeptanzzeichen gesehen. Als ich einmal bei Barclays mit der girocard der Deutschen Bank Geld abgehoben habe, wurde die Transaktion über Maestro abgewickelt. (Ja, Barclays nimmt am LINK teil.)

Ich habe nach der Pressemitteilung von LINK geschaut. Die Zusammenarbeit ging über EAPS (https://www.link.co.uk/about/news/news-archive/uk-atms-open-to-german-girocard-holders/), aber EAPS scheint nun tot zu sein, denn deren Webseite ist nicht mehr erreichbar (http://www.card-alliance.eu/) und das Unternehmen wurde 2015 aus dem belgischen Handelsregister gelöscht: https://kbopub.economie.fgov.be/kbopub/zoeknummerform.html?nummer=0893.559.248&actionLu=Suche

Einiges kann man noch bei Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Euro_Alliance_of_Payment_Schemes

whv1

Aktives Mitglied
11.01.2016
158
83
Hat jemand auch das Phänomen das die Kreditkartenanrechnung zweimal durchgeführt wurde?

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Wo sieht man im DKB-Onlinebanking eigentlich die Liste der PSD2-Drittdienste, denen man eine Zugriffsberechtigung erteilt hat? Konnte keinen entsprechenden Menüpunkt finden.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Es heißt bei moneyland.ch, dass die V-Pay-Karte von Visa erst ab 2021 nicht mehr herausgegeben wird.

Nur ein kleiner Hinweis: Weder Visa noch Mastercard geben die Karten selbst heraus. Das tun die herausgebende Institute.

Es ist auch unklar, ob die Schweizer Seite sich nur auf die Lage in der Schweiz bezieht, da wurde keine Quelle genannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
Ich habe eine Girocard/Maestro von der meinebank (Hochtaunus) bekommen. Hab Mitte November 2020 eröffnet. Finde ich aber besser. Finde Maestro besser und sympatischer als VPay, warum auch immer

Logisch und nachvollziebar! Mit Maestro hast du automatisch ein "Backup", dass weltweit fuktioniert! Mit VPay ist es außerhalt Europas schwierig!

• Like
Reaktionen: KvR und AJ44

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.446
1.072
Oberfranken
Logisch und nachvollziebar! Mit Maestro hast du automatisch ein "Backup", dass weltweit fuktioniert! Mit VPay ist es außerhalt Europas schwierig!

Naja, mit Maestro bezahlst du bei Fremdwährung meist 1%, min. ca. 1,-€. Gerade bei kleinen Beträgen ist das verhältnismäßig viel. Ja, ich bin etwas von KK ohne AEE verwöhnt.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
Ich wundere mich auch gerade hier im Forum immer wieder über die Notwendigkeit von "kostenlosen" SEPA Instand Überweisungen. Die Kartenfreaks hier haben doch mit ihren Karten genug Alternativen zu diesem Zahlungsmittel. Außerdem nutzen hier wahrscheinlich die meisten ohnehin Paypal?:confused:

Genau! Und mit SEPA Instant braucht es keinen Wegelagerer Paypal mehr!

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.568
3.910
Chersonesus Cimbrica
ANZEIGE
Ich hab den Käuferschutz von PayPal schon desöfteren in Anspruch nehmen dürfen. Oder den Zahlungsempfang bei ebay- und Kleinanzeigenverkäufen. Schnell und unkompliziert ist da nicht nur ein Werbespruch. Und PayPal sorgt für Amex-Tauglichkeit bei Online-Händlern, die nur eingeschränkte Zahlungsoptionen anbieten. Ich find PayPal ganz brauchbar.