• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210

Interessant finde ich auch folgenden Absatz:

Dem folgt nun auch die DKB: Denn flankierend zur Ankündigung der neuen Verwahrentgelte teilte die DKB auch mit, im nächsten Jahr ein neues, „nach Bankangaben“ kostenfreies Tagesgeld-Produkt zu offerieren. Es soll digital zu eröffnen sein und allen Kunden – Bestands- wie Neukunden – einen variablen Zinssatz von zunächst 0,01% bis 100.000 Euro bieten. Bislang sind entsprechende Sparprodukte bei der DKB kartenbasiert, das heißt, die Kunden nutzen eine virtuelle Visa-Card als Sparkonto.

Zusammen mit der Visa Debit Ankündigung ergibt sich langsam ein genaueres Bild. Scheinbar möchte man von den Visa-Credit-Konten weg.

• Like
Reaktionen: DennyK und Amic

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Sollte man nicht ein Monatsgehalt als Notgroschen auf einem Tagesgeldkonto haben?
Das ist dann aber die Merzsche Mittelschicht.

Die Empfehlung lautet eher 3-6 Netto Monatsgehälter, von daher passt das dann auch für den Normalverdiener im Vielfliegertreff.
Ich persönlich habe meine liquiden Mittel auf Openbank geschoben, immerhin gibt es da wenigstens 0,5%.

Ansonsten finde ich das mittlerweile interessant, wie sich DKB und Co. argumentativ im PingPong stetig die Bedingungen verschlechtern.

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
172
122
Das neue Tagesgeld ohne Verknüpfung einer virtuellen Kreditkarte (die bei Umbuchungen teils doch unschöne Verzögerungen gezeigt hat) mit einer - so vermute ich - IBAN sehe ich als große Verbesserung.

• Like
Reaktionen: L_R und bfk

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Bei dem Zins von 0,01% kann ich es aber selbst bei 100k€ auf dem Giro liegen lassen.
Da gehe ich dann lieber zu Openbank, da bekomme ich auch eine Iban und Umbuchungen gehen instant, falls ich das Geld auf der KK benötige.

Wobei bei mir in letzter Zeit die DKB bei Umbuchungen Giro-KK auch immer quasi instant war.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
951
83
MUC

Zusammen mit der Visa Debit Ankündigung ergibt sich langsam ein genaueres Bild. Scheinbar möchte man von den Visa-Credit-Konten weg.

Hoffentlich kann man dann auch mehrere Tagesgeldkonten eröffnen. Das wäre dann für mich die perfekte alternative zu Moneyou

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Zumindest die Voraussetzungen sind damit gelegt:

- Versicherungspakete gibt es entkoppelt vom Kartentyp
- Tagesgeld gäbe es entkoppelt von der VISA-Karte.

Hoffentlich kann man dann auch mehrere Tagesgeldkonten eröffnen.
Hat das irgendwelche nennenswerten Vorteile?
Ausser, dass sich Leute ohne gescheite private Finanzplanung das Geld "optisch" besser einteilen können?

...was allerdings, zugegeben, wahrscheinliche viele Privatkunden betrifft. Entsprechend scheint ja bei vielen App-basierten Konten die Aufteilungsmöglichkeit von Sparguthaben in virtuelle "Pötte, Töpfe, Sparziele, Pockets" etc. unlängst stark in Mode zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Ich möchte das mit den langen Überweisungslaufzeiten nochmal aufgreifen. Ich habe mir soeben von einem DKB Konto auf ein anderes DKB Konto überwiesen. Abgesendet 23:48 und auf dem anderen Konto um 23:48 sofort sichtbar.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Bankintern ist ja auch nicht das, was das Problem darstellt, sondern die CutOff Zeiten bei Überweisungen zu anderen Banken.

Zumindest als Sichteinlagen.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und JFI

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Bankintern ist ja auch nicht das, was das Problem darstellt, sondern die CutOff Zeiten bei Überweisungen zu anderen Banken.
Ich sehe da überhaupt kein Problem... Was interessiert mich es den, wenn meine Überweisung einen Tag später ankommt? Selbst wenn man über die Frist bezahlt, macht der eine Tag in der Regel nichts aus. Und kommt jetzt bitte nicht mit Tagesgeld und Zinsen... So viel transferiert vermutlich niemand über die DKB, dass dieser Betrag nennenswert wird.. und falls doch, wird das diesen Kunden nicht interessieren.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
951
83
MUC
Zumindest die Voraussetzungen sind damit gelegt:

- Versicherungspakete gibt es entkoppelt vom Kartentyp
- Tagesgeld gäbe es entkoppelt von der VISA-Karte.

Hat das irgendwelche nennenswerten Vorteile?
Ausser, dass sich Leute ohne gescheite private Finanzplanung das Geld "optisch" besser einteilen können?

...was allerdings, zugegeben, wahrscheinliche viele Privatkunden betrifft. Entsprechend scheint ja bei vielen App-basierten Konten die Aufteilungsmöglichkeit von Sparguthaben in virtuelle "Pötte, Töpfe, Sparziele, Pockets" etc. unlängst stark in Mode zu sein.

Was verstehst du denn unter einer gescheiten Finanzplanung?
Ich persönlich habe meine Finanzplanung eben basierend auf unterschiedlichen Konten und natürlich auf unterschiedliche Investments eingeteilt.
Da kommen schon schnell ein paar Konten zusammen wenn man es besonders übersichtlich will und sich nicht alles notieren möchte.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.945
Also ich finde "Notieren" wesentlich bequemer als mit unterschiedlichen Konten zu hantieren. Aber jeder wie er mag.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Ich persönlich habe meine Finanzplanung eben basierend auf unterschiedlichen Konten und natürlich auf unterschiedliche Investments eingeteilt.
Da kommen schon schnell ein paar Konten zusammen wenn man es besonders übersichtlich will und sich nicht alles notieren möchte.

Dieses denken in verschiedenen Töpfen ist doch hauptsächlich ein deutsches Problem. Letztendlich ist alles dein Vermögen - wieso musst du das trennen?

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
951
83
MUC
Dieses denken in verschiedenen Töpfen ist doch hauptsächlich ein deutsches Problem. Letztendlich ist alles dein Vermögen - wieso musst du das trennen?

Weil ich so meine Finanziellen Ziele besser erreichen und verfolgen kann, aber natürlich kann das jeder machen wie er will.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Ich sehe da überhaupt kein Problem... Was interessiert mich es den, wenn meine Überweisung einen Tag später ankommt? Selbst wenn man über die Frist bezahlt, macht der eine Tag in der Regel nichts aus. Und kommt jetzt bitte nicht mit Tagesgeld und Zinsen... So viel transferiert vermutlich niemand über die DKB, dass dieser Betrag nennenswert wird.. und falls doch, wird das diesen Kunden nicht interessieren.

Mich juckt es persönlich auch nicht, aber es war das, was im
Forum hier bemängelt wird

• Like
Reaktionen: denkigroove

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich persönlich habe meine Finanzplanung eben basierend auf unterschiedlichen Konten
Gut, vielleicht sollte ich die Frage formulieren: "...ausser für Leute, die sonst keine anderweitige gescheite Finanzplanung betreiben?".

Es ist ja nichts dagegen zu sagen, seine liquiden Mittel so zu managen. Simpel und intuitiv. Wie mit Debitkarten (aus Kundensicht): Im Verhältnis zu kostenlos buchenden/genutzten Kreditkarten sehe ich auch keinen Vorteil - ausser eben intuitive Übersicht und Überblick über angefallene Ausgeben.

Ich sehe da überhaupt kein Problem... Was interessiert mich es den, wenn meine Überweisung einen Tag später ankommt?
Vorkassebestellungen.
Oder man möchte das Geld wo investieren.
Beides kann sich durch langsame Überweisungen verzögern.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.717
26.094
MUC
Vorkassebestellungen.
Oder man möchte das Geld wo investieren.
Beides kann sich durch langsame Überweisungen verzögern.

Zahlungen per Vorkasse durch Überweisung habe ich seit Jahren nicht mehr getätigt. Gibt dafür doch dank Kreditkarte und PayPal gute Alternativen für eine Zahlung in Echtzeit. Zumal ein Zeitverzug bei einer Vorkassenzahlung ja nicht allein durch die absendende Bank zustande kommt, sondern auch ggf. durch die Empfängerbank und die Prozesse, die der Zahlungsempfänger nutzt, um den Zahlungseingang zu prüfen. Kaum ein Webshop dürfte automatisiert Zahlungseingänge auf einem Girokonto in annähernd Echtzeit prüfen, wohingegen Zahlungen per Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung, etc. ja direkt in den Einkaufsprozess des Webshops eingebunden sind. Und die mangelnde Möglichkeit, mein Geld bei einer selbst veranlassten Überweisung zurück buchen zu können, wenn die Lieferung ausbleibt, ist ein weiterer Grund diese Zahlungsmethode generell nicht zu verwenden.

Das Geld, das ich investieren möchte, liegt auf dem Verrechnungskonto der Depotbank und ist damit jederzeit verfügbar, wenn ich tatsächlich mal schnell etwas investieren wollte.

Ich stimme zu, dass die Ausführungsdauer von Überweisungen bei der DKB schneller sein könnte, aber hat es mich ehrlich gesagt noch nie gestört. Keine meiner Überweisungen war jemals zeitlich so kritisch, dass ich nicht auf den nächsten Werktag hätte warten können. Das Delay nehme ich daher in Kauf, da für mich die andere Vorteile (kostenlose Kontoführung, kostenlose Bargeldabhebung weltweit) dies ausgleichen. Aber da hat natürlich jeder seine eigenen Prioritäten.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.351
1.914
Welchen Sinn macht es eigentlich, dass hier ständig Leute darüber diskutieren wollen, ob es jetzt ein Nachteil für sie ist, dass die DKB bei Überweisungen so langsam ist?

Fakt ist, dass sie ausgehend sehr langsam sind und dass darüber hinaus auch noch immer keine ausgehenden Echtzeitüberweisungen angeboten werden.

Wen dies stört, der kann sich hier ja berechtigterweise darüber aufregen. Es gibt auch nicht bestreitbare Nachteile durch langsame Überweisungen, wenn auch natürlich keine weltbewegenden.

Wen es allerdings nicht stört, der könnte das Thema doch einfach ignorieren, anstatt sich laufend einzumischen und zu betonen, warum es ihm (genau für sein individuelles Zahlungsverhalten) überhaupt nichts ausmacht, dass er ja noch nie schnelle Überweisungen benötigt hat und dass die guten Konditionen der DKB ja viel wichtiger sind als die Überweisungslaufzeiten. Schön und gut, diese Meinung ist legitim, aber sie bringt das Thema nicht voran, sondern bläht den Thread nur unnötig auf.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Welchen Sinn macht es eigentlich, dass hier ständig Leute darüber diskutieren wollen, ob es jetzt ein Nachteil für sie ist, dass die DKB bei Überweisungen so langsam ist?

Fakt ist, dass sie ausgehend sehr langsam sind und dass darüber hinaus auch noch immer keine ausgehenden Echtzeitüberweisungen angeboten werden.

Die Sinnfrage sollte man nicht stellen. In jedem größeren Forum sind 90% der Beträge „sinnlos“ (genau wie meins jetzt), da am Thema vorbei oder überflüssige Wiederholung in Endlosschleife. Doch zumindest dieses Forum lohnt sich für mich, da die verbleibenden 10% mir relevante Informationen liefern, dafür muss man den Rest in Kauf nehmen.

• Like
Reaktionen: Wiesel10 und CableMax

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.568
3.910
Chersonesus Cimbrica
...Wen dies stört, der kann sich hier ja berechtigterweise darüber aufregen....

Wen es allerdings nicht stört, der könnte das Thema doch einfach ignorieren, anstatt sich laufend einzumischen...

Leute mit der einen Meinung dürfen sich "berechtigterweise aufregen" - über einen Fakt, der von hier aus übrigens nicht zu ändern ist.

Und Leute mit einer anderen Meinung haben lediglich ein "individuelles Zahlungsverhalten" und sollen sich "nicht laufend einmischen", weil sie "den Thread unnötig aufblähen"?

Nach meinem Verständnis funktioniert ein Forum genau so... nicht!

• Like
Reaktionen: TachoKilo

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Zahlungen per Vorkasse durch Überweisung habe ich seit Jahren nicht mehr getätigt
Ich auch nicht mehr seit ...vorgestern.
Gab dafür auch einen ordentlichen Preisnachlass.

War die Zahlung lebenswichtig? Eher nicht... in diesem Falle ist das Produkt noch nicht an Lager, also macht es vielleicht im Endeffekt bis zur Lieferung keinen Unterschied. Der Unterschied zwischen SICT und SCT von der DKB hätte hier in der Überweisungszeit allerdings wahrscheinlich fast vier Tage ausgemacht (Freitag später nachmittag vs. nächsten Dienstag).

Um noch mehr auf das Forenthema des Fliegens zurückzukommen:
Wer beispielsweise bei Sevenair bucht, hat die Auswahl zwischen diesen Zahlungsoptionen:

- Visa oder PayPal: 3€ Aufpreis
- Multibanco/ ATM: 1€ Aufpreis
- Überweisung: (kein Aufpreis)

Tarifbestimmungen: Zahlung innerhalb von 24h nach Buchung. Wenigstens bieten Sie (im Gegensatz früher, wenn ich mich richtig erinnere) mittlerweile ja auch VISA/PayPal an. So können auch die meisten Nicht-Halter eines portugiesischen Kontos der Zahlungsfrist endlich gerecht werden (gegen Aufpreis).

Leute mit der einen Meinung dürfen sich "berechtigterweise aufregen" - über einen Fakt, der von hier aus übrigens nicht zu ändern ist.

Und Leute mit einer anderen Meinung haben lediglich ein "individuelles Zahlungsverhalten" und sollen sich "nicht laufend einmischen", weil sie "den Thread unnötig aufblähen"?
Ich persönlich habe mit beiderlei Beiträgen überhaupt kein Problem. Fakt ist aber, dass die langsamen ausgehenden Zahlungen bei der DKB zwar nicht änderbar sein mögen. Aber sie sind ein objektiver Nachteil ohne Vorteil gegenüber anderen Banken.

Ich verspreche, dass das jetzt aber auch erstmal mein letzter Beitrag hier zur Überweisungsgeschwindigkeit war. :stop:

Zuletzt bearbeitet: