ANZEIGE
Und Muddi
Finanzminister von Deutschland.
Finanzminister von Deutschland.
Wie du schon sagst, eben Leute, die das Geld dort temporär parken (nicht anlegen).Aber was sind das für Leute, die mehr als 100.000 € auf einem Girokonto parken?
Dem folgt nun auch die DKB: Denn flankierend zur Ankündigung der neuen Verwahrentgelte teilte die DKB auch mit, im nächsten Jahr ein neues, „nach Bankangaben“ kostenfreies Tagesgeld-Produkt zu offerieren. Es soll digital zu eröffnen sein und allen Kunden – Bestands- wie Neukunden – einen variablen Zinssatz von zunächst 0,01% bis 100.000 Euro bieten. Bislang sind entsprechende Sparprodukte bei der DKB kartenbasiert, das heißt, die Kunden nutzen eine virtuelle Visa-Card als Sparkonto.
Sollte man nicht ein Monatsgehalt als Notgroschen auf einem Tagesgeldkonto haben?Aber was sind das für Leute, die mehr als 100.000 € auf einem Girokonto parken?
Das ist dann aber die Merzsche Mittelschicht.Sollte man nicht ein Monatsgehalt als Notgroschen auf einem Tagesgeldkonto haben?
Interessant finde ich auch folgenden Absatz:
Zusammen mit der Visa Debit Ankündigung ergibt sich langsam ein genaueres Bild. Scheinbar möchte man von den Visa-Credit-Konten weg.
Zumindest die Voraussetzungen sind damit gelegt:Zusammen mit der Visa Debit Ankündigung ergibt sich langsam ein genaueres Bild. Scheinbar möchte man von den Visa-Credit-Konten weg.
Hat das irgendwelche nennenswerten Vorteile?Hoffentlich kann man dann auch mehrere Tagesgeldkonten eröffnen.
Interessant finde ich auch folgenden Absatz:
Zusammen mit der Visa Debit Ankündigung ergibt sich langsam ein genaueres Bild. Scheinbar möchte man von den Visa-Credit-Konten weg.
Ich sehe da überhaupt kein Problem... Was interessiert mich es den, wenn meine Überweisung einen Tag später ankommt? Selbst wenn man über die Frist bezahlt, macht der eine Tag in der Regel nichts aus. Und kommt jetzt bitte nicht mit Tagesgeld und Zinsen... So viel transferiert vermutlich niemand über die DKB, dass dieser Betrag nennenswert wird.. und falls doch, wird das diesen Kunden nicht interessieren.Bankintern ist ja auch nicht das, was das Problem darstellt, sondern die CutOff Zeiten bei Überweisungen zu anderen Banken.
Zumindest die Voraussetzungen sind damit gelegt:
- Versicherungspakete gibt es entkoppelt vom Kartentyp
- Tagesgeld gäbe es entkoppelt von der VISA-Karte.
Hat das irgendwelche nennenswerten Vorteile?
Ausser, dass sich Leute ohne gescheite private Finanzplanung das Geld "optisch" besser einteilen können?
...was allerdings, zugegeben, wahrscheinliche viele Privatkunden betrifft. Entsprechend scheint ja bei vielen App-basierten Konten die Aufteilungsmöglichkeit von Sparguthaben in virtuelle "Pötte, Töpfe, Sparziele, Pockets" etc. unlängst stark in Mode zu sein.
Was verstehst du denn unter einer gescheiten Finanzplanung?
Ich persönlich habe meine Finanzplanung eben basierend auf unterschiedlichen Konten und natürlich auf unterschiedliche Investments eingeteilt.
Da kommen schon schnell ein paar Konten zusammen wenn man es besonders übersichtlich will und sich nicht alles notieren möchte.
Dieses denken in verschiedenen Töpfen ist doch hauptsächlich ein deutsches Problem. Letztendlich ist alles dein Vermögen - wieso musst du das trennen?
Ich sehe da überhaupt kein Problem... Was interessiert mich es den, wenn meine Überweisung einen Tag später ankommt? Selbst wenn man über die Frist bezahlt, macht der eine Tag in der Regel nichts aus. Und kommt jetzt bitte nicht mit Tagesgeld und Zinsen... So viel transferiert vermutlich niemand über die DKB, dass dieser Betrag nennenswert wird.. und falls doch, wird das diesen Kunden nicht interessieren.
Gut, vielleicht sollte ich die Frage formulieren: "...ausser für Leute, die sonst keine anderweitige gescheite Finanzplanung betreiben?".Was verstehst du denn unter einer gescheiten Finanzplanung?
Ich persönlich habe meine Finanzplanung eben basierend auf unterschiedlichen Konten
Vorkassebestellungen.Ich sehe da überhaupt kein Problem... Was interessiert mich es den, wenn meine Überweisung einen Tag später ankommt?
Vorkassebestellungen.
Oder man möchte das Geld wo investieren.
Beides kann sich durch langsame Überweisungen verzögern.
Welchen Sinn macht es eigentlich, dass hier ständig Leute darüber diskutieren wollen, ob es jetzt ein Nachteil für sie ist, dass die DKB bei Überweisungen so langsam ist?
Fakt ist, dass sie ausgehend sehr langsam sind und dass darüber hinaus auch noch immer keine ausgehenden Echtzeitüberweisungen angeboten werden.
...Wen dies stört, der kann sich hier ja berechtigterweise darüber aufregen....
Wen es allerdings nicht stört, der könnte das Thema doch einfach ignorieren, anstatt sich laufend einzumischen...
Ich auch nicht mehr seit ...vorgestern.Zahlungen per Vorkasse durch Überweisung habe ich seit Jahren nicht mehr getätigt
Ich persönlich habe mit beiderlei Beiträgen überhaupt kein Problem. Fakt ist aber, dass die langsamen ausgehenden Zahlungen bei der DKB zwar nicht änderbar sein mögen. Aber sie sind ein objektiver Nachteil ohne Vorteil gegenüber anderen Banken.Leute mit der einen Meinung dürfen sich "berechtigterweise aufregen" - über einen Fakt, der von hier aus übrigens nicht zu ändern ist.
Und Leute mit einer anderen Meinung haben lediglich ein "individuelles Zahlungsverhalten" und sollen sich "nicht laufend einmischen", weil sie "den Thread unnötig aufblähen"?