• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
ANZEIGE
Welchen Sinn macht es eigentlich, dass hier ständig Leute darüber diskutieren wollen, ob es jetzt ein Nachteil für sie ist, dass die DKB bei Überweisungen so langsam ist?

Fakt ist, dass sie ausgehend sehr langsam sind und dass darüber hinaus auch noch immer keine ausgehenden Echtzeitüberweisungen angeboten werden.

Wen dies stört, der kann sich hier ja berechtigterweise darüber aufregen. Es gibt auch nicht bestreitbare Nachteile durch langsame Überweisungen, wenn auch natürlich keine weltbewegenden.
Was für eine Argumentation. Ich sage jetzt einfach mal anders herum:

Fakt ist, dass sie ausgehend sehr langsam sind und dass darüber hinaus auch noch immer keine ausgehenden Echtzeitüberweisungen angeboten werden.

Wen dies stört, der könnte das Thema doch einfach ignorieren, anstatt sich laufend zu wiederholen und zu betonen, warum es ihm (genau für sein individuelles Zahlungsverhalten) so viel ausmacht. Schön und gut, diese Meinung ist legitim, aber sie bringt das Thema nicht voran, sondern bläht den Thread nur unnötig auf.

Man kann doch einfach zu einer anderen Bank mit Echtzeitüberweisungen wechseln, statt diesen Thread zuzumüllen, wenn das Thema so ausschlaggebend ist.

Die Leute, die erklären, warum es für sie kein Thema ist, reagieren nur auf die unnötigen Mecker-Beiträge, dass es keine Echtzeitüberweisungen gibt.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
@Aladin

Ich denke, es ging Shoe darum, darauf hinzuweisen, dass die allgemeine (ständig wiederkehrende) Diskussion „Wozu braucht man schnellen Zahlungsverkehr, es reicht doch, wenn das Geld irgendwann ankommt“ in diesem Thread überflüssig ist. Ich wundere mich auch, dass diese Diskussion gerade im DKB-Thread wiederkehrt. Auch andere Banken wie z.B. DeuBa, Postbank und NorisBank haben einen verschnarchten Zahlungsverkehr, ohne dass in den entsprechenden Threads ständig in Frage gestellt wird, dass ein schneller Zahlungsverkehr ein Pluspunkt für ein Konto ist. Wie wichtig dieser Pluspunkt für den einzelner User ist, muss jeder für sich bewerten.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.657
763
Es sind halt scheinbar viel mehr DKB Anhänger hier unterwegs, die gerne diskutieren und philosophieren als PoBa, DeuBa,.. Nutzer

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
off-topic:
Wer beispielsweise bei Sevenair bucht, hat die Auswahl zwischen diesen Zahlungsoptionen:

- Visa oder PayPal: 3€ Aufpreis
- Multibanco/ ATM: 1€ Aufpreis
- Überweisung: (kein Aufpreis)
Ganz besonderes Schmankerl auf der Buchungswebseite: Der mit grosser EU-Flagge verlinkte Hinweis, dass die Airline mit 64 Tausend EUR aus dem Regionalen Entwicklungsfonds der EU (!) subventioniert wurde/wird.

:p

Erinnert mich an diese komische Firma mit dem Echtzeit-P2P-Zahlsystem, die auch ausländische IBAN diskriminierten. Die war doch sogar spezieller DKB-Partner...?

Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Die Leute, die erklären, warum es für sie kein Thema ist, reagieren nur auf die unnötigen Mecker-Beiträge, dass es keine Echtzeitüberweisungen gibt.

Ein klassisches Beispiel für das „Henne-Ei-Problem“. Ich gehöre zu denjenigen, die in diesem Thread häufiger auf die Defizite der DKB in puncto Zahlungsverkehr (und - für mich noch entscheidender - Zuverlässigkeit der Erreichbarkeit) hingewiesen hat. Ich habe dies deshalb gemacht, weil mir die Jubelarien der DKB-Fans über das weltbeste Kontoangebot der Menschheitsgeschichte auf den Zeiger gingen. Ich habe nichts gegen die DKB, als Nebenkonto ist es auch ok, doch zum weltbesten Kontoangebot der Menschheitsgeschichte ist doch noch einige Luft nach oben, zumindest bei meinen individuellen Kriterien der Bewertung, die sich aus meinem Nutzungsverhalten ergeben.

• Like
Reaktionen: s_r und Amic

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.346
888
Wer beispielsweise bei Sevenair bucht, hat die Auswahl zwischen diesen Zahlungsoptionen:

Und wenn der Laden insolvent wird (bei Fluggesellschaften ja nicht so ungewöhnlich) hat man mit Visa noch eine Chance, mit Vorkasse nicht.

• Like
Reaktionen: herbert60

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.205
4.448
GRQ + LID
off-topic:

Ganz besonderes Schmankerl auf der Buchungswebseite: Der mit grosser EU-Flagge verlinkte Hinweis, dass die Airline mit 64 Tausend EUR aus dem Regionalen Entwicklungsfonds der EU (!) subventioniert wurde/wird.

Und was soll daran besonders sein? Es wird sogar beschrieben wofür die Firma das Geld bekommt:

With this project, the company's internationalisation process begins, both by accessing new markets and by strengthening cooperation networks, investing in future business activities and promotion of training offers for pilots and aircraft maintenance technicians in these new markets. To this end, it will target on seven markets, analyse a further 14 and aim to attract new customers in foreign markets. Moreover, the company will present itself at 12 international fairs and competitions. In January 2018 we participated with a stand at the 2018 Aero Friedrichshafen Fair as part of the project. The project's objective is to achieve 31.24% of turn-over from exports after this project.

Wenn das passt in das EFRE-Programm der dortigen Verwaltungsbehörde ist alles doch in Ordnung? Sowieso werden nur 55% der Kosten aus EFRE finanziert, 45% von der Unternehmung selbst.

Zu DKB: manchmal wünscht man sich mehr von den Aktionen wie sie im Moment von Openbank aufgelegt werden: dort habe ich jetzt wieder 2% Cashback auf 250 € Umsatz, nachdem ich in November schon ein E-Bike und Gutscheine winnen konnte. Nimmt man gerne mit, und es motiviert um öfters mit der Openbankkarte zu zahlen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.446
1.072
Oberfranken
...
Um noch mehr auf das Forenthema des Fliegens zurückzukommen:

Tarifbestimmungen: Zahlung innerhalb von 24h nach Buchung. Wenigstens bieten Sie (im Gegensatz früher, wenn ich mich richtig erinnere) mittlerweile ja auch VISA/PayPal an. So können auch die meisten Nicht-Halter eines portugiesischen Kontos der Zahlungsfrist endlich gerecht werden (gegen Aufpreis).

Und wenn der Laden insolvent wird (bei Fluggesellschaften ja nicht so ungewöhnlich) hat man mit Visa noch eine Chance, mit Vorkasse nicht.
Genau das ist das Problem, in der derzeitigen Krise halte ich Vorkasse bei vielen Branchen (Fluggesellschaften, Reiseveranstalter, Hotelketten und einzelene Hotels.....) für sehr problematisch und riskant. Ja, bei Zahlung mit Visa kann man das Geld im Konkursfall evtl. zurückholen. So weit ich weiß, hat die DKB hier einen brauchbaren Service.
Aufpreis für KK-Zahlung ist doch lt. einer EU-Bestimmung verboten, da sollte man doch das Entgelt zurückbuchen können. Gibt es hierzu Erfahrungen mit der DKB?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.098
10.515
der Ewigkeit
Ich habe nichts gegen die DKB, doch zum weltbesten Kontoangebot der Menschheitsgeschichte ist doch noch einige Luft nach oben, zumindest bei meinen individuellen Kriterien der Bewertung, die sich aus meinem Nutzungsverhalten ergeben.

Monoton immer das Gleiche herunterbeten ist die eine Seite der Medaille,
die Andere, die geneigten Interessenten an Deinem fundiertem Wissens-und Erfahrungswerte-Schatz partizipieren zu lassen,
welcher Wettbewerber denn nun das weltbeste Kontenangebot der Menschheitsgeschichte hat.

Wäre irgendwie zielführender.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
Genau das ist das Problem, in der derzeitigen Krise halte ich Vorkasse bei vielen Branchen (Fluggesellschaften, Reiseveranstalter, Hotelketten und einzelene Hotels.....) für sehr problematisch und riskant. Ja, bei Zahlung mit Visa kann man das Geld im Konkursfall evtl. zurückholen. So weit ich weiß, hat die DKB hier einen brauchbaren Service.
Aufpreis für KK-Zahlung ist doch lt. einer EU-Bestimmung verboten, da sollte man doch das Entgelt zurückbuchen können. Gibt es hierzu Erfahrungen mit der DKB?

Also ich selbst hatte zum Glück noch keinen Fall, Geld wieder zurück holen zu müssen. Aber nach den Erfahrungen hier im Forum und diversen anderen foren im Netz scheint die DKB in diesem Bereich doch ganz gut unterwegs zu sein! (y)

Kleines Offtopic: Ich selbst hatte nur einen Fall von Kartenmissbrauch damals 2016 mit meiner Fidor Smartcard. Fidor hat damals alles sehr schnell abgewickelt.(y)

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.118
5.773
SNA
Ich habe nichts gegen die DKB, als Nebenkonto ist es auch ok, doch zum weltbesten Kontoangebot der Menschheitsgeschichte ist doch noch einige Luft nach oben, zumindest bei meinen individuellen Kriterien der Bewertung, die sich aus meinem Nutzungsverhalten ergeben.
Das Nebenkonto muss natürlich nicht alles so gut können wie das Hauptkonto - so erleuchte uns mal, welcher Anbieter hier zukünftig unser Blut ins Wallen geraten lässt?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Und was soll daran besonders sein?(...)
Wenn das passt in das EFRE-Programm der dortigen Verwaltungsbehörde ist alles doch in Ordnung?
Dass gerade Firmen, die prominent mit EU-Förderung werben, sich gegenüber Ihren Kunden nicht an EU-Recht halten (hier wie herbert60 schon sagte: Verbot von Preisaufschlägen bei Zahlungen mit Zahlkarten von Konsumenten).

So weit ich weiß, hat die DKB hier einen brauchbaren Service.
Ja, sie haben - beispielsweise auch im Falle AirBerlin - sogar aktiv darauf hingewiesen und kulant bearbeitet. Mehr als andere Banken, wie beispielsweise die comdirect.

Ob das allerdings auch für die ungerechtfertigte Berechnung von Teil-Gebühren zutrifft?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Das Nebenkonto muss natürlich nicht alles so gut können wie das Hauptkonto - so erleuchte uns mal, welcher Anbieter hier zukünftig unser Blut ins Wallen geraten lässt?

Ich glaube nicht, dass ich irgendwen „erleuchten“ oder vor Augen führen kann, dass er seit Jahren die „falsche“ Bank nutzt. Jeder hat ein individuelles Nutzungsverhalten und andere Prioritäten. Ich bin ein kostensensibler „Rosinenpicker“ und habe kein Problem damit, bei mehreren Banken Angebote zu nutzen, die sich für mein Nutzungsverhalten ergänzen. Das Gehaltsgiro führe ich bei der PSD Nürnberg (nur GC, keine KK), das Giro, über das sämtliche Lastschriften eingezogen werden, führt die ING für mich (da ich dort ohne Aufwand angekündigte Lastschrifteinzüge vorab sehe), über das Comdirect-Giro tätige ich Bareinzahlungen, mit der Barclay Visa und der Amex zahle ich je nach Akzeptanz, die BC nutze ich zur Bargeldversorgung, mit der Santander 1plus tanke ich, mit der Advanzia MC bestelle ich im Nicht-Euro-Bereich und hinterlege sie bei Autovermietern (sofern ich irgendwann in ferner Zukunft mal wieder ein Auto miete). Die DKB Visa ist ein nettes Backup für Nicht-Euro-Bestellungen und Bargeldbeschaffung. Darüber hinaus gibt es noch - mehr oder weniger - ungenutzte Konten/Karten, die irgendwann einmal Sinn gemacht haben (z.B. das bei Eröffnung mit Begrüßungsprämie versüßte CoBa Giro als die CoBa Gebühren für das Depotverrechnungskonto einführte, die sich dadurch vermeiden ließen) jetzt aber eigentlich unnötig sind (da ich bei der CoBa kein Depot mehr führe). Eine weitere Kontoleiche ist auch das Fidor Giro, das ich aufgrund existierender „Kapitalbriefe“ (nachrangige IHVs) nicht kündigen kann, da Fidor die monatlichen Zinszahlungen nur auf ein hausinternes Konto bucht (halte ich zwar für rechtlich nicht haltbar, aber habe keine Lust, mich deswegen mit der Bank zu streiten. da auf die Kontoführungsgebühren verzichtet wird).

P.S.: Mein Konten/Karten/Depot-Zoo ist ganz auf meine Bedürfnisse abgestimmt und nicht zur Nachahmung empfohlen ;)

• Like
Reaktionen: Grubi28 und mattes77

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Für was ist das Gehaltsgirokonto? Nur wegen Sepa Instant zum Verteilen? (falls es das bei der PSD kostenlos gibt?)

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Für was ist das Gehaltsgirokonto? Nur wegen Sepa Instant zum Verteilen? (falls es das bei der PSD kostenlos gibt?)

Sepa Instant kostenlos, hohe technische Stabilität des Kontozugriffs, schneller Zahlungsverkehr im „Sepa-Normalbetrieb“ und hoher Dispo (ING hat eine Dispomaximalgrenze von nur 10k unabhängig von der Höhe des Gehaltseingangs und räumt einen Dispo in dieser Höhe auch ohne Gehaltseingang auf der Basis des Gehaltsnachweises ein). Zudem ist es ein Filialkonto einer Genossenschaftsbank in meiner Nähe, so dass ich dort auch Bareinzahlungsmöglichkeiten und Filialdienstleistungen nutzen könnte (was ich allerdings bis auf eine ein paar Bareinzahlungen noch nicht getan habe). Auch bin ich im genossenschaftlichen Sektor „gerne“ Kontobesitzer und Miteigentümer (über Mitgliedsanteile), sofern das Angebot stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
Sepa Instant kostenlos, hohe technische Stabilität des Kontozugriffs, schneller Zahlungsverkehr im „Sepa-Normalbetrieb“ und hoher Dispo (ING hat eine Dispomaximalgrenze von nur 10k unabhängig von der Höhe des Gehaltseingangs und räumt einen Dispo in dieser Höhe auch ohne Gehaltseingang auf der Basis des Gehaltsnachweises ein). Zudem ist es ein Filialkonto einer Genossenschaftsbank in meiner Nähe, so dass ich dort auch Bareinzahlungsmöglichkeiten und Filialdienstleistungen nutzen könnte (was ich allerdings bis auf eine ein paar Bareinzahlungen noch nicht getan habe). Auch bin ich im genossenschaftlichen Sektor „gerne“ Kontobesitzer und Miteigentümer (über Mitgliedsanteile), sofern das Angebot stimmt.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Aus genau diesen Gründen fließt mein Gehalt aus dem Zweitjob ebenfalls zur PSD Nürnberg. Auch ich bin dort Miteigentümer. über Geschäftsanteile! Ob die DKB oder die ING das Hauptkonto werden, habe ich dagegen noch nicht abschließend entschieden. Im Moment spricht allerdings dann doch mehr für die DKB!!:idea:

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Aus genau diesen Gründen fließt mein Gehalt aus dem Zweitjob ebenfalls zur PSD Nürnberg. Auch ich bin dort Miteigentümer. über Geschäftsanteile! Ob die DKB oder die ING das Hauptkonto werden, habe ich dagegen noch nicht abschließend entschieden. Im Moment spricht allerdings dann doch mehr für die DKB!!:idea:
Wieso dann das Hauptkonto nicht direkt zu der PSD Nürnberg?
Oder spricht da was für dich dagegen?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
Wieso dann das Hauptkonto nicht direkt zu der PSD Nürnberg?
Oder spricht da was für dich dagegen?

Weil ich dann die DKB zum Zweitkonto machen müsste! Ist zwar im Moment noch kein Problem, weil die 700 € für den Aktivkundenstatus aus mehreren Geldeingängen stammen dürfen. aber wer weiß, wie lange dass noch so ist. Wobei natürlich trotzdem die DKB eine Option wäre und ich bei der PSD als Hauptkonto natürlich dann eine Mastercard dazu beantragen könnte!:idea:

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Weil ich dann die DKB zum Zweitkonto machen müsste! Ist zwar im Moment noch kein Problem, weil die 700 € für den Aktivkundenstatus aus mehreren Geldeingängen stammen dürfen. aber wer weiß, wie lange dass noch so ist. Wobei natürlich trotzdem die DKB eine Option wäre und ich bei der PSD als Hauptkonto natürlich dann eine Mastercard dazu beantragen könnte!:idea:
Okay, aber du siehst im Prinzip beide Konten als gleichwertig / gleich zuverlässig an. Das wollte ich nur wissen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
Okay, aber du siehst im Prinzip beide Konten als gleichwertig / gleich zuverlässig an. Das wollte ich nur wissen.

Ich schreibe dir jetzt meine "persönlichen" und "subjetiven" Erfahrungen dazu. Die PSD Nürnberg hat vor allem einen hervorragenden Kundenservice, der zeitlich weitaus länger erreichbar ist als der der DKB. Der DKB Kundenservice war bsi 2015 sehr gut. Danach war ich kein Kunde mehr. Erst seit diesem Jahr bin ich wieder zurück zur DKB. Nach meinen Erfahrungen ist er zumindest beinahe wieder auf dem "früheren" Niveau, allerdings eben zeitlich nicht meht so gut erreichbar wie früher. Vom Onlinebanking und der Zuverlässigkeit würde ich beide Banken gleichwertig einschätzen. Ansonsten hast du bei der DKB Visa die besseren Konditionen. Dafür bei der PSD Nürnberg SEPA Instand. Die genauen Erfahrungen findest du in den entsprechenden Threads. Ich persönlich glaube nicht, dass ich in den nächsten Jahren meine Geschäftsbezeihung zu einer der beiden Banken wieder beenden werde!(y)

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
442
159
Hat jemand von den Insidern schon Informationen über reduziertes Ausführungsentgelte für ETF-Sparpläne ab 2021?

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Wenn das passt in das EFRE-Programm der dortigen Verwaltungsbehörde ist alles doch in Ordnung? Sowieso werden nur 55% der Kosten aus EFRE finanziert, 45% von der Unternehmung selbst.

Wobei hier natürlich anzumerken ist das die selbst finanzierten 45% häufig aus schall und rauch bestehen...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
ANZEIGE
Die DKB hat mir übrigens geantwortet; ich erlaube mir das mal vollständig zu zitieren, da es sich vermutlich eh um ein vorgefertigtes Antwortschreiben handelt, das sie bereits vorbereitet haben (die Antwort kam auch innerhalb weniger Stunden):

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie schreiben uns, weil Sie die gender-neutrale Sprache in unserer E-Mail irritiert hat.

Wir können verstehen, dass insbesondere das Gendersternchen in
Texten ein ungewohnter Anblick ist. Da viele unserer Kund*innen
auf die geschlechtsneutralen Formulierungen großen Wert legen,
arbeiten wir daran, unsere Texte und Prozesse entsprechend
anzupassen. Denn das Thema Gender Sensitivity ist uns wichtig.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir in der schriftlichen wie auch
mündlichen Kommunikation von der genderneutralen Sprache weiterhin
konsequent Gebrauch machen werden. Denn damit zeigen wir unsere
Wertschätzung gegenüber allen Menschen, ungeachtet ihres Geschlechts.

Unsere Newsletter und unsere Werbemails werden an eine Vielzahl von
Kund*innen versendet. Individuelle Anpassungen sind hier nicht möglich.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Sichtweise nachvollziehen können und
Sie auch weiterhin unsere Newsletter, die Ihnen Einblicke in spannende
Finanzthemen geben, abonnieren. Anderenfalls bleibt Ihnen auch die
Möglichkeit, sich von einem weiteren Versand von E-Mails zu Werbezwecken
abzumelden. Am Ende dieser E-Mails finden Sie einen Link zur Abmeldung.

Ihr Feedback ist gefragt: Schenken Sie mir zwei Minuten Ihrer Zeit und
bewerten Sie unseren Kontakt: Feedback."

Der Link zur Abmeldung war allerdings nicht in der Email. (falscher Textbaustein?)

Interessant auch die Signatur darunter:

"Internet: www.dkb.de . Facebook: www.fb.com/Deutsche.Kreditbank"

vielleicht bin ich ja einfach nicht die Zielgruppe.