• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
ANZEIGE
Habe vor ca. 1h eine Überweisung von der DKB zu einem meiner bunq Unterkonten gemacht und mich dann gewundert warum das Geld beim Outbank Abruf noch nicht als abgezogen angezeigt wird.
45min später habe ich jetzt eine Mail von der DKB bekommen:

Zitat:
"Sehr geehrter Herr x,

wir haben am 10.12.2020, 09:40 Uhr einen Online-Auftrag von Ihnen erhalten.

Sollte dieser nicht von Ihnen veranlasst worden sein, so melden Sie sich bitte bei uns.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre DKB AG"

Auch wenn da steht das ich mich melden soll, wenn die Überweisung nicht von mir ist, wollte ich trotzdem jetzt mal anrufen was das Problem mit der Zahlung ist.
Ich überweise ja jeden Monat einen 4 stelligen Betrag von der DKB auf mein bunq Konto und das hatte ich noch nie. Ob es daran liegt das ich jetzt die IBAN eines meiner Unterkonten verwendet habe weiß ich nicht.
Nach 10min in der Warteschleife, wo es hieß ich werde gleich verbunden, wurde ich dann rausgeworfen weil alle Mitarbeiter belegt sind... Soviel zur telefonischen Erreichbarkeit.

Weiterhin würde mich natürlich jetzt interessieren, wann die Überweisung jetzt wirklich richtig weitergeleitet wird.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
bunq war in NL mal relativ beliebt bei zwielichtigen Gestalten, die bei eBay Kleinanzeigen unterwegs waren.

Es kann sein, dass die DKB einfach bei bunq stichprobenartig kontrolliert.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Ist wie gesagt auch das erste Mal gewesen das ich an dieses Unterkonto direkt überwiesen habe, vielleicht haben Sie sich einfach daran gestört, wobei der Empfänger in dem Fall ich ja auch selbst bin.
Als ich bunq damals neu hatte habe ich von der DKB sicherlich auch zuerst ein paar kleinere Beiträge überwiesen, vielleicht haben sie die IBAN vom Hauptkonto da ja schon auf meine Whitelist gesetzt. Wer weiß.

Dann schaue ich jetzt mal ob die Überweisung morgen früh wie gehabt ausgeführt wird.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Weiterhin würde mich natürlich jetzt interessieren, wann die Überweisung jetzt wirklich richtig weitergeleitet wird.

Ich hatte genau den Fall mal mit einer Überweisung auf mein neues Maxblue-Depotkonto. Ich habe dann gar nichts gemacht und einen Tag später wurde gebucht.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
Also ich kann mich über die telefonische Erreichbarkeit nicht beschweren!!! Ich habe heute morgen dort angerufen, weil ich bei meinem Depot einen "falschen" Antrag gestellt hatte. Nac c. 7 Minuten war ein Ansprechpartner am Telefon. Es wurde mir kompetent geholfen. Gleichwohl schreibe ich nochmal entsprechend eine E-Mail bzw. schicke den "richtigen" Antrag per Post!!!(y)

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Ist wie gesagt auch das erste Mal gewesen das ich an dieses Unterkonto direkt überwiesen habe, vielleicht haben Sie sich einfach daran gestört, wobei der Empfänger in dem Fall ich ja auch selbst bin.
Als ich bunq damals neu hatte habe ich von der DKB sicherlich auch zuerst ein paar kleinere Beiträge überwiesen, vielleicht haben sie die IBAN vom Hauptkonto da ja schon auf meine Whitelist gesetzt. Wer weiß.

Dann schaue ich jetzt mal ob die Überweisung morgen früh wie gehabt ausgeführt wird.

Diese nervige Arbeitsverweigerung bei der Ausführung von Überweisungen durfte ich bei der weltbesten Bank der Neuzeit namens DKB in der Phase, in der ich das Konto intensiver genutzt habe, leider mehrfach erleben. Ich habe nicht herausgefunden, was die Verweigerung auslöst (es handelte sich bei mir ausschließlich um inländische Überweisungen, einige davon auf eigene Konten). Die Überweisung wurde von der DKB stets am nächsten Tag dann doch ausgeführt, so dass eine ohnehin schon langsam überweisende Bank zu einer noch langsamer überweisenden Bank wird.

Wenn es Dir gelingt, zum Kundenservice vorzudringen, wird man Dir etwas von „Sicherheit“ erzählen. Auch Nachfragen, warum die Bank mich davor schützen will, mir selbst Geld zu überweisen, bringen die Mitarbeiter nicht von dieser Linie ab.

Die DKB ist übrigens neben der Postbank die einzige mir bekannte Bank, die so einen Schabernack mit ihren Kunden treibt. Man kann die Probleme allerdings vermeiden, wenn man den Zahlungsverkehr bei einer nicht bevormundenden Bank abwickelt. Ich nutze nur die DKB Visa und überweise nur zum DKB Konto und nie vom DKB Konto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44 und _AndyAndy_

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Wenn es Dir gelingt, zum Kundenservice vorzudringen, wird man Dir etwas von „Sicherheit“ erzählen. Auch Nachfragen, warum die Bank mich davor schützen will, mir selbst Geld zu überweisen, bringen die Mitarbeiter nicht von dieser Linie ab.

Wie soll die DKB erkennen dass du dir selbst Geld überweist? Welcher Name als Empfänger angegeben wird spielt in der Regel überhaupt keine Rolle - du kannst dort auch immer "Max Mustermann" schreiben und das Geld kommt in 90% der Fälle trotzdem an.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
https://www.dkb.de/info/sicherheit/visa-secure/smstan/?wt_mc=pk.3ds.mail.122020
Appzwang für Visa Secure - ansonsten kostet es demnächst 0.07 Eur pro SMS/Nutzung.

das ist nicht neu; diese Situation besteht bei der DKB bereits seit Jahren. Ist dann halt ein Grund (für Leute, die sich nur zur App drängen lassen möchten), die DKB-Visa nicht online einzusetzen; es gibt ja genug Alternativen (aber anderseits auch noch abschreckendere Fälle; bei der BW-Bank kann man ohne deren App seinen Zugangscode zum KK-Online-Banking ändern).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
Es gibt für Visa Secure bisher schon die (nicht beworbene) Option, sich den Code im Onlinebanking anzeigen zu lassen - das erfordert dann zwei TANs (eine für die Anmeldung im Onlinebanking und eine weitere für den Code), aber es geht somit ohne App und SMS. Aber es ist sicher einfacher, für Onlinezahlungen andere Karten zu nutzen.

interessant; zum einen weil ich es bislang tatsächlich nicht wusste (und es wirklich verschwiegen wird), zum anderen, weil es ein Beispiel ist, das zeigt, dass die Motivation von Banken (nicht nur der DKB), ihre Kunden unbedingt zur Nutzung ihrer Apps zu drängen, nicht mit eingesparten SMS-Kosten oder unsicherer SMS-Technik begründet werden kann, sondern schlichtweg an der Überlegung liegt, auf diese Weise einen besseren Zugang zum Kunden zu erhalten/auf dem Tamagotchi und damit hoffentlich auch im Leben und Konsum-/Geschäftsverhalten des Kunden präsenter zu sein.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Wie soll die DKB erkennen dass du dir selbst Geld überweist? Welcher Name als Empfänger angegeben wird spielt in der Regel überhaupt keine Rolle - du kannst dort auch immer "Max Mustermann" schreiben und das Geld kommt in 90% der Fälle trotzdem an.

Die DKB geht also davon aus, dass sich ein böser Krimineller meine Zugangsdaten und mein Smartphone besorgt, dann eine Überweisung mit meinem Namen als Empfänger, aber mit einer nicht mir gehörenden IBAN und dem Verwendungszweck „Tagesgeld“ aufgibt, diese Überweisung dann mit meinem Smartphone authentifiziert und sich auf diese Weise meines Geldes bemächtigt. Was hält die DKB denn dann Deiner Meinung nach davon ab, den Überweisungsverkehr komplett einzustellen? Damit würde man den Kunden doch absolut sicher schützen, dass Geld von seinem Konto verschwindet.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.118
5.773
SNA
Die DKB ist übrigens neben der Postbank die einzige mir bekannte Bank, die so einen Schabernack mit ihren Kunden treibt. Man kann die Probleme allerdings vermeiden, wenn man den Zahlungsverkehr bei einer nicht bevormundenden Bank abwickelt. Ich nutze nur die DKB Visa und überweise nur zum DKB Konto und nie vom DkKB Konto.
Das ist schon wirklich Pech wenn man Kunde von einer der zwei schlechten Banken im Überweisungsverkehr ist.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Also Bevormundung würde ich das nicht nennen.
Das Zurückhalten von Überweisungen aus Sicherheitsgründen bei Überweisung zu bestimmten Banken hab ich schon mehrmals gehört und selbst auch mal erlebt, als ich Geld an einen ausländischen Handwerksbetrieb sendete.
Allerdings nie bei der DKB.

Es passiert halt mal und ich finde das absolut in Ordnung.

Bevormundend würde ich da eher Openbank betrachten. Dort ist die Beauftragung von Überweisungen nur zu den Geschäftszeiten möglich.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
(...)

Bevormundend würde ich da eher Openbank betrachten. Dort ist die Beauftragung von Überweisungen nur zu den Geschäftszeiten möglich.

Das hat sich seit einiger Zeit geändert. Jetzt kann man Überweisungen rund um die Uhr beauftragen. Dummerweise ist die Annahmefrist für Überweisungen außerhalb Spaniens bereits um 12 Uhr Mittag, während innerhalb Spaniens erst um 21:30 Uhr.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Also Bevormundung würde ich das nicht nennen.
Das Zurückhalten von Überweisungen aus Sicherheitsgründen bei Überweisung zu bestimmten Banken hab ich schon mehrmals gehört und selbst auch mal erlebt, als ich Geld an einen ausländischen Handwerksbetrieb sendete.
Allerdings nie bei der DKB.

Es passiert halt mal und ich finde das absolut in Ordnung.

Ich kenne die Haltung zur DKB im VFT mittlerweile, so dass eine solche Reaktion zu erwarten war. Die DKB kann jeden Murks machen, ohne dass es jemanden stört, da Zahlungsverkehrsabwicklung bei einem Konto für VFTler nur ein drittrangiges Kriterium bei der Beurteilung einer Bank ist. Hauptsache das KK-Angebot, die angebotene App sowie die Einbindung in Google- und Apple-Pay sind gut, dann stimmt das „Gesamtpaket“ und alle glücklich mit der Geldverbesserer-Bank.

Auch ich nutze gerne die DKB aufgrund ihrer Visa-KK. Im Vergleich zur ebenfalls attraktiven Barclay Visa empfinde ich z.B. das doppelt so hohe Tagesmaximum bei ATM-Abhebungen (1000€ statt 500€) als einen echten Vorteil. Doch die Schwächen in der Zahlungsverkehrsabwicklung führen dazu, dass für mich gerade das „Gesamtpaket“ nicht stimmt. Banken, die willkürlich (inländische) Überweisungen, die ordnungsgemäß authentifiziert wurden, zurückhält, empfinde ich als bevormundend. Bei den von mir primär genutzten Banken - für den Zahlungsverkehr nutze ich hauptsächlich PSD Nürnberg und ING - kann ich sicher sein, dass jede von mir authentifizierte Überweisung, die ich bis zum Mittag beauftragt habe, entweder per SEPA Instant sofort (PSD) oder per SEPA normal (PSD und ING) am selben Tag auf jedem beliebigen Konto im SEPA-Raum eintrifft. So stelle ich mir eine gute Zahlungsverkehrsabwicklung vor.

• Like
Reaktionen: sparfux und AJ44

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.568
3.910
Chersonesus Cimbrica
Hatten wir hier eigentlich schon erwähnt, dass die DKB noch keine Echtzeit-Überweisungen anbietet? Und dass das totaler Murks ist?? :p

Wiederholung festigt neuronale Netze durch Verknüpfung von Synapsen. Allerdings kann man im Vielfliegertreff davon ausgehen, dass sich die diesbezüglichen Defizite in Grenzen halten. Und deswegen sollte man es mit der ständigen Wiederholung von bekannten Sachverhalten auch nicht übertreiben...

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Bei mir beginnt offenbar der dementielle Gedächtnisverlust. Ich kann mich an keine Diskussion über willkürliche Nicht-Ausführung von Überweisungen aus vermeintlichen Sicherheitsgründen seitens der DKB erinnern, aber vermutlich ist mir dies in den endlosen Lobpreisungen über die weltbeste Bank der Neuzeit durchgerutscht.

• Like
Reaktionen: herbert60

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Diese nervige Arbeitsverweigerung bei der Ausführung von Überweisungen durfte ich bei der weltbesten Bank der Neuzeit namens DKB in der Phase, in der ich das Konto intensiver genutzt habe, leider mehrfach erleben. Ich habe nicht herausgefunden, was die Verweigerung auslöst (es handelte sich bei mir ausschließlich um inländische Überweisungen, einige davon auf eigene Konten). Die Überweisung wurde von der DKB stets am nächsten Tag dann doch ausgeführt, so dass eine ohnehin schon langsam überweisende Bank zu einer noch langsamer überweisenden Bank wird.

Die DKB ist übrigens neben der Postbank die einzige mir bekannte Bank, die so einen Schabernack mit ihren Kunden treibt. Man kann die Probleme allerdings vermeiden, wenn man den Zahlungsverkehr bei einer nicht bevormundenden Bank abwickelt. Ich nutze nur die DKB Visa und überweise nur zum DKB Konto und nie vom DKB Konto.

Ich hatte gestern beim zweiten Anruf noch Glück und habe einen Mitarbeiter erreicht.
Habe ihm gesagt das die Überweisung korrekt ist und wollte auch wissen wie es dazu gekommen ist, er meinte das wäre zufällig und könne mir auch nicht mehr dazu sagen.
Er meinte dann das die Überweisung dann wie geplant am nächsten Tag ausgeführt wird. Tja, das wäre nun mal heute.
Aber was soll ich sagen, natürlich wurde die Überweisung immer noch nicht ausgeführt. Bei Buchungstag ist immer noch nichts eingetragen. Da ja jetzt schon 09:30 Uhr ist wird das Geld wohl auch heute nicht mehr rausgehen.
Da frage ich mich, was wäre denn wenn die DKB Sepa Instant einführt, dann hätte Sie die Überweisung doch sicherlich direkt ausgeführt.

Versuche grad erneut jemanden per Telefon zu erreichen.

EDIT: gerade eine Dame am Telefon erreicht.
Laut der Dame geht die Überweisung heute noch raus, da ist sie sich ganz sicher...
Auf meine Antwort das ausgehende Buchungen bei der DKB doch eh immer einen Tag dauern meinte sie nur das stimmt nicht, das würde dann an der Empfänger-Bank liegen.
Sie lies sich natürlich auch nicht überzeugen, das die DKB das Problem bei langsamen Überweisungen ist, obwohl ich ihr sagte das ich es schon mit ca. 20 Überweisungen probiert habe und man es ja überall nachlesen kann.

Bin mal gespannt ob da heute wirklich noch der 11.12. als Buchungsdatum eingetragen wird oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.098
10.514
der Ewigkeit
Hatten wir hier eigentlich schon erwähnt, dass die DKB noch keine Echtzeit-Überweisungen anbietet?

Was!!?? Wirklich?
Das ist ja überhaupt nicht mehr zeitgemäß, wie kann man sowas antiquiertes als innovative Bank seinen > 4 Millionen Kunden nur antun?
Da soll ja selbst der vom Generalpostmeister v. Stephan gegründete Postsparverein -oder neudeutsch- PSD moderner sein.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
336
217
Die DKB ist übrigens neben der Postbank die einzige mir bekannte Bank, die so einen Schabernack mit ihren Kunden treibt.
Weder mit der DKB (Kunde seit mehr als 15 Jahren) noch mit der Postbank (Kunde seit mehr als 30 Jahren) hatte ich jemals derartige Probleme.

ahoktan

Reguläres Mitglied
01.08.2014
29
3

Darf ich fragen, was ist die idealste Bank deiner Meinung nach?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
Ich bin auch sehr gerne Kunde der DKB. Ihre Visakarte ist gebauso gut wie die "schwarze" Barclay Visa. Beim Zahlungsverkehr nutze ich aber hauptsächlich die PSD Nürnberg oder eben die und ING - dann trifft das Geld halt auch am selben Tag auf dem anderen Konto ein.

Beim Kundenservice hatte ich wie bereits gestern angesprochen Glück und im ersten Anlauf einen Mitarbeiter erreicht. Ich hatte ihm gesagt; dass ich mein Depot bei der DKB nicht vollständig auflösen und alle Aktien zur ING übertragen wolle. Sondern eben nur einen Teil. Darauf hin sagte er mir zu, sich darum zu kümmern. Ich solle nur nochmal eine Mail mit dem Sachverhalt schicken. Dies habe ich dann getan.

Am Nachmittag kam die Anwort. Ich könne meinen Antrag nicht mehr zurücknehmen und das Depot wurde aufgelöst und vollständig zur ING übertragen.

Heute Morgen habe ich dann per Mail nochmals meinen Antrag widerrufen und auf einer Teil - Übertragung bestanden. Heute früh das ganze dann nochmal
per Brief und ordnungsgemäß aufgefülltem Formular zur Post.

Gelesen haben Sie es. Jetzt frage ich mich dann, wie es wohl weiter geht. Löscht die DKB mein Depot und übertragt alles zur ING? Oder machen Sie einfach erst einmal gar nichts und warten dann, ob ich mich wieder bei Ihnen melde? Mal schauen, ob und in welchem Ausmaß Sie die Übertragung durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Was macht die PSD Nürnberg denn alles besser? Kannst mir auch gern eine PN schreiben.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
ANZEIGE
Quatsch! Dieses (sorry) Gelaber mich hier als sowas wie einen ewig gestrigen Sprachfundamentalisten hinzustellen, kannst du dir wirklich sparen!

Ich hab oben sogar schon Beispiele gebracht, wo ich nichts gegen geschlechtsneutrale Neologismen habe.
Es hat auch nichts, absolut gar nichts mit neuer oder alter Rechtschreibung zu tun. Das Binnen-* steht schlicht in keinem Wörterbuch und keiner Grammatik. Weil kein vernünftiger Linguist auf die Idee käme, so einen Müll zu standardisieren.
Gut, wenden wir uns mal deinem Beitrag zu:
Ob‘s was bringt? Wer weiss? ...
Wäre das so, dann hätte auch dieses Forum nur halb soviele Beiträge.

Das Thema wird jetzt einmal kurz aufgeköchelt.
Auch in deinem Beitrag stehen viele Dinge (und ich habe hier nur die offensichtlichsten gekennzeichnet), die "schlicht in keinem Wörterbuch und keiner Grammatik" stehen. Nach deiner eigenen Messlatte, arbeitest du also "aktiv daran, Sprache kaputtzumachen". Ich weiß, dass meine Oma es merkwürdig fand, wenn ich Foto statt Photo schrieb. Ich hatte den gleichen Moment, als meine Kinder Delfin schrieben. Und bis heute finde ich, dass Menschen, die einen "desto ... desto"-Satz bilden, besser keine Sätze mit "desto" bilden sollten. Wurde mir doch in der Schule eingebläut, dass es "je ... desto" heißen muss. Aber was solls. Je mehr Menschen weiterhin "desto ... desto"-Sätze bilden, desto wahrscheinlicher ist es, dass es irgendwann offiziell in den Duden aufgenommen wird. So wie es mit dem Gendersternchen (oder -doppelpunkt, -whatever) vermutlich auch sein wird.

Warum verstehe ich trotz deiner kaputten Sprache was du sagen möchtest? Weil ich es verstehen will. Jeder ist fähig auch die Begriffe mit Gendersternchen zu begreifen, allerdings muss man das natürlich wollen. Besonders affig wird es dann, wenn du fragst, wie man es aussprechen soll. Liest du die Mails der DKB immer im Bekannten- und Freundeskreis vor? Wenn ja, dann lies es doch einfach so, wie du dich angesprochen fühlst.

Und noch als abschließende Anmerkung: dass sich "ewig gestrige" nicht selbst als solche wahrnehmen, liegt in der Natur der Sache. ;)