ANZEIGE
Weder mit der DKB (Kunde seit mehr als 15 Jahren) noch mit der Postbank (Kunde seit mehr als 30 Jahren) hatte ich jemals derartige Probleme.
Ernsthaft? Die Postbank hat in den 30 Jahren Deiner Geschäftsbeziehung jede von Dir beauftragte Überweisung einfach direkt aufgeführt? Du hast nie nach Aufgabe der Überweisung die Meldung auf dem Bildschirm lesen müssen, dass Deine Überweisung "manuell geprüft" werdne müsse und daher nicht sofort gebucht würde? Du bist ein richtiger Glückspilz, vermutlich hast Du auch schon mehrfach sechs Richtige im Lotto gehabt.
Bei der Postbank werden diese manuellen Überprüfungen in Abhängigkeit vom kumulierten Überweisungsvolumen in einem gewissen Zeitraum durchgeführt. Es kann somit auch eine Überweisung über 1000 Euro treffen, wenn in der Zeit davor höhere Beträge überwiesen wurden und mit den jetzt beauftragten 1000€ das Limit des Algorithmus überschritten wird. Dann wird diese 1000€ Überweisung "manuell überprüft", was bedeutet, dass sie einen Tag später erst ausgeführt wird. Leider kommuniziert die Postbank nicht, welchen Zeitraum und welches Limit der Algorithmus hat, der Überweisungen in den Stapel "manuelle Überprüfung" einsortiert.
Bei der DKB habe ich keine Ahnung, nach welchen Kriterien entschieden wird, ob eine Überweisungsdurchführung verweigert bzw. verzögert wird. Mir ist es in dem Vier-Monats-Zeitraum, in dem ich die DKB intensiver genutzt habe, zweimal passiert. An der Höhe der Überweisungssumme kann es bei der DKB nicht gelegen haben, das waren nur Beträge im unteren fünfstelligen Bereich.