• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
ANZEIGE
Weder mit der DKB (Kunde seit mehr als 15 Jahren) noch mit der Postbank (Kunde seit mehr als 30 Jahren) hatte ich jemals derartige Probleme.

Ernsthaft? Die Postbank hat in den 30 Jahren Deiner Geschäftsbeziehung jede von Dir beauftragte Überweisung einfach direkt aufgeführt? Du hast nie nach Aufgabe der Überweisung die Meldung auf dem Bildschirm lesen müssen, dass Deine Überweisung "manuell geprüft" werdne müsse und daher nicht sofort gebucht würde? Du bist ein richtiger Glückspilz, vermutlich hast Du auch schon mehrfach sechs Richtige im Lotto gehabt.

Bei der Postbank werden diese manuellen Überprüfungen in Abhängigkeit vom kumulierten Überweisungsvolumen in einem gewissen Zeitraum durchgeführt. Es kann somit auch eine Überweisung über 1000 Euro treffen, wenn in der Zeit davor höhere Beträge überwiesen wurden und mit den jetzt beauftragten 1000€ das Limit des Algorithmus überschritten wird. Dann wird diese 1000€ Überweisung "manuell überprüft", was bedeutet, dass sie einen Tag später erst ausgeführt wird. Leider kommuniziert die Postbank nicht, welchen Zeitraum und welches Limit der Algorithmus hat, der Überweisungen in den Stapel "manuelle Überprüfung" einsortiert.

Bei der DKB habe ich keine Ahnung, nach welchen Kriterien entschieden wird, ob eine Überweisungsdurchführung verweigert bzw. verzögert wird. Mir ist es in dem Vier-Monats-Zeitraum, in dem ich die DKB intensiver genutzt habe, zweimal passiert. An der Höhe der Überweisungssumme kann es bei der DKB nicht gelegen haben, das waren nur Beträge im unteren fünfstelligen Bereich.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Meine Überweisung ist übrigens immer noch nicht gebucht.
Per Twitter habe ich noch mal den Support angeschrieben.

Zuerst hieß es "... dann schau gern mal, ob die Buchung in 2 Stunden raus gegangen ist. Es wird sich hierbei nur um eine zeit verzögerte Anzeige halten. Alle Ausführungen, die vor 18 Uhr in Auftrag gegeben wurden, gehen heute noch raus. Viele Grüße"

Als sich nach 2h immer noch nicht geändert hat, habe ich ihnen noch mal geschrieben, da haben sie dann nach ein paar Daten inkl. Kontonummer von mir gefragt. Das ist jetzt 1h her, seit dem habe ich nichts mehr gehört. Die anderen Antworten per Twitter hatte ich immer nach 30-40min bekommen, was ich okay finde. Bin jetzt mal gespannt ob ich da heute noch was von denen höre und ob sich noch was mit der Überweisung tut. 90min haben sie ja noch...

Was mich einfach stört ist das ich Aussagen bekommen, welche dann nicht stimmen.
Wäre das Geld heute morgen direkt rausgegangen hätte ich es als "Pech gehabt, aber dient der Sicherheit" abgestempelt und fertig.
Aber jetzt bekomme ich auf Twitter, sollte in 2h gebucht sein, zwei Mitarbeiter am Telefon sagen es wird heute gebucht und jetzt passiert einfach nichts.

Und dann ist es ja nicht das erste mal das ich zu einem NL-IBAN überweise, überweise mir da sonst das 2-3 fache des Betrages und die Überweisung gestern war sogar noch recht gering, Gehaltseingang vor 2 Wochen war 10x so hoch wie der Überweisungsbetrag jetzt.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Kleines Update.
Über Twitter habe ich nichts mehr von denen gehört, aber die Überweisung scheint gegen 17 Uhr gebucht worden zu sein.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Habe ihm gesagt das die Überweisung korrekt ist und wollte auch wissen wie es dazu gekommen ist, er meinte das wäre zufällig und könne mir auch nicht mehr dazu sagen.
Ich würde davon ausgehen, dass Sie ein automatisches bzw. auf gewissen Algorithmen beruhendes Sicherheitssystem haben, das Alarm schlägt. Risikofaktoren sind dabei meines Eindrucks Ausland, fehlende Transaktionshistorie mit dem Empfänger und eventuell noch gewisse bekannte Sammelkonten bzw. Zahlungsanbieter. Dann nimmt sich ein Kundendienstmitarbeiter des Falles an und versucht, den Kunden zu kontaktieren.

Weder mit der DKB (Kunde seit mehr als 15 Jahren) noch mit der Postbank (Kunde seit mehr als 30 Jahren) hatte ich jemals derartige Probleme.
Ich hatte sie auch und gerade mit der DKB. Mit anderen Banken nur für höhere Beträge an dritte Einzelpersonen. Zugegebenermassen allerdings hatte ich mit der DKB weniger Auslandszahlungshistorie als bei manch anderen Banken.

Achtung, off-topic:

Auch in deinem Beitrag stehen viele Dinge (und ich habe hier nur die offensichtlichsten gekennzeichnet), die "schlicht in keinem Wörterbuch und keiner Grammatik" stehen.
Ich befürchte, du irrst - und zwar in jedem der vier hervorgehobenen Punkte:

Ob’s -> gewöhnliche Auslassung, siehe § 96 und § 97 des amtlichen Regelwerks des Rates für Deutsche Rechtschreibung
weiss -> in der Schweiz immer zulässige (und inländisch durchgängig verwendete) Schreibweise, siehe § 25
soviele -> meines Erachtens lediglich veraltete Schreibweise, siehe beispielsweise Duden online hier.
aufköcheln -> regulär gebildetes Partizip, Kompositum von “auf” und “köcheln”. Auf Webseiten öffentlich-rechtlicher Rundfunksender in Deutschland, Österreich und der Schweiz belegbar.

Abgesehen davon bin ich und kommuniziere hier ja auch nicht als Bank. ;) Ich gebe auch zu, dass das Argument mit dem Wörterbuch vielleicht nicht das beste war. Bei Schreibweisen, die so "amtlich" sind, könnte ich die Verwendung auch noch einigermassen akzeptieren, auch wenn's mir persönlich nicht gefällt. Aber das ist ja im Beispiel nicht der Fall - da soll eine gewisse irreguläre Schreibweise aktiv etabliert werden - auch wenn sie das nicht zugegeben. Und im Beispiel der E-Mail ist es eine, die ich - nicht etwa aus "politischen" Gründen, sondern aus linguistischen - für absolut furchtbar und verabscheuenswürdig halte.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
Kleines Uodate zur DKB. Ich habe jetzt eine neue Nachricht (laut Angaben heute Nachmittag verschickt) ins Postfach bekommen. Die DKB wird tatsäcklich mein Depot und alle Wertpapiere zur ING übertragen! Sie haben mir noch mitgeteilt, dass ich dann ja wieder ein neues Depot bei ihnen eröffnen und nach meinen Wünschen wieder Wertpapiere zurück zu Ihnen in das "neue" Depot übertagen lassen kann. Nicht unbedingt optimal, aber doch eine schnelle Antwort. Mal schauen, wie lange Sie für die Depotschließung und die Übertragung brauchen. Und dann natürlich für eine "Neueröffnung" eines Depots!(n)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Vielleicht habe ich es verpasst, aber: Hast du bei der ursprünglichen Beauftragung des Depotübertrags explizit angegeben, dass du nur Teile übertragen willst?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ja, das hat er so geschrieben:
(...)

Beim Kundenservice hatte ich wie bereits gestern angesprochen Glück und im ersten Anlauf einen Mitarbeiter erreicht. Ich hatte ihm gesagt; dass ich mein Depot bei der DKB nicht vollständig auflösen und alle Aktien zur ING übertragen wolle. Sondern eben nur einen Teil. Darauf hin sagte er mir zu, sich darum zu kümmern. Ich solle nur nochmal eine Mail mit dem Sachverhalt schicken. Dies habe ich dann getan.
(...)

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
Ich bin Hin und Hergerissen meine Miles & More Gold Kreditkarte zu kündigen, da sie für mich aktuell keinen Mehrwert hat.

Da ich allerdings für nächstes Jahr schon die Hälfte eines geplanten Urlaubs mit der M&M Karte bezahlt habe, habe ich Bedenken falls es zu einem coronabedingten Ausfall der Reise und der Rückabwicklungen der Zahlungen kommen sollte.

Ich habe auch ein Girokonto bei der DKB, hat jemand Erfahrungen ob die DKB 1 + 1 zusammenzählt und dann automatisch im Fall das Geld auf das Girokonto weiterleitet oder die Rückzahlung wieder an den Absender geht bzw. auf einem Sammelkonto der DKB landet und das X Mails und eine Menge Aufwand nach sich ziehen würde?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Revers

Reguläres Mitglied
01.03.2015
52
1
Hat Jemand Erfahrungen, ob die DKB den Limit des Girokontos und der Visakarte mit Geld Eingängen aus Vermieteten Objekten erhöht oder ist ein Gehaltskonto zwingend vorausgesetzt dafür ?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Hat Jemand Erfahrungen, ob die DKB den Limit des Girokontos und der Visakarte mit Geld Eingängen aus Vermieteten Objekten erhöht oder ist ein Gehaltskonto zwingend vorausgesetzt dafür ?

Gehalt ist erforderlich. Wird auch so seitens der DKB kommuniziert.

https://www.dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/karten_und_bargeld/020_DKB+VISA+Card.html

[...] Die Genehmigung Ihres Wunschbetrages ist abhängig von Ihren regelmäßigen Gehaltseingängen auf dem Girokonto und interner Prüfkriterien. [...]

• Like
Reaktionen: Tapsi und Revers

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
336
217
Ernsthaft? Die Postbank hat in den 30 Jahren Deiner Geschäftsbeziehung jede von Dir beauftragte Überweisung einfach direkt aufgeführt?
Ja.

Du hast nie nach Aufgabe der Überweisung die Meldung auf dem Bildschirm lesen müssen, dass Deine Überweisung "manuell geprüft" werdne müsse und daher nicht sofort gebucht würde?
Nein. Vielleicht sind meine Geldbewegungen einfach zu unauffällig.

Du bist ein richtiger Glückspilz, vermutlich hast Du auch schon mehrfach sechs Richtige im Lotto gehabt.
Nein, leider nicht.

• Like
Reaktionen: dee

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
I
Da ich allerdings für nächstes Jahr schon die Hälfte eines geplanten Urlaubs mit der M&M Karte bezahlt habe, habe ich Bedenken falls es zu einem coronabedingten Ausfall der Reise und der Rückabwicklungen der Zahlungen kommen sollte.

Ich habe auch ein Girokonto bei der DKB, hat jemand Erfahrungen ob die DKB 1 + 1 zusammenzählt und dann automatisch im Fall das Geld auf das Girokonto weiterleitet oder die Rückzahlung wieder an den Absender geht bzw. auf einem Sammelkonto der DKB landet und das X Mails und eine Menge Aufwand nach sich ziehen würde?

Ist das Girokonto als Bankverbindung zum Lastschrifteinzug für die KK hinterlegt? Dann mag es sein, dass Erstattungen auch nach Kündigung dorthin rücküberwiesen werden. Das sollte ein Standardverfahren sein. Dass es auch bei der DKB ist, sollte irrelevant sein. Ich würde mir da keinen Kopf machen und die Karte kündigen, wenn sie keinen Mehrwert mehr hat, sondern nur noch Kosten produziert. Allerdings sollte man auch evtl. enthaltene Versicherungsleistungen berücksichtigen. Diese dürften dann ab Kündigungstermin auch nicht mehr greifen.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
471
355
Die DKB ist bei der Anpassung der Limits auch ohne Gehaltseingang (egal ob DKB oder Fremdbank) nicht unbeweglich.

Das wird individuell geprüft und eine Anfrage ist nicht aussichtslos. Die genauen Kriterien kenne ich nicht. Aber höhere Limits sind definitiv auch ohne Gehalt möglich.

• Like
Reaktionen: Revers

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
Ist das Girokonto als Bankverbindung zum Lastschrifteinzug für die KK hinterlegt? Dann mag es sein, dass Erstattungen auch nach Kündigung dorthin rücküberwiesen werden. Das sollte ein Standardverfahren sein. Dass es auch bei der DKB ist, sollte irrelevant sein. Ich würde mir da keinen Kopf machen und die Karte kündigen, wenn sie keinen Mehrwert mehr hat, sondern nur noch Kosten produziert. Allerdings sollte man auch evtl. enthaltene Versicherungsleistungen berücksichtigen. Diese dürften dann ab Kündigungstermin auch nicht mehr greifen.

Danke Dir für Deine Antwort!

Ja genau Girokonto ist zum Lastschrifteinzug hinterlegt. Ist nur die Frage ob die DKB das hinterlegte Konto auch so lange noch speichert, habe mal was von 3 Monaten Übergangsfrist gelesen, bevor die Zahlung wieder zum Absender rückgebucht wird.

Habe heute Mittag mal per Kontaktformular geschrieben, gerade auch wegen der Regelungen mit den Versicherungsleistungen.

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
229
10
Die DKB ist bei der Anpassung der Limits auch ohne Gehaltseingang (egal ob DKB oder Fremdbank) nicht unbeweglich.

Das wird individuell geprüft und eine Anfrage ist nicht aussichtslos. Die genauen Kriterien kenne ich nicht. Aber höhere Limits sind definitiv auch ohne Gehalt möglich.

Hierzu eine aktuelle Erfahrung. Habe auf der VISA ein Kreditlimit von 10k. Dieses habe ich vor ca. 3 Jahren per Gehaltsnachweis bekommen. Wollte jetzt weiter erhöhen, war aber Schluss. Es wurde klar geschrieben:

"Wir bedauern, dass wir das Limit derzeit nicht erhöhen können. Das maximale Kartenlimit richtet sich grundsätzlich nach Ihren regelmäßigen Einkünften auf Ihrem DKB-Cash. Das eingerichtete Kartenlimit entspricht bereits der maximalen."

Ist für mich nachvollziehbar. Auf dem DKB Cash Konto geht praktisch nichts. 1-2 Überweisungen im Monat, um Aktivkunde zu bleiben. Oft ist eine davon als Ausgleich für die VISA, die ich zur Vermeidung von AEE nutze.

Bei der LH CC wiederum konnte ich vor 2 Monaten per Gehaltsnachweis das Limit problemlos über die 10k erweitern. War nach 2 Tagen durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revers

trismi

Neues Mitglied
07.12.2020
10
0
Bei mir auch, trotz einwandfreier SCHUFA (inkl. Bankenscore).

Bis zum Gehaltseingang, dann war ohne weitere Nachfrage das dreifache als Dispo und Kreditkartenlimit möglich.

Muss der Gehalteingang für die Dispoerhöhung direkt vom Arbeitgeber kommen oder reicht auch eine regelmäßige Eigenüberweisung von einem Zweitkonto aus?

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Muss der Gehalteingang für die Dispoerhöhung direkt vom Arbeitgeber kommen oder reicht auch eine regelmäßige Eigenüberweisung von einem Zweitkonto aus?

Muss ausnahmslos zwingend per SALA-Überweisung direkt vom Arbeitgeber überwiesen werden. Eventuell hast du Glück und du erhälst einen Sofort-Dispo bis max. 500,00€.

Für mich kam das Konto aufgrund dessen als Zweitkonto damals nicht mehr in Frage...

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Trotzdem verstehe ich das aus Sicht der Risikoabwägung nicht.

Mir haben die damals nur gnädigerweise 1k€ eingeräumt, trotz 6-stelligem Depot bei der DKB und genügend Gehalt, allerdings Eingang nicht bei der DKB.

Habe es dann dabei belassen und die Visa kann man ja problemlos aufladen, über den Umweg Girokonto sogar quasi in Echtzeit.

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
ANZEIGE
Mit entsprechender Banking Software kannst du dir von einem Zweitkonto via Sala-Codierung Geld überweisen. Dann klappt das auch mit der Limiterhöhung.

Edit: Klappt aber auch nicht mit jedem Konto.