• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Wieso fragst du wegen so Lappalien bei einer Bank nach? Das wär mir nicht mal aufgefallen, immerhin sind standardisierte Geschäftsbriefe doch mittlerweile gang und gäbe.

• Like
Reaktionen: Nitus

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
schlicht weil ich es nicht für eine Lappalie halte; wie die Antwort bestätigt, handelt es sich nicht um einen Tippfehler, ein Versehen oder einen übereifrigen Praktikanten (sorry, eine*n Pratikanten*in.. oder so ähnlich).
(die Tatsache, dass die DKB darauf postwendend ein vorformuliertes Antwortschreiben verschickt, zeigt auch, dass sie selbst damit rechnet, dass zumindest ein Teil ihrer Kunden dies nicht als Lappalie abtun werden. Frech ist allerdings, dass gerade in einer solchen Antwort spezifisch an solche Kunden, die sich irritiert zeigen, massiv von solchen "Formulierungen" Gebrauch gemacht wird).

Zuletzt bearbeitet:

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
schlicht weil ich es nicht für eine Lappalie halte; wie die Antwort bestätigt, handelt es sich nicht um einen Tippfehler, ein Versehen oder einen übereifrigen Praktikanten (sorry, eine*n Pratikanten*in.. oder so ähnlich).
(die Tatsache, dass die DKB darauf postwendend ein vorformuliertes Antwortschreiben verschickt, zeigt auch, dass sie selbst damit rechnet, dass zumindest ein Teil ihrer Kunden dies nicht als Lappalie abtun werden. Frech ist allerdings, dass gerade in einer solchen Antwort spezifisch an solche Kunden, die sich irritiert zeigen, massiv von solchen "Formulierungen" Gebrauch gemacht wird).

Was soll da dran frech sein?
Die DKB handhabt das nun einfach so.
Ist natürlich auch nicht meine erste Wahl, würde lieber den Kunden persönlich mit seiner Anrede anschreiben.
Sehe aber trotzdem absolut nichts zu beanstanden, die meinen es ja nur höflich. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich einige Kunden beschwert haben, weil nur eine männliche Anrede hinterlegt ist.

• Like
Reaktionen: Nitus

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
ich bezog mich nicht auf die Anrede (die habe ich gar nicht zitiert). Vielleicht haben ich den Punkt ja nicht verstanden; ich weiß allerdings nicht, wo da eine "männliche Anrede" hinterlegt sein soll.

nukumichi

Aktives Mitglied
19.01.2018
198
98
Könnten sich die Gendersternchen-Gegner hier vielleicht mal etwas zusammenreißen? Es interessiert mich (und ich denke viele andere auch) absolut null, ob ihr eurer Konto kündigt, weil ihr es "frech" findet, wie ihr in einer Mail angesprochen werdet. Habt ihr wirklich keine anderen Probleme?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Wenn man sonst nichts zum meckern findet, dann regt man sich eben über Gendersternchen auf.
Und wo das jetzt mit den Bankdienstleistungen der DKB an sich zu tun hat, ist mir schleierhaft.

Manche Aussagen mancher Forenuser lassen mal wieder äußerst tief blicken...

Die DKB bietet (in meinen Augen)auch mit Gendersternchen ein sehr gutes Konto zu einem äußerst guten Preis.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
Was wollt ihr denn? Die DKB ist sozusagen eine "Staatsbank"! Dass dann in bestimmeten Bereichen der rot-grüne "progressive Mainstraem / Zeitgeist durchschlägt, war zu erwarten. Außerdem bist du doch als Kunde dort "Geldverbesserer"! Darum bleibt halt dort, um kurz die Welt zu retten!

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Solche Probleme wie ihr hätte ich mal gerne... und auch die Zeit dazu.. wobei nein das wäre eher kein schönes Leben.

Mal im Ernst. Sprachen sind im ständigen Wandel. Genauso wie es die Gesellschaft ist. Die DKB passt sich eben an. Daran ist nichts verwerfliches zu sehen. Ich finde es eher positiv und es wird auf kurz oder lang überall Teil unserer Sprache werden. Das ist auch gut so.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.346
888
Die DKB bietet (in meinen Augen)auch mit Gendersternchen ein sehr gutes Konto zu einem äußerst guten Preis.

Die woke Gender*innensprach*in ist ein weicher Faktor. Ähnlich der hier gelegentlich zu findenden Diskussion ob bestimmte Karten hübsch sind. Wenn die harten Konditionen stimmen ist das kein Kündigungsgrund und meist auch kein Grund ein Angebot auszuschließen. Aber es beeinflusst die Imagewahrnehmung.

Normalerweise investieren Firmen viel Marketinggeld um positiv wahrgenommen zu werden. Hier sorgt man bewusst bei einer großen Kundengruppe für Ablehnung um eine bestimmte Agenda durchzudrücken. Das ist kein gutes Zeichen.

Da viele unserer Kund*innen auf die geschlechtsneutralen Formulierungen großen Wert legen

Die Sprachverhunzung lässt sich automatisiert einbauen. Somit wäre eine zielgruppenorientierte Ansprache überhaupt kein Problem und bei Millionen Kunden auch kein nennenswerter Kostenfaktor. Lasst die Kunden wählen, dann wird sich zeigen ob wirklich "viele" auf den Unfug großen Wert legen. Nur geht es den Vertretern der Genderei ja nicht um sich selbst sondern darum diese Agenda bei anderen durchzusetzen, sie von der Inklusion der tausend Geschlechter zu überzeugen. Dumm nur wenn es sich um Kunden handelt die eine Wahl haben.

P.S.: Gender-Stern ist out. Der neuste Schrei ist der Gender-Doppelpunkt.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.098
10.514
der Ewigkeit
Die DKB scheint ja noch mehr richtig zu machen, als ich ihr zugetraut habe.

Wenn nun das drittrangige Thema "Überweisungszeiten" endlich durchgekaut ist
(es wurde dazu schon alles geschrieben, nur nicht von Jedem)
und sich nichts Größeres als Gender******* finden lässt, dann Chapeau DKB.

Aber die vereinte Riege der Berufsempörer, Beschwichtigungsapostel und Sozialromantiker wird weitere Themenfelder finden und besetzen,
ich verlass mich drauf - liest sich so amüsant.

• Like
Reaktionen: herbert60

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Mal im Ernst. Sprachen sind im ständigen Wandel. Genauso wie es die Gesellschaft ist. Die DKB passt sich eben an. Daran ist nichts verwerfliches zu sehen. Ich finde es eher positiv und es wird auf kurz oder lang überall Teil unserer Sprache werden. Das ist auch gut so.
Mal im Ernst: Ja, Sprachen sind im ständigen Wandel. Wie die Gesellschaft.

Aber hier hat das nichts mit gesellschaftlichem Wandel zu tun?! In diesem Falle passt man sich bestenfalls kleinen, lautstarken und radikalen Interessengruppen an, die rücksichtslose, radikale Sprachpolitik machen - ohne Rücksicht auf gewachsene Sprache und deren Wandel.

Ich finde es eher positiv und es wird auf kurz oder lang überall Teil unserer Sprache werden. Das ist auch gut so.
Ist es nicht. Ich sehe auch nicht, wo das Teil unser „Sprache“ wird.

Ich find‘s ja grundsätzlich gut und praktisch, wenn Sprachen geschlechtsneutrale Formulierungen haben. Englisch zumindest meistens, wenngleich nicht ganz konsequent. Ich habe auch so wenig gegen geschlechtsneutrale Wendungen wie „Liebe Studierende“, „Liebe Teilnehmende“ wie gegen „Liebe Studenten und Studentinnen“ oder „Liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen“ etc. Oder gegen Wandel.

Aber das Binnen-* ist rein "technisch" gesehen linguistische Scheisse! Welche verdammte indogermanische Sprache der Welt verwendet bitte ein Binnen-* in Wörtern? Und wie soll man es aussprechen?

Kund*innen. Freund*innen? Wie soll man das überhaupt aussprechen? :confused: „Kund-*hicks*-inn-en“?

Wenn man ein Wort anhand der Schreibweise nicht eindeutig aussprechen kann, dann ist das ein Problem. Und wer das bewusst etablieren will, der schafft Probleme. In eine Welt, die sie nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oele, Flytrey und s_r

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.118
5.773
SNA
Das ist eher ein gesamtgesellschaftliches Thema und niemand der Unternehmen will sich nachsagen lassen bzw. absichern, dass man jemanden diskriminiert. Sonst hagelt es Klagen von diversen Verbänden/Parteien/Gruppierungen. Somit würde ich das nicht explizit der DKB anlasten und es sollte in einem anderen Thread (vielleicht bei "Leben und Leben lassen") diskutiert werden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
PS:
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir in der schriftlichen wie auch
mündlichen Kommunikation von der genderneutralen Sprache weiterhin
konsequent Gebrauch machen werden. Denn damit zeigen wir unsere
Wertschätzung gegenüber allen Menschen, ungeachtet ihres Geschlechts.
Dass das schlicht Bullshit oder eine Lüge, ist wird deutlich beim Blick auf das „Preis- und Leistungsverzeichnis für Privatkunden der Deutschen Kreditbank AG mit Stand 3. Dezember 2020 (!).

Entgelte für Ersatzkarten nur zu zahlen wenn durch „vom Kunden zu vertretende Umstände verursacht“.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen fangen übrigens so an:

1 Geschäftsbeziehung als Vertrauensverhältnis
Die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und der Deutschen Kreditbank AG (nachfolgend „DKB AG“) ist durch die Besonderheiten des Bankgeschäfts und ein besonderes Vertrauensverhältnis geprägt. Der Kunde kann sich darauf verlassen, dass die DKB AG seine Aufträge mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns ausführt und das Bankgeheimnis wahrt.

Fast schon „pervers“ ist dabei die Formulierung vom „Kaufmann“. Schliesslich ist die DKB eine Bank und/oder eine Aktiengesellschaft. Bei der auch Frauen arbeiten, wie ich schon selbst feststellen konnte. Klar, prinzipiell könnte auch ein weibliches Subjekt mit der Sorgfalt eines männlichen Subjekts arbeiten und umgekehrt. Aber grundsätzlich und auch hier drängt sich die Angleichung des grammatischen Geschlechts des Subjekts im Sinne neutraler Sprache ja förmlich auf! Nämlich dass die DKB mit der Sorgfalt einer ordentlichen Kauffrau arbeite.

Kurz: auch die angeblich vielen auf neutrale Sprache wertlegenden Kunden werden mit Antworten wie der an geos verarscht. Weil das im Newsletter ja nur so eine Art „Feigenblatt“ zu sein scheint - sich sonst offenbar aber niemand in dieser Organisation ähnlich darum schert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: s_r

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.945
Warum heißt das eigentlich die Visa-Karte? Ich bin dafür, auch einmal über einen Wechsel zum Visa-Karter nachzudenken.

• Like
Reaktionen: Flytrey

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
@Amic: Willst du dich hier jetzt lächerlich machen?
Ich sehe hier absolut keinen Grund aufgebracht zu sein.
Die Bank hat sich dafür entschieden und das ist nun einmal so.
Wie vorhin schon erwähnt, es gibt genügend andere Wege Respekt zu zollen, aber die DKB macht das jetzt so, da können wir nichts ändern.

@wizzard: Der war gut!

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
https://www.dkb.de/info/sicherheit/visa-secure/smstan/?wt_mc=pk.3ds.mail.122020

Appzwang für Visa Secure - ansonsten kostet es demnächst 0.07 Eur pro SMS/Nutzung.
Keine gute Lösung, die die DKB sich da ausgedacht hat - meine Meinung. Ich will für keines meiner Hauptkonten eine App auf dem Handy, mit der mehr als Authentifizierung möglich ist. Und da die DKB ja nur eine App anbietet, mit der alles möglich ist - Überweisungen etc. dickes Minus dafür.

Habt ihr eine kleine Übersicht, wie andre das lösen? Konnte leider nichts finden in der Richtung.

Edit: gerad zufällig bei der Suche nach Infos gesehen: die DKB hat für Neukunden Negativzinsen eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ist es nicht. Ich sehe auch nicht, wo das Teil unser „Sprache“ wird.
Willst du dich auch gleich noch aufregen, dass Kinder ihre Eltern nicht mehr mit "Herr Papa" und "Frau Mama" ansprechen? Oder dass man thun nicht mehr mit h schreibt? Oder dass es Deutschland und nicht Teutschland heißt? Du machst hier einen auf FAZ "wir beugen uns nicht der neuen Rechtschreibung und Grammatik", obwohl die FAZ es nachweislich schon mehrere Male getan hat. Und du auch. Sprache ändert sich. Bitte diese Kindergarten-Diskussion in einen eigenen Thread auslagern. Hier sollte es um relevante Themen gehen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
@Amic: Willst du dich hier jetzt lächerlich machen?
Ist mir ehrlich gesagt egal, was ich mich mache oder wie du das findest.

Ich sehe hier absolut keinen Grund aufgebracht zu sein.
Wenn jemand aktiv daran arbeitet, Sprache kaputtzumachen, dann stören sich einige dran.
Wenn jemand etwas nur vordergründig behauptet, was offenbar selbst „weiter oben“, bzw. „wenn es zählt“ nicht respektiert oder lebt, dann ist das scheinheilig. Und bringt manche eben auf.

Wie vorhin schon erwähnt, es gibt genügend andere Wege Respekt zu zollen, aber die DKB macht das jetzt so, da können wir nichts ändern.
Doch, klar. Wir können es gegenüber der Bank kritisieren.
Oder unsere Meinung dazu sagen. Auch öffentlich.

Ob‘s was bringt? Wer weiss?

Du willst jetzt hoffentlich nicht sagen, Kritik bringe nichts, man müsse einfach alles kommentarlos hinnehmen?
Wäre das so, dann hätte auch dieses Forum nur halb soviele Beiträge.

Das Thema wird jetzt einmal kurz aufgeköchelt.
Und irgendwann wenden wir uns wieder anderem zu.

Willst du dich auch gleich noch aufregen, dass Kinder ihre Eltern nicht mehr mit "Herr Papa" und "Frau Mama" ansprechen? Oder dass man thun nicht mehr mit h schreibt? Oder dass es Deutschland und nicht Teutschland heißt? Du machst hier einen auf FAZ "wir beugen uns nicht der neuen Rechtschreibung und Grammatik", obwohl die FAZ es nachweislich schon mehrere Male getan hat. Und du auch. Sprache ändert sich
Quatsch! Dieses (sorry) Gelaber mich hier als sowas wie einen ewig gestrigen Sprachfundamentalisten hinzustellen, kannst du dir wirklich sparen!

Ich hab oben sogar schon Beispiele gebracht, wo ich nichts gegen geschlechtsneutrale Neologismen habe.
Es hat auch nichts, absolut gar nichts mit neuer oder alter Rechtschreibung zu tun. Das Binnen-* steht schlicht in keinem Wörterbuch und keiner Grammatik. Weil kein vernünftiger Linguist auf die Idee käme, so einen Müll zu standardisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oele und pfeilstern

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.854
551

Appzwang für Visa Secure - ansonsten kostet es demnächst 0.07 Eur pro SMS/Nutzung.
Keine gute Lösung, die die DKB sich da ausgedacht hat - meine Meinung. Ich will für keines meiner Hauptkonten eine App auf dem Handy, mit der mehr als Authentifizierung möglich ist. Und da die DKB ja nur eine App anbietet, mit der alles möglich ist - Überweisungen etc. dickes Minus dafür.
Zuhause am PC habe ich mich daran gewöhnt. Unterwegs auf dem Smartphone ein Hotel buchen ist jedoch sehr umständlich und das mache ich inzwischen mit der Advanzia Mastercard.

Habt ihr eine kleine Übersicht, wie andre das lösen? Konnte leider nichts finden in der Richtung.
Bei der Advanzia MC kommt per SMS eine TAN.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.346
888
Es scheint auch noch über das Onlinbanking zu gehen:
Zudem können Sie direkt im Einkaufsvorgang über das Internet-Banking einen Sicherheitscode abrufen. Für die Zahlungsfreigabe per Sicherheitscode ist keine vorherige Aktivierung des Verfahrens erforderlich.
Persönlich habe ich die DKB noch nie online genutzt, kann also nichts zu Praktikabilität des Verfahrens sagen.

Alternativen:

- Amex, per Mail und SMS, kostenlos.
- Barclaycard, Advanzia: Per SMS, kostenlos.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518

Es gibt für Visa Secure bisher schon die (nicht beworbene) Option, sich den Code im Onlinebanking anzeigen zu lassen - das erfordert dann zwei TANs (eine für die Anmeldung im Onlinebanking und eine weitere für den Code), aber es geht somit ohne App und SMS. Aber es ist sicher einfacher, für Onlinezahlungen andere Karten zu nutzen.