Ich habe (hoffentlich) bei der DKB ein Nachdenken bzgl. der Mindestabhebung, zumindest im Ausland, angestoßen. Der Bearbeitungszeit meiner Anfrage nach zu schließen, hat sich da zumindest jemand wohl tatsächlich Gedanken gemacht.
ich: (...) Sollte eine Abhebung auch in Fremdwährungen (nicht EUR) mit einem Mindestbetrag von umgerechnet 50 EUR zwingend sein, merke ich Folgendes an: Nicht in allen Ländern ist es möglich, diesen Betrag umgerechnet in Landeswährung abzuheben (bedingt durch lokale Beschränkungen o.ä.). Kann ich in solchen Fällen dann überhaupt kein Bargeld mehr abheben, da der Mindestbetrag nicht erreicht wird?
Auch könnte es aus anderen Gründen geboten sein, weniger als umgerechnet 50 EUR in Fremdwährung abheben zu wollen (z.B. wegen eines nur kurzen Aufenthaltes, bei dem nur wenig Bargeld benötigt wird und Restbestände nicht mehr zeitnah/in absehbarer Zeit eingesetzt werden könnten). Für diesen Fall wäre im Zweifelsfall sogar ein geringes Entgelt für eine geringere Abhebung als umgerechnet 50 EUR akzeptabel und einer zwingend höheren Abhebung vorzuziehen.
Ich bitte um Weiterleitung meiner Anregung, eine Abhebung von geringeren Beträgen als umgerechnet 50 EUR zumindest für Fremdwährungen grundsätzlich, in einer gewissen Anzahl pro Jahr/Monat kostenfrei, oder ggf. auch nur gegen eine geringe Gebühr zu ermöglichen.
DKB: (...) Bezüglich der Abhebung ab 01.12.2016 bestätige ich Ihre Vermutungen.
Das dann bestehende Limit gilt für Abhebungen in Euro sowie in fremder Währung.
Gern gebe ich Ihren Verbesserungsvorschlag weiter.
Da ich Ihnen nicht avisieren kann, ob dieser berücksichtigt wird, können wir Ihnen als Alternative ausschließlich die gebührenpflichtige Abhebung am Schalter anbieten.
Mit der DKB-VISA-Card können Sie weltweit an allen Geldautomaten mit VISA-Logo kostenfrei Bargeld abheben.
Für Bargeldabhebungen am Schalter werden Ihnen 3 % vom verfügten Betrag, mindestens 5 Euro, in Rechnung gestellt.