• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
ANZEIGE
Eine pauschale 2€-Abhebegebühr unter 50€ hätte alles abgedeckt.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Dann kann man aber nicht mehr mit "weltweit kostenlos bezahlen und an Automaten Geld abheben" werben.

(Abgesehen davon, dass die Werbung mit "kein aber" und dem 50€-Mindestbetrag eigentlich schon irreführend genug ist)

• Like
Reaktionen: sk9 und Droggelbecher

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Leute, ihr habt mal wieder Sorgen, echt unglaublich. In Indien herrscht momentan eine zeitlich begrenzte Sondersituation. Na und? Glaubt ihr, die DKB kümmert die paar Hanseln, die ab 1.12. in Indien mit ihrer KK unterwegs sind? Beschwert euch doch bei der indischen Regierung oder der indischen Zentralbank. Die sind doch dafür verantwortlich, dass es momentan nicht genügend cash am ATM gibt. Die momentane Situation bei der Bargeldversorgung betrifft alle Indien-Reisenden. Was hat die DKB mit den Problemen der indischen Notenbank zu tun? Jeder, der jetzt nach Indien aufbricht, kennt das zeitlich begrenzte Problem und kann sich entsprechend darauf einstellen.

• Like
Reaktionen: ocelot und iphone08
E

E190

Guest
Leute, ihr habt mal wieder Sorgen, echt unglaublich. In Indien herrscht momentan eine zeitlich begrenzte Sondersituation. Na und? Glaubt ihr, die DKB kümmert die paar Hanseln, die ab 1.12. in Indien mit ihrer KK unterwegs sind? Beschwert euch doch bei der indischen Regierung oder der indischen Zentralbank. Die sind doch dafür verantwortlich, dass es momentan nicht genügend cash am ATM gibt. Die momentane Situation bei der Bargeldversorgung betrifft alle Indien-Reisenden. Was hat die DKB mit den Problemen der indischen Notenbank zu tun? Jeder, der jetzt nach Indien aufbricht, kennt das zeitlich begrenzte Problem und kann sich entsprechend darauf einstellen.

Mag schon alles sein, für mich war die DKB Visa Card allerdings bisher auch ein Art versprechen: Funktioniert immer, zickt nicht rum und ist sehr zuverlässig. Jetzt schauen wir mal wie sich das entwickelt, auf der fb-Seite der DKB kam jetzt schon einer auf die Idee in diesem Fall, das DKB Notfallgeld in Anspruch zu nehmen:p (glaube aber nicht wirklich, dass das funktionieren würde).

• Like
Reaktionen: sk9

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Mag schon alles sein, für mich war die DKB Visa Card allerdings bisher auch ein Art versprechen: Funktioniert immer, zickt nicht rum und ist sehr zuverlässig. Jetzt schauen wir mal wie sich das entwickelt, auf der fb-Seite der DKB kam jetzt schon einer auf die Idee in diesem Fall, das DKB Notfallgeld in Anspruch zu nehmen:p (glaube aber nicht wirklich, dass das funktionieren würde).
Die Leute die wirklich betroffen sind können ja rund um die Uhr bei der DKB anrufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dkb ein Interesse hat, dass eine andere Karte verwendet wird

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Die Leute die wirklich betroffen sind können ja rund um die Uhr bei der DKB anrufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dkb ein Interesse hat, dass eine andere Karte verwendet wird
Aber wenn man mit der Bank spricht und es dann sogar auch noch eine unkomplizierte Lösung gibt, dann hat man ja gar nix mehr zum Meckern in diesem Thread ;-)

Manchmal frage ich mich wirklich, was hier los ist. Hauptsache motzen...

E

E190

Guest
Aber wenn man mit der Bank spricht und es dann sogar auch noch eine unkomplizierte Lösung gibt, dann hat man ja gar nix mehr zum Meckern in diesem Thread ;-)

Manchmal frage ich mich wirklich, was hier los ist. Hauptsache motzen...

Grundsätzlich richtig, nur fände ich bei sowas transparente Regeln einfach besser. Bin auch schon in Gegenden/Dörfern (das einzige weit und breit) wo kaum was aus dem ATM kam - da könnte es dann mit den 50€ schon knapp werden. Im Euro-Raum können sie das von mir aus auch auf 100€ setzen - naja die Zeit wird es zeigen. Es geht hier doch bisher primär nicht ums motzen, sondern was jetzt in Situationen wie Indien passiert oder bei ATMs die halt ein Limit von x<50€ haben

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Was die von dir aus tun oder lassen können, ist doch gar nicht das Thema. Das Thema ist die DKB und deren Regeln sind klar und unmissverständlich, also vollkommen transparent: Abhebung muss mindestens Gegenwert von 50 EUR betragen; Punkt. Dem einen missfällt das, dem anderen ist es egal und mach einer findet das sogar gut. ... längst ausdiskutiert. Also warum nochmal aufwärmen? Und jeder kann jetzt frei entscheiden, ob er unter diesen Voraussetzungen Kunde bei der DKB sein will oder nicht. Mehr gibt's doch eigentlich zu dem Thema Mindestbetrag gar nicht mehr zu sagen.

• Like
Reaktionen: netzfaul

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
nicht vorstellen, dass die Dkb ein Interesse hat, dass eine andere Karte verwendet wird
also ich könnte mir genau das vorstellen, daß die DKB gerne sehen würde, wenn sie nicht unzählige Abhebungsgebühren übernehmen müßte, weil das Limit dort so gering ist und die Leute xmal abheben

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Hat denn einer der Indien-Betroffenen schon mal bei der DKB nachgefragt? Was war die Antwort?

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Hat denn einer der Indien-Betroffenen schon mal bei der DKB nachgefragt? Was war die Antwort?

So, das Telefonat mit der DKB hat ergeben: Man kann ab Dezember nur Beträge ab (umgerechnet) 50 Euro abheben. Spucken die Automaten in Indien nicht mehr aus, so kann man gar nichts abheben, d.h. es gibt keine Sonderregelung für Indien.

Ja, hatte angerufen, s.o.
Genau weiß man es aber erst, wenn jemand am 1.12. es probiert, mein Kumpel ist am 3.12. dort und könnte dann Bericht erstatten.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.564
Ich würde jedem abraten, mit nur einer brauchbaren Karte zu verreisen. Es kommt immer mal wieder vor, dass eine Karte kurzzeitig oder länger nicht nutzbar ist. Vor einigen Jahren nahmen z.B. fast alle Geldautomaten in Japan plötzlich keine ausländischen Mastercards mehr an. Es kann auch immer mal passieren, dass eine Karte defekt ist oder dass es Probleme mit der Datenübermittlung gibt, sodass keine Transaktionen möglich sind.

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Ich habe (hoffentlich) bei der DKB ein Nachdenken bzgl. der Mindestabhebung, zumindest im Ausland, angestoßen. Der Bearbeitungszeit meiner Anfrage nach zu schließen, hat sich da zumindest jemand wohl tatsächlich Gedanken gemacht.

ich: (...) Sollte eine Abhebung auch in Fremdwährungen (nicht EUR) mit einem Mindestbetrag von umgerechnet 50 EUR zwingend sein, merke ich Folgendes an: Nicht in allen Ländern ist es möglich, diesen Betrag umgerechnet in Landeswährung abzuheben (bedingt durch lokale Beschränkungen o.ä.). Kann ich in solchen Fällen dann überhaupt kein Bargeld mehr abheben, da der Mindestbetrag nicht erreicht wird?
Auch könnte es aus anderen Gründen geboten sein, weniger als umgerechnet 50 EUR in Fremdwährung abheben zu wollen (z.B. wegen eines nur kurzen Aufenthaltes, bei dem nur wenig Bargeld benötigt wird und Restbestände nicht mehr zeitnah/in absehbarer Zeit eingesetzt werden könnten). Für diesen Fall wäre im Zweifelsfall sogar ein geringes Entgelt für eine geringere Abhebung als umgerechnet 50 EUR akzeptabel und einer zwingend höheren Abhebung vorzuziehen.
Ich bitte um Weiterleitung meiner Anregung, eine Abhebung von geringeren Beträgen als umgerechnet 50 EUR zumindest für Fremdwährungen grundsätzlich, in einer gewissen Anzahl pro Jahr/Monat kostenfrei, oder ggf. auch nur gegen eine geringe Gebühr zu ermöglichen.

DKB: (...) Bezüglich der Abhebung ab 01.12.2016 bestätige ich Ihre Vermutungen.

Das dann bestehende Limit gilt für Abhebungen in Euro sowie in fremder Währung.

Gern gebe ich Ihren Verbesserungsvorschlag weiter.

Da ich Ihnen nicht avisieren kann, ob dieser berücksichtigt wird, können wir Ihnen als Alternative ausschließlich die gebührenpflichtige Abhebung am Schalter anbieten.

Mit der DKB-VISA-Card können Sie weltweit an allen Geldautomaten mit VISA-Logo kostenfrei Bargeld abheben.

Für Bargeldabhebungen am Schalter werden Ihnen 3 % vom verfügten Betrag, mindestens 5 Euro, in Rechnung gestellt.

• Like
Reaktionen: Amino

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Aber da haben wir doch die Bargeldversorgung in Gegenden, wo man nur unter 50€ aus dem Automaten bekommt: Schalter!

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Wenn der Schalter (ausländische) Karten annimmt...

In Berlin selbst gibt es nur Berliner Sparkasse und ReiseBank, die an Schaltern Bargeld für Inhaber von Fremdbank-Kreditkarten auszahlen. Die Berliner Sparkasse verlangt 5 € Surcharge. Bleibt also nur die ReiseBank übrig.

• Like
Reaktionen: Amino und sk9