• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
ANZEIGE
Wenn der Schalter (ausländische) Karten annimmt...

In Berlin selbst gibt es nur Berliner Sparkasse und ReiseBank, die an Schaltern Bargeld für Inhaber von Fremdbank-Kreditkarten auszahlen. Die Berliner Sparkasse verlangt 5 € Surcharge. Bleibt also nur die ReiseBank übrig.
Hinzu kommt, dass eine Bargeldabhebung am Schalter mit der DKB-Karte 3 Prozent vom Umsatz, mindestens jedoch 5 Euro kostet.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.303
12.539
IAH & HAM
43 Seiten später regen sich hier immer noch Leute über die Euro50 auf?????:doh: Es ist doch einfach, akzeptiert die neuen Regeln oder sucht euch eine andere Karte.... Es ist ganz offensichtlich dass die DKB aus guten Gründen kein Interesse an Kunden hat, die Kelinstbetraege abheben wollen....

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Die Dkb wird bzw muss in meinen Augen nachbessern, da die Karte sonst unattraktiv ist. Nutze ich eben eine andere Karte. Das ist nicht das Problem.

• Like
Reaktionen: sk9

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Neues Kontenmodell DKB ab 01.12.2016

Naja, hier geht es ja nun weniger darum, dass man mind. 50 Euro abheben muss, sondern viel eher darum, dass man in manchen Gegenden am Automaten gar nicht mind. 50 Euro abheben kann.

Und gar kein Geld abheben können ist schon ein Problem, Bedingungen akzeptieren hin oder her.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Haben denn weitere Karten einen Mindestabhebebetrag wie die DKB? Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, öfters Beträge <50 Euro ziehen muss, ist die DKB vielleicht nicht das geeignete Produkt.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
43 Seiten später regen sich hier immer noch Leute über die Euro50 auf?????:doh: Es ist doch einfach, akzeptiert die neuen Regeln oder sucht euch eine andere Karte.... Es ist ganz offensichtlich dass die DKB aus guten Gründen kein Interesse an Kunden hat, die Kelinstbetraege abheben wollen....
Das mit Indien hast du aber mitbekommen, oder?
Dann darf die DKB aber keine Werbung damit machen, dass man an allen Visa-Automaten Bargeld abheben kann.

Aber nochmal die Frage: Was sagen die Visa-Regeln dazu?

• Like

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Wie sollten die DKB-Manager schon vor Monaten wissen, was die indische Notenbank im November 2016 für einen Stunt veranstaltet?:doh:

Es ist doch ganz einfach: umgerechnet 50 Euro ist der Mindestbetrag, den die DKB Visa Karte ausspuckt. Ohne Wenn und Aber...

• Like
Reaktionen: iphone08

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Und du findest das in Ordnung? Wir reden ja immerhin von einer Karte, die das Visa-Logo trägt.
Mir geht das gelinde gesagt am Arsch vorbei, wenn du es genau wissen willst, aber das ist nicht die Frage, um die es geht.

Die DKB kann es ja gerne so machen, dass Abhebungen ab 50€ kostenlos sind und unter 50€ gebührenpflichtig.
Was die DKB machen kann, entscheidet (zum Glück!) immer noch die DKB nicht du ... es sei denn, die neue Regelung ist gesetzeswidrig, was ich aber stark bezweifle.

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Okay, Indien kann man eine Schuld zukommen lassen. Ob das politisch wirklich so klug war mit dieser Nacht-Und-Nebel-Aktion, ist zweifelhaft.
Aber die DKB verspricht Bargeld an allen VISA-Automaten ohne Gebühren ihrerseits. Und das erfüllt sie zur Zeit in Indien nicht. Man könnte z.B. (Kundenfreundlichkeit) die Beschränkung in Indien abschaffen. Und Kundenfreundlichkeit ist das, was wir hier im Kreditkartenforum doch immer von Händlern fordern - Da darf man sich das von der Bank auch Wünschen.

• Like
Reaktionen: E190 und MaxBerlin

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Dann darf die DKB aber keine Werbung damit machen, dass man an allen Visa-Automaten Bargeld abheben kann.

Ich habe vor 14 Tagen versucht an einem VISA-Automaten Geld abzuheben, es kam aber keins raus. Bekommt der DKB-Vorstand jetzt 10 Peitschenhiebe oder was sollte ich deiner Meinung nach tun? Verbraucherschutzzentrale informieren? Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte? Petitionsausschuss des Bundestages?

Ich verabscheue es normalerweise, in einem Internetforum persönlich zu werden, aber dazu fällt mir nur ein: "Mann, werd' erwachsen!" (Gleichzeitig entschuldige ich mich für den persönlichen Angriff auf deine Person, sorry, ehrlich, aber was zu viel ist, ist zuviel. Irgend wann muss doch mal gut sein)

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.708
2.512
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Wie groß ist wohl die Zahl der DKB Kunden, die in Indien Bargeld abheben will oder in Brasilien zwischen 22 Uhr und 6 Uhr? Das ist eine zu vernachlässigende Zahl von Leuten.

• Like
Reaktionen: pjotr

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wie sollten die DKB-Manager schon vor Monaten wissen, was die indische Notenbank im November 2016 für einen Stunt veranstaltet?
Es kann immer mal vorkommen, dass irgendwo keine 50€ abgehoben werden können. Das ist nichts Neues.

Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, eine Anhebung unter 50€ nicht wenigstens gegen Gebühr zu ermöglichen.

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Wie sieht es eigentlich in anderen Ländern aus? Usbekistanische Geldautomaten müssten in einem Vorgang über 30 Scheine ausgeben, um die 50€ zu schaffen...

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
  • Like
Reaktionen: iphone08

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0
Es ist doch ganz einfach: umgerechnet 50 Euro ist der Mindestbetrag, den die DKB Visa Karte ausspuckt. Ohne Wenn und Aber...
Man bekommt weltweit Bargeld an allen Automaten, wenn sie Visa akzeptieren, aber nur, wenn sie umgerechnet mindestens 50 Euro (aus technischen / rechtlichen / sonstigen Gründen) auszahlen können.

• Like

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Falsch! Richtig muss es heißen: Man bekommt weltweit Bargeld an allen Automaten, wenn sie Visa akzeptieren und umgerechnet mindestens 50 Euro (aus technischen / rechtlichen / sonstigen Gründen) auszahlen können. KEIN ABER!

PS: Dass die DKB Werbung mit "ohne Wenn und Aber" macht, ist übrigens ein Gerücht. Es heißt lediglich "Kein Aber".

Ferner schreiben sie: "mit der DKB-VISA-Card weltweit kostenlos an Automaten Geld abheben" Von "an ALLEN Automaten" ist keine Rede.

Will man es noch genauer wissen, heißt es: "Das Abheben mit der DKB-VISA-Card an über 1.000.000 Geldautomaten im In- und Ausland ist seitens der DKB kostenfrei."

Jetzt dürft ihr gerne die Automaten in Indien, Brasilien und Usbekistan abziehen und wenn dann immer noch über 1.000.000 Automaten übrig bleiben, einfach mal die Klappe halten :D

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Ganz einfach:

Santander 1plus nehmen und gut ist.

Wenn man die Bank "Wechselt" und dann woanders mit abhebt, ist das gerechtfertigt, weil es bessere Konditionen gibt: Damit muss die Dkb Leben. Das ist Wettbewerb.

Und wer noch Hilton Card da hat, kann ja in Verbindung mit den Dkb Cash auch unter 50€ abheben... Das AEE kann man denke ich vernachlässigen

• Like
Reaktionen: MaxBerlin
E

E190

Guest
Wie sieht es eigentlich in anderen Ländern aus? Usbekistanische Geldautomaten müssten in einem Vorgang über 30 Scheine ausgeben, um die 50€ zu schaffen...

In Usbekistan holt man sich an den 1-2 bekannten ATMs harte USD bzw. bringt diese schon mit und wechselt es dann in lokale Währung bzw. vieles wird auch in USD gezahlt - kein Problem dort.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.303
12.539
IAH & HAM
Naja, hier geht es ja nun weniger darum, dass man mind. 50 Euro abheben muss, sondern viel eher darum, dass man in manchen Gegenden am Automaten gar nicht mind. 50 Euro abheben kann.

Und gar kein Geld abheben können ist schon ein Problem, Bedingungen akzeptieren hin oder her.

Dann nimmt man halt eine Karte. Und in der realen Welt kommt es auch nicht so oft vor, dass man vor dem problem steht.....

Das mit Indien hast du aber mitbekommen, oder?

Ja das habe ich. Und? Dann hebst Du halt mit einer anderen Karte Geld ab. Es wird wohl niemand auf die Idee kommen nur mit einer CC nach Indien zu reisen...

Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, eine Anhebung unter 50€ nicht wenigstens gegen Gebühr zu ermöglichen.

Und das kannst Du beurteilen?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ja das habe ich. Und? Dann hebst Du halt mit einer anderen Karte Geld ab. Es wird wohl niemand auf die Idee kommen nur mit einer CC nach Indien zu reisen...
Da lege ich aber meine Hand für ins Feuer, dass es so einige geben wird die mit VPay (Girocard) + einer Kreditkarte nach Indien reisen werden... Vor allem im Pauschaltourismus Bereich und auch da benötigt man Bargeld. Mein Opa z.B. bereist die halbe Welt mit einer Maestro / Girocard.

Die min. Abhebung von 50 Euro finde ich fair und ich wüsste auch nicht, wann ich das letzte mal weniger abgehoben habe (Studentenzeit mal ausgenommen)... Wenn man dadurch aber in gewissen Ländern überhaupt kein Bargeld mehr abheben kann, ist das etwas wo nachgebessert werden muss.

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ich vor einigen Tagen erst £15, weil mir ein netter Mitarbeiter von Nationwide sagte, dass er mir mit einer Kreditkarte einer Fremdbank leider am Schalter nichts auszahlen könne, der Geldautomat bei diesem Betrag aber drei "new fivers" ausspuckt.

Das wäre ja alles etwas weniger schlimm, wenn man wenigstens auf Cashback an Supermarktkassen zurückgreifen könnte. Aber das ist im Ausland extrem unzuverlässig, in vielen Nationen scheint es sogar acquirerseitig für ausländische Karten gesperrt zu sein (vgl. https://www.barclaycard.co.uk/business/files/BIN-Rules-UK.pdf).

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
ANZEIGE
Mein Opa z.B. bereist die halbe Welt mit einer Maestro / Girocard.

Solange sich Dein Opa nicht beschwert, wenn er einmal irgendwo beim Bargeldbezug/Bezahlen Probleme bekommt, ist die Welt doch in Ordnung ...

Wenn man dadurch aber in gewissen Ländern überhaupt kein Bargeld mehr abheben kann, ist das etwas wo nachgebessert werden muss.

Der einzige der imho "nachbessern" muss bzw. sollte, ist der mündige (Viel-) Reisende. BackUp Plan bzw. BackUp Karte und gut ist es, dann sollte es auch in Hintertupfingen immer Geld geben. Aber herumzujammern und weltfremde Forderungen, dass ein Unternehmen ein Produkt so zu gestalten hat, wie es mir gerade in den Kram passt, sind mMn ziemlich weltfremd und wenig zielführend. Kündige Dein Konto bei der DKB, wenn Dir das Produkt nicht mehr zusagt, und die Welt ist wieder gut. Du musst dich nicht mehr aufregen und eine Alternativkarte für Bargeldbezug hast du dann auch noch. Win/Win für alle.