• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
ANZEIGE
DKB plant wohl Änderung des Kartenportfolios:

Girocard + Visa Credit zukünftig kostenpflichtig
Visa Debit zukünftig als kostenlose Standardkarte

Auf GC + Visa Credit würde ich in diesem Fall verzichten, meine Frau hätte eine GC bestimmt gerne weiterhin in ihrer Geldbörse. GC benutzen wir kaum noch.
Als Ersatz für Visa Credit werden wir dann die Advanzia MC Verbandskarten mit Lastschrifteinzug wieder aus der Schublade holen.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.140
206
Wenn ich mich richtig entsinne, dann hat es die Wahl bei der Fidor Smartcard auch die Wahl gegeben. Damals hieß es, dass auf der Karte keine bevorzugte Anwendung hinterlegt wurde, was immer zur Wahlpflicht geführt hat. Ich kann mir sogar an Rat erinnern, dass man am besten über Maestro Geld abhebt, weil das günstiger sein sollte und mit Mastercard bezahlt. Ich kann leider keine Fotos zur Anwendungswahl mit dieser Karte finden.

Ich meine auch, dass es so wahr, wobei bei Fidor glaube ich sowohl für Maestro als auch Mastercard-Abbuchungen kostenfrei waren. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, wie die Abrechnung da auf dem Kontoauszug ablief. Bei POS Zahlungen bevorzugte Fidor nach eigenen Aussagen bislang Mastercard, weil da wohl etwas mehr bei Fidor hingen blieb. Wie es aktuell ist, weiß ich aber nicht. Am POS gab es definitiv Auswahlmöglichkeiten, die dann auf dem Terminal erschienen. Etwas unhandlich, weil man noch einen Prozess mehr bestätigten musste.

Wenn das aber so gelaufen ist, dann könnte es sein (das ist nur meine reine Vermutung), dass sobald die Anwendung girocard auftaucht, wird die Anwendungswahl unterdrückt. Da bei girocards mit V PAY auch oft Visa Electron vorhanden ist, müsste man zwischen den drei Anwendungen wählen können. In der Praxis geht das aber nicht. Bei solchen Karten könnte es Anwendungswahl am Automaten im europäischen Ausland geben.

Wenn girocard wirklich per default genutzt wird und damit der Automatenbetreiber sein girocard-Entgelt festlegt, wie möchte DKB dann noch den kostenlosen Bargeldbezug garantieren? Die VISA wurde ja genau aus dem Grund eingesetzt, weil dort die Gebühren global gesetzt waren. DKB müsste im Prinzip die Erstattung von Automatenentgelten wieder einführen, was sie sicher nicht machen werden zumal die Gebühren massiv schwanken können.

Kann man bei der girocard das Zeichen für Bargeldbezug sperren so dass automatisch VISA als Fallback genutzt würde?

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Frage mich warum die App-Auswahl an Geldautomaten immer noch nicht implementiert wurde. In Ländern wie Australien und USA ist es gang und gäbe, dass man zwischen Credit/Debit (USA) oder Visa/MC & eftpos Savings und Checking auswählen kann.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Frage mich warum die App-Auswahl an Geldautomaten immer noch nicht implementiert wurde. In Ländern wie Australien und USA ist es gang und gäbe, dass man zwischen Credit/Debit (USA) oder Visa/MC & eftpos Savings und Checking auswählen kann.

Wieso 1.80€ Interchange über VPay erhalten, wenn man vom Kunden auch 4.95€ direktes Kundenentgelt einsacken kann? Für den ATM-Betreiber gibt es für die AppSel weder Motivation noch gesetzliche Pflicht.

Wenn girocard wirklich per default genutzt wird und damit der Automatenbetreiber sein girocard-Entgelt festlegt, wie möchte DKB dann noch den kostenlosen Bargeldbezug garantieren? Die VISA wurde ja genau aus dem Grund eingesetzt, weil dort die Gebühren global gesetzt waren. DKB müsste im Prinzip die Erstattung von Automatenentgelten wieder einführen, was sie sicher nicht machen werden zumal die Gebühren massiv schwanken können.
Genau deshalb wird das nicht kommen, es kommt Girocard einzeln.

• Like
Reaktionen: fastrider

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich meine auch, dass es so wahr, wobei bei Fidor glaube ich sowohl für Maestro als auch Mastercard-Abbuchungen kostenfrei waren. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, wie die Abrechnung da auf dem Kontoauszug ablief. Bei POS Zahlungen bevorzugte Fidor nach eigenen Aussagen bislang Mastercard, weil da wohl etwas mehr bei Fidor hingen blieb. Wie es aktuell ist, weiß ich aber nicht. Am POS gab es definitiv Auswahlmöglichkeiten, die dann auf dem Terminal erschienen. Etwas unhandlich, weil man noch einen Prozess mehr bestätigten musste.

Ja, die Abhebungen waren über beide Anwendungen kostenfrei, aber Fidor wollte, dass Leute am Geldautomaten Maestro nutzen, weil es für Fidor günstiger wäre.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Das entscheidende wäre tatsächlich die Girocard. Meine meisten Kreditkarten-Umsätze laufen ohnehin über die Amex, die DKB-Visa nutze ich eigentlich nur für Auslandsumsätze, bei einigen Einzelhändlern die keine Amex akzeptieren und wenn ich nur das Android dabei habe (wegen kein Google Pay bei Amex). Ich finde es zwar komfortabel, dass das die gleiche Bank wie mein Girokonto ist, hätte aber überhaupt kein Problem damit, auf eine andere KK ohne AAE umzusteigen die dann monatlich ausgeglichen wird. Ganz ohne Girocard geht es aber halt in Deutschland nicht, neben Metzger und Bäcker betrifft das z.B. das schon genannte Heizöl, wo nichts ohne GC geht. Ein zusätzliches Konto nur für die GC zu führen UND regelmäßig auszugleichen, darauf hab ich keine Lust, dann würde ich komplett von der DKB wegziehen.

• Like
Reaktionen: CableMax

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.284
6.273
Ich habe drei physische Karten bei der DKB (2 Visa, 1 Girocard). Auch wenn die Karten künftig 72 Euro im Jahr kosten würden, würde ich trotzdem bei der DKB bleiben.

Nur hoffentlich buchen die die Gebühren dann auch jährlich ab, diese Kleckerbeträge monatlich nerven

Bejoer

Aktives Mitglied
28.11.2018
144
33
Hat es eine eigene IBAN? Ist es zulässig von dritten auf diesem Konto Zahlungen zu empfangen? Also es als lastschriftfreies Empfangskonto z.B. für Cashback Zahlungen zu nutzen?

Es hat eine eigene IBAN.

hR1yKdiwNiwAAAABJRU5ErkJggg==

Zweiteres kann ich leider nicht beantworten

Zuletzt bearbeitet:

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Es hat eine eigene IBAN.

Zweiteres kann ich leider nicht beantworten

Laut den vertraglichen Informationen: "Das Tagesgeldkonto ist nicht zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs bestimmt"
Lastschrift dürfte also nicht funktionieren. Die Zinsgutschrift erfolgt übrigens im Unterschied zum Visa-Tagesgeld quartalsweise.

Tauros

Reguläres Mitglied
09.12.2020
39
32
Und was ist der Unterschied zum bisherigen VISA-Tagesgeldkonto (für Bestandskunden)?

Diggaa

Reguläres Mitglied
10.02.2021
54
21
Nach langem Mitlesen mal mein erste Beitrag

VISA-Tagesgeldkonto = keine Zinsen
NEUES Tagesgeld = 0,01% (leider auf Anfrage nur eins möglich)

IN der Schufa stehen meine VISA-Tagesgeldkonten nicht drin, oder sieht man das nur wenn man einen Account hat?

Damit bleibe ich bei meinen zwei bestehenden VISA-Tagesgeldkonten. (So lange es keine Möglichkeit gibt mehrere Unterkonten anzulegen)

PS: Wie lange dauert es in etwas bis man zum DKB u18 Broker für Kinder eine Rückmeldung erhält?

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
281
16
So wie ich das sehe, kann ich aktuell auch keinerlei Vorteile des neuen Tagesgeldkontos ggü. dem alten feststellen...

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Bleibt man als Bestandskunde weiterhin ohne Strafzinsen ab 100.000 Euro, nachdem man dieses neue Tagesgeldkonto eröffnet hat?

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
392
128
Gute Frage und ich finde die wird dort gar nicht vernünftig beantwortet....
Man kann allerdings die alte Karte auch behalten wenn man will und muss diese bei der Umstellung nicht kündigen.
Ich hab das trotzdem gemacht, weil ich noch die 2. Visa zusätzlich habe (aus der Zeit vorher, wo es ja die Tagesgeld-Visa noch nicht gab).

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Gute Frage und ich finde die wird dort gar nicht vernünftig beantwortet....
Man kann allerdings die alte Karte auch behalten wenn man will und muss diese bei der Umstellung nicht kündigen.
Ich hab das trotzdem gemacht, weil ich noch die 2. Visa zusätzlich habe (aus der Zeit vorher, wo es ja die Tagesgeld-Visa noch nicht gab).

habe es gefunden, steht doch da?

https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/vwe/

Einführung eines Verwahrentgelts ab 100.000 Euro & neues Tagesgeld

Aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase passen wir uns den marktüblichen Entwicklungen an und führen für Konten und Karten, die nach dem 03.12.2020 eröffnet wurden, ein Verwahrentgelt ein. Die gute Nachricht: Für bestehende Konten, Karten und Beträge unter 100.000 Euro ändert sich nichts. Und selbst, wenn Ihr Guthaben auf einem Konto die 100.000 Euro übersteigt, zahlen Sie nur auf die Summe ein Verwahrentgelt von 0.5% p.a. variabel, die über 100.000 Euro liegt.
Ein Beispiel: Bei einem Guthaben von 105.000 Euro zahlen Sie nur auf die 5.000 Euro, die den Freibetrag übersteigen, ein Verwahrentgelt in Höhe von 0,5% (= 25 Euro) pro Jahr variabel. Die Abrechnung erfolgt quartalsweise.
Zudem haben wir auf vielfachen Kund*innenwunsch ein kostenfreies Tagesgeld in Kombination mit dem DKB-Cash einführen. Mit dem neuen Tagesgeld können Sie Ihr Erspartes besser organisieren und profitieren gleichzeitig von einem variablen Zinssatz von 0,01% pro Jahr. Auch hier wird ein Verwahrentgelt in Höhe von derzeit 0,5% p.a. variabel auf Guthaben über 100.000 Euro fällig.

Die Frage ist: Was soll es den Kunden bringen, für max. 10 Euro im Jahr ein Sparkonto zu eröffnen? Im Bestfall 10 Euro.

Eventuell dass er überhaupt ein DKB Konto bekommt, weil die Bonitätsprüfung der Visa Credit wegfällt?

edit:

Wann und für welche Konten und Karten wird das Verwahrentgelt eingeführt?
Alle DKB-Cash, virtuelle Kreditkarten mit DKB-VISA-Tagesgeld sowie DKB-VISA-Cards, die vor dem 03.12.2020 eröffnet wurden, sind nicht vom Verwahrentgelt betroffen. Bei allen Konten und Karten, die ab dem 03.12.2020 eröffnet wurden, berechnen wir für Beträge über 100.000 Euro ein Verwahrentgelt in Höhe von 0,5 Prozent p.a. variabel.

Wer weiß auf welche Beträge ohne Strafzinsen die aktuellen 100.000 Euro in Zukunft abgesenkt werden, z.B. auf 10.000 Euro oder noch niedriger?

Da behalte ich ganz sicher die alten Konten, so lange es geht.

Zuletzt bearbeitet:
G

Globaltravelmaster

Guest
ANZEIGE
Das Tagesgeld ist nach der Beantragung gleich im Online Banking sichtbar. Hab jetzt mal Geld drauf überwiesen. Es gibt aber momentan keine Möglichkeit das Geld wieder zurück zu überweisen. Auch taucht das Konto nirgends als Vorlage zu überweisen auf (Sparauftrag usw.)