• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.140
206
ANZEIGE
Wir hatten dieses Thema hier unzählige Male durchgekaut: Wenn auf einer Karte sich die Anwendung girocard befindet und zwar egal ob alleine oder zusammen mit etwas anderem wie Maestro, V PAY, Visa Credit/Debit, MC Debit/Credit, wird bei jedem deutschen Geldautomat nur girocard verwendet, was bei Fremdautomaten Gebühren für den Abhebenden bedeutet.
Wie ist das eigentlich bei VPay + Visa als Cobrand?
Fidor hatte ja auch die Combo Maestro + Mastercard und zumindest abrechnungstechnisch waren die kostenlosen Abbuchungen mit der Smartcard damals nie ein Problem für mich.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Vorauszahlungen sind doch keine nachrangigen Forderungen. Das sind Forderungen mit ganz normalen Rang.
Im Konkursfall sind das nachrangige Forderungen und das Geld ist meist weg, zumindest ein großer Teil davon, deshalb vermeide ich Vorkasse. :rolleyes:

???
Ich verstehe da Vorkasse oder "Zahlung per EC-Karte"
Ja, das verstehe ich auch so. Mir ging es darum, ob der Fahrer vor Ort erst mal die Zahlung mit dem Terminal bucht und dann erst den Tank beim Kunden füllt. Wenn er zuerst liefert und dann das Terminal nicht funktioniert oder der Kunde nicht genug Geld auf dem Konto hat, kann er das Heizöl nicht mehr mitnehmen.:rolleyes:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Ja, das verstehe ich auch so. Mir ging es darum, ob der Fahrer vor Ort erst mal die Zahlung mit dem Terminal bucht und dann erst den Tank beim Kunden füllt. Wenn er zuerst liefert und dann das Terminal nicht funktioniert oder der Kunde nicht genug Geld auf dem Konto hat, kann er das Heizöl nicht mehr mitnehmen.:rolleyes:
Okay, aber das problem hat jede Tanke.

• Like
Reaktionen: KvR

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.128
3.300
Wieviel bedingungslos kostenlose Girokonten mit weltweit kostenlosem Bargeldbezug sowie ohne Fremdwährungskosten gibt es?

Ich denke es sind nur 3 Stück:
DKB
Vivid
Bitwala
Ich brauche kein bedingungslos kostenloses Konto. Ich nutze ja meine Konten, und das bedeutet immer z.B. monatlich >700€ Geldeingang.
Einfach so ein Konto zu haben, nur um es zu haben, halte ich für sinnbefreit.

Wenn das Konto genutzt wird, gibt es weiterhin einige Anbieter kostenloser Konten.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Im Konkursfall sind das nachrangige Forderungen und das Geld ist meist weg, zumindest ein großer Teil davon, deshalb vermeide ich Vorkasse. :rolleyes:

Es mag sein dass im Insolvenzfall selten etwas übrig bleibt - das ändert jedoch nichts daran dass diese Forderungen nicht nachrangig sind.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Visa Debit mit girocard auf einer Karte mag irgendwo in Vorbereitung sein, aber bei den Sparkassen liegt der Fokus auf Debit Mastercard und girocard. Zudem würden die 99ct Gebühr für die einzelne Karte dann nicht viel Sinn machen.

Die Hoffnung darauf halte ich hier für unbegründet.

• Like
Reaktionen: Amic

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Im Preisvergleich die DKB damit schon weit vorne, zumal die Girocard bei vielen Banken "noch" inklusive ist.

- ING (mit Debit Kreditkarte)
- comdirect (mit Charge Kreditkarte)
- Sparda Bank Hessen (zusätzliche Charge Kreditkarte für 20 Euro / Jahr = 1,67 Euro / Monat)
- Meine Bank - Raiffeisenbank Hochtaunus (mit Debit Kreditkarte)
- Bezirkssparkasse Reichenau (zusätzliche Charge Kreditkarte für 2,75 Euro / Monat)
- Sparkasse Karlsruhe (zusätzliche Charge Kreditkarte für 30 Euro / Jahr = 2,50 Euro / Monat)
- 1822direkt (zusätzliche Charge Kreditkarte für 29,90 Euro / Jahr = 2,49 Euro / Monat)

Natürlich haben alle diese oben genannten Varianten auch ihre Nachteile (z.B. Mindestgeldeingang, AEE, kein kostenfreier Bargeldbezug).

Letztendlich muss jeder entscheiden, wie wichtig ihm dann noch eine Girocard für den Bäcker oder vollwertige Reisekarte im Ausland ist.

Sind Girokonten mit zu niedrigem Dispozinssatz ausgeschlossen oder aus welchem Grund taucht die PSD N (GC + Debit KK inkl.) in der Liste der Alternativen nicht auf?

• Like
Reaktionen: Tapsi

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.247
Hmm, ohne Girocard fällt dann auch ChipTan weg

nicht unbedingt. Ein Bekannter hat von der DKB für ChipTAN extra eine weiße Chipkarte bekommen (obwohl er auch eine Girocard hat; wir wissen nicht, wieso diese Extra-Karte bei Beauftragung von ChipTAN zugeschickt wurde).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.247
Vielleicht bekommen die ja chipTAN mit der VISA hin. Können andere ja auch.

Sollte das chipTAN-Verfahren abgeschafft werden und die VISA Credit tatsächlich preislich unattraktiv bzw. negativ modifiziert werden (suboptimale CVM-Listen), dann spricht eigentlich fast nichts mehr für die DKB.

ja, sehe ich auch so. ChipTAN mit Visa gibt es bislang allerdings in Deutschland nicht und wird mit den dafür bislang verwendeten TAN-Generatoren auch nicht funktionieren, oder?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Na ja! Vielleicht führt die DKB ja dann in Zukunft wie die ING auch einen extra eigenen Generator ohne Karte ein. Der kann ja dann für Aktivkunden güsntiger sein als für Passivkunden!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.247
Habe beim Händler angefragt was mit EC genau gemeint ist. Habe bei diesem Händler noch nie vorher bestellt, der letzte hat aber ca. 1.300€ per Girocard belastet.
Der vorletzte 1900€ per EuroELV Offline, war wohl eine Lastschrift. Beide Karten hatten V-Pay bzw. Maestro. Keine Ahnung was passiert wäre, wenn die keine Girocard-Funktion gehabt hätten.

ich kenne auch einen Heizölhändler, der auch lokal eine Automatentankstelle (mit in der Region sehr günstigen Preisen) betreibt. Dort kann man nur mit Girocard (und Kundenkarte, die aber wohl nur Groß-/Flottenkunden bekommen) bezahlen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Na ja! Vielleicht führt die DKB ja dann in Zukunft wie die ING auch einen extra eigenen Generator ohne Karte ein. Der kann ja dann für Aktivkunden güsntiger sein als für Passivkunden!

Wohl kaum. Das sind alles extra Kosten.

Der DKB geht es wohl bei ihrer Strategie darum Kosten zu senken und mehr Kunden zu erschließen.

Sonst wäre man wohl kaum auf die Idee mit der „Visa Debit Einkartenlösung“ gekommen.

Menschen ohne Smartphone werden heutzutage zunehmend exotisch. Frage ist eher, ob eine Internetbank dann die richtige Bank ist.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
TAN-Generatoren sind so billig - da muss man keinen Preisunterschied mehr für (die wenigen nicht das Handy nutzenden) Aktivkunden machen.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wie ist das eigentlich bei VPay + Visa als Cobrand?
Fidor hatte ja auch die Combo Maestro + Mastercard und zumindest abrechnungstechnisch waren die kostenlosen Abbuchungen mit der Smartcard damals nie ein Problem für mich.

Wenn ich mich richtig entsinne, dann hat es die Wahl bei der Fidor Smartcard auch die Wahl gegeben. Damals hieß es, dass auf der Karte keine bevorzugte Anwendung hinterlegt wurde, was immer zur Wahlpflicht geführt hat. Ich kann mir sogar an Rat erinnern, dass man am besten über Maestro Geld abhebt, weil das günstiger sein sollte und mit Mastercard bezahlt. Ich kann leider keine Fotos zur Anwendungswahl mit dieser Karte finden.

Wenn das aber so gelaufen ist, dann könnte es sein (das ist nur meine reine Vermutung), dass sobald die Anwendung girocard auftaucht, wird die Anwendungswahl unterdrückt. Da bei girocards mit V PAY auch oft Visa Electron vorhanden ist, müsste man zwischen den drei Anwendungen wählen können. In der Praxis geht das aber nicht. Bei solchen Karten könnte es Anwendungswahl am Automaten im europäischen Ausland geben.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
TAN-Generatoren sind so billig - da muss man keinen Preisunterschied mehr für (die wenigen nicht das Handy nutzenden) Aktivkunden machen.

Darum geht es nicht. Es geht viel um die Entwicklung eines eigenen Prozesses, Versand, Vorhaltung, Support etc.

• Like
Reaktionen: Amic

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.651
724
Also falls die DKB wirklich so umschwenkt, ist sie dann doch für mich raus! ING ist schon 2020 schlechter geworden. Wenn aber die DKB jetzt "nachzieht", bleibe ich dann doch auch mit dem Girokonto bei der "Oranje" Bank!!!:stop:

Oder ist Openbank kombiniert mit einer Genialcard eine gute Option für Dich?

• Like
Reaktionen: mattes77

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
471
354
Bin großer ChipTAN Freund aus den vermutlich hier bekannten Gründen. Exotisch hin oder her. :D

Die DKB scheint aber bereits über ChipTAN nachgedacht haben:

Vor mehreren Monaten hatte ich nach dem Ausloggen mehrfach eine Umfrage dazu. Die Details weiß ich nicht mehr - Kernfrage war aber für wie verzichtbar ich ChipTAN halte.

Das passt ins Bild und mir schmeckt das nicht: Visa Credit (mit brauchbarem Limit) + Girocard/ChipTAN ohne große Kosten mag ich bei der DKB.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Hat die Sparkassencard nicht sogar bereits Mastercard als Co Badge drauf ?

Ja, bei ein paar Sparkassen werden solche Mastercards mit girocard ausgegeben als Ersatz für die bisherige Maestro+girocard.

Visa+girocard wird für die Sparkassen entwickelt, die jetzt auf VPay setzen, gibt es nur ein Paar Stück in ganz Deutschland.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
ANZEIGE
Ich habe gerade eine Lieferung Heizöl bei Hoyer.de bestellt. Die bieten außer Vorkasse eine Zahlung per EC-Karte an. Ich frage mich, ob da auch eine Maestro, V-Pay oder eventuell nur eine Girocard geht.
Zumindest an den Hoyer-Tankstellen mittlerweile schon, auch Kreditkarten.

Geht es Hoyer so schlecht, dass sie für eine Heizöllieferung Vorkasse oder Voroartzahlung per Kartenterminal fordern?

Ich habe vor etwa 30 Jahren die letzte Heizöllieferung bekommen (nicht von Hoyer). Inzwischen bin ich umgezogen.
Damals kam nach einer Woche eine Rechnung und die habe ich per Überweisung bezahlt.

Zuletzt bearbeitet: