Du wirst halt zukünftig die girocard bzw. Kredit-Visa nicht mehr inklusive und kostenlos bekommen.
Ändert aber nichts daran, dass ich Girocard sowie Kredit-Visa zumindest kurz- und mittelfristig für mein Zahlungs-/Einkauf-/Buchungsverhalten zwingend benötige und damit eine VISA Debit für mich sinnlos und überflüssig macht.
Wenn das Karten-Portfolio der DKB hierbei trotz der Kosten in meiner Beurteilung immer noch akzeptabel erscheint, bleibe ich wohl auch dabei und die Debit wandert einfach in die Schublade. Mit dieser Umstellung erreicht die DKB zumindest, dass ich mich mal wieder mit der Thematik auseinandersetze und schaue, was es noch für andere Produkte am Markt gibt, die mein bisheriges Verhalten so gut abdecken wie es die DKB bisher tat, ohne dabei unnötigen Ballast an Karten und Kosten zu haben. Hier fahre ich sowieso eher einen minimalistischen Ansatz und versuche lediglich das zu haben, was ich für mein Zahlungsverhalten auch wirklich benötige. Daher sieht mein Portfolio an Karten mit Girocard, Visa-Kredit und Amex auch sehr übersichtlich aus.
Praktisch gesehen dürften nur wenige Leute auf die Idee kommen, beim Bäcker mit Karte zu zahlen. Das könnte sich aber die Waage halten mit Bäckern, die sich entscheiden, Visa und Mastercard zu akzeptieren.
Natürlich bieten mittlerweile viele Kartenzahlung an, die dies vorher nicht taten. Und auch da gibt es viele, die direkt auch Visa und Mastercard akzeptieren. Für meinen Alltag bringt mir dies aber nichts, wenn mein Bäcker und Metzger meiner Wahl sowie ein Unverpackt-Laden, der sich hier aus der Nachbarschaft als Genossenschaft zusammengeschlossen hat, nur Girocard akzeptieren und ich nicht bar zahlen möchte.
Vielleicht stellen die alle langfristig auch von Girocard auf Visa um. Ändert aber nichts daran, dass mir dies kurz- bis mittelfristig nichts hilft.
Daher bleibts dabei, dass ich auf absehbare Zeit für mich zwingend Girocard und Visa-Kredit benötige. Kann sein, dass dies für viele anders aussieht. Zahlungsverhalten ist ja immer recht individuell, daher kann hier jeder zu einer anderen Einschätzung kommen. Meine ist eben, dass die DKB mir und vielleicht dann auch sich damit eher keinen Gefallen tut.