• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.803
7.040
ANZEIGE
Wird sich dann zeigen ob es den meisten Leuten hauptsächlich um das Konto oder viel mehr um die aktuelle Visa geht. Nur für die Karte kann man auch eine Barclaycard nehmen, dazu braucht es nicht das Konto als Hintergrund. Wenn die Visa Debit sauber konfiguriert ist (und weiterhin ohne AEE!), man weiterhin so seinen Bargeldbezug abgedeckt hat, finde ich es immer besser eine Standardkarte beim Hauptkonto zu haben, wo zeitnah/direkt abgebucht wird. Unabhängig von 2-3 anderen fehlenden Dingen war das beispielsweise eher ein Grund NICHT zur DKB zu wechseln ;) vielleicht führen sie ja noch SEPA Instant, Wunsch PIN und ApplePay über die GC ein :) dann ist es eine gute Alternative
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.658
2.403
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ApplePay über die GC

Das wird nicht kommen. Mit der geplanten Jahresgebühr für die GC möchte man die Kunden von der GC entwöhnen. Faktisch haben alle größeren Direktbanken Pläne die Girocard loszuwerden. Das macht man aber nicht auf dem direkten Wege, sondern halt über derartige Umwege wie Gebührenpflicht o.ä.

Die Consorsbank macht das ähnlich. Bestandskunden, die ihre GC längere Zeit nicht nutzten, bekommen bei Ablauf der Karte nicht automatisch eine neue zugeschickt. Auch bei der ING versucht man die Kunden dazu zu bringen lieber die Visa Debit einzusetzen und die GC höchstens als Backup zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Dann bin ich mal gespannt, ob man die Girocard so einfach verbannen kann:

https://www.it-finanzmagazin.de/meh...dzahlen-fuer-die-nutzung-der-girocard-117529/

Girocard weiterhin für Banken und ihre Kunden wichtig: Mit knapp 5,5 Milliarden Transaktionen im Jahr 2020 erreichte sie an der Kasse einen Höchststand und wurde, vergleicht man es mit dem Vorjahr, rund eine Milliarde mal häufiger gezückt (2019: 4,5 Milliarden). Das entspricht
einem Wachstum um 21,7 Prozent“

Zumindest in meiner Region hier kommt man eben ohne Girocard nicht weit, wenn man nicht nur beim Discounter einkaufen möchte.

Metzger, Bäcker, Apotheke, mancher Imbiss der zumindest mal GC hat, statt nur Cash. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.803
7.040
Gut, vor allem die DKB ist ja schon immer dafür bekannt die Girocard wo es nur geht wegzulassen. Es wurde ja schon immer der Fokus auf die Visa gesetzt. Ein Konto komplett ohne GC ist einfach nicht praktikabel in DE, zumindest 1x sollte sie in irgendeiner Konten Konstellation vorkommen um wirklich alles abzudecken. Sie macht einfach mehr Sinn als 5x irgendwelche fast identischen Visa im Portfolio zu haben.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Hmm, ohne Girocard fällt dann auch ChipTan weg
Vielleicht bekommen die ja chipTAN mit der VISA hin. Können andere ja auch.

Sollte das chipTAN-Verfahren abgeschafft werden und die VISA Credit tatsächlich preislich unattraktiv bzw. negativ modifiziert werden (suboptimale CVM-Listen), dann spricht eigentlich fast nichts mehr für die DKB.
 

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Worin liegen denn die Vorteile für eine Bank, vorwiegend eine Visa oder MasterCard in der Debitvariante auszugeben?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.803
7.040
Worin liegen denn die Vorteile für eine Bank, vorwiegend eine Visa oder MasterCard in der Debitvariante auszugeben?
Steht auch in dem Artikel, z.B.

https://finanz-szene.de/payments/dkb-erwaegt-erstmals-gebuehr-fuer-girocard-und-kreditkarte/
Die Einführung einer Debitkarte als „Top of wallet“-Produkt würde auch strategisch zum erklärten Ziel der DKB passen, von aktuell mehr als 4,5 Millionen Kunden auf 8 Millionen Kunden im Jahr 2024 zu wachsen. Hintergrund: Die Debitkarte erfordert – anders als eine echte Kreditkarte – kein besonderes Risikomanagement. Setzt die DKB standardmäßig auf die Debitkarte, erhöht dies mit einem Schlag den Kreis potenzieller Neukunden, denen man bislang mangels Kreditwürdigkeit keine „echte“ Charge-Karte anvertraut hätte.

Aus Sicht der DKB verspricht man sich dadurch also eher einen größeren Kundenkreis und kann bzw. will auf die „paar“ Leute, die dann kündigen verzichten.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
Steht auch in dem Artikel, Aus Sicht der DKB verspricht man sich dadurch also eher einen größeren Kundenkreis und kann bzw. will auf die „paar“ Leute, die dann kündigen verzichten.

Ich dachte das wäre der Trick der DKB: Durch die Zwangskreditkarte nur sollvente Kunden zu haben und die Problemfälle leichter abweisen zu können.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Verstehen muss ich das aber nicht. Wer kommt hinter verschlossenen Türen auf solche Ideen?
Verstehe die Verwunderung nicht.

Visa Debit - damit hat man endlich nur noch eine Karte, mit der online und im Laden zahlen kann.
Mit der Debit sieht man auch gleich (bzw. zeitnah), wieviel Geld man noch hat.
Und man schlägt sich auch nicht mehr rum mit Umbuchungen (und Support davon).
Die Akzeptanz von Nicht-girocards wird durch Corona noch weiter gestiegen sein.
Und ansonsten gibt es ja Bargeld.

In Deutschland sind Kreditkarten nicht wirklich populär.
Ausser bei Vielfliegern und Meilensammlern.
Für letztere hat man ja separate Premiumprodukte im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Geschätzt 98% der Kunden kennen den Unterschied zwischen Debit und Credit nicht. Wenn die DKB das richtig rüberbringt, werden da glaube ich nicht viele abspringen. Die Girocard würden da schon mehr Leute vermissen.

In der Praxis ist es ja auch fast kein Unterschied zwischen für den Kunden zwischen Credit und Debit, okay wenn sie im Urlaub einen Mietwagen nehmen möchten könnte es zu Problemen kommen, das sieht aber ja erstmal keiner bis man direkt damit konfrontiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Weiß nicht was ich davon halten soll.. einerseits ist die Standard DKB Visa bei mir quasi nie im Einsatz, nur als Backup wenn die Amex nicht via Apple Pay genommen wird im Apple Pay wallet. Sollte die LBB oder die DKB das bald mit der Amazon bzw. Hilton Karte aber auch endlich hin bekommen wüsste ich nicht wofür ich die Karte noch brauche.

Kostenlos abheben kann ich ja auch mit der Debit dann vermutlich
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.143
1.801
Schaue ich mir mein größtenteils auf Karten/ApplePay basierendes Zahlungsverhalten an, bedeutet die VISA Debit für mich einfach nur, dass ich kurzfristig eine zusätzliche Karte bekomme, die ich in keinster Art und Weise benötige.

Beim Metzger bzw. Bäcker meines Vertrauens komme ich ohne Girocard nicht aus oder muss bar bezahlen. Und für Reisen komme ich an einer Credit Card nicht vorbei. D.h. ich brauche diese beiden Kartentypen zwingend, was bisher von der DKB für mich gut umgesetzt war. Eine VISA Debit eröffnet mir keine neuen Möglichkeiten, die ich nicht eh mit den beiden anderen Karten abgedeckt hätte, bzw. gezwungenerweise abdecken muss. Damit einfach nur eine zusätzliche Karte, die wohl so wie sie ist in der Schublade landen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Du wirst halt (möglicherweise) zukünftig die girocard bzw. Kredit-Visa nicht mehr inklusive und kostenlos bekommen.

Praktisch gesehen dürften nur wenige Leute auf die Idee kommen, beim Bäcker mit Karte zu zahlen. Durch Corona wurden und werden es sicher mehr. Das könnte sich aber die Waage halten mit Bäckern, die sich entscheiden, Visa und Mastercard zu akzeptieren.

Für die Leute, die sich auf girocard angewiesen fühlen, da sie nicht mit Bargeld zahlen möchten, würde es ja anscheinend optional eine girocard geben. Und das (zumindest nach den kolportierten Testphasenphreisen) mit 0,99€/Monat auch sehr günstig.

Auf Supersparfüchse, die wegen diesen 0,99€ kündigen, kann (und würde) die DKB möglicherweise verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518

Da hat jemand aus dem DKB Meet geleakt...
Ich finde es schade, dass einige Menschen das in sie gesetzte Vertrauen nicht wert sind - das wird die DKB eher nicht motivieren, zukünftig weitere derartige Informationen im DKB Meet zu veröffentlichen.
Anderseits ist die Katze nun aus dem Sack und die DKB wird noch viel mehr Feedback dazu bekommen.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.143
1.801
Du wirst halt zukünftig die girocard bzw. Kredit-Visa nicht mehr inklusive und kostenlos bekommen.
Ändert aber nichts daran, dass ich Girocard sowie Kredit-Visa zumindest kurz- und mittelfristig für mein Zahlungs-/Einkauf-/Buchungsverhalten zwingend benötige und damit eine VISA Debit für mich sinnlos und überflüssig macht.

Wenn das Karten-Portfolio der DKB hierbei trotz der Kosten in meiner Beurteilung immer noch akzeptabel erscheint, bleibe ich wohl auch dabei und die Debit wandert einfach in die Schublade. Mit dieser Umstellung erreicht die DKB zumindest, dass ich mich mal wieder mit der Thematik auseinandersetze und schaue, was es noch für andere Produkte am Markt gibt, die mein bisheriges Verhalten so gut abdecken wie es die DKB bisher tat, ohne dabei unnötigen Ballast an Karten und Kosten zu haben. Hier fahre ich sowieso eher einen minimalistischen Ansatz und versuche lediglich das zu haben, was ich für mein Zahlungsverhalten auch wirklich benötige. Daher sieht mein Portfolio an Karten mit Girocard, Visa-Kredit und Amex auch sehr übersichtlich aus.

Praktisch gesehen dürften nur wenige Leute auf die Idee kommen, beim Bäcker mit Karte zu zahlen. Das könnte sich aber die Waage halten mit Bäckern, die sich entscheiden, Visa und Mastercard zu akzeptieren.
Natürlich bieten mittlerweile viele Kartenzahlung an, die dies vorher nicht taten. Und auch da gibt es viele, die direkt auch Visa und Mastercard akzeptieren. Für meinen Alltag bringt mir dies aber nichts, wenn mein Bäcker und Metzger meiner Wahl sowie ein Unverpackt-Laden, der sich hier aus der Nachbarschaft als Genossenschaft zusammengeschlossen hat, nur Girocard akzeptieren und ich nicht bar zahlen möchte.

Vielleicht stellen die alle langfristig auch von Girocard auf Visa um. Ändert aber nichts daran, dass mir dies kurz- bis mittelfristig nichts hilft.

Daher bleibts dabei, dass ich auf absehbare Zeit für mich zwingend Girocard und Visa-Kredit benötige. Kann sein, dass dies für viele anders aussieht. Zahlungsverhalten ist ja immer recht individuell, daher kann hier jeder zu einer anderen Einschätzung kommen. Meine ist eben, dass die DKB mir und vielleicht dann auch sich damit eher keinen Gefallen tut.
 

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
@drusnt: so unterschiedlich sind die Menschen, ich betrete zum Beispiel nie einen Unverpackt Laden.
Vermute Du bist eine Spur jünger als ich, irgendwas mit Mitte oder Anfang 30 oder so.

ich benötige die Girokarte eigentlich ausschliesslich für das Online-Banking, weil ich es hasse mehr und mehr Smartphone Apps zu brauchen und die DKB keinen SMS Pin anbietet.

sollte ich für die Girokarte zahlen müssen, werde ich das garantiert nicht tun und ich benötige eine weitere App,
was die DKB im Vergleich zu anderen Banken diesbezüglich kein Alleinstellungsmerkmal mehr im posiviten Sinn bringt.

im praktischen Einsatz ist die Girokarte für mich absolut überflüssig, da ich es bevorzuge mir mit der Kreditkarte Bargeld zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: drusnt

Tapsi

Reguläres Mitglied
04.09.2019
77
24
Hannover
Im Preisvergleich die DKB damit schon weit vorne, zumal die Girocard bei vielen Banken "noch" inklusive ist.

- ING (mit Debit Kreditkarte)
- comdirect (mit Charge Kreditkarte)
- Sparda Bank Hessen (zusätzliche Charge Kreditkarte für 20 Euro / Jahr = 1,67 Euro / Monat)
- Meine Bank - Raiffeisenbank Hochtaunus (mit Debit Kreditkarte)
- Bezirkssparkasse Reichenau (zusätzliche Charge Kreditkarte für 2,75 Euro / Monat)
- Sparkasse Karlsruhe (zusätzliche Charge Kreditkarte für 30 Euro / Jahr = 2,50 Euro / Monat)
- 1822direkt (zusätzliche Charge Kreditkarte für 29,90 Euro / Jahr = 2,49 Euro / Monat)

Natürlich haben alle diese oben genannten Varianten auch ihre Nachteile (z.B. Mindestgeldeingang, AEE, kein kostenfreier Bargeldbezug).

Letztendlich muss jeder entscheiden, wie wichtig ihm dann noch eine Girocard für den Bäcker oder vollwertige Reisekarte im Ausland ist.
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
659
193
Du wirst halt (möglicherweise) zukünftig die girocard bzw. Kredit-Visa nicht mehr inklusive und kostenlos bekommen.

Praktisch gesehen dürften nur wenige Leute auf die Idee kommen, beim Bäcker mit Karte zu zahlen. Durch Corona wurden und werden es sicher mehr. Das könnte sich aber die Waage halten mit Bäckern, die sich entscheiden, Visa und Mastercard zu akzeptieren.

Für die Leute, die sich auf girocard angewiesen fühlen, da sie nicht mit Bargeld zahlen möchten, würde es ja anscheinend optional eine girocard geben. Und das (zumindest nach den kolportierten Testphasenphreisen) mit 0,99€/Monat auch sehr günstig.

Auf Supersparfüchse, die wegen diesen 0,99€ kündigen, kann (und würde) die DKB möglicherweise verzichten.

Ich sehe bei Bäckern auch nicht das Problem (hier nehmen auch alle alles incl. Amex), aber meine beiden Autowerkstätten, die ich nutze, nehmen nur Girocard. Da geht es um ganz andere Summen, als beim Bäcker.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Im Preisvergleich die DKB damit schon weit vorne, zumal die Girocard bei vielen Banken "noch" inklusive ist.
...
- Meine Bank - Raiffeisenbank Hochtaunus (mit Debit Kreditkarte)
...
Natürlich haben alle diese oben genannten Varianten auch ihre Nachteile (z.B. Mindestgeldeingang, AEE, kein kostenfreier Bargeldbezug).

Ich würde momentan die Kombination aus Raiba Hochtaunus (nur Giro, ohne Directcard) und Barclaycard als äquivalenten Ersatz sehen, SEPA Inst als Bonus. Aber es gibt bestimmt noch weitere Kombination.
 
  • Like
Reaktionen: trismi

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.143
1.801
@drusnt: so unterschiedlich sind die Menschen, ich betrete zum Beispiel nie einen Unverpackt Laden.
Vermute Du bist eine Spur jünger als ich, irgendwas mit Mitte oder Anfang 30 oder so.
Jetzt wirds ein bisschen OT: Ja, man kann mich durchaus den jüngeren Generationen zuordnen. Ich bin aber dennoch nicht der Typ, der kiloweise Glascontainer in diesen Laden schleppt und den Vorratsschrank auffüllt. Mir gefällt einfach das Prinzip dieser Nachbarschafts-Genossenschaft, die ohne Gewinnerzielungsabsicht sich zusammengetan und den Laden inkl. kleinem Cafe eröffnet haben. Das hat so überhaupt nichts mit dem typischen Hipster-Klischee anderer Unverpackt-Läden zu tun, sondern eher mit einer älteren, bisschen konservativen Münchner Nachbarschaft. Das möchte ich gerne unterstützen. Zumal auch nicht nur unverpacktes angeboten wird. Milch, Butter, Hefe, Sahne, etc. gibt es alles verpackt. Dazu Eier und Gemüse vom Bauern um die Ecke aus München-Pasing und das alles auch nicht teurer als im Supermarkt und noch näher gelegen. Warum solche Sachen also nicht dort kaufen?

Ich sehe bei Bäckern auch nicht das Problem (hier nehmen auch alle alles incl. Amex), aber meine beiden Autowerkstätten
Solche Fälle kommen natürlich zu den kleinen Besorgungen des Alltags noch erschwerend hinzu.

Bei meinem minimalistischen Karten-Ansatz wäre ich auch froh, wenn ich auf die Girocard komplett verzichten könnte. Ist so aber leider noch nicht möglich.

@Tapsi: Danke für den Preisvergleich. Dann habe ich schon mal einen guten Anhalt, wenn die Umstellung auf Debit mich erreicht.(y)
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Im Preisvergleich die DKB damit schon weit vorne, zumal die Girocard bei vielen Banken "noch" inklusive ist.

- Meine Bank - Raiffeisenbank Hochtaunus (mit Debit Kreditkarte)

Natürlich haben alle diese oben genannten Varianten auch ihre Nachteile (z.B. Mindestgeldeingang, AEE, kein kostenfreier Bargeldbezug).

Bei „Meine Bank“ kannst du dir kostenlos die Direct Card als Debit Mastercard ausstellen lassen. Es sind 52 kostenlose Abhebungen an allen Geldautomaten inklusive. Darüberhinaus kann man sie die richtige Visa Credit für 25€ dazubuchen. Diese Kosten werden ab 5000€ Umsatz im Jahr komplett erlassen, daher sollte das kein Problem sein.
Das geringe AEE ist in meinen Augen absolut ok.
 
  • Like
Reaktionen: Tapsi

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Bei „Meine Bank“ kannst du dir kostenlos die Direct Card als Debit Mastercard ausstellen lassen. Es sind 52 kostenlose Abhebungen an allen Geldautomaten inklusive. Darüberhinaus kann man sie die richtige Visa Credit für 25€ dazubuchen. Diese Kosten werden ab 5000€ Umsatz im Jahr komplett erlassen, daher sollte das kein Problem sein.
Das geringe AEE ist in meinen Augen absolut ok.

Beide Karten haben schlechtere Konditionen als die Barclaycard, daher sehe ich für diese keine Notwendigkeit.
 

Tapsi

Reguläres Mitglied
04.09.2019
77
24
Hannover
Beide Karten haben schlechtere Konditionen als die Barclaycard, daher sehe ich für diese keine Notwendigkeit.

Höchstens als vollwertiges (Gehalts-) Konto mit SEPA Instant und Girocard.

Wäre zumindest zur Zeit meine erste Wahl bei einem Wechsel von der DKB (derzeit mein Gehaltskonto).

Kreditkarten gibt es natürlich bessere, wie die Barclaycard.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.803
7.040
ANZEIGE
Ich dachte das wäre der Trick der DKB: Durch die Zwangskreditkarte nur sollvente Kunden zu haben und die Problemfälle leichter abweisen zu können.
Mag sein, so kann man die gewünschte Kundenzahl aber wohl nicht erreichen und das Niveau wird angepasst, kann ja durchaus sein.